Schreckhafte Jungkatze - Danke für Tipps.

  • Themenstarter Ron 1969
  • Beginndatum
R

Ron 1969

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2021
Beiträge
6
Wir haben seit 2 Wochen einen jungen Kater. Er ist eigentlich so gut wie stubenrein (uriniert in die Katzenkiste und macht auch sonst sein Geschäft meistens darin, ab und zu leider noch direkt daneben). Er ist recht schreckhaft, aber man kann toll mit ihm spielen, er erkundet das Haus, nähert sich auch unserem älteren Kater (der schätzt das zwar gar noch nicht) und lässt sich streicheln, ja sogar wild knuddeln (inkl. Bauch). Er kommt auch zu uns, wenn wir z.B. auf dem Sofa sitzen, liegt bei uns und lässt sich verwöhnen.

ABER: Wenn man sich nicht gerade aktiv mit ihm beschäftigt, verkriecht er sich gerne in seiner "Höhle" im oberen Stock zwischen Sofa und Wand. Läuft man ganz normal im Haus herum und begegnet ihm, egal ob man ihn anspricht oder ihn ignoriert, sprintet er sofort panikartig los, auch wenn es vom einen Ende im unteren Stockwerk ans andere Ende im oberen Stockwerk sein muss, und versteckt sich hinter dem Sofa. Er sollte eigentlich inzwischen wissen, dass wir ihm nichts tun, aber irgendwie scheint das ein Tick zu sein.

Er kommt von einem Bauernhof und wir wissen nicht, was seine Vorgeschichte genau ist und ob er da etwas erlebt hat oder schlecht behandelt wurde.
Trotzdem wäre ich um Tipps froh, wie wir ihn dazu bringen können, nicht immer wie eine Rakete hinter's Sofa zu rennen, nur weil jemand seinen Weg kreuzt.
Spätestens wenn er bald durch die Katzentüre raus kann, gibt es da auch kein Sofa mehr, wo er sich verkriechen kann und es ist schon krass, wie er sicher 20 Mal am Tag als wäre der Teufel hinter ihm her rauf rennt und sich versteckt. Wenn er irgendwo sitzt um man auf ihn zugeht, macht er es in 100% der Fälle, sonst aber auch fast immer. Es wirkt fast, als hätte er das Gefühl er würde bestraft, weil er nicht an seinem Platz ist...
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Lebt der kleine Fratz denn allein bei Euch und wie alt ist er?

Ich kann mir gut vorstellen, dass er einfach noch Zeit benötigt um sich an Euch Menschen und die Geräusche gewöhnen muss. :)

Liebe Grüße
Melanie
 
Ignorieren ist das Zauberwort. Und dann Zeit geben.
Wie alt ist er denn? Wie alt ist der andere Kater?
Was und wieviel gibts zu fressen?
 
Vergleiche mal das Umfeld eines Bauernhofes mit eurer Wohnung. Es sieht doch ganz anders aus. Der Kleine (wie alt ist er eigendlich?) ist erst seit 2 Wochen von Mama weg und in einer fremden Umgebung mit so riesigen Lebewesen drinn.....
Es ist völlig normal, das er sich erstmal an die Umgebung gewöhnen muß.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Das Alter weiss ich nicht genau: Die Bäuerin meinte, die Mutter hätte sie abgestillt, also gebe keine Milch mehr und sie hätte sie nun schon einige Wochen im Haus. Ich habe aber auch das Gefühl, als wäre er ev. etwas von früh von der Mutter getrennt worden.
 
Hast Du mal ein Foto? :)
Und sag doch mal, lebt er allein bei Dir?
 
Ist natürlich gut möglich, das er zu früh von Mama weg ist. Normalerweise sollten die Jungen mindestens 12 Wochen besser noch etwas länger bei Mama bleiben, weil die ihnen auch noch Sachen beibringt.
 
Werbung:
Wir haben noch einen älteren Kater ca. 12 (der war aber früher auch mit einem anderen Kater zusammen, war nun aber ca. 5 Jahre alleine). Die beiden haben sich auch schon beschnüffelt, aber der Ältere geht dem Kleinen noch eher aus dem Weg, resp. verhält sich auch etwas ängstlich gegenüber dem Neuen. Zu Fressen gibt es aktuell Trockenfutter und 1 kleinen Beutel Feuchtfutter verteilt auf 2 Portionen am Tag (beides Schonkost, da er am Anfang Durchfall hatte, aber nun ist alles bestens). Für mich ist nur das Irritierende, dass er ja nach ca. 2 Tagen die Angst vor uns grundsätzlich verloren hat und man fast alles mit ihm machen kann. Dann geht man aus dem Zimmer und kommt wieder und es scheint als wäre alles vergessen und er flüchtet panikartig weil man auf ihn zugeht (oder er denkt, man gehe auf ihn zu).

Aber ich habe auch so die Tendenz ihn einfach zu ignorieren und losrennen zu lassen, in der Hoffnung, dass er irgenwann begreift, man geht nur irgendwo hin und will gar nichts von ihm.
 
Versteckt er sich denn auch nachdem er weggerannt ist? Sorry, ist mir bei den größeren Textabschnitten vielleicht entgangen.
 
  • #10
Die beiden haben sich auch schon beschnüffelt, aber der Ältere geht dem Kleinen noch eher aus dem Weg, resp. verhält sich auch etwas ängstlich gegenüber dem Neuen.
Hm okay, dann hat er nicht wirklich einen Katzenkumpel, der mit ihm mithalten kann.
Dieser Jungspund hat ja viel mehr Energie.
Wäre es Dir möglich, noch einen Geschwisterchen (Kater) aus diesem Wurf aufzunehmen? :)
Ich kann mir vorstellen, dass es ihm damit wesentlich besser gehen würde, da er dann nach Herzenslust unter anderem raufen könnte.
Dann geht man aus dem Zimmer und kommt wieder und es scheint als wäre alles vergessen und er flüchtet panikartig weil man auf ihn zugeht (oder er denkt, man gehe auf ihn zu).
Ja, wie gesagt, ich denke er benötigt einfach noch Zeit um sich an alles zu gewöhnen.
Aber ich habe auch so die Tendenz ihn einfach zu ignorieren und losrennen zu lassen,
Das solltest Du unbedingt so handhaben. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Für den alten Kater ist der Jungspund einfach ein Jungspund mit dem er nicht so recht was anfangen kann, vergleichbar mit alter Mann und Teenager, also keine gemeinsamen Interessen.

Ja, ignoriere es einfach, wenn der Junge sich versteckt.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #12
Versteckt er sich denn auch nachdem er weggerannt ist? Sorry, ist mir bei den größeren Textabschnitten vielleicht entgangen.
Ja, meistens versteckt er sich... aber manchmal rennt er auch nur kopflos weg, bis er aus unserem Bereich ist und bleibt dann stehen... aber immer die Treppe rauf "in sein Zimmer".
 
  • #13
Dann hat er ja schon mal einen Zufluchtort gefunden. Das ist gut. Das heißt, er beginnt sich zu orienteiren.
 
  • #14
Hm okay, dann hat er nicht wirklich einen Katzenkumpel, der mit ihm mithalten kann.
Dieser Jungspund hat ja viel mehr Energie.
Wäre es Dir möglich, noch einen Geschwisterchen (Kater) aus diesem Wurf aufzunehmen? :)
Ich kann mir vorstellen, dass es ihm damit wesentlich besser gehen würde, da er dann nach Herzenslust unter anderem raufen könnte.

Ja, wie gesagt, ich denke er benötigt einfach noch Zeit um sich an alles zu gewöhnen.

Das solltest Du unbedingt so handhaben. (y)
Leider waren es nur 2 Geschwister: Eine Katze mit 3 Beinen - die wirkte auch deutlich "erwachsener und zutraulicher", aber die wollten sie selbst behalten und das Brüderchen, das etwas verängstigt und introvertiert erschien... ich hatte auch erst überlegt, ob ihn wirklich nehmen soll. Aber irgendwie hatte er es mir dann doch angetan und ich konnte ihn nicht da lassen. Bis auf diese "Panikattacken" ist er auch total aufgeweckt und normal.
 
Werbung:
  • #15
Ja, meistens versteckt er sich... aber manchmal rennt er auch nur kopflos weg, bis er aus unserem Bereich ist und bleibt dann stehen... aber immer die Treppe rauf "in sein Zimmer".
Hmmm, jaa, okay.
Es erinnerte mich gerade nur an unsere, die wie von der Tarantel gestochen immer losrannte und wir dachten "Oh Gott, was hat die Katze bloß??" bis wir gecheckt haben, dass sie mit uns Fangen spielen wollte 🤣
Wenn euer Kater sich aber dann versteckt, wird es das wohl nicht sein...
 
  • #16
Kommt drauf an. Wenn er aus dem Versteck erwartungsvoll hervor lugt, vielleicht doch.....
Vielleicht mal mit ´ner Katzenangel locken?
 
  • #17
Er braucht unbedingt einen gleichaltrigen Freund. Das stärkt sein Selbstbewusstsein, gerade da seine Vorgeschichte ja schon nicht so schön ist. Ihr werdet sicher schnell fündig, wenn ihr euch mal im örtlichen Tierschutz umseht.

Geimpft, entfloht und entwurmt ist er? Gerade bei Bauernhofkatzen ist das ja leider so eine Sache...
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Margitsina
  • #18
Ein gleich alter Katerkumpel ist zwingend nötig. Diese Einzelhaltung von Kitten ist längst überholt und euer Senior ist leider kein passender Partner.
Hole bitte aus dem Tierheim ein weiteres Katerchen dazu.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
4K
ciari
ciari
M
Antworten
4
Aufrufe
639
Mel-e
Mel-e
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben