Hilfe benötigt bei junger Wildkatze

• Themenstarter Themenstarter Kleine788
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kleine788

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mich nun extra in diesem Forum angemeldet, um hoffentlich hilfreiche Tipps für meinen kleinen Kater zu bekommen.
Wir haben unseren Sammy nun seit 4 Wochen, er selber ist nun 4 Monate alt. Er kommt ursprünglich von einem Bauernhof und wurde mit einer Lebendfalle gefangen 🙁.
Als er zu uns kam war er, verständlicherweise, sehr ängstlich, hat sich nur versteckt, kaum gefressen und kam nur nachts raus.
Mittlerweile kommt er auch am Tage schon raus, frisst normal, kommt auch manchmal zu uns. Sobals wir ihn jedoch anfassen wollen ist er sofort weg oder benutzt unsere Hände als Spielzeug. Auch wenn wir nur in seine Richtung laufen versteckt er sich sofort hinter der Couch.
Seit neuestem fängt er auch an immer öfters auf unsere Bettdecke zu pinkeln 🙁.

Nun zu meinen Fragen:
wie kann ich es schaffen ihn zutraulicher zu bekommen?
Wie ist es möglich, dass er zumindest nicht mehr soviel Angst hat wenn man in seine Richtung läuft?
An was kann es liegen, dass er jetzt anfängt, unsauber zu werden und wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Viel Text zum lesen ich weiß 🙂 aber ich hoffe auf hilfreiche Tipps und bedanke mich im Vorraus schonmal

A

Werbung

Lebt er allein bei euch?
Wenn ja braucht er dringend einen Kumpel.
Zum Thema pinkeln. Bitte den Fragenkatalog beantworten.

Huhu

Bitte hol deinem kleinen Mann bitte einen Spielkumpel dazu 🙂 alleine aufwachsen ist nicht gut für ein Kitten...

Ist er denn kastriert?

Hallo,

habe auch solche Wildlinge bei mir zuhause. Das wichtigste was du für den Anfang brauchst ist erst mal Geduld.
Ich habe damals wirklich tolle Tipps von Taskali bekommen, die oft Scheuchen an die Menschen gewöhnt, so simpel die Ideen auch sind, so hilfreich sind sie auch.

Ich hab mich immer mit Leckerli in die Mitte des Raumes gesetzt und versucht die Katze anzulocken. Vor mir hab ich dann ein Häufchen mit Leckerlis gemacht bei dem die Katze dann ein wenig länger sitzt.
Das wichtige ist, dass die Katze merkt, dass ihr in deiner Nähe nichts passiert.
Nach ner Zeit hab ich versucht die Leckerlis aus der Hand zu füttern.
Damit baut man meines Erachtens schon mal Vertrauen auf.

Beim spielen mit ner Angel kannst du immer wieder die Katze mit der Angel am Rücken berühren, wenn das ohne Fauchen und wegrennen hin haut, kannst du stück für stück mit deiner Hand vorrutschen so dass du irgendwann mit der Hand statt der Angel über den Rücken streichelst.

Wichtig wäre vielleicht auch am Anfang nie versuchen von oben zu streicheln, sondern immer von der Seite.

Ja er lebt alleine bei uns, aber es hat ihn am anfang zumindest mal auch nicht gestört. Das pinkeln macht er nun seit 1 Woche in etwa und das aber auch nicht täglich 🙁

Die Katze:
- kastriert (ja/nein):nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):-
- im Haushalt seit:4 -5 Wochen
- Gewicht (ca.):2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, eben noch ne Jungkatze 🙂

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Wurde vom Bauernhof geholt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Kaum, weil sie nicht mit sich spielen lässt und wenn dann nur spät abends bis nachts
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:alle 2 Tage, mittlerweile jeden tag
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:ja, das benutzt er aber auch
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Bad an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Seit 1 Woche ungefähr
- wie oft wird die Katze unsauber:jeden 2 Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Schwer zu sagen
- wo wird die Katze unsauber:Auf Bettdecken, seinem Deckchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen😀inge gewaschen

Huhu

Bitte hol deinem kleinen Mann bitte einen Spielkumpel dazu 🙂 alleine aufwachsen ist nicht gut für ein Kitten...

Ist er denn kastriert?

Na das Problem mit dem Pinkeln hatten wir am Anfang auch ohne 2 Katze nicht. Und bei der Frau die ihn uns vermittelt hat, war er auch alleine.

Kastriert ist er nicht, ich hab jetzt auch schon ein paarmal gelesen das er jetzt schon rollig sein könnte...

Werbung:
Kann natürlich sein das er markiert? Wenn sicherheit willst geh bitte mit ihm zum TA der kann dir bestimmt sagen was los ist.

Zum Einzelkätzchen

Bitte hol ihm einen Spielgefährten dazu, dein kleiner langweilt sich und benutzt dich oder euch jetzt als Kumpel 🙂 Wenn er einen Spielgefährten hat, dann lässt er deine Hand auch in ruhe und spielt wie es sein sollte mit seinem Kumpel 🙂

alles gute

Er markiert nicht.

1 Klo ist für so einen kleinen Wurm zu wenig, ich würde bis er größer ist auch 1 Klo ins Schlafzimmer stellen, 2 Klos sind eh Pflicht, Katzen trennen gerne groß und klein.

Und er braucht unbedingt einen kleinen Kumpel.

Und Kater werden NICHT rollig.

Hallo,

habe auch solche Wildlinge bei mir zuhause. Das wichtigste was du für den Anfang brauchst ist erst mal Geduld.
Ich habe damals wirklich tolle Tipps von Taskali bekommen, die oft Scheuchen an die Menschen gewöhnt, so simpel die Ideen auch sind, so hilfreich sind sie auch.

Ich hab mich immer mit Leckerli in die Mitte des Raumes gesetzt und versucht die Katze anzulocken. Vor mir hab ich dann ein Häufchen mit Leckerlis gemacht bei dem die Katze dann ein wenig länger sitzt.
Das wichtige ist, dass die Katze merkt, dass ihr in deiner Nähe nichts passiert.
Nach ner Zeit hab ich versucht die Leckerlis aus der Hand zu füttern.
Damit baut man meines Erachtens schon mal Vertrauen auf.

Beim spielen mit ner Angel kannst du immer wieder die Katze mit der Angel am Rücken berühren, wenn das ohne Fauchen und wegrennen hin haut, kannst du stück für stück mit deiner Hand vorrutschen so dass du irgendwann mit der Hand statt der Angel über den Rücken streichelst.

Wichtig wäre vielleicht auch am Anfang nie versuchen von oben zu streicheln, sondern immer von der Seite.

Ja das mit den Leckerlis hat der kleine Wildfang schon gut raus und dann kommt er auch zu mir und frisst es aus der Hand. Nur das anfassen an sich mag er garnicht, ich hab schon öfters meine Hand neben ihn gelegt das er sieht das da nichts passiert, aber im normalfall attakiert er sie dann 🙂.
Oder auch schon während er neben mir lag (in 1 m Sicherheitsabstand versteht sich ^^) das ich mich dann näher zu ihm gelegt habe und etwas seine Pfote gestreichelt hab. Aber eig schaut er dann nur kurz zu und zieht dann die Pfote weg oder er steht ganz auf und geht ein Stück zurück :/

rollige kater gibnt es nicht.

Kater rollen nicht, nur die weibchen 🙂

Werbung:
Er markiert nicht.

1 Klo ist für so einen kleinen Wurm zu wenig, ich würde bis er größer ist auch 1 Klo ins Schlafzimmer stellen, 2 Klos sind eh Pflicht, Katzen trennen gerne groß und klein.

Und er braucht unbedingt einen kleinen Kumpel.

Und Kater werden NICHT rollig.

Unseer TA meinte auch das es sein kann das er markiert... Ja mit dem 2 Klo ist so ne Sache, denn das Bad ist zu klein und er kennt im Moment nur das Wohnzimmer inkl Küche und das Bad. Wir wollten ihm am Anfang nicht zuviel neues zumuten

Dann stellt eines ins Wohnzimmer, eben dort wo er pinkelt.

Mit 4 Monaten wäre das sehr sehr früh das er markiert.

Welches Streu nutzt ihr?

Außerdem die Pinkelstellen mit Biodor Animal entduften und Haube vom Klo.

Außerdem bleibt immernoch das er unbedingt einen Spielkameraden im selben Alter braucht, einen Kater, denn sonst wird er euch früher oder später die Wohnung zerlegen vor Langeweile und euch angreifen.

Wir haben ein No-Name- Streu vom Rewe. Er geht ja auf sein Klo und pinkelt da auch rein aber eben ab und an nimmt er lieber meine Bettdecke 🙁
Ja das mit dem 2 klo müssen wir auf jeden Fall mal ausprobieren

Klumpstreu?

Falls nein würde ich ein feines Klumpstreu ohne Duft nehmen und da 2 mal täglich aus beiden Klos die Hinterlassenschaften raus nehmen.

Schade das du die Ratschläge zum Kumpel ignorierst.

Ein Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Ja ist Klumpstreu auch ohne Duftstoffe.

Mit ignorieren hat das wenig zu tun, selbstverständlich ist es eine Überlegung wert, aber es hat schon ganze Überzeugungskraft an meinen Mann gekostet, das überhaupt eine Katze herkommt. Das er natürlich die ganze Arbeit mit dem Klo hat erfreut ihn natürlich nicht unbedingt mehr...
Außerdem hab ich eher die Befürchtung das die 2 sich dann zwar wohl zusammen tun aber das wir dadruch auch nicht mehr an sie rankommen...

Werbung:

Mit ignorieren hat das wenig zu tun, selbstverständlich ist es eine Überlegung wert, aber es hat schon ganze Überzeugungskraft an meinen Mann gekostet, das überhaupt eine Katze herkommt. Das er natürlich die ganze Arbeit mit dem Klo hat erfreut ihn natürlich nicht unbedingt mehr...
Außerdem hab ich eher die Befürchtung das die 2 sich dann zwar wohl zusammen tun aber das wir dadruch auch nicht mehr an sie rankommen...

Da brauchst du dir keine sorgen machen 🙂 ich hab meiner Mogli nach 5 Jahren eine zweite Katze dazu geholt und das Photo in meiner Sig siehst du ja was dabei rausgekommen ist 🙂

Dann solltet ihr überlegen den Kleinen abzugeben zu einem Kumpel.

Ihr werdet definitiv richtig Probleme bekommen, denn er wird irgendwann aus Langeweile wirklich alles zerlegen, er wird euch anfallen um mit euch zu raufen wie kater das tun, er wird eventuell aus Langeweile dann anfangen zu pinkeln, Tapeten kratzen, Möbel kratzen und und und.

Ich hab hier grad 3 Halbstarke laufen mit ca. 7 Monate, die machen weniger kaputt als das Einzelkitten was ich in Pflege hatte.

Stellt euch einfach vor IHR müßtet euer Leben lang unter Kühen verbringen, ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen, ihr könntet nie reden, nie lachen, nie mal spielen, mal weg gehen einen trinken oder oder oder.

Bitte denkt da drüber nach.

Achja und von den 3en kommen auch die schmusen die schon zahm sind, denn sie waren alle 3 scheu.

Auch bei 7 Kitten in Pflege kamen alle schmusen.

Nimm ganz feines Klumpstreu.
Golden Grey zum Beispiel.
Ein Kitten in Einelhaltung geht gar nicht.
Das Kitten benutzt jetzt schon eure Hände als Spielzeug weil sie keinen Partner zum spielen hat. Wenn sie erst einmal 3-4kg wiegt wird es lustig.
Dein letzter Satz ist purer menschlicher Egoismus.

Manche, gerade draußen, trennen gerne die einzelnen 'Geschäfte'.
Also, Klo-Zuwachs.

Sorry, aber damit ist dem kleinen Kerle nicht geholfen.

Er benötigt dringend einen Katzenkumpel im gleichen Alter.

Und nein, es ist eher nicht so, dass Ihr dann noch weniger rankommt.

Ein gut sozialisierter, Menschen liebender Katerkumpel bewirkt genau das Gegenteil!

Lasst ihn testen auf FIV & FeLV, auch der Neuzugang sollte getestet sein, dann steht einem glücklichen Familienleben nix mehr im Wege.