Bröseliger Kot?

  • Themenstarter Mumpitz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mumpitz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2012
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin superneu hier und auch ziemlich verzweifelt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat eine Idee? (Achtung, lang...)

Es geht um meinen Kater und seinen merkwürdigen Kot.
Konkret: Um hellen, bröseligen, furzetrockenen, staubigen Kot. Der ungefähr aussieht wie alte wurmstichige Schokolade, nur eben hellbraun-gelblich.

Joda ist eineinhalb Jahre alt und hatte schon immer festen bis sehr festen Kot. Durchfall ist schlicht bei diesem Kater etwas unvorstellbares. Mit 6 Monaten wurde bei ihm beginnende RCM diagnostiziert, wobei er sich hier gut hält – beim letzten Herzultraschall war keine Veränderung erkennbar. Dementsprechend wird er hier noch nicht medikamentös behandelt.

Vor ca. vier Monaten fing es dann an mit diesem Kot. Joda hatte Schwierigkeiten beim Absetzen und einen sehr festen Bauch. Der Kot war knallhart, porös, hellgelb bis weißlich, staubig-bröselig, trocken (also wirklich nahezu frei von jeglicher Flüssigkeit). Klar, erster Weg zur TA: Alter Kot, der zulange im Darm war, sieht wohl so aus. Die hellen, gelblichen Stellen stammen teils von der abgeschrubbten Darmschleimhaut. Röntgenbild ergab, dass der Darm trotzdem halb entleert war, aber sich wohl die Darmschlingen leicht entzündet haben. Was durchaus durch das Geschrubbe passiert sein kann.
Medis und Lactulose bekommen und Ernährung umgestellt von damals noch Dosenfutter auf Schonkost (gekochtes Fleisch unter Beigabe von Rohfasern). Nach vier Wochen hatte ich dann endlich wieder guten Kot. Im Zuge dessen hab ich die beiden auch vollständig auf Barf umgestellt (ging mit der Kleinen nicht so schnell.)

Soweit dachte ich, vorbei. Nun hat aber mein Kater vor drei Wochen mit dem Mäkeln angefangen, hat nichts bzw. fast nichts mehr gefressen und war teilweise extrem matt, teilweise immer noch verspielt. Ich hab dann wieder Nassfutter gegeben, davon wurde wenigstens etwas genommen (die Mäkelphasen kenn ich bei ihm sehr gut). Als es nicht besser wurde, bin ich zur TÄ: Bauch weich, Herz okay, kein Infekt, nichts.
Inzwischen frisst er wieder mehr (Nassfutter: Animonda Carny, Herrmanns zum Päppeln halt, und primär Gastrofutter). Und vor drei Tagen hab ich dann wieder diesen Kot gefunden. :grummel:

Was mich bei der Sache so irritiert: Bislang haben die „klassischen Mittel“ bei Verstopfung, also Rohfaser, Butter, Lactulose, Malzpaste und mit Zähneknirschen Olivenöl, nicht geholfen. Auch eine größere Flüssigkeitszufuhr (abendliches Einflößen mit der Spritze, der Herr Kater ist nicht gerade trinkfreudig) hilft nicht. Dafür werden die Pipiböller nur noch größer. Er setzt nämlich sehr große Mengen an Urin ab. Bislang haben wir das immer der Herzerkrankung zugeordnet, einen Urintest hab ich jetzt vorsichtshalber mal veranlasst, aber noch kein Ergebnis.
Untersucht wurden in den letzten drei Monaten: Blutbild – kein Ergebnis, minimale Entzündungswerte. Kotprobe von drei Tagen auf nahezu alles: Kein Befund. Leber und Pankreas: Nichts. Röntgenbild: Nichts, außer eben den leicht entzündeten Darmschlingen. Er ist munter (inzwischen wieder), nicht dehydriert, frisst wieder halbwegs, aber immer noch nicht mit viel Appetit, hat aber auch nicht abgenommen.

Kurzfristig werde ich wohl wieder mit Medis an die Symptome müssen, aber langfristig finde ich das nicht so die ideale Idee, vor allem, weil ich ja immer noch keine wirkliche Diagnose habe.

Soweit danke fürs Lesen, war seeehr lang, sorry. :oha: Und nun zu meinen Fragen: Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrung damit, eine Idee, was das sein könnte? Oder was zu untersuchen wäre? Oder gar ein „Wundermittel“?

Verzweifelte Grüße von Mia
 
A

Werbung

Hast Du ein Futtertagebuch angelegt, in dem jeder Bissen notiert wird und wie dann die 'Outputs' sind? Irgendwas wird einer Sorte fehlen oder zuviel sein, das wäre mal rauszukriegen.

Machst Du noch kleine Wasserportionen zum Futter dazu? Gibst Du zwischendrin Trockenfutter?

Wurde bei dem Kottest auch die Auswertung und Fettverdauung ermittelt?


Zugvogel
 
Danke fürs Lesen! :smile:

TroFu bekommen die beiden höchstens 5 bis 6 Krümel mal abends geschmissen, zum Spielen, aber nicht als reguläres Futter. Und ja, das Futter versetze ich immer noch mit etwas Wasser, beim Barf wesentlich mehr, das schwimmt in Sauce :yeah:.

Im Zusammenhang mit der Pankreas-Untersuchung wurde auch die Fettverdauung ermittelt. Leider finde ich davon die Auswertung nicht mehr, war aber in Ordnung. Inwiefern meinst du das? (Hatte bislang noch nichts mit Pankreas zu tun.) Besteht da evt. ein Zusammenhang mit dem Kot? (Dachte immer, dass das extrem fetten Kot ergibt - also das Gegenteil von dem Gekrümel).

Futtertagebuch ist eine gute Idee - ich hab ja auch schon in Richtung Futtermittelunverträglichkeit überlegt, insbesondere, da das ganze untypischerweise ja eher bei konventionellem Futter auftritt und eher weniger beim Barf, von meinem Gefühl her. (Ich supplementiere eben wegen seinem Darmgedöns eh kaum mit Knochenmehl bzw. verfüttere auch keine Knochen, hab aber trotzdem Knochenkot hoch drei). Wobei ich halt nicht wirklich einschätzen kann, wie lange der Kot im Darm bleibt. Eigentlich hat er regelmäßig Stuhl (täglich, bzw. ungefähr alle 1,5 Tage).
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es Deinem Kater jetzt geht und ob ihr das Kotproblem lösen konntet?
Ich hab nämlich zZt dasselbe Problem mit einer Katze.
 
Was gab es denn gegen die Darmentzündung? Vermutlich Antibiotikum?
Danach sollte eine Darmsanierung erfolgen. Ich hatte immer gute Erfolge mit Symbiopet.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
732
bohemian muse
bohemian muse
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
658
CudiJuju
CudiJuju
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
regenbogen93
R
Lito
Antworten
14
Aufrufe
12K
Bummel
Bummel
Zartfuehlend
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zartfuehlend
Zartfuehlend

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben