HILFE!!! Henry frisst seit 2 Wochen nichts :-(((

• Themenstarter Themenstarter KaterHenry
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaterHenry

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich schreib euch heute, weil ich nicht mehr weiter weiß und für jede Hilfe und Unterstützung in diesen schwierigen Tagen dankbar wäre. Ich kann schon nicht mehr schlafen und an nix anderes mehr denken.

Ich bin langsam ziemlich verzweifelt und ratlos wegen meinem Birma-Kater Henry (10 Jahre, Freigänger).

Im August hatte ich das Gefühl, dass er weniger fit war also sonst, aber es war ja auch ziemlich heiß und da dachte ich mir nicht viel. Meine beiden Kater waren bisher immer kerngesund. Ich war dann 2 Wochen im Urlaub bis zum 10. September. Als ich zurück kam hatte er ca. 1 kg abgenommen. Er hat zu der Zeit noch ein bißchen was gefressen, aber nur wenig.

Bin natürlich sofort zum Tierarzt. Beide Kater sind Giardien positiv. Das war schonmal keine schöne Neuigkeit. Henry wurde noch abgetastet und Blut abgenommen. Henry's erstes geriatrisches Blutbild war in Ordnung,
nur leicht erhöhte Leukozyten.

Beide haben eine Panacurbehandlung bekommen.
Henry wird von mir nun seit 2 Wochen zwangsernährt mit ReConvales, Hills a/d und Vitamitabletten. Er hat auch Antibiotika bekommen.

Nach 1 Woche keine Besserung, er hatte Fieber (39,6 C).
Aber kein Durchfall, kein Erbrechen, sein Fell sieht gut aus,
er riecht gut, klare Augen. Geht auch in den Garten. Es scheint ihm nur wahnsinnig übel zu sein. Also wieder abtasten, Ultraschall, Bluttest mit großem Check up.

Die Ärtzin spricht zum ersten zum ersten Mal davon dass man FIP aufgrund des Titers 1:800 nicht ausschließen kann. Aber da er so einen aufmerksamen Eindruck macht bekommt er nochmal Spritzen fürs Immunsystem, von Kortison rät sie mir ab. Er hat auch was fiebersenkendes und was leberunterstützendes bekommen. Sie meint er hätte wohl keine Schmerzen. Seine Zähne sind wohl auch in Ordnung.

Ich fütter ihn jetzt weiter mit Hills a/d und Bioserin, MPC-Tropfen und Antibiotika. Henry ist sehr gutmütig und geht immer davon aus dass ich nur sein Bestes will, aber er verkriecht sich jetzt schon häufiger und die Fütterung ist für uns beide anstrengend. Manchmal würde er gern auf meinen Schoß, geht dann aber wieder runter, also ob es ihm unangenehm wäre.
Ich weiß so langsam gar nicht mehr ob ich das richtige tu und wie lang ich dass mit der Zwangsernährung durchziehen kann und sollte.

Hat vielleicht jemand schonmal von so einem Fall gehört oder fällt euch an dem Blutbild irgendwas auf. Was könnte ich noch untersuchen lassen um noch mehr auszuschließen. Wenn ich wüßte es ist was schlimmes, dann würde ich ihn einschläfern lassen, aber so ohne Diagnose will ich ihn nicht einfach aufgeben :-(((

Ich bin grad wirklich für jeden Tipp sehr dankbar!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Miri & Henry

A

Werbung

Hi,

Du müsstest das Blutbild mit Referenzwerten abtippen oder hier einscannen, damit jemand was dazu sagen kann.

Könntest du evtl. das Blutbild mit Referenzwerten hier einstellen ?
Hier gibt es einige Foris, die können dir dann evtl. weiterhelfen.

Edit: Schon geschehen, danke

Bluttest Henry_Seite 1_neu

Anhänge

• Bluttest Henry_Seite 1_neu.jpg
    Bluttest Henry_Seite 1_neu.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 78
Bluttest Henry_Seite 2_neu

Anhänge

• Bluttest Henry_Seite 2_neu.jpg
    Bluttest Henry_Seite 2_neu.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 61
Bluttest Henry_Seite 3_neu

Anhänge

• Bluttest Henry_Seite 3_neu.jpg
    Bluttest Henry_Seite 3_neu.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 62
Werbung:
Das ist der arme Schatz :-(

Anhänge

• Henry.jpg
    Henry.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 99
Das ist der arme Schatz :-(

Süßer Spatz:pink-heart:.
Leider oder GsD musste ich mich in die FIP-Thematik noch nicht einlesen!!!

Drücke aber alle Daumen dass es kein FIP ist.

Kannst Du den Thread evtl. in die FIP-Kategorie verschieben lassen?
Mgl.-weise geht´s hier unter🙁.

Einfach PN an einen Moderator schicken mit der Bitte um Verschiebung.

LG
Anett

Danke!!
Ich hab's jetzt auch gleich bei FIP gepostet.

Der Henry ist so ein Lieber, er muß es einfach schaffen!!!

Sag mal, ich abe jetzt nicht alles gelesen, deshalb meine Frage so zwischendurch;
ist die Schilddrüse getestet?

Übelkeit, kotzen, abnehmen ist ein ganz häufiges Problem bei älteren Katzen!!!!!
..und wird oft übersehen,,,,

Hey...

also die Biopsie hat leider keinen eindeutigen Befund erbringen können. Nur dass er Entzündungen im Bauchraum hat. Also wieder verstärkter Verdacht auf FIP, da auch das Kortison nicht gut anschlägt. Er hat gestern zwar wieder selbständig getrunken, aber er frißt nicht.

Der nächste Schritt wäre ihn aufzuschneiden für weitere Gewebeproben.
Das möchte ich ihm bei den schlechten Aussichten nicht mehr zumuten.

Ich denke ich werde mich am WE von ihm verabschieden und am Montag zu meiner Tierärztin gehen.
:-((((((

Werbung:
Ach Gott wir furchtbar :reallysad:
Es tut mir wahnsinnig leid für euch...
Ich kenne mich mit FIP zum Glück auch nicht aus, aber wurde ein Ultraschall gemacht?

Es tut mir sehr leid, dass es deinem Henry nicht gut geht.

Dass ihm so übel ist, liegt vermutlich auch daran, dass er kaum etwas frisst. Bei zu geringer Nahrungsaufnahme übersäuert der Magen, die Leber wird angegriffen und der Katze wird davon schlecht. Ein ungünstiger Kreislauf, denn wenn der Katze schlecht ist, frisst sie natürlich nichts... Man könnte hier zeitversetzt zu anderen Medikamenten etwas geben, dass der Übersäuerung entgegenwirkt. Es ist gut, dass du ihm ReConvales, Hills a/d und Vitamitabletten geben kannst. Die ersten zwei haben wir auch gegeben.

Ultraschall:
- In deinem ersten Post steht, dass einer gemacht wurde. Wie war das Ergebnis? Wurden Veränderung festgestellt? Wenn ja, welche?
- Wurde freie Flüssigkeit gefunden? -> Wenn ja, wurde punktiert? Wenn freie Flüssigkeit vorhanden sein sollte, ist ein Punktat sehr wichtig. Daraus dann die Rivalta-Probe durchführen lassen und am Besten auch den neuartigen PCR-Test von Laboklin, der bestimmte Stämme von mutierten Coronaviren schon nachweisen kann.

Ein Titer von 1:800 sagt lediglich aus, dass er zzt vllt eine Corona-Infektion durchmacht. Es heißt nicht, dass er FIP hat. Auch habe ich schon gelesen, dass der Corona-Titer erhöht sein kann, wenn eine Corona-positive Katze (was ja der Großteil sowieso ist) "irgendeinen" Infekt durchmacht - es muss nicht mal was mit den Coronaviren zu tun haben.

Was für Spritzen für's Immunsystem hat er bekommen? Bei einem FIP-Verdacht wäre ich vorsichtig mit immunsystem-pushenden Medikamenten. Das "Hochfahren" des Immunsystems kann einen Ausbruch begünstigen, hier arbeitet der Körper unbeabsichtigt gegen sich selbst.

Mit Blutbildern kenne ich mich leider immer noch nicht gut genug aus. Sonst hätte ich gerne versucht dir hier auch weiterzuhelfen.

Du hast auch geschrieben, dass er Antibiotikum erhalten hat. Bekommt er das noch? Wurden die Organe auf Besserung getestet (Ultraschall)? Bei unseren zwei FIP-Schätzen wurde regelmäßig ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob etwas anschlägt.

Wie ist Henrys Allgemeinbefinden? Nimmt er an seiner Umgebung teil? Wie munter ist er?

Edit
Schau auch mal in meinen FIP-Thread rein: http://www.katzen-forum.net/fip/149940-vermutung-fip-andere-moeglichkeiten-blutbilder.html
Wir haben viele untersuchen und testen lassen, vllt findest du dort noch hilfreiche Anregungen. Ich schaffe es leider gefühlsmäßig noch nicht, wieder in diesen Thread reinzuschauen, weiß aber, dass uns dort viele Tipps gegeben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich Jenny nur anschließen.

Dein Kater hat doch vielleicht noch Chancen.

Vielleicht habe ich es überlesen, was für eine Biopsie wurde gemacht?

PS: Beim Blutbild kommt bei mir 2x Seite 3.

Schade, dass du bisher nicht wieder online warst / sein konntest.

Wie geht es Henry?