Herzultraschall - wie läuft das ab?

  • Themenstarter christiane24
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

christiane24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier.
Unsere Miezi soll zum Herzultraschall. Unser TA hat dafür nicht die Ausstattung, deshalb müssen wir eine Kleintierklinik.
Nun möchte ich Euch vorab mal fragen, wie so eine Untersuchung abläuft. Ist das sehr stressig für die Katze? Dauert das lange? Unsere Miezi ist nämlich ein ängstliches, nervösesTier.
Und mit welchen Kosten müssen wir so ungefähr rechnen?
Gruß
Christiane24
 
A

Werbung

Hallo,
der HerzUS hat bei unserer Milka etwa 45 min gedauert. Wahrscheinlich wäre es schneller gegangen, aber Milka war nicht besonders kooperativ ;) es ist schon etwas anstrengend für die Tiere, da sie natürlich still halten müssen. Bezahlt haben wir mit Blutdruckmessung, gründliches Abhören und Beratung, 450 €.
Wünsche euch alles Gute und dass nichts schlimmes dabei raus kommt!!
 
Ich war letztes Jahr mit meinem extrem ängstlichen Cosimo zum ersten Mal zum Herzschall. Wir waren in Hannover bei Dr. Tobias, einem Experten auf dem Gebiet.

Die Untersuchung hat recht lange gedauert, ca. 1/2 Stunde. Dazu wurde das Zimmer abgedunkelt, was für den ängstlichen Kater sehr angenehm war.

Der Kater (Perser) mußte auch nicht rasiert werden. Er wurde vom TA-Helfer sehr vorsichtig festgehalten, mein Mann und ich sollten uns direkt daneben stellen, um dem Kater mehr Sicherheit zu geben.

Die Untersuchung ist für das Tier komplett schmerzfrei. Es muss eigentlich nur so ruhig wie möglich sein. Erfahrene TA-Helfer schaffen es aber recht gut, auch nervöse/ängstliche Tiere zu halten.

Alles fand in sehr ruhiger, angenehmer Atmosphäre statt. Cosimo hat alles unbeschadet überstanden. Viel schlimmer als die Untersuchung fand er, als ich ihm zu Hause die Reste vom Gleitgel aus dem Fell gekämmt habe.

Die Untersuchung hat ca. 180 € gekostet.

Es war gut, dass wir den Schall gemacht haben, denn es fanden sich doch leichte Unregelmäßigkeiten, die seitdem behandelt werden. In ein paar Wochen ist Kontrollschall.
 
Bei uns hat alles in allem auch ziemlich lange gedauert.
Genau abschätzen kann ich es aber nicht mehr. Auch vielleicht so 40 Minuten? Mit Gespräch vorab und die Untersuchung.

Wir wurden gefragt, wie Peppi wegen dem Rasieren reagieren würde und ob wir es wagen können, weil es für die Sicht besser wäre. Da Pepper beim TA zwar ziemlich panisch ist, diese Panik sicher aber eher in Apathie ausdrückt (er rollt sich wie eine Kugel zusammen, man kann dann alles mit ihm machen und er hat halt diesen Panikblick), haben wir es mit Rasieren probiert. Das hat er auch stillschweigend - wie alles andere ^^ - über sich ergehen lassen.

Er wurde dann seitlich auf Matten mit kleinem Loch in der Mitte gelegt, von unten kam durch das Loch dann das Ultraschallgerät. Wirklich krampfhaft festgehalten musste er so nicht werden. Ihm konnte gut zugesprochen werden, er lag bequem und durch streicheln konnten wir versuchen ihn zu beruhigen.

Die Ärztin meinte zwischendrin auch, dafür, dass er so gar nicht mit der Situation um kann und das ja enorm Stress für ihn ist, war sein Herz noch recht ruhig.


Der Kontrollschall ging deutlich schneller und auch ohne rasieren.
War aber auch eine andere Ärztin.


Hier kam Beratungsgespräch und Herzschall ca. 130€
 
Preise kennen ich zwischen 80 und 140 €.
Die Dauer bei den geübten Leuten lag ungefähr bei einer viertel Stunde, bei einen ''ungeübten'' fast eine Stunde. Die meisten meiner Katzen haben den Schall locker über sich ergehen lassen.

In Tierkliniken sind das nicht immer ausgebildete Kardiologen die Herzen schallen, es ist aber wichtig, dass der Schall und die Beurteilung von Fachleuten vorgenommen werden. Nicht selten gibt es beim Nichtfachmann falsche Befunde. In welcher Umgebung wohnst du denn, evtl. kann dir ein Kardiolge empfohlen werden.
 
WoW!:wow: wenn ich mir "eure" Preise ansehe......
Da waren wir aber in einer Apotheke schlechthin:eek:

P.s. Was mir aber gerade noch einfällt: Milka würde auch noch geröntgt
 
Werbung:
Naja es ist ja letztendlich auch die Frage, wie die Klinik abrechnet.
Ich meine, bei uns war das irgendwas in der Mitte zwischen dem ersten und dem zweiten Satz.
 
WoW!:wow: wenn ich mir "eure" Preise ansehe......
Da waren wir aber in einer Apotheke schlechthin:eek:

P.s. Was mir aber gerade noch einfällt: Milka würde auch noch geröntgt

Es kommt aber auch ein bisschen darauf an, in welcher Gegend Du wohnst ich habe z.B. für alle Drei zusammen ca. 340 € bezahlt, wohne aber auch in Brandenburg im ländlichen Bereich.

Wobei ich 450 € schon heftig finde, auch mit röntgen. War das ein Pawpeds-Zertifizierter bzw. Collegium Cardiologum? Ich könnte mir vorstellen, dass die ein bisschen mehr verlangen, dort kann man sich aber sicher sein, dass wirklich Fachleute am Werk sind.


Alles in allem fand ich den Schall recht entspannt, die Katzen haben keine Schmerzen oder sowas, sie müssen eben nur eine Weile still halten und das Gel ertragen. Selbst mein Horstl, der sich nicht von jedem anfassen lässt, hat das super gemeistert (er war sogar der kooperativste von den Dreien). Nur Birdie war nicht so begeistert, aber das lag eher daran, dass der arme auf's Klo musste... :oops:

Alles in allem, eine super wichtige Untersuchung, die jeder Katzenbesitzer mal gemacht haben sollte!
 
Pawpeds-Zertifizierter?? Keine Ahnung, ich weiß nicht mal was das ist:confused:

Wir waren in der Tierklinik Hofheim bei Fr. Dr. März. Wurde mir als Beste Kardiologin hier im Umkreis empfohlen. Alle dort waren auch wirklich sehr, sehr nett und zeigten mit Milka und auch mit mir (ich bin ja immer "leicht" panisch wenn was schlimmes bei meinen Viehchern vermutet wird) sehr viel Einfühlungsvermögen. Noch viel wichtiger, alle wirkten natürlich sehr kompetent.

Welcher Satz abgerechnet wurde weiß ich nicht mehr. Ich war damals so erleichtert das nichts schlimmes ist/war, da war mir der Preis völlig wurscht war;)
 
  • #10
Ich war mit meinem Bruno auch mal beim schallen, das hat aber meine Züchterin bezahlt, war Routine Check zu seinem letzen Wurf.

Ich war bei dr. Kresken in Duisburg, der ist zertifiziert und ich musste auch den Stammbaum mitbringen und so, habe eine Bescheinigung bekommen das alles i.o. Ist.

Wie lange das gedauert weiß ich gar nicht, meine Züchterin hatte noch drei ihrer Katzen dabei und ich hab bei allen assistiert. Sie hat vorne festgehalten, ich hinten, die Katze muss stehen. Das geht etwas in die arme wenn sie sich ständig sacken lässt ;)

Es werden ja verschieden aufnahmen und Messungen gemacht, ich fand das alles sehr interessant.
 
  • #11
Hallo!
Ich muss Yeti jedes Jahr schallen lassen. Der reine US kostet um die 100 Euro.

Dazu kommen Blutdruckmessung, EKG, gründliche Untersuchung, ausführlicher schriftlicher Bericht - meistens noch RÖ und großes Blutbild (aber wegen anderer Baustellen). Ich bin dann immer ungefähr bei 300 Euro.

Yeti ist eine inzwischen erfahrene Patientin und sehr ruhig und entspannt. Das ganze dauert etwa eine 1/2 Stunde. Sinnvoll ist es, dafür zu sorgen, dass die Tiere nicht zu aufgeregt sind. Eine gute Praxis mit versierten Mitarbeitern kriegt das in der Regel aber sehr gut hin.

Der Arzt ist Kardiologe, jedoch nicht Pawpeds-zertifiziert. Mein Eindruck von der Praxis ist sehr gut. Die Untersuchungen sind sehr gründlich und die Information und Beratung sehr gut.

Euch drücke ich die Daumen, für den Schall und für alles andere natürlich auch!
 
Werbung:
  • #12
Pawpeds-Zertifizierter?? Keine Ahnung, ich weiß nicht mal was das ist:confused:

Pawpeds ist ein Online-Archiv vor allem für Stammbäume von Katzen mit einem umfangreichen Gesundheitsprogramm mit Sitz in Schweden. VOn Pawpeds zertifizierte Kardiologen haben quasi ein "Gütesiegel", dass sie wissen, was sie tun. Wenn man bei so einem Kardiologen schallen lässt, wird das Ergebnis eingeschickt und ist beim Stammi derjenigen Katze abrufbar.

Ist eigentlich eine feine Sache, ich habe nur leider keinen in meiner Umgebung... :oops:



Wie lange das gedauert weiß ich gar nicht, meine Züchterin hatte noch drei ihrer Katzen dabei und ich hab bei allen assistiert. Sie hat vorne festgehalten, ich hinten, die Katze muss stehen. Das geht etwas in die arme wenn sie sich ständig sacken lässt ;)

Oh, im Stehen? Ist das nicht ganz schön anstrengend für die Katze? :confused:
 
  • #13
Hallo,
vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten.
Jetzt weiß ich wenigstens so ungefähr, was da so auf uns zukommt.
Wir wohnen im ländlichen Bereich und für den Ultraschall kommt so alle zwei Wochen ein "Spezialist" aus Frankfurt an die Tierklink. Da muss ich mich mal erkundigen, ob der Kardiologe ist.
Unsere Miezi ist eine Kurzhaarkatze, hoffentlich geht es da auch ohne Rasur. Wird schon schlimm genug mit dem Gel, sie kann nämlich absolut nichts feuchtes im Fell ertragen.
Nochmal danke.
Gruß
Christiane24
 
  • #14
Zumindest darf die Katze nicht liegen, auch nicht auf der Seite.
Wenn sie sich hinten mal etwas hinsetzt ist das ok.
Der Arzt schallt ja quasi unter der Katze, das geht am besten wenn sie steht.

Das war anstrengend für mich, nach der dritten Katze hatte ich nen lahmen Arm und ein Kater hat sich vor Aufregung auch noch eingekackt und das hat so gestunken ;)

Dr. Kresken hat ganz ohne Rasur und Gel und sowas geschallt.
Ich glaub das braucht man nicht für den Herz Schall.

Hier mal ein Link mit Bildern aus der Praxis, da sieht man gut wir das gemacht wird!
http://www.starbushway.de/HCMSchall1.html
 

Ähnliche Themen

Fellnase74
Antworten
6
Aufrufe
14K
DasLandei
DasLandei
P
Antworten
58
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Freund von Philo
Antworten
9
Aufrufe
1K
TaylorMax
TaylorMax
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
eireen
eireen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben