Hilfe!! Erstkatze flüchtet!!

  • Themenstarter susanne_
  • Beginndatum
S

susanne_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2012
Beiträge
4
Hilfe !!
Ich habe nun seit 7 Tagen ein junges Kitten aufgenommen. Zunächst alles schön und gut. Dem Kleinen gefällt es hier nur zu gut und hat sich auch schon gleich eingewöhnt. Das Problem: ich habe bereits schon einen Kater Simba (10 Jahre) der bisher der alleinige Herrscher in unserem zuhause war. Natürlich hat Simba den Kleinen direkt angefaucht und angeknurrt. Was mich nun aber sehr beunruhigt ist, dass Simba dem Kleinen so aus dem Weg geht, dass Simba nur noch zum Fressen in die Wohnung kommt und dann direkt wieder nach Draußen.. Er kommt kaum noch in die Wohnung und mittlerweile frisst er kaum noch.. klar brauch Simba wohl noch Zeit, aber hatte jemand von euch schon mal die gleiche Situation? Brauche dringend Hilfe bzw Erfahrungsberichte!! Bin schon total verzweifelt :(
 
A

Werbung

Wie "alt" ist jung??

Könnte sein, dass der Altersunterschied zu groß ist....
 
Ein Kitten und ein 10 Jahre alter Kater ----> ungünstige Kombi.
Der alte Kater hat keine Lust auf ein junges Kitten und das Kitten braucht einen gleichalten Kater zum spielen.
Wie alt ist das Kitten?
 
der Kleine ist ca. 3 Monate :/
 
Ziemlich ungünstig die Kombi:( Vllt kannst du noch ein zweites Kitten aufnehmen? Dann können die sich miteinander beschäftigen;)
 
hmh das wäre eher ungünstig :( vielleicht sollte ich die beiden mal gezwungenermaßen für eine nacht zusammen in der wohnung lassen?! :S
 
Ich denke nicht, dass das die Grundsituation ändert. Du hast zu einem Opa ein Baby gesetzt. Die können meistens nicht viel miteinander anfangen:(
 
Werbung:
Beim Einsperren wäre dann auch das Problem, dass Simba vielleicht zusätzlich sauer wird, weil er nicht mehr raus darf - und das schiebt er, letztlich zu Recht, auf das Kitten und findet es dann möglicherweise erst recht blöd.

Die Situation ist leider sowohl für deinen Erstkater wie auch für das Kitten nicht optimal. Der Kleine ist ja doch viel alleine, bis er auch endlich nach draußen kann. Der Rat zu dem zweiten Kitten würde auch da Abhilfe schaffen.
 
3-monatiges Kitten zu 10-jährigem Kater ist wie Säugling zu 50-60-Jährigem. Keine gute Kombi! Vor allem, da Katzen keinen Welpenschutz kennen.

Zwing' ihnen nicht den Kontakt auf, wenn dein Kater schon deutlich zeigt, daß er das momentan nicht will. Gib' ihm Rückzugsmöglichkeiten, sonst kommt er womöglich gar nicht mehr nach Hause. Zeig' ihm, daß er die Nr. 1 ist im Haus und weiterhin das Sagen hat.

Und denke bitte wirklich ernsthaft über ein 2. Kitten nach. Kitten sollten niemals allein aufwachsen müssen. Der Kleine hat dann einen adäquaten Partner und der Große seine Ruhe, wenn er will!

Gruß
Jubo
 
  • #10
Also, eine Zusammenführung ist 'möglich'.

Es dauert SEHR lange und erfordert VIEL Spielzeit. Wobei du/ihr NIE einen gleichaltrigen Katzenkumpel ersetzten kannst...

Bei dem Kater meines Vaters und dem Kitten meiner Stiefma hat es beim zusammenziehen knapp ein Jahr gedauert bis es harmonisch war. Die haben allerdings auch ein Haus wo sich der ältere Kater zurückziehen kann und der Kitten konnte mit meinem damaligen Kitten zusammen spielen, als ich zeitweise dort gewohnt habe.

Ich weiß, nicht ob du/ihr die Zeit dafür habt. Und die Geduld, aber entweder würde ich auch ein weiteres Kitten holen, oder mich schweren Herzens vom Kitten trennen. Denn der 10jährige wird schnell genervt sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Danke für eure Hilfe Leute ! Aber ein zweites Kitten geht allein vom Platz her nicht :/ Und das Problem ist nicht, dass der Kleine mit Simba spielen will (der Kleine ist eher ruhig und schläft sehr viel, außerdem ist den ganzen Tag jemand zu Hause der mit ihm spielt:) ) sondern einfach dass Simba nicht mehr in die Wohnung kommt, weil er schon bei dem Anblick des Neulings die Flucht ergreift :/
 
  • #12
Hallo susanne,

was war der Grund für die 2. Katze? War Simba als gestandener, langjähriger Freigänger unzufrieden? Machte er den Eindruck, als brauche er unbedingt noch Gesellschaft? Momentan scheint er den Kleinen lediglich als Eindringling zu sehen, auch wenn du es gut gemeint hast.

Ich persönlich würde dem Kleinen ein anderes Zuhause suchen, in dem er gleichaltrige Katzengesellschaft hat. Ein Mensch kann den Artgenossen niemals ersetzen, und wenn er sich noch so viel Mühe gibt. Ein Kitten braucht zwingend einen gleichaltrigen Partner.

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
937
MilesLiam
MilesLiam
Meisen
Antworten
2
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
3
Aufrufe
625
Keyla
Keyla
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben