Hilfe bei Tabletten-Gabe

  • Themenstarter Themenstarter PoeticPixels
  • Beginndatum Beginndatum
P

PoeticPixels

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Katzenfreunde,

Unsere Kira muss ab jetzt leider Tabletten nehmen. Prednisonol, 1/2 pro Tag.
Am Anfang hat sie sie mit dem Fressen gefuttert - aber jetzt geht das nicht mehr. Sie futtert aussenrum und genau die zwei Stückel mit jeweils einer viertel Tablette lässt sie liegen.
Unsere Katzen bekommen Carny und auf Leckerli stehen sie nicht - da haben wir jetzt schon mehrere probiert 🙂 Von diversen Pasten über alle möglichen Sticks und Taschen. Das heute angekommene Easypill lässt sie auch liegen.

Ich muss ehrlich sagen ich kann’s ihr nicht verdenken - das Zeug ist wiederlich, ich hab mal eine viertel probiert und noch Stunden später den bitteren Geschmack im Mund gehabt.

Habt ihr eventuell noch einen Tipp für uns was helfen könnte?
Oder kennt jemand eine Alternative Medikation die besser schmeckt?

Dank euch vielmals!

Sven
 
A

Werbung

Es gibt Prednitab vet flavour, das sollte besser akzeptiert werden vom Geschmack.
Was wir neulich entdeckt haben und wohl in Zukunft immer dann zum Einsatz bringen werden, wenn was Ekliges in die Katze rein muss: Royal Canin Recovery. Das ist eigentlich hochkalorisches Päppelfutter. Weiß der Geier, was da drin ist, aber es muss verdammt lecker sein, wenn unsere Molly das frisst. Die nimmt sonst nur Gefriergetrocknetes als Leckerchen an.
 
Hallo,
einschmieren mit Butter oder Leberwurst könnte helfen. Immer vorher ohne Medi etwas geben und danach "frei" als Leckerlie. Gimpet Stangen sind recht weich und groß, darin verpacken kann man versuchen.
VG
 
Unsere Lilly bekommt auch Predni .... alle 3 Tage eine ¼

Die packen wir in einen schönen Esslöffel voll Schlecksnack von Miamor.
Das ist so schnell weg, so schnell kannst nicht gucken.
 
Meine Lily mag keine Leckerchen, da habe ich die Prednisolon gemörsert, mit 0,4 ml Wasser aufgelöst, und mit einer Feindosierspritze Injekt-F direkt ins Mäulchen gegeben.
Die Feindosierspritze ist wichtig, damit das Predni ganz ausgedrückt wird.
 
Moin,
meine Herrschaften beliebten Giadien zu beherbergen, da gab es Metronidazol. Das Zeug ist extrem bitter.
Da ich es nicht in meine Kleine reinbekam, alle Tricks scheiterten, habe ich mir Leerkapseln besorgt und die Tabletten in die Kapseln reingetan.
Die Kapseln habe ich dann mit einem Tablettenschubser in die Katze reinbekommen.
Nach der dritten Gabe hatte meine Lüdde es geschnallt, das wehren nichts nützt und von da an war's problemlos.

LG Henry
 
Werbung:
Vielen Dank euch für die vielen Tipps. Ich gehe morgen mal einkaufen und schaue ob ich das Royal Canin und Miamore bekomme. Leerkapseln habe ich auch mal bestellt - Force Feeding ist aber die letzte Option die wir ziehen werden.

Liebe Grüsse

Sven
 
Ich wollte kurz über unsere Misserfolge und Erfolge berichten. Auf das Futter von Royal Canin ist Kira abgeflogen - bis dann mal eine Tablette drin war.
Mit den Schlecksnacks das gleiche. Die sind aber super um ihr Antibiotikum, das sie gerade noch nimmt, aufzulösen. Ruckzuck ist das weggeschlabbert. Sie bekommt ein flüssiges mit Bananengeschmack - das harmoniert wohl gut mit dem Käse 😉

Heute sind aber endlich die leerkapseln bekommen. Ich habe Größe 5 bestellt, da geht die Tablette gerade so noch rein und man kann die Kapsel gut in nem Brocken Katzenfutter verstecken. Und - es hat funktioniert, sie hat endlich wieder ihre Medis gefressen. Ich hoffe jetzt dass das unsere finale Lösung ist 🙂

Danke euch allen für die guten Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, cakehole und boop.the.snoot

Ähnliche Themen

Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben