Hilfe gesucht - Katzen vertragen sich nicht (mehr)

  • Themenstarter snowy.91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streit
S

snowy.91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2016
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem guten Rat bin.

Im September 2015 habe ich meine Zweitkatze Toffee geholt. Sie ist ca. 3 Jahre alt und das Zusammenleben mit anderen Katzen gewöhnt. Meine Erstkatze Mila ist ca. 6 Jahre alt. Am Anfang haben die beiden sich soweit ganz gut akzeptiert. Es gab zwar ab und zu gefauche, aber es hielt sich in Grenzen. Sie hielten sogar (mit Sicherheitsabstand) täglich ein mittagsschläfchen in meinem Bett.

Mittlerweile fängt Toffee allerdings an Mila zu jagen und zu piesaken. Sie springt sie an, auch wenn Mila schläft und ihr gar nichts tut. Vorhin lag Mila auf meinem Schoß und hat gedöst. Dann kam Toffee und hat ihr ins Hinterbein gezwickt :mad:. Später kam Toffee wieder zu uns (ich lag auf der Couch und Mila auf meinem Bauch) und ist auch hochgesprungen. Mila hat gefaucht, aber ich habe sie gestreichelt und beruhigt, damit sie liegen bleibt. Jetzt liegt Toffee auf kniehöhe an mir und Mila immernoch auf meinem Bauch und beide dösen/schlafen. Und obwohl die Situation gerade so friedlich ist, hört das gejage nicht auf.

Habt ihr einen guten Rat für mich? ich hänge absolut an beiden, und möchte keine weggeben. Feliway Stecker habe ich in Betrieb, zeigen aber keinen Effekt.

Liebe Grüße,
Esther
 
A

Werbung

Hallo Esther,

grüß Dich, willkommen hier im Forum.
Ich habe zwar Kater und Kätzinnen sind anders, aber für mich hört sich das recht normal an fürs erste.
Es heißt immer, solange kein Blut fließt und kein Klomobbing betrieben wird, ist die Zusammenführung in Ordnung.
Falls Du dir sehr unsicher bist, kannst Du ja evtl mit Deiner Erstkatze mal zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen, ob sie gesund ist.
Denn kranke Tiere werden oft gemobbt, da die gesunden das riechen.
 
Katzen brauchen einen Moment bis sie im Zuhause angekommen sind. Es ist häufiger so, dass erst zu einem späteren Zeitpunkt der tägliche Umgang geklärt wird. Dass es allerdings bei euch 3 Monate ruhig war und erst jetzt losgeht ist schon verblüffend.
Es kann aber sein, dass du die schleichende? Entwicklung übersehen hast;)

Toffee ist jünger und eine katzenbezogene Katze, wie du schreibst.
Kann es sein, dass Mila nähere Kontakte ablehnt und Toffee sie deshalb aus Frust piesakt? Spielen die 2 zusammen (auch in der Vergangenheit)? Passen sie vom Aktivitätslevel zusammen oder hast du eine ruhige und eine lebhafte?

Achte darauf Toffee auszulasten, damit sie nicht auf blöde Ideen kommt.
Lenk sie ab, wenn sie Mila aufs Korn nimmt.
Viiiiiel Loben, wenn die Situation entspannt ist
So ein Gejage wird sonst schnell zur Routine!

Was tust du wenn das passiert?
Mittlerweile fängt Toffee allerdings an Mila zu jagen und zu piesaken. Sie springt sie an, auch wenn Mila schläft und ihr gar nichts tut.

Vorhin lag Mila auf meinem Schoß und hat gedöst. Dann kam Toffee und hat ihr ins Hinterbein gezwickt
Das klingt für mich nach Eifersucht... sie sollte mit diesem Verhalten keinen Erfolg haben. Ermahnen und wegschieben.

Später kam Toffee wieder zu uns (ich lag auf der Couch und Mila auf meinem Bauch) und ist auch hochgesprungen. Mila hat gefaucht, aber ich habe sie gestreichelt und beruhigt, damit sie liegen bleibt.
Damit lobst du Mila dafür, dass sie faucht. Sie lernt also, dass sie die Situation richtig einschätzt und Toffee stört.
Lieber Situationen loben und belohnen, wenn beide Katzen entspannt sind.
Für die geschilderte Situation heißt das: Erst warten, dass beide sich entspannen und dann erst loben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure antworten :)

Ein Herz und eine Seele waren die beiden eigentlich noch nie, aber momentan hat Mila richtig Angst vor Toffee. Und Toffee lauert ihr immer öfter auf.

Ich denke schon, das Mila nähere Kontakte ablehnt. Sie mochte es zwar, wenn die beiden mit Sicherheitsabstand zusammen im Bett lagen, aber wird unsicher, wenn Toffee an ihr schnuppern will z.b.

Wenn es um Futter geht ist Mila mutiger. Sie traut sich dann auch eher sich zu wehren und mal nach Toffee zu hauen. In anderen Situationen wehrt sich Mila überhaupt nicht wirklich. Sie faucht und knurrt nur nach Toffee, aber beißt und kratzt nicht nach ihr. wenn sie die Pfote hebt, dann haut sie nur ohne krallen oder sogar mit Absicht daneben.

Das mit der Eifersucht kann sein, ich habe Toffee dann auch weggeschoben und mit ihr geschimpft.
Manchmal vertreibt Toffee Mila auch von Plätzen. Das sind dann aber Plätze, auf denen Toffee sich sonst nie aufhält und diese erst interessant werden wenn Mila dort sitzt.

Toffee ist lebhafter als Mila. Mila traut sich auch nicht mit Toffee zu spielen. Ich spiele täglich mit Toffee, damit sie sich etwas auspowern kann.

Wenn es Leckerli gibt, können beide auch ganz brav nebeneinander sitzen ohne dass es Stress gibt. Deswegen denke ich, dass man es mit den beiden noch irgendwie hinbekommen kann..

Wegen dem gesundheitsthema: Mila hat eine nahrungsmittelunverträglichkeit und dadurch ab und an mal Probleme mit der Verdauung/Erbrechen. Kann es sein, dass Toffee das bemerkt und sie deshalb unterdrückt?
 
Sind beide Katzen kastriert?
 
Wegen dem gesundheitsthema: Mila hat eine nahrungsmittelunverträglichkeit und dadurch ab und an mal Probleme mit der Verdauung/Erbrechen. Kann es sein, dass Toffee das bemerkt und sie deshalb unterdrückt?
Das glaube ich nicht. Anhand deiner Antworten ist eigentlich offensichtlich wo das Problem liegt;)

Hat Mila immer allein gelebt oder vorher mit einer anderen Katze?
Können die Zwei später in den Freigang?

aber momentan hat Mila richtig Angst vor Toffee. Und Toffee lauert ihr immer öfter auf.
Das mußt du unterbrechen!
Wenn du tagsüber nicht zuhause bist würde ich mir eine Gittertür bauen und die Katzen tagsüber separieren. Abends dann unter Aufsicht zusammen lassen. Mila hat so sichere Zeiten.
Allerdings wird Toffee dann wahrscheinlich abenmds erst recht loslegen. Da mußt du intervenieren.
Wenn du merkst, dass Toffee Mila jagen will, sie anstarrt usw. dann unterbrechen/ablenken (was fallen lassen ). Läßt sie nicht von ihrem Vorhaben ab dann ansprechen (mit ihrem Namen!) und auf sie zugehen. (das ganze aber nicht hysterisch, sondern ruhig und bestimmt). Hört sie damit nicht auf fliegt sie kurz raus.
Zum nachlesen: http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html

Mila bitte nicht bemitleiden, sondern ignorieren, wenn sie Angst hat. Aber viel loben, wenn sie entspannt ist.
Ihr Selbstbewußtsein solltest du stärken, indem du Prinzessinnenzeiten einrichtest (Eigener Raum und Zeit zum Spielen, Schmusen was auch immer sie mag. Clickern ist auch gut - auch für Toffee zum auspowern)
Zum nachlesen: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Erziehung%20%2F%20Verhalten

Euer Problem wird sich nicht nebenbei lösen, sondern verlangt jetzt erstmal viel Einsatz. Da es aber ein Standardproblem ist ist es auch in den meisten Fällen zu lösen.

Die Kombi der beiden Katzen ist halt nicht optimal.
Der Aktivitätslevel klafft auseinander - das könnte man ausgleichen, indem ihr euch verstärkt mit Toffee beschäftigt

Das Bedürfnis nach Interaktion ist zumindest jetzt sehr unterschiedlich, weil eine soziale Katze auf eine weniger soziale Katze trifft - das löst Frust aus, der dazu führt, dass die unsichere Katze auch noch gejagt wird. Wenn Toffee auch zur Eifersucht neigt wird's halt noch heftiger.
Du mußt also im Moment die unsichere Katze stützen und die forsche ausbremsen. UND ganz viel loben, wenn Situationen gut verlaufen UND darauf achten, dass zwischen den Katzen jetzt erstmal negative Situationen (Jagen) vermieden werden (deshalb Gittertür, wenn du nicht da bist).

Wenn Mila sich wieder angstfrei bewegt kann man weitersehn
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
2
Aufrufe
782
Wildflower
Wildflower
MilesLiam
Antworten
8
Aufrufe
920
MilesLiam
MilesLiam
H
Antworten
10
Aufrufe
635
*Leona*
*Leona*
D
Antworten
13
Aufrufe
668
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben