Hilfe! Brauche dringend Rat

  • Themenstarter Sinchen98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht magenschleimhautentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Sina...

Lass bitte schnellstens ein geriatrisches BB machen & die Leberwerte überprüfen.
Nicht böse sein, aber ich tippe auf die Leber! Bei meiner Gina war es ähnlich! :(

Und lass um Himmelswillen das Omeprazol weg!!!
Das schlägt auf die Leber & die Nieren & verschlechtert die Werte!!!

Ich schick dir gleich ne PN! :)

Nutri-Cal oder Nutri-Gel sind gut, besser wäre aber noch ReConvales. Bekommst du ebenfalls in der TK.

Ich drück ganz doll die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!!!

LG Miri
 
A

Werbung

  • #22
Wie geht es Sina denn heute ?
 
  • #23
Lass bitte schnellstens ein geriatrisches BB machen & die Leberwerte überprüfen.

muss noch mal nachlesen, was ein geriatrisches Blutbild ist...
aber ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es eine Magenschleimhautentzündung ist... Röntgenbild war relativ eindeutig.

Leider ist das ganze halt auch mit nicht so guten Nierenwerten gepaart...

jetzt waren wir ja gestern beim TA..., ohne ein erneutes BB zu machen... Sina hat sich aber auch kaum anfassen lassen...

aber momentan ist meine Hauptsorge die Nahrungsverweigerung und da habe ich keinen anderen Ausweg gesehen, als die Kortisonspritze und auch die hat der TA nur mühsam in sie reinbekommen.

Sie hat von diesen ewigen Arztgängen halt die Nase voll!!! Ich kann´s verstehen...

Und lass um Himmelswillen das Omeprazol weg!!!

das wollte ich ihr auf gar keinen Fall mehr geben!!!

Nutri-Cal oder Nutri-Gel sind gut, besser wäre aber noch ReConvales. Bekommst du ebenfalls in der TK.

Das Nutri Cal wollte sie heute noch nicht fressen, habe mir aber das ReConvales bestellt, sollte heute kommen.

Haben heute ein Erfolgserlebnis gehabt!!!
Nach fast genau 7 Tagen lustlosem schnuppern und, wenn wir Glück hatten, schlecken am Essen, hat Sina heute woller Apettit ihren Napf leergegessen :smile:

jetzt heißt es die kleine Dame aufzupeppeln!!!


wäre auch ratlos gewesen, wenn sie nach der Kortisonspritze immer noch nichts gegessen hätte.

muss sie jetzt auch langsam an das Diätfutter heranführen.
Wollte sie nämlich auch heute noch nicht fressen... erst als es das "richtige" Futter gab, hat sie reingehauen.
 
  • #24
Ohh wie schön, das freut mich sehr.

Cortison wird ja vielfältig angewendet.
Warum erhält Sinchen Cortison ?
Vorwiegend wird es bei entzündlichen Erkrankungen der Atemwege
und Gelenkerkrankungen angewendet.
Wirkt appetitanregend. Das es bei Magenschleimhautentzündung eingesetzt wird, habe ich noch nie gehört.

Die Depotspritzen sind umstritten, wg der starken Wirkung und der hohen Dosierung.
Kleini erhält auch Cortison undzwar " Prednisilon ". in Tablettenform wg.
Atenmwegserkrankung.Das wird im allgemeinen gut vertragen.

Im Internet findest Du viele Info´s über die Depotspritzen, und über Cortison im allgemeinen.

Alles Gute, Silva und die tapfere Kleini
 
  • #25
Cortison wird ja vielfältig angewendet.
Warum erhält Sinchen Cortison ?
Vorwiegend wird es bei entzündlichen Erkrankungen der Atemwege
und Gelenkerkrankungen angewendet.

soweit ich weiß, wirkt es allgemein entzündungshemmend, also auch bei einer Entzündung der Magenschleimhaut, die ja bei Sina diagnostiziert wurde.

Die Depotspritzen sind umstritten, wg der starken Wirkung und der hohen Dosierung.
Kleini erhält auch Cortison undzwar " Prednisilon ". in Tablettenform wg.
Atenmwegserkrankung.Das wird im allgemeinen gut vertragen.

Ich weiß, dass es umstritten ist... war für mich auch jetzt erst einmal als Notlösung gedacht, damit sie etwas frisst...

die Tabletten werde ich mir als Alternative merken falls wir mit Cortison weitermachen....

jetzt habe ich auf den Fall erst einmal den Kopf frei mich zu informieren, auch über eine weitergehende Cortisonbehandlung...

Vielen Dank für alles!
 
  • #26
muss sie jetzt auch langsam an das Diätfutter heranführen.
Wollte sie nämlich auch heute noch nicht fressen... erst als es das "richtige" Futter gab, hat sie reingehauen.

Immer langsam mit den Pferden ..
Zuerst soll sie mal wieder fressen ohne zu erbrechen und das geht sicher besser mit dem gewohnten und geliebten Futter. Ich würde Dir von Futterexperimenten im Moment abraten.

Generell halte ich wenig von Diätfutter bei CNI.

Mich würde das letzte Blutbild (bzw. auch das davor, so vorhanden) interessieren, kannst Du das einscannen oder ein Foto machen und hochladen? Die Grenzbereiche des Labors stehen dann sicher auch dabei.

Ich hoffe, es findet sich ein Weg die Entzündung langfristig zu behandeln oder zu heilen.
 
  • #27
Immer langsam mit den Pferden ..
Zuerst soll sie mal wieder fressen ohne zu erbrechen und das geht sicher besser mit dem gewohnten und geliebten Futter. Ich würde Dir von Futterexperimenten im Moment abraten.

Ich hoffe, es findet sich ein Weg die Entzündung langfristig zu behandeln oder zu heilen.

Ja, genau. Katzen können sehr hartnäckig bei einer Futterumstellung sein
und lange die Futteraufnahme verweigern.

Genau, wichtig ist, die Ursache zu finden.
L.G. Silva
 
Werbung:
  • #28
Was vergessen,:

So sehr wie Du Dich kümmerst wird es schon wieder mit Sina!

Es braucht immer erstmal Zeit, bis man alles auf die Reihe bekommt.

Bei Kleini war es auch so schlimm, man weiß garnicht, wo man anfangen soll.

Erst der Schreck und die Angst wg. der Symptome.

Dann die nervenaufreibenden Untersuchungen.

Dann die Entscheidungen was Priorität hat und welche Medikamente.

Magenschleimhautentzündung behandeln, Diäfutter, Fressverweigerung etc.?

Dann das expirimentieren, was verträgt sie und was nicht und wieviel von was...

Ohh man, das war bei Kleini auch so eine anstrengende aufregende Sache,
die mir lange schlaflose Nächte bereitete.

Jetzt, nach einigen Wochen, hat sich alles eingespielt.

Es braucht eben Zeit und man will ja nix falsch machen.

Das wird schon wieder mit Sina. Steb by Steb und nur die Ruhe bewahren,

was super schwer ist.

Du kriegst das schon hin,

Alles Gute für Euch, in diesem Sinne Silva und Kleini
 
  • #29
Immer langsam mit den Pferden ..
Zuerst soll sie mal wieder fressen ohne zu erbrechen und das geht sicher besser mit dem gewohnten und geliebten Futter. Ich würde Dir von Futterexperimenten im Moment abraten.

danke fürs einbremsen.....

du hast ja Recht, ich sollte erstmal froh sein, dass sie etwas frisst!!!

Generell halte ich wenig von Diätfutter bei CNI.

warum?
gibt doch spezielles Futter bei CNI...

was würdest du auf Dauer füttern?


Mich würde das letzte Blutbild (bzw. auch das davor, so vorhanden) interessieren, kannst Du das einscannen oder ein Foto machen und hochladen? Die Grenzbereiche des Labors stehen dann sicher auch dabei.

werde ich heute Abend reinsetzen...
bin z. Zt. im Büro und habe das BB zu Hause liegen...

Ich hoffe, es findet sich ein Weg die Entzündung langfristig zu behandeln oder zu heilen.

das hoffe ich auch sehr!!!

Vielen Dank!!!
 
  • #30
warum?
gibt doch spezielles Futter bei CNI...

was würdest du auf Dauer füttern?
Weil dieses Diätfutter Protein reduziert zugunsten von Kohlehydraten. Ersteres ist umstritten bzw. wird seine Sinnhaftigkeit bezweifelt, letzteres belastet die Nieren nur noch mehr.
Füttern würde ich möglichst hochwertig, mit Blick auf niedrigen Phosphorgehalt, wenn möglich.
Und zusätzlich auf jeden Fall homöopathisch und/oder schulmedizinisch behandeln.

Aber erst mal soll die Maus fressen, dann muß die Entzündung möglichst gemildert oder geheilt werden und dann würde ich prüfen, ob wirklich eine CNI vorliegt.
 
  • #31
Füttern würde ich möglichst hochwertig, mit Blick auf niedrigen Phosphorgehalt

das finde ich immer sehr schwierig... es heißt immer man soll hochwertig füttern, aber welches Futter ist hochwertig?

und leider steht vom Phosphorgehalt nie etwas auf den Verpackungen drauf :sad:

habe die letzte Zeit die Schalen von "gut und günstig" gefüttert... haben bei Stiftung Warentest ja auch ganz gut abgeschnitten.

Für die Nieren hatte ich jetzt von vet concept etwas und die Nierendiät von Animonda, bzw. auch das Integra sensitive von Animonda....

Sina hat heute bereits gut gegessen, auch mit Apettit!!!!
Ich freu mich so!!!
Hoffe, dass es so bleibt.
 
  • #32
das finde ich immer sehr schwierig... es heißt immer man soll hochwertig füttern, aber welches Futter ist hochwertig?
Ja, man muß sich selbst diesbzeüglich bilden, das bleibt einem nicht erspart.

Es gibt auch Marken, die Ph angeben, ev. steht es auch in der NaFu-Übersicht hier im Forum. Wobei dann auch das Ca/Ph Verhältnis eine Rolle spielt.

habe die letzte Zeit die Schalen von "gut und günstig" gefüttert... haben bei Stiftung Warentest ja auch ganz gut abgeschnitten.
Und diesen Test samt Empfehlungen kannst Du sofort weider vergessen.

Aber gut daß sie mal frißt. Das ist der erste Schritt.
 
  • #33
So, und jetzt zu den Werten des BB.
Das BB haben wir in der Tierklinik gemacht allerdings schon am 10.08.;
beim TA haben wir nur noch die Nierenwerte untersucht und die waren wohl unverändert.

Klinische Chemie (photometrisch)
a-Amylase 700 U/l bis 1850
Lipase 57,9 U/l bis 280
Glucose 7,7 mmol/l 3,1-6,9

Fructosamine 257,6 µmol/l bis 340
Triglycaride 0,6 mmol/l bis 1,14
Cholesterin 2,7 mmol/l 1,8-3,9
Bilirubin gesamt 2,3 µmol/l bis 3,4
AP 13 U/l bis 140
GLDH 0,6 U/l bis 6
g-GT 0,0 U/l bis 5
ALT (GPT) 20,7 U/l bis 70
AST (GOT) 12,8 U/l bis 30
CK 78,9 U/l bis 130
Gesamteiweiß 58,3 g/l 57-94
Albumin 32,8 g/l 26-56
Globuline 25,5 g/l 28-55
A/G Quotient 1,29 0,6-1,2
Harnstoff 14,6 mmol/l 5-11,3
Kreatinin 202,9 µmol/l 0-168
Phosphat-anorq 1,4 mmol/l 0,8-1,9
Magnesium 0,8 mmol/l 0,6-1,3
Calcium 2,2 mmol/l 2,3-3,0
Natrium 150 mmol/l 145-158
Kalium 4,7 mmol/l 3,0-4,8
Na-/K-Quotient 32 > 27
Eisen 20,2 µmol/l 19,7-30,4

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
Erythrozyten 9 T/l 5-10
Hämatokrit 0,46 l/l 0,30-0,44
Hämoglobin 140 g/l 90-150
Leukozyten 7,6 G/l 6,0-11,0
Segmentkernige 83% 60-78
Lymphozyten 12% 15-38
Monozyten 2% 0-4
Eosinophile 3% 0-6
Basophile 0% 0-1
Stabkernige 0% 0-4
Hypochromasie pos. neg.
Anisozyten neg. neg.
Thrombozyten 272 G/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)
Segmentkernige 6,3 G/l 3,0-11,0
Lymphozyten 0,9 G/l 1,0-4,0
Monozyten 0,2 G/l 0,04-0,5
Eosinophile 0,2 G/l 0,04-0,6
Basophile 0,0 G/l bis 0,04
Stabkernige 0,0 G/l bis 0,6

so, bin gespannt was ihr dazu sagt....

ihr müsst mich entschuldigen, aber hier sitzt gerade ein furchtbar süsses Felli, schnurrt vor sich hin und verlangt ein wenig Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten :smile:
 
  • #34
Hallo Sinchen,

bei meinem Buffy sind jetzt seit fast 4 Wochen die gleichen Symptome aufgetreten. Wir haben auch schon alles durch, inklusive Magenspiegelung und Biopsie. Ergebnis: chronische Gastritis und Helicobakter. Haben jetzt AB und Magensäurehemmer bekommen. Erbrechen hat seit ca. 1 Woche nachgelassen.

Vielleicht sprichst Du Deinen TA mal drauf an? Und wenn es ihr immer schlechter geht: ab in die Tierklinik!

Viele Grüße,
Andrea
 
Werbung:
  • #35
Ergebnis: chronische Gastritis und Helicobakter. Haben jetzt AB und Magensäurehemmer bekommen. Erbrechen hat seit ca. 1 Woche nachgelassen.

chronische Gastritis wurde letztendlich auch bei Sina diagnostiziert.... das Erbrechen hat, nach gabe von Magensäurehemmern (Omeprazol), auch bei ihr nachgelassen....

das Problem, dass dann jedoch aufgetreten ist, war, dass sie nichts mehr fressen wollte.... ich schreibe das dem Säureblocker zu...

jetzt haben wir den Säurehemmer abgesetzt und sie hat Cortison bekommen;

seid dem frisst sie wieder wie ein Weltmeister und macht wieder einen guten Eindruck....

welchen Magensäurehemmer nimmt dein Buffy?
 
  • #36
Er nimmt Cimetidin 200, je 1/4 Tablette morgens und abends, aber er frisst dabei ganz normal...

Viele Grüße,
Andrea
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
6
Aufrufe
983
CSantana
CSantana
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
E
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
14K
GreatL
GreatL
B
Antworten
22
Aufrufe
16K
Liane F.
L
B
Antworten
3
Aufrufe
6K
direwolf24
direwolf24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben