Hilfe! Babykatze kotet nicht! (3 Wo)

  • Themenstarter Sunshine1205
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot absetzen verdauungsprobleme verstopfung
Sunshine1205

Sunshine1205

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2010
Beiträge
19
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute!

Ich brauch dringend Hilfe! Hab eine ca. 3 Wochen alte Babykatze. Sie wurde von einer Bekannten in einem Gulli gefunden. Hab den kleinen Schatz zu mir genommen und zieh ihn jetzt mit der Flasche auf.
Mein Problem ist jetzt, dass er keinen Kot absetzt!!!
Ich massiere seinen Bauch und seinen Hintern und nichts tut sich. War auch schon beim TA. Einen Einlauf hat er schonmal bekommen. Seit dem hat er wieder nichts gemacht. 2 Tage jetzt. Was kann ich denn noch machen? Hab schon Kuhmilch in seine Aufzuchtsmilch gemacht damit es bisschen "weicher" wird (vom TA empfohlen) aber nicht einmal das hat etwas gebracht.

Vielleicht wisst ihr ja was ich noch machen kann, damit der arme kleine nicht immer einen Einlauf ertragen muss...

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Guten abend,
die Milch dünner anrühren, als auf der Packung steht. Ne Messerspitze Milchzucker in die Flasche. Den After mit einem gut gefetteten Wattestäbchen reizen (nicht eindringen. Nur "Popo kitzeln"). Welche Milch verwendest du?
Viel Glück !!!
 
Danke für die schnlle Antwort und Danke für die Tipps!
Werd ich machen.
Ich weiß leider nicht wie die Milch heißt, auf der Rechnung vom TA steht nur Welpenmilch. Die hab ich nicht selbst geholt, sondern die Frau die ihn gefunden hat...
Gibt es noch andere Aufzuchtsmilch die gut ist oder soll ich die beim TA holen?
z.B. gibts im Fressnapf die von Gimpet oder ähnliches...
 
also die milch von gimpet ist gut. die wird bei uns auf der babystation immer benutzt. ich würd aber auf jeden fall erstmal mischen, damit sich das bäuchlein dran gewöhnt.

wenn der kleine keinen kot absetzt ist wohl nochmal ein einlauf nötig. manchmal reicht einer nicht. ansonsten hat lisa schon alles gesagt. milch dünner anrühren und ne messerspitze milchzucker in die flasche.
 
Nicht jede Aufzuchtmilch vom TA ist gut!
Es gibt viele TÄs, die RC oder Gimpet verkaufen und die taugt nicht wirklich.
Empfehlenswert sind KMR Mamilac und Cimilac ( da gibt es am wenigsten Probleme mit Klümpchenbildung und / oder Kotabsatz)

Derzeit probieren einige " Kittenpäppler" hier Farmfood No 1, eine Aufzuchtmilch auf Ziegenmilchbasis, die etwas günstiger als KMR ist und ebenfalls sehr gut angenommen wird. Allerdings ist der Kot der Kitten unter FFno1 sehr hell und weich (kein DF)

Ansonsten gilt, wie Lisa schon schrieb: Aufzuchtmilch immer einen schluck dünner anrühren, als auf der Packung steht!
 
Ich bin eine der Päppler und kann die Ziegenmilch nur empfehlen!
Der einzige Nachteil ist,dass man wirklich auf die Wassertemparatur achten muß,sonst gibt´s Klümpchen(hat man bei KMR nicht!).

Du könntest auch mal versuchen die Milch statt mit Wasser mit mildem Fencheltee anzurühren und sogar mal zwischen den Mahlzeiten NUR Fencheltee zu geben.
Viel Flüssigkeit ist wichtig.

Zum Massieren einen rauhen (Wasch)Lappen und warmes Wasser benutzen.

Ich würde heute nicht schon wieder einen Einlauf machen.Hin und wieder hat es bei meinen Babys auch 3 Tage gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang massierst du dem Kleinen denn den Bauch?
Und machst du es auch mit ausreichend Druck? Nur "streicheln" hilft ja nicht viel ;)
 
Werbung:
Ich würde dir auch dringend zu KMR, Cimilac oder Ziegenmilch raten...
Und ich würde mal eine sehr ausgiebige Bauchmassage einlegen, also schon gut 20 Minuten... (ka mache das immer nach Gefühl) das hilft häufig auch etwas.
Lactulose wirkt aber glaub ich am besten, kriegst du in jedem Supermarkt

Ach ja, und ich würde dringend die Kuhlmilch daraus lassen.... und auch kein Öl wenn das als nächster Tipp vom TA kommt, das hat da rein gar nix drni zu suche...

Gimpet wird häufig verwendet weil sie einfach günstig ist aber vom Nährwert gerade für so junge Kitten ist sie nur Schrott..
 
Wie lang massierst du dem Kleinen denn den Bauch?
Und machst du es auch mit ausreichend Druck? Nur "streicheln" hilft ja nicht viel ;)

Ich massiere ihn schon immer MINDESTENS 10 minunten. Meistens länger. Er ist wirklich total verrückt, er lässt es nicht mit sich machen.
Ja ich übe schon etwas Druck aus, ich hoffe es reicht wie ich es mache. Irgendetwas muss ich ja falsch machen :confused:
 
  • #10
Danke für die Tipps! Werd ich alle Befolgen :)

Wo bekomme ich denn diese Ziegenmilch her? Auch beim TA?
Die die ich jetzt habe ist bestimmt nicht gut, denn sie klumpt auch unheimlich. Sie ist jetzt komplett leer. Soll ich mir nochmal diese holen um ihn an die andere zu gewöhnen?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass er im Moment Antibiotika bekommt. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hol dir noch mal was von der Milch die du die letzten Tage verwendet hast(frag doch mal bitte deinen TA welche das ist) und bestelle dann am besten eine andere,hochwertige Milch,z.B hier:

http://www.welkas-shop.de/

Bitte nicht gleich die neue Milch pur geben sondern mit der anderen mischen.
 
  • #12
Vielen Dank für den Link!
Ziegenmilch ist bestellt. Wie lange dauert die Lieferung denn ca.?
Will so schnell wie möglich damit beginnen. TA macht erst um 16 Uhr auf.
Schreib dir dann später wie die jetzige Milch heißt.

Hab noch ne Frage zum Einlauf. Hab am Samstag ne spritze mit 3 ml vom TA mitbekommen. Die hab ich im Kühlschrank aufbewahrt. Eigentlich sollte sie für den gleichen Abend sein, falls er bis dahin noch nichts abgesetzt hätte. Kann ich den Einlauf noch benutzen?

Also, es ist die Aufzuchtsmilch von Royal Canin. Gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich massiere ihn schon immer MINDESTENS 10 minunten. Meistens länger. Er ist wirklich total verrückt, er lässt es nicht mit sich machen.
Ja ich übe schon etwas Druck aus, ich hoffe es reicht wie ich es mache. Irgendetwas muss ich ja falsch machen :confused:


Bei den aktuellen Temperaturen kannst du das wagen; Laß das Waschbecken oder die Spüle voll mit gut handwaremen Wasser laufen und setz' den Kleinen dort hinein (natürlich nicht alleine). Viele Kitten lösen sich im Wasser leichter, als bei "Trockenmassagen";)

Wo bekomme ich denn diese Ziegenmilch her? Auch beim TA?
Die bekommst du bei Welkas Züchterbedarf oder beim Siemes Heimtierbedarf
Die die ich jetzt habe ist bestimmt nicht gut, denn sie klumpt auch unheimlich.
darin liegt vermutlich die Ursache der Verstopfung

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass er im Moment Antibiotika bekommt. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?!
AB machen meist eher Durchfall als ´Verstopfung *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hm.... Mit Aufzuchtmilch kenne ich mich leider nicht aus.

Aber mal ein Vorschlag (oder vielleicht auch eine Frage an andere erfahrene Foris):

Mein TA hat uns mal geraten, die Muttermilch "nachzubauen":

Kondensmilch
1 Eigelb
Prise Salz
bissi Traubenzucker

Ginge sowas?
 
Werbung:
  • #15
Bei den aktuellen Temperaturen kannst du das wagen; Laß das Waschbecken oder die Spüle voll mit gut handwaremen Wasser laufen und setz' den Kleinen dort hinein (natürlich nicht alleine). Viele Kitten lösen sich im Wasser leichter, als bei "Trockenmassagen";)

hmmm... ich weiß nicht so recht. Er hat im Moment sowieso schon eine Erkältung, ist total verschleimt. Deswegen auch die Antibiotika.

Die Aufzuchtsmilch hab ich schon bestellt! Danke! :-D


Aber die Klumpen sieb ich natürlich immer schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Mein TA hat uns mal geraten, die Muttermilch "nachzubauen":

Kondensmilch
1 Eigelb
Prise Salz
bissi Traubenzucker

Ginge sowas?
Ich halte von dem Rezept reni gar nix... da fehlt soviel was ein Mäuschen braucht...

Du kannst bei Welkas anrufen, schildere dein Problem, die Frau da is tsehr nett, dann schickt sie das Paket eigentlich sofort los, cih weiß nur nicht wie das bei Neukunden ist.
 

Ähnliche Themen

whippy
Antworten
4
Aufrufe
2K
soul589
soul589
L
Antworten
10
Aufrufe
8K
Gizmo&Minka
G
K
Antworten
10
Aufrufe
771
bohemian muse
bohemian muse
Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
4K
Carinchen1988
Carinchen1988
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Salandria
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben