HILFE!!! 2. Katze für Jacky?????

• Themenstarter Themenstarter Naddl
  • Beginndatum Beginndatum
Naddl

Naddl

Benutzer
Hallo Leute,
ich habe mal eine dringende Frage an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Und zwar hab ich meinen Kater Jacky im Mai 2 Jahre bei mir (im März wird er 2 Jahre alt) und jetzt stell ich mir die Frage, ob es für den Kleinen besser ist, wenn ich ihm noch ne Freundin besorge oder ob er damit gar nicht klarkommen würde! Jacky ist ein reiner Wohnungskater und sehr verspielt und sehr aufgedreht 🙂!
Zu mir ist er sehr anhänglich und schmust sehr gerne 🙂!
Warum ich mir Gedanken mache ist, dass er sich vielleicht zu alleine fühlt, wenn wir nicht da sind! Mein Freund und ich kommen abends relativ spät von der Arbeit heim un dann ist er natürlich total aufgedreht, weil er natürlich den ganzen Tag schläft!
Meint ihr, er würde sich freuen, wenn ich ihm noch eine kleine Katze hole oder ist er dann eher "eifersüchig" auf sie, weil er mich net mehr allein für sich hat??
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, würde gerne die richtige Entscheidung treffen!

Würde mich über Antworten und Tips freuen!

Grüße
Naddl 🙂

A

Werbung

Hey,
also ich habe mich für eine zweite Katze entschieden und wir haben im Moment die Eingewöhnung. Quitte hat davor 1 Jahr bei mir alleine gelebt und wurde auch als Einzelkater vermittelt. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass er sich alleine fühlt und dass ihm oft langweilig ist vor allem wenn keiner Zeit für ihn hatte.
Die Zusammenführung läuft glaub ich ganz gut - die kleine ist auch erst seit Freitag da aber so langsam gewöhnt Quitte sich auch schon dran, dass jetzt jemand 2. da ist.
Also ich würde sagen: ja, versuch es 🙂

Also lieber einen Kater anstatt ne Katze???
Ich dachte immer, dass die sich dann besser verstehen würden wie 2 Männchen!
Und ihr denkt net, dass er dann eifersüchig wird?

Huhu.

Man sagt dass man besser zwei gleichgeschlechtliche Katzen hält, weil sie ein unterschiedliches Spielverhalten haben.
Am Anfang ist es sehr wahrscheinlich, dass die erste Katze sich über den "eindringling" nicht freut. Vllt. kämpfen sie oder fauchen sich an...es kann einige Zeit dauern bis sie sich verstehen.
Wenn du die erste bevorzugst und ihr das Gefühl gibst sie ist die Nummer eins (Leckerlis, Streicheleinheiten), dann legt sich die Eifersucht bestimmt bzw. entsteht erst gar nicht.
Wir haben bisher auch nur eine Katze aber bekommen am Freitag eine zweite.
Ich rate dir auf jeden Fall dazu eine zweite zu holen. Am Anfang ists bestimmt stressig aber langfristig wird sich deine Katze über einen Artgenossen freuen.

liebe grüße und viel erfolg

Wo du das sagst, fällt mir was ein:

Wir waren mal über ein Wochenende weg und da haben wir Jacky zu einer Freundin getan, die auch 2 Katzen hat (einen Kater und eine Katze)!
Und die 2 Kater haben sich auch besser verstanden und die Katze hat sich das ganze Wochenende zurückgezogen. Hatte unsere Freundin gesagt!

Wir waren mal über ein Wochenende weg und da haben wir Jacky zu einer Freundin getan, die auch 2 Katzen hat (einen Kater und eine Katze)!
Das ist zwar nicht wirklich relevant, denn der Kater war da ja in einem anderen Revier, bei fremden Katzen und nur kurze Zeit, aber er hat zumindest nicht entschieden ablehnend auf andere Katzen reagiert.

Ein etwa gleichaltriger Kater, mit ähnlichem Charakter wäre sicher gut für das noch junge Tier.
Mach bitte eine langsame Zusammenführung und lies Dich vorab schon in das Thema ein.
Zusammenführungen können schnell gehen oder mühsam verlaufen, Du solltest auf beides vorbereitet sein.

Ein Eifersuchtsproblem tritt eigentlich oft bei den Menschen auf - wenn Katzen sich gut verstehen, sind sie miteinander glücklich. 🙂

Bitte Klär vorher, ob die Haltung einer 2. Katze erlaubt ist.

P.S. Wo ist in dem Fall die Dringlichkeit und warum brauchst Du so dringend Hilfe, daß es in den Betreff mußte?

Werbung:
ich stell mir die Frage wegen einer 2. Katze schon sehr lange und dann habe ich hier das Katzenforum gefunden und dachte, dass mir hier jmd helfen und Tips geben kann!
Eine 2. Katze/Kater wäre vom neuen Vermieter kein Problem!
Wir ziehen nämlich in einem Monat um!
Habe hier schon sehr viele Beiträge gelesen und mich bei anderen Leuten erkundigt!
Außerdem würde ich mich nochmal im Tierheim erkundigen, weil ich nichts falsch machen möchte!
Wie führt man denn Katzen deiner Meinung nach am besten zusammen?

Ists besser nach einem ganz jungen Kater zu gucken oder gleichaltig!
Was findet ihr besser?

Entscheide dich bitte für einen etwa gleichaltrigen Kater.
Ein Kitten könnte leicht überfordert sein.

Wir ziehen nämlich in einem Monat um!
Dann wartet auf jeden Fall den Umzug ab und holt den Kater erst später.

Wie führt man denn Katzen deiner Meinung nach am besten zusammen?
Langsam.
Getrennte Zimmer, Bettchentausch, Zimmertausch, Gittertür, Beobachtung ..

Ists besser nach einem ganz jungen Kater zu gucken oder gleichaltig!
Was findet ihr besser?
Ein etwa gleichaltriger Kater, mit ähnlichem Charakter wäre sicher gut für das noch junge Tier.
Kein Kätzchen.

Supi, vielen Dank 🙂🙂!
Also die nächsten Tage hätte ich ohnehin noch keinen geholt! Will mir damit Zeit lassen und nichts überstürzen! Will den richtigen Gefährten für Jacky finden! Er muss schließlich mit ihm klarkommen 😉
Werde mir im Tierheim schön Zeit lassen und mehrere Male hingehen und schauen!

Werbung:
Ich hab das mit der Zusammenführung anders gemacht. Transportbox vor dem Klo abgestellt, aufgemacht und gerufen "Schaut mal, wer da ist!" - das war's. Den Rest haben die Katzen unter sich ausgemacht.
Wenn das nun andere User im blinden Vertrauen nachmachen, bringt dieser Rat ihnen unter Umständen langfristige oder dauerhafte Probleme, die mit einer langsamen Zusammenführung hätten vermieden werden können.

Wenn Du es so gemacht hast und es klappte (vermute ich mal), solltest Du zumindest die Umstände dazuschreiben, denn ob man zwei 14wöchige Kitten so zusammenbringt oder 2jährige Katzen ist ein Unterschied. Von anderen Umständen ganz zu schweigen.

Und hier im konkreten Fall halte ich so einen "Hinweis" für kontraproduktiv.
Was verliert man Deiner Meinung nach, wenn man sehr langsam und behutsam vorgeht - außer der eigenen Geduld?