Zuwachs geplant.."Vorweg-Fragen"

  • Themenstarter Döschl
  • Beginndatum
D

Döschl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin Besitzerin zweier BKH Herren (naja, einer ist noch ein kleiner Mama-Schlumpf). Ich habe "langjährige Erfahrungen" mit der Rasse sammeln dürfen.

Alle Jahre wieder lese ich viel über Zucht/Wesen....naja den ganzen Kram halt.
Vor ca. 4 Wochen holten wir uns einen zweiten Herren ins Haus. Paris (der große...3 Jahre alt) ist Rausgänger.... der kleine Balou muss den Winter noch drin bleiben...hatten vor 2 Jahren einen tödl. Unfall mit einem ersten Versuch, Paris Gesellschaft zu bieten. Nun der zweite Versuch...Balou.

Nun ist der Altersunterschied doch recht groß und Paris fühlt sich als gestandener Mann einfach nur genervt von dem kleinen Rabauken. Er tut ihm nichts...aber zeigt ihm deutlich seine Grenzen....bis sie zusammen nachts im Bett nebeneinander liegen :)

Nun möchte ich dem Kleinen (auch zur Entlastung des Großen) einen zweiten "MamaSchlumpf" holen.
Gegoogelt...im Netz geschaut, HP durchstöpert etcpp....

Ich hab da was im Auge ... :)

(Da ich viel über Preise/Kosten Züchter/Möchtegernzüchter...gelesen habe, bin ich recht kritisch-hab da auch so meine Erfahrungen und sicher auch Fakten im Kopf)

Das Schlumpfi soll 650 Euro kosten...sei mal dahin gestellt..."egal" (obwohl ich da ne fette Debatte lostreten könnte und mich jeder "OberMegaErfahrenund zudem noch seriöser Züchter"..und deren Anhänger in der Luft zerreißen würden...verbal...)

Also:
Angaben der Eltern...da frage ich mich, weshalb stellt ein Züchter auf seiner HP die Untersuchungswerte der Elterntiere aus...aber unterschiedlich? Will heißen: bei einem Tier wird geschrieben, PKD/HCM unauffällig geschallt, aber kein Fiv/Felv Ergebnis...bei dem anderem Eltentier steht dabei, dass diese Werte negativ sind.

Was heißt das für mich als "Käufer"...wenn das Ergebnis (FiP/Felv) ( bei Anfrage beim Züchter) eben nicht negativ ausfiel...?
Ich hab zwar viel gelesen, bin aber nunmal kein Züchter und auch kein Mediziner in diesem Bereich. Kann ein Tier da nicht negativ getestet sein und trotzdem gesund sein? Oder ist das dann ein LottoSpiel?
Ich weiß wohl, was die ganzen Abkürzungen heißen und was für Krankheiten damit bezeichnet sind.

Mich wundert auch, dass Blutgruppen da nur unregelmäßig angegeben sind....die Mädels haben entweder keine oder BG A ... B steht da nirgens...ja ich weiß Kater A plus KAtze B = NOGO .... deshalb verwundern mich die eher unkonsequenten Angaben auf der HP ....

Vielleicht weiß jemand meine Frage zu beantworten?

Gruß
Döschl
 
A

Werbung

Hallo Döschl,

ich versuch mal, dir ein paar Anregungen zu geben, hoffe aber, dass sich bald Leute melden, die mehr über diese Themen wissen!


FiP/Felv wird häufig nur bei Neuzugängen, die aus anderen Catterys kommen, getestet. Ich kann mir vorstellen, dass jenes Elterntier aus deinem Beispiel, bei dem nichts dabei steht, ev. schon in der Zucht geboren wurde.

Das mit den Blutgruppen, kann ich dir nicht erklären.

Mein Tipp, schreib die Züchter einfach mal mit deinen Fragen an! An ihrer Reaktion und ihren Antworten kannst du dir sicher ein besseres Urteil machen, als nur durch die HP.

Magst du mir vielleicht den Namen der Zucht sagen *liebguck* :D?
 
Warum guckst du nicht einfach im Tierheim nach einem passenden katerchen. :confused:
Auch da gibt's Rassekatzen.
 
(Da ich viel über Preise/Kosten Züchter/Möchtegernzüchter...gelesen habe, bin ich recht kritisch-hab da auch so meine Erfahrungen und sicher auch Fakten im Kopf)



Das Schlumpfi soll 650 Euro kosten...sei mal dahin gestellt..."egal" (obwohl ich da ne fette Debatte lostreten könnte und mich jeder "OberMegaErfahrenund zudem noch seriöser Züchter"..und deren Anhänger in der Luft zerreißen würden...verbal...)

650 Euro wären für ein Kitten ein völlig normaler Preis für eine Liebhaberkatze. Mir wäre es wichtig, dass das Kitten 14-16 Wochen bei der Mutti bleiben kann, also nicht mit dem Mindestabgabealter von 12 Wochen abgegeben wird.

Hier mal eine Lesetipp für dich:

http://www.katzen-kaufberatung.com/

Also:
Angaben der Eltern...da frage ich mich, weshalb stellt ein Züchter auf seiner HP die Untersuchungswerte der Elterntiere aus...aber unterschiedlich? Will heißen: bei einem Tier wird geschrieben, PKD/HCM unauffällig geschallt, aber kein Fiv/Felv Ergebnis...bei dem anderem Eltentier steht dabei, dass diese Werte negativ sind.

Was auf der HP steht ist das eine. Wichtig ist, dass du dir vor Ort die Untersuchungsergebnisse ansiehst und in Kopie mitgeben läßt.

Du solltest bei Unklarheiten nachfragen. Du solltest von Anfang an klarstellen, dass du nicht züchten willst. Wenn du für einen Liebhaber irrelevante Fragen zur Blutgruppe stellst gerätst du leicht in den Verdacht doch heimlich eine Zuchtkatze kaufen zu wollen.

Was heißt das für mich als "Käufer"...wenn das Ergebnis (FiP/Felv) ( bei Anfrage beim Züchter) eben nicht negativ ausfiel...?

Eine Katze, bei der FIP ausgebrochen ist, liegt im sterben. Gemeint ist da eher der Coronavirustiter. Der ist bei ca. 70% aller Katzen aus größeren Gruppen positiv. Es ist also bei einer Rassekatze oder eine Tierheimkatze nicht ungewöhnlich, wenn diese Coronapositiv ist.

FelV sollte bei einer Rassekatze von einem seriösem Züchter negativ sein, da Zuchtkatzen keinen ungesicherten Freigang bekommen. Wenn es eine Fremddeckung war kann es gut sein, dass der Deckkater vor der Deckung getestet wurde.

Wenn du dir schon solche Sorgen um FelV machst - ist denn dein Freigängerkater negativ getestet?



Kann ein Tier da nicht negativ getestet sein und trotzdem gesund sein? Oder ist das dann ein LottoSpiel?
Ich weiß wohl, was die ganzen Abkürzungen heißen und was für Krankheiten damit bezeichnet sind.

Wenn du dir sicher sein willst dann bitte den Züchter darum, das Kitten auf deine Kosten testen zu lassen.

Mich wundert auch, dass Blutgruppen da nur unregelmäßig angegeben sind....die Mädels haben entweder keine oder BG A ... B steht da nirgens...ja ich weiß Kater A plus KAtze B = NOGO .... deshalb verwundern mich die eher unkonsequenten Angaben auf der HP ....

Wie oben schon geschieben ist die Blutgruppe für dich als nichtzüchter eigentlich egal. Du kannst ja mal aus Interesse nachfragen, es sollte aber nicht wirklich für dich kaufentscheidend sein.

October

EDIT: Habe mich im Thread vertan, du willst ja gar nicht züchten. Entschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich lese hier nichts von Zucht, nur dass der kleine Kater Gesellschaft von einem weiteren Kleinchen bekommen soll, damit er den Großen nicht nervt?

Ich würde in dem Fall auch einfach nachfragen bei der Züchterin, warum bei manchen Katzen manche werte nicht angegeben sind.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
464
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben