Herstellerwechsel...bin genervt!

  • Themenstarter Samantha2010
  • Beginndatum
Samantha2010

Samantha2010

Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2015
Beiträge
79
Ort
Märkischer Kreis
Hallo an alle,
Also bis vor kurzem hat Sammy ihr Futter immer sehr gerne gefressen. Zu Anfang war es das lux von Aldi Nord...alles wunderbar...dann wurde irgendwann im letzten Jahr aus lux Topic und es passiert natürlich was passieren muss :rolleyes: Sammy frisst es nicht mehr weil scheinbar irgendwas anders war. Nach ein paar Wochen hab ich es doch hinbekommen das sie es frisst :D
So da der Namenswechsel scheinbar nicht gereicht hat wurde jetzt der Hersteller gewechselt...na toll:mad: ich öffnete die Dose und mir fällt gleich ein anderer Geruch auf und die Stücke sind kleiner. Na ja hab mir gedacht es brauch wieder nur etwas Eingewöhnungszeit...aber von wegen bis heute wird aller höchstens das Gelee abgeschleckt ein zwei Bröckchen werden vielleicht auch gefuttert aber mehr auch nicht...
Füttert sonst jemand von euch ich Topic?
Zur Anmerkung anderes Futter auch hochwertiges hab ich schon durch aber es wird alles verschmäht 😔
 
A

Werbung

Seit wann ist das denn? Mir ist bis jetzt keine Veränderung aufgefallen :confused:

Aber angesehen davon ist Topic auch nicht das beste Futter und sollte durch ein paar hochwertige Marken ergänzt werden.
Hast du schon andere Nassfuttersorten angeboten?
 
Huhu,

was frisst die Katze denn dann, wenn sie nur dieses Futter nimmt und das jetzt auch (seit Wochen?) stehen lässt? Frisst sie überhaupt was?

Ich würde dauerhaft weiter versuchen, die Katze auf mehrere Sorten umzustellen. Sonst passiert nämlich genau das, was dir jetzt passiert ist: Rezeptur ändert sich und das Tier frisst gar nichts mehr.

Wie hast du das denn bisher probiert?
 
Deswegen würde ich an deiner Stelle deutlich mehr Marken füttern. Nebst dem Aspekt, dass man so Über-und Unterversorgung ausgleicht, läuft man eben nicht Gefahr, dass bei einer Veränderung des Futters dann gar nichts mehr geht.

Also, nochmal probieren. Wie bist du bisher vorgegangen?
 
Ich füttere das auch ab und an.
Sicher, das der Hersteller ein anderer ist? (Ich habs länger nicht gekauft).

Vielleicht probierst du mal das Saphir von Penny. Da hat auch vor einer Weile die Zusammensetzung und der Name gewechselt. Jetzt ist der Hersteller der gleiche, wie auch der von Topic (saturn petcare/bremen). Es gibt 4 Sorten, alles sind Stückchen in Gelee. Eine davon enthält Zucker, bin grad nicht sicher welche, die anderen drei aber nicht. Getreide enthalten alle nicht, aber Gemüse (4% -also eine wirklich geringe Menge).
Meine Katzen mögen es ebenso gern wie die Topic Stücke in Gelee.
 
Andere futtersorten hab ich schon durch die rührt sie nicht oder kaum an...momentan frisst sie wie gesagt das ganze Gelee und ein paar Brocken...und dann bekommt sie einmal am Tag auch Trockenfutter in ein fummelbrett...da sie von klein auf eher wenig frisst...frisst sie sich am Trockenfutter scheinbar satt. Ich hab versucht immer etwas vertrautes ins Futter zu mischen also z.b. ihr Trockenfutter darüber gebröselt.
Heute hab ich ihr die leckerchen von cosma über das Futter gebröselt und joa sie geht dran aber von auffuttern keine Spur...ich Probier es weiter.
Das mit dem Futter von penny klingt gut nur hab ich hier kein penny in der Nähe aber ich kann ja mal gucken ob man das bestellen kann
 
Andere futtersorten hab ich schon durch die rührt sie nicht oder kaum an...

Welche denn genau? Und wie bist du vorgegangen? Einfach das neue Futter hingestellt? Untergemischt? Wie lange hast du es stehen gelassen, wenn die Katze es nicht fressen wollte?

Hier im Forum gibt es massig Themen zur Frage, wie man Katzen am besten von TroFu auf NaFu umgewöhnt. Am besten liest du da mal etwas quer, da gibt es viel gute Tipps, die bei 9 von 10 Katzen auch recht gut funktionieren.
 
Werbung:
Von real nature coshida grau animonda usw...ich hab ihr das neue hingestellt und sie hat erst neugierig geschnuppert und geschleckt und auch etwas gefressen und wenn ich ihr das zur nächsten Mahlzeit serviert habe hat sie es ignoriert...ich habe es immer ein paar Stunden stehen lassen...Trockenfutter bekommt sie ja nicht in großen Mengen nur im fummelbrett und das möchte ich ihr nicht nehmen den sie liebt es...sie bekommt natürlich nicht etwas ins fummelbrett nachdem sie Futter verweigert hat 😅 Und auch wenn Trockenfutter nicht zum gesündesten Futter gehört bekommt sie es zumindest Getreidefrei und mit so hohen Fleischanteil wie möglich
 
Mein Problem ist jetzt leider auch das ich kein von ihr vertrautes Futter habe (außer Trockenfutter) das ich untermischen kann da ich keine Dosen mehr von Topic habe mit dem alten Hersteller 🙈🙈
 
  • #10
So lange sie nicht zuverlässig ihr Nassfutter frisst, solltest du das Trockenfutter komplett weglassen, auch als Leckerlies fürs Fummelbrett. Es ist ja nicht dauerhaft. Aber sie weiß momentan halt, dass sie mäkeln kann und irgendwann auf jeden Fall anderes Futter bekommt.
 
  • #11
Hm, ich war gestern bei Aldi. Die hatten Topic Paletten bis zur Decke (also irgendwann die Tage gerade neu geliefert bekommen), und das ist immer noch der gleiche Hersteller; Saturn Petcare.
Hier ist also (noch?) keine Umstellung erfolgt.

Vielleicht guckst du morgen also einfach noch einmal in einer anderen Filiale, oder fragst Bekannte/Freunde, ob sie für dich gucken könnten?

Und ich schließe mich an; streich mal eine Weile jegliches Trockenfutter, bis die Katze ganz sicher und gut Nassfutter frisst.
 
  • #12
Also auf meinen Dosen steht Tiernahrung Deuerer GmbH in Bretten...
Ich fahre morgen mal ins Fressnapf und schaue mal ob ich Futter von anderen marken besorgen kann damit sie mehr Sorten kennt. Ich werde dann jetzt auch mal das Trockenfutter weg lassen bis sie ihr nassfutter wieder frisst...
 
  • #13
Also bei mir ist es auch so. Mein großer Mäkler Felix hat früher Lux gerne gefuttert (eins von wenigen), seit es Topic ist wird es nicht angerührt. Selbst von meinem Dicken allesfresser nicht. Ich denke auch das beim Futter etwas geändert wurde.
 
  • #14
Aber die Zusammensetzung und Nährstoffe und alles ist genau so wie beim anderen Hersteller... Als lux auf Topic umgestellt wurde hat es auch ne Zeit gebraucht bis sie es voll akzeptiert hat...aber bei diesem hier streikt sie. Und es riecht wirklich total anders da muss also irgendwas verändert sein und wurde nicht deklariert :mad:
 
Werbung:
  • #15
So neues Futter ist gekauft jetzt bin ich mal gespannt:)...leider kann ich ja kein vetrautes Futter untermischen da ich keins mehr habe.
 

Ähnliche Themen

Kater Charlie
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
41K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben