Hilfe bei überlegung zur zweitkatze

  • Themenstarter swenjina
  • Beginndatum
S

swenjina

Gast
.....................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das wichtigste zu erst. Bitte kein Katzenkind dazu nehmen, das wäre zu viel und zu wild, das würde sie überfordern.

Du hast ja nun schon zwei mal versucht sie zu vergesellschaften mit weniger gutem Erfolg.
Bist du sicher das sie überhaupt Gesellschaft will?

Und dann hast du es selber schon geschrieben, der Charakter zählt.
Schau halt ganz genau wie deine Katze ist. Eben eher ruhig, schätzt Gesellschaft, spielt gerne oder eher nicht, hat Angst oder ist freundlich zu anderen Katzen und und und.
Und dann suchst du eine Katze oder einen Kater ab 2-3 Jahr der ihr ähnlich ist, der/die freundlich und sozial ist und passt.

Kleiner Tipp?
Such dir ein Schätzlein aus Spanien aus, dort gibt es die nettesten und sozialsten Katzen. Und wenn du keinen Wert auf einen Superschmuser legst ist die Auswahl gerade riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig. :)
 
Ich stimme Petra zu, ein Katzenbaby von wenigen Wochen wäre hier völlig fehl am Platz. Gleichalt oder älter scheint hier richtig zu sein.

Da deine Katze ja ein eher ruhiges Naturell hat, kann ich mir eine ältere Katze auch ganz gut vorstellen, sie sollte halt ein bisschen ausgeglichen sein. Das mit den spanischen Katzen klingt in dem Zusammenhang nicht schlecht... :)

Wichtig ist, dass deine Erstkatze merkt, dass ihr die erste Stelle in deinem Herzen nicht strittig gemacht wird, dann sollte das bei einer so jungen Katze doch recht problemlos klappen. Bereite die Zusammenführung gut vor und lass dir Zeit dabei, damit die Erstkatze Sicherheit gewinnt...
 
süß die kleine :pink-heart:
 
Ich finde Mausi zu jung für euch, besser für deine Katze.
"auch verträglich mit anderen Katzen" würde mir an eurer Stelle nicht reichen. Ich würde nach sehr sozial oder mag gerne andere Katzen oder so etwas suchen. Und weniger auf sehr lieb und verschmust achten, das ist immer auf den Menschen bezogen.

Du mußt schauen daß der Neuzugang vor allem zu eurer Katze passt.
Wie gesagt, eine Katze eher ab 3 oder ein netter Kater denke ich.

Bei den spanischen Katzen wird eine Vorkontrolle gemacht, in aller Regel ja, aber auch bei deutschen Tierheimkatzen sollte das dazu gehören.
Wenn du deine Wohnung katzengerecht eingerichtet hast wie du es beschreibst und die Katze wirklich eher ruhig ist und zu deiner passt sollte das kein Problem sein.
Und wenn es nicht passt dann wird dir das auch gesagt, das sollte aber für dich ok sein.
 
Hallo Petra

erstmal danke für die antworten, das hilft mir wirklich schon mal weiter..

Meine ist ja auch zwischendurch mal verspielt oder jagt wie beknackt durch die Wohnung..

Also zusammengefasst wäre eine ältere, ruhige, sehr soziale Katze das richtige,
sofern meine Wohnung nicht zu klein wäre...

Dann werde ich mich mal umschauen, davon gibt es ja leider viel zuviele,
weil die immer übersehen werden...

Genau!

:D
 
Ja. :D

Ich mach dir mal ne Liste, dauert nur eine kleine Weile. :)
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
nochmal Danke, aber scheint sich erledigt zu haben...:sad:

Nachdem ich mich mal umgeschaut habe und bei den meisten vonwegen Vermietergenehmigung was steht, hab ich erstmal im Mietvertrag geguckt und festgestellt das Katzen und Hunde hier verboten sind(obwohl von 8 Mietern 3 Hunde, 2 Katzen haben)


Hmm, aber du hast doch eine Katze. Die ist dann ja auch "verboten".
Und ob du eine verbotene Katze oder zwei verbotene Katzen hast, da sehe ich jetzt keinen Grund nicht eine zweite zu holen. :confused:

Eher wäre es ein Grund die Wohung zu wechseln und eine etwas größere Wohnung mit einem Balkon zu finden. :verschmitzt:

Wobei ich natürlich nicht weiß wie weit das in deiner Möglichkeit ist.
 
  • #10
Steffi, ich hab' grad den Eindruck du weißt selber noch nicht so genau ob und wie und was. Du hast selber noch Bedenken ob du jetzt das Richtige machst oder?? :)

Schlaf mal drüber, denk noch mal in Ruhe drüber nach.
Und dann sehen wir weiter.
;)
 

Ähnliche Themen

KiraLuna23
Antworten
13
Aufrufe
442
Bonnie92
B
M
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
tiedsche
tiedsche
Icephoenix
Antworten
37
Aufrufe
9K
NalaMogli
NalaMogli
fetti
Antworten
11
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
A
Antworten
17
Aufrufe
2K
Allgaeuer_87
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben