Heulkonzert 😿

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen heulen katzen schreien
N

Nicht registriert

Gast
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mich extra hier angemeldet weil ich Hilfe brauche und ich nicht mehr weiter weiß.:hmm:

Zu meiner Person, ich heiße Jaqueline und bin 25 Jahre alt. Ich arbeite in einem Werkzeugbau in Früh und Spätschicht.
Seit Anfang Februar habe ich zwei Katzen aus dem Tierschutzverein adoptiert. Die beiden sind Geschwister und ein Hauskatzen Mix. Die beiden wurden geimpft gechipt und kastriert an mich abgegeben.

Die Katze heißt Bonney und der Kater heißt Rayleigh (gesprochen Räili). :grin:

Ich denke ich habe die beiden recht gut erzogen. Sie lassen mich Morgens so lange schlafen wie ich will und das Wände kratzen habe ich auch eingestellt bekommen. Leider habe ich noch ein sehr großes Problem das ist der Grund warum ich mich an Euch wende, in der Hoffnung ihr habt Tipps für mich.

Ich gehe morgens um 5:30 Uhr Uhr aus dem Haus und komme gegen 15 Uhr am Nachmittag wieder. Das heißt sobald ich aufstehe wissen die zwei, dass es gleich essen gibt, weil ich ja zur Arbeit muss. Sobald ich aufgestanden bin, fangen sie an los zu heulen. Das geht sogar soweit, dass meine Nachbarn schon fragen ob ich die Katzen misshandele. Sie miauen nicht nur sie Schreien förmlich...Aber auch nur wenn sie wissen das es gleich Essen gibt. :reallysad:

Sie bekommen also Morgens etwas bevor ich das Haus verlasse und Abends wenn ich wieder komme gegen 18 Uhr. Da die beiden kastriert sind, haben Sie etwas zugenommen. Ich habe daher mit der Tierärztin die Futtermenge besprochen. Die zwei bekommen also Morgens 30 Gramm Nassfutter und 15 Gramm Trockenfutter und Abends noch mal dasselbe. Das Nassfutter ist natürlich hochwertig und kein Discounter Futter.

Über den Tag verteilt, steht kein Trockenfutter da. Denn sonst würde der Kater wegen Langeweile fressen und somit fett werden. Deshalb habe ich das auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt.

Wie gesagt die zwei schreien das ganze Haus zusammen ,wenn sie auch nur einen Löffel hören.
Ich habe schon versucht sie ins Schlafzimmer zu sperren um in Ruhe das Essen vorzubereiten. Leider schreien sie auch hier!! 2 Stunden!! Bis ich sie raus lasse damit sie essen können.
Die Wasserspritze zeigt auch keine Wirkung, sie gehen einfach in einen anderen Raum, da kann ich sie nämlich nicht mehr nass spritzen. Also gar nicht so blöd wie zwei!:aetschbaetsch1:

Trotzdem habe ich ein riesen Problem mit dem Heulkonzert!! Deshalb wende ich mich an Euch weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe unter Euch sind ein paar Profis die mir Tipps geben können. Ich nehme gerne konstruktive Kritik an falls ich etwas falsch mache, ich bin noch neu in diesem Gebiet.
Entschuldigung für die Rechtschreibfehler!!

Mit freundlichen Grüßen
Jacky:pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo Nicht registriert,

schau mal hier: Heulkonzert 😿. Dort wird jeder fündig!
Sie bekommen also Morgens etwas bevor ich das Haus verlasse und Abends wenn ich wieder komme gegen 18 Uhr. Da die beiden kastriert sind, haben Sie etwas zugenommen. Ich habe daher mit der Tierärztin die Futtermenge besprochen. Die zwei bekommen also Morgens 30 Gramm Nassfutter und 15 Gramm Trockenfutter und Abends noch mal dasselbe. Das Nassfutter ist natürlich hochwertig und kein Discounter Futter.

Über den Tag verteilt, steht kein Trockenfutter da. Denn sonst würde der Kater wegen Langeweile fressen und somit fett werden. Deshalb habe ich das auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt.
Und du wunderst dich das sie schreien ?

TÄ haben in der Regel keine Ahnung was Ernährung bei Katzen angeht.

Und das hier:
Die Wasserspritze zeigt auch keine Wirkung, sie gehen einfach in einen anderen Raum, da kann ich sie nämlich nicht mehr nass spritzen. Also gar nicht so blöd wie zwei! :aetschbaetsch1:
ist ein absoplutes no go.
Du bestrafst sie, weil sie vor Hunger schreien ?


Mach die Näpfe richtig voll, misch etwas Wasser darunter, damit es nicht eintrocknet und gut ist.
Das Trockenfutter kannst du bei reiner Nassfutterfütterung ruhig weglassen.
Wenn die beiden gelernt haben, dass sie nicht mehr hungern müssen, werden sie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln und dann auch nicht mehr schreien ... und auch nicht fett werden !

90% der Katzen sind Häppchenesser. D.h. sie teilen sich ihr Futter über den Tag ein.
Wenn du die Näpfe ordentlich voll machst, haben sie die Möglichkeit, nach ihrem Tempo zu essen und reichen dann auch bis du eine 2. Fütterung nach 15:00 Uhr machen kannst und dann nochmal zur Nacht was hinstellen.


Meine 2 sind kastriert und bekommen 4 - 5 Mahlzeiten Nassfu über den Tag verteilt, + Trofu. Dieses teilen sie sich über 24 Std. ein. Das Trofu stelle ich zur Absicherung hin, falls mir etwas passieren sollte und niemand zur Fütterung da ist.
Sie sind nicht fett und haben ein gesundes Sättigungsgefühl. Gewicht je Katze: Ca. 4 kg, Alter 6 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jacky,

bei der geringen Futtermenge würde ich vermuten, dass sie einfach einen Bärenhunger haben. Gegen denkommst du nicht an, so schnell kannst du dich gar nicht bewegen. Wie alt sind denn deine Mixe? Das ist auch noch wichtig. Stell doch einfach mal die Fotos von oben deiner Miezen ein, damit die Profis hier die Figur der Katzen sehen können.

Mein erster Eindruck war beim Lesen des Postings... hungrige Katzen, die kein Sättigungsgefühl haben, in Verbindung mit deinen Angabe der Futtermenge.

Ich lasse aber gerne jene zu Wort kommen, die sich wirklich damit auskennen.

Übrigens, obwohl alle Katzen bei uns ständigen Zugang zum Futter haben ist keine fett, das regelt ihr Sättigungsgefühl (und das war bei den ersten Zwei die wir bekamen gar nicht der Fall, das mussten sie erst lernen und aufbauen).

Lieben Gruß
 
Dann erst mal ein Hallo und gut das du es hier ins Forum geschafft hast und auch das 2 Katzen bei dir leben.

Wie alt sind deine Katzen ?

Bis zum ersten Lebensjahr fressen Katzen locker bis zu 800gr pro Tag und auch wenn sie älter sind musst du mit 400-600 gr rechnen.(pro Katze)

Wenn sie nicht Hungern mussten dann entwickeln Katzen schnell ein eigenes Sättigungsgefühl und werden auch nicht dick.
Es kann bei einigen schon einmal ein bisschen dauern aber wenn sie merken das immer Futter zur Verfügung steht dann pendelt sich das ein.
Dick werden Katzen von Trockenfutter und mangelnder Möglichkeit zu toben.
Trockenfutter bitte komplett streichen und lass sie futtern.
Trockenfutter kann man einsetzen zB für Boxentraining sollte aber nie als Mahlzeit angeboten werden.
Nicht nur das es nicht gesund ist , es kann schnell aus Katzen Mäkler machen die dann kein Nassfutter mehr anrühren.

Katzen verstehen keine Bestrafung also lass bitte dieses mit Wasser bespritzen.
Sie verstehen nicht warum du das machst.
Katzen kann man nur durch positive Verstärkung bedingt zu etwas erziehen.
Vielleicht liest du dich auch mal über Clickertraining ein.


Probier doch einfach mal ihnen mehr zu geben.

Meine beiden bekommen morgens je eine 200Gr Dose dann am Abend nochmal das gleiche.
Wenn ich ins Bett gehe und alles aufgefressen wurde dann nochmal je 100Gr für die Nacht sonst kommt bischen Wasser rein in das alte Futter.

Man liest sich :zufrieden:
 
Die Antwort ist ganz einfach: deine Katzen hungern. Die Nachbarn haben also ehrlich gesagt nicht Unrecht.

Schmeiß das Trockenfutter in den Mülleimer und füttere unbegrenzt hochwertiges Nassfutter und deine Probleme sind erledigt.

Und bitte so einen Quatsch wie wegsperren und durch Wasser bestrafen unterlassen. Auch sollte mehr Beschäftigung her, wenn der Kater Langeweile hat.
 
Hallo Nachbarin, ich winke mal von Schömberg rüber 🙂

Ich will mich meinen Vorschreiberinnen anachliesen:
Gib ihnen bitte bitte mehr Futter!
Je nach Alter und Gewicht fressen sie tatsächlich zwischen 300 und 900 Gramm NASSfutter zusammen.
Die beiden schieben Kohldampf 🙁
Und das bei der Menge die Du fütterst sehr extrem 🙁

Meine 3 Kater sind Wohnungskatzen, futtern zu dritt ca 600-800 Nass. Sie sind 7 und 4. Die zwei älteren wiegen 6 und 5kg, der kleine 4.5 kg - fett ist hier keiner.

Auch hier steht allerdings für denn Fall, dass mir was passiert auch etwas Trockenfutter.
Da gehen sie aber kaum ran, weil sie Nass gewöhnt sind und sich damit den Bauch vollschlagen.

Also stelle bitte um auf erstmal Nass, wenn sie da nicht mehr schlingen und nur noch das futtern, kannst auch Trocken wieder dazu stellen (hat bei mir ca 3 Jahre gebraucht.
 
Werbung:
Also danke erstmal für die ganzen Beitrage. Find ich ganz toll!!
Die zwei sind jetzt dann 2 Jahre alt und sind sehr klein.
Wie gesagt sie kommen vom Tierschutz und leider habe ich etwas Probleme mit Bonney. Da gibt's wohl Probleme mir der Lunge. Deshalb bin ich öfters beim Tierarzt. So gesehen jeden Monat...
Nun beide werden daher immer gewogen und die Ärztin sagt das sie mir 4.3 und 4.2 kg normal Gewicht haben bzw schon minimal zu dick sind. Wie gesagt die zwei sind total klein. Ich lade heute mittag mal ein Foto hoch.

Über diesen Zeitraum haben beide nicht zugenommen geschweigedenn abgenommen. Und ich spiele ja auch mit ihnen.
Daher war ich der Meinung, dass die Futtermenge eig ganz gut ist? Von oben betrachtet sind werden sie nach hinten auch nicht dünner. Also eig ganz normal.

Dazu das dem Kater langweilig ist..Naja ich bin ja auch lange nicht da! Aber ich hab Kratzbretter so Kugelbahnen Spielzeug Intelligenz Spielzeug, also ich finde das ist viel womit sie sich beschäftigen können.
Und wenn ich daheim bin beschäftige ich mich ja auch mir ihnen!

Naja die Wasserspritze war schon mal nötig, so hab ich es auch geschafft das sie von derTapete weg bleiben.
Wenn Lautes bestimmtes NEIN nicht hilft und fernhaltespray muss ich das halt auf anderem Wege machen. Aber es hat funktioniert. Besser als alles neu zu Tapezieren zu müssen beim Auszug.
Sorry aber ich hab auch kein Geldscheißer 😉

Achja was heißt eingesperrt im Zimmer... Ich war ja mit drin... Ich wollte einfach nicht das ich die Tür auf mache während sie so rum schreien, weil sie sonst villt denken ich mach sie deshalb auf und sie denken sich dann kann man das ja öfter machen 😳

Naja 4-5 Portionen am Tag klappen bei mir nicht. Ich bin ja den Tag über arbeiten.

Am Anfang hat es echt lange gedauert bis sie Nassfutter gegessen haben. Sie haben wohl nur Trocken bekommen..! Und von Carny und real Nature wollten sie ewig nichts wissen.
Ich hab jetzt Bozita. Das Essen sie alles andere verweigern sie. Das is mit Gelee und Soße. Kennt ihr das? Laut FachHandel Eine gute Marke mit hohem Fleischanteil und so.

Also und um das nochmal zu betonen: ich habe die zwei erst seit Februar. Davor hatte ich noch keine Katzen, bin also ein Neuling. Ich kann nicht alles wissen bitte beachtet das...

Und danke für eure Hilfe!!!! ♡:pink-heart:
 
Achja und die miauen ja eig nicht weil sie hunger haben oder? Sonst würden sie doch die ganze zeit miauen.
Gemiaut wird nur wenn sie wissen das sie gleich was bekommen.
 
Natürlich schreien sie, wenn sie wissen, dass es gleich essen gibt.
Sie sind ausgehungert!

Lass das Trockenfutter komplett weg und gib ihnen ausreichend Nassfutter. Ausreichend heißt in dem Fall: mach die Näpfe voll und füll sie nach sobald sie leer sind 🙂
Nur so lernen deine Katzen, dass sie nie mehr hungern müssen.

Bozita ist halbwegs okay, hat aber den Ruf bei vielen Katzen Verdauungsstörungen zu verursachen.
Es gibt noch hochwertigere Sorten, die du füttern kannst. Lies dich dazu mal in Ruhe hier ein 🙂

Zur Wasserspritze nur so viel: wenn du meinst, deine Tiere auf diesem Weg verunsichern und traumatisieren zu müssen, ist das sehr schade...

An alle Neulinge, die hier eventuell mitlesen: bitte NIEMALS eine Katze auf diesem Weg misshandeln. Das ist keine Erziehung.
 
Deine Katzen bekommen einfach viel zu wenig Futter. Hau das Trockenfutter weg, das ist ungesunder Müll. Außerdem der dickmacher schlechthin. Füttere nur hochwertiges Nassfutter und zwar so viel, wie sie wollen. Meinetwegen morgens voll machen und vor dem los fahren noch mal nachfüllen, dann nach der Arbeit voll machen, dann vielleicht noch mal am späten Nachmittag. Und vor dem Schlafen gehen eine gute Portion. Das kannst du umsetzten, trotz Arbeit und du gibst 4-5 mal frisches Nassfutter. Katzen haben ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn man es sie entwickeln lässt. Meine beiden Kater bekommen seit je her so viel Futter wie sie wollen, das kann gerne mal 400g pro Tag pro Katze sein. Und sie haben eine top Figur, sagt auch die Tierarztin. Hier schreit niemand, ich kann in Ruhe das Futter fertig machen, sie warten ab und fressen langsam ohne zu Schlingen, lassen meist was liegen. So sollte das doch sein, oder? Bitte lasse die Katzen nicht hungern, du würdest das auch nicht wollen. Füttere so viel sie wollen und wundere dich nicht, wenn da erst mal unmengen weg gehen. Sie müssen erst lernen, dass immer was da ist.
Und Bozita ist okay, ich würde allerdings noch weitere hochwertige Marken zufüttern. Bei mir gibt es z.B Catz Finefood, Macs, Leonardo oder terra faelis. Habe allerdings um die 10 Marken die ich im Wechsel füttere 😀

Und lass die Wasserspritze weg, mit Bestrafung erzieht man keine Katzen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher war ich der Meinung, dass die Futtermenge eig ganz gut ist?
Nein, ist es nicht. Sonst würden sie nicht schreien.

Naja die Wasserspritze war schon mal nötig, so hab ich es auch geschafft das sie von derTapete weg bleiben.
Wenn Lautes bestimmtes NEIN nicht hilft und fernhaltespray muss ich das halt auf anderem Wege machen. Aber es hat funktioniert. Besser als alles neu zu Tapezieren zu müssen beim Auszug.
Sorry aber ich hab auch kein Geldscheißer 😉
Ich fasse es nicht :stumm:.
Auch Fernhaltespray in einer Wohnung ist Tierquälerei.

Eine Wohnung ist eh schon ein begrenzters Revier und du beschneidest das auch noch durch Fernhaltespray.

Geldscheisser hat keiner von uns, aber mit Wasserspritze und Fernhaltespray wirst du hier keinen finden, der damit seine Tiere quält.

Naja 4-5 Portionen am Tag klappen bei mir nicht. Ich bin ja den Tag über arbeiten.
Andere gehen auch arbeiten. Viele von uns deutlich länger als du und schaffen es auch, dass ihre Katzen mehr als 2 winzige Mahlzeiten bekommen.



Also und um das nochmal zu betonen: ich habe die zwei erst seit Februar. Davor hatte ich noch keine Katzen, bin also ein Neuling. Ich kann nicht alles wissen bitte beachtet das...
Na ja, man muss nicht alles wissen. Vieles sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.



Tu deinen Katzen und dir einen Gefallen: Füttere mehr und das schreien und Tapete kratzen wird bald der Vergangenheit angehören.
Satte, zufriedene Katzen müssen nicht vor Hunger die Tapete abkratzen. Hunger tut weh und sie suchen sich aus Verzweifelung eine Ersatzbefriedigung, damit sie den nicht so spüren.

Also: Näpfe rappelvoll machen und nachlegen, sobald du von der Arbeit nach Hause kommst, dann nochmal gegen Abend was nachlegen und dann nochmal was zur Nacht.
Und hey, welch ein Wunder ... schon bist du nämlich bei 4 Mahlzeiten / Tag.
 
Werbung:
Toll, dass du dir Hilfe suchst! Das schafft nicht jeder.

Das deine Katzen bei zwei so winzigen Mahlzeiten Hunger haben ist doch logisch.
Man selbst ist ja auch nicht nur zweimal am Tag ein Brot und einen Apfel :yeah:

Ich bin auch oft tagsüber länger weg.
Ich füttere morgens nach dem Aufstehen eine kleinere Portion. ( ca 5 uhr)
Dann bevor ich gehe ( also ca 30-40 min später )
Dann wenn ich nach Hause komme ( zwischen 15-17 uhr)
Und dann abends zum schlafen ( zwischen 20-22 uhr)

Das klappt super und die Katzen sind nicht ausgehungert.
Klar sind die Näpfe morgens und nachmittags leer aber sie wissen, dass es dann gleich was gibt und geschreie gibt's hier gar nicht.
Der kleine Mauzt zwar aber das macht er immer:grin:

Versuch ruhig nochmal mehrere Sorten anzubieten.
Oder auch mal ein Stück rohes Rind oder Pute / Huhn

Trofu würde ich auch ganz weg lassen und es am nachmittag vielleicht mal uns spielen einzubringen.
Zum werfen oder in ein Fummelbrett / Turm
 
Wie gesagt die zwei schreien das ganze Haus zusammen ,wenn sie auch nur einen Löffel hören.
Ich habe schon versucht sie ins Schlafzimmer zu sperren um in Ruhe das Essen vorzubereiten. Leider schreien sie auch hier!! 2 Stunden!! Bis ich sie raus lasse damit sie essen können.
Die Wasserspritze zeigt auch keine Wirkung, sie gehen einfach in einen anderen Raum, da kann ich sie nämlich nicht mehr nass spritzen. Also gar nicht so blöd wie zwei!:aetschbaetsch1:

Den Absatz verstehe ich nicht so ganz...
Du sperrst sie weg, damit du in Ruhe das Essen vorbereiten kannst...
Du brauchst 2 Stunden, um ihnen Futter zu geben ? 😕
Bei mir dauert das 2 Minuten und da sind meine Kater dabei, warum auch nicht ?
 
Den Absatz verstehe ich nicht so ganz...

Bei mir dauert das 2 Minuten und da sind meine Kater dabei, warum auch nicht ?


Weil deine Kater nicht nicht ewig lange hungern müssen. Deshalb kannst du in Ruhe das Futter zubereiten. 🙂

Manchmal ist die Lösung ganz einfach. Hör auf die Ratschläge hier und es wird besser.
 
Wenn Lautes bestimmtes NEIN nicht hilft und fernhaltespray muss ich das halt auf anderem Wege machen.

Das Fernhaltespray kannst du auch weg lassen. Den Beiden steht sowieso nur der begrenzte Platz in der Wohnung zur Verfügung, da muß man den nicht auch noch mit so einem Dreck verpesten. :reallysad:
 
Bozita ist okay, aber eher minderwertig. Das Futter beinhaltet billige Füllstoffe (Lunge, Euter, Schlund usw.), das heißt, es sättigt schlecht.
Permanentes hungern macht deine Tiere auf Dauer krank.
Wie gesagt, lass' einfach Leckerlies und Trockenfutter am Anfang komplett weg und füttere so viel Nassfutter, bis sie satt sind. Wahrscheinlich werden sie sich am Anfang überfressen, vielleicht sogar Erbrechen. Allerdings, das kommt mir der Zeit, wenn sie gelernt haben, dass immer genug Futter da ist.
Man kann nur hoffen, dass du die Tiere nicht unabsichtlich mit der bisherigen Nageungsgabe zu "Fressern" gemacht hast, da sie erstmal noch die Angst haben werden, zu verhungern. Aber oft reguliert sich das wieder.
 
Werbung:
Okay, ich glaube manche hier verstehen mich falsch.
Ich wiederhole jetzt nochmal:
Ich habe meine zwei süßen seit Februar und bin immer zum Tierarzt.
Vom Tierarzt wurde die Fütterung abgesegnet. Kam mir auch wenig vor aber abgenommen haben sie ja nicht.
Ich betone es jetzt nochmal: Die haben die ganze Zeit nur Trocken gefressen. Es hat 1.5 Monate gedauert bis sie das Nassfutter angerührt haben. Und ich kann hier nicht so viel trocken füttern weil das halt kalorienreich ist.
So die Erklärung vom Tierarzt.
Ich finde es gut das ihr alle Bescheid wisst, aber jeder von uns halt mal angefangen! Und wenn mir ständig jeder was anderes sagt dann ist das echt nicht einfach, denn im Fachandel sagen sie mir was anderes, beim Doc, meine Bekannten, und ihr auch.
Also verzeiht wenn ich alles weiß!!!

Der ein oder andere hat mich wohl falsch verstanden... Meine zwei haben an der Wand gekratzt aber nicht aus Hunger oder Frust. Das haben sie anfänglich gemacht als sie eingezogen sind. Hab ich ihnen aber schnell abgewöhnt. Meine Katzen sind weder traumatisiert noch ängstlich. Sie sind sehr lieb sehr zutraulich und hören inzwischen auf alles.
Ich habe, wie ich es erwähnt habe, mal mit Fernhaltespray probiert. Ich sprühe damit nicht meine Wohnung ein, ich hatte gehofft sie hören auf zu kratzen, wenn ich die beliebten stellen an denen !flächenweise! komplett die Tapete fehlt, Einsprühe. Die Flasche ist übrigens noch sogut wie voll, denn sogar ich fand das es stinkt.
Ich hatte mir daher durchsichtige Tischdecke aus dem BauMarkt geholt und an die stellen gepinnt. Die sieht nicht schön aus aber tut was sie soll.

Des weiteren sperre ich die Katzen nicht weg für 2h...
Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und hab das essen vorbereitet und bin dann zu ihnen in das Zimmer und hab gewartet bis sie aufhören zu schreien.
Das ist 1x passiert also bitte bauscht das nicht so auf als ob ich die Tiere misshandele.

Sie haben es gut bei mir und sind anfürsich sehr ausgelichen. Also im Prinzip geht es ihnen gut.
Bitte verdreht mir nicht die Worte im Mund, dass ist nicht der Sinn der Sache.

Und nochmals danke für eure antworten.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich wirklich das Trockenfutter weg lassen soll immerhin verlangen sie danach.
 
Ja, genau das ist der Punkt, Trockenfutter macht fett, aber nicht satt.

Wie gesagt, probiere es aus wie empfohlen, was hast du zu verlieren? Nichts. Du kannst nur ausgeglichene Katzen gewinnen.
 
Okay, ich glaube manche hier verstehen mich falsch.
Ich wiederhole jetzt nochmal:
Ich habe meine zwei süßen seit Februar und bin immer zum Tierarzt.
Vom Tierarzt wurde die Fütterung abgesegnet. Kam mir auch wenig vor aber abgenommen haben sie ja nicht.
Ich betone es jetzt nochmal: Die haben die ganze Zeit nur Trocken gefressen. Es hat 1.5 Monate gedauert bis sie das Nassfutter angerührt haben. Und ich kann hier nicht so viel trocken füttern weil das halt kalorienreich ist.
So die Erklärung vom Tierarzt.
Ich finde es gut das ihr alle Bescheid wisst, aber jeder von uns halt mal angefangen! Und wenn mir ständig jeder was anderes sagt dann ist das echt nicht einfach, denn im Fachandel sagen sie mir was anderes, beim Doc, meine Bekannten, und ihr auch.
Also verzeiht wenn ich alles weiß!!!
Wenn das so wäre, dann hättest du das Problem nicht.
Es kann doch nichts passieren, wenn du mal ausprobierst was dir geraten wird. Meine Katzen aus dem Tierschutz dürfen Fressen so viel sie wollen, das hat 6 Monate dicker werden bedeutet, dann hat es sich eingependelt und sie haben ihr Normalgewicht ganz allein wieder gefunden, obwohl ich ihre Näpfe immer wieder auffülle bis bis ein kleiner Rest bleibt.
Sie sind sehr zufrieden mit der Situation.

Edit: In der Zeit gab es Trockenfutter überhaupt nicht. Jetzt gibt es Trockenfutter nur als Belohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich wirklich das Trockenfutter weg lassen soll immerhin verlangen sie danach.

Nassfutter en masse, so viel wie reingeht.
Trockenfutter nur zum spielen, als Leckerlie bei Beschäftigung.
 


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

R
Antworten
62
Aufrufe
3K
Catmom15
C
M
Antworten
13
Aufrufe
497
Tarouya
Tarouya
A
Antworten
100
Aufrufe
14K
Quartett
Quartett
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
loca
L
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben