HERPES - verzweifelt

  • Themenstarter Haesi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Haesi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
154
Hallo,
bei unserem Kater wurde während der Zahnsanierung ein Calizi und Herpes -Abstrich genommen.
Heute kam die Diagnose "Herpes - hochgradig".
So, und jetzt kommts dicke, wir fliegen morgen für eine Woche in den Urlaub.
Ich bin nun mit meinen Nerven ziemlich am Ende.
Ich werde heute noch zum TA von dem bekommt er etwas mit Aminosäuren (Paste für das Futter) und eine Spritze AB.
Habt ihr Erfahrungen?
Wäre für Tipps besonders dankbar.
D a n k e
 
A

Werbung

Ah ja das Mittel (Pasta) für das Futter heißt Enisyl
Herpes im Mund
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ein antibiotikum?
antibiotika wirken gegen BAKTERIEN, herpes und calici sind aber VIREN!
ergo bringt ein ab gar nichts! (es sei denn, es ist noch für nach der zahnsanierung gedacht)

*Gelöscht: Verstoß gegen die Forenregeln*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die TA sagte ein AB das über die Mundschleimhaut ausgeschieden wird.
 
Die TA sagte ein AB das über die Mundschleimhaut ausgeschieden wird.

und für was soll das gut sein? das ändert nichts an dem, was ich oben geschrieben habe :)

gegen herpes und calici bringt ein ab, egal welches, GAR NICHTS.
 
Ich werde sie darauf aufmerksam machen, d. h. ich könnte nur die Paste geben (Enisyl)?
 
Du hast vollkommen Recht mit dem AB
 
Werbung:
ich finde enysil bei HOCHGRADIGEM herpes zu wenig. und mir wäre die gefahr zu hoch, dass die katze fressunlustig wird, wenn sich bläschen im rachen bilden.

ICH würde bei einem derart gesicherten befund, wie oben erwähnt, famvir 125 geben. allerdings ist es relativ teuer - 10 tabletten ca. 50 euro. eine halbe tablette am tag sollte die katze mindestens bekommen.
 
vielleicht wurde ein ab gegeben, weil zusätzlich eine bakterielle entzündung vorliegt. die katze hat ja nicht umsonst eine zahnsanierung bekommen, da kann es ja gut sein, dass da noch zusätzlich zum herpes eine infektion da ist

Ich würde aber anstreben, das 'könnte ja sein' wirklich sicher nachzuweisen, bevor in den eh geschwächten Organismus noch AB gebracht wird.



Zugvogel
 
  • #10
vielleicht wurde ein ab gegeben, weil zusätzlich eine bakterielle entzündung vorliegt. die katze hat ja nicht umsonst eine zahnsanierung bekommen, da kann es ja gut sein, dass da noch zusätzlich zum herpes eine infektion da ist

ab bei/nach zahn-ops ist ja normal.
die threaderstellerin schrieb aber, dass jetzt herpes festgestellt werden konnte und der tierarzt ein ab spritzen will - so zumindest hatte ich das verstanden.
 
  • #11
Hallo Häsi,
man kann dir raten den Tierarzt nach dem Grund zu fragen, warum deine Katze ein AB bekommen soll.
Mehr als Anregungen und Vorschläge sollten an dieser Stelle nicht gegeben werden- es sei denn sie kommen von einem Tierarzt.

falls du mich meinst - das habe ich nicht getan bezüglich des abs.
ich habe lediglich bemerkt, dass ein ab gegen HERPES nichts auszurichten vermag und dass das, ist das der einzige befund, GEGEN HERPES nicht das richtige mittel ist.
und - dass eine hochgradige herpesinfektion mit ausschließlich l-lysin unterversorgt ist.
 
  • #12
Liebe Frau Freitag,
die TE hat nach Erfahrungen gefragt.
Hier wird ein wirksames Produkt samt Dosierung genannt und es wurde die Gabe eines AB in Frage gestellt.
Gegen eine Anregung, nochmal genau beim Tierarzt nachzufragen, ist nichts einzuwenden.

Ich bin diesem (und anderen) Foren sehr dankbar, dass ich durch entsprechende Beiträge hier auch schon das ein- oder andere Mal die Gabe eines ABs in Frage gestellt habe und meiner Katze so erspart habe. Wenn man nun nur noch schreiben darf "frag doch nochmal den Tierarzt", kann man sich den kompletten Wartezimmerbereich direkt sparen. Nach was soll man denn den Tierarzt konkret fragen, wenn nichts konkretes vorgeschlagen werden darf?
Mein CNI-Sternchen verdankt ein paar weitere schöne Lebensmonate den Medikamenten, über die ich in einem Forum "gestolpert" bin und auf die ich meinen Tierarzt daraufhin konkret ansprechen konnte.

Dass man nicht blindlings irgendwelche Behandlungsvorschläge aus einem Forum befolgen sollte, ohne sich darüber zu informieren oder eben mit dem Tierarzt abzusprechen, SOLLTE einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen. Davon gehe ich aber eigentlich aus.

Ansonsten steht in den Forenregeln doch nichts darüber, dass keine Medikamente genannt werden dürfen oder dass man sich nicht über Behandlungsvarianten austauschen darf? Ich kenne das aus einem anderen Forum, dass das tatsächlich per Forenregeln verboten ist (ich vermute, weil der Betreiber sich rechtlich absichern will), aber hier war mir das bisher nicht bekannt. Oder haben die Regeln sich diesbezüglich geändert? Dann wäre eine entsprechende Info hilfreich.
 
  • #13
Liebe Frau Freitag,
die TE hat nach Erfahrungen gefragt.
Hier wird ein wirksames Produkt samt Dosierung genannt und es wurde die Gabe eines AB in Frage gestellt.
Gegen eine Anregung, nochmal genau beim Tierarzt nachzufragen, ist nichts einzuwenden.

ich habe ein herpes-medikament genannt und gesagt, dass eine behandlung NUR mit l-lysin bei einem, wie die teilnehmerin sagt, HOCHGRADIGEN herpesfall, sehr wahrscheinlich zu wenig ist.
famvir bekommt die teilnehmerin nur von einem arzt - insofern muss sie ohnehin mit einem darüber sprechen. es ist verschreibungspflichtig.

in frage gestellt habe ich kein antibiotikum an und für sich, sondern ganz klar das antibiotikum in zusammenhang mit herpes bzw. viren im allgemeinen.
das kann man sogar bei wikipedia nachlesen.
und ich habe gefragt, wozu es gegeben werden soll.

das impliziert doch beides eine anregung zum gespräch mit dem tierarzt, oder nicht? egal.
 

Ähnliche Themen

Prinz Jerry
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.
zippie87
Antworten
35
Aufrufe
10K
superruebe
superruebe
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Sunlee
Antworten
65
Aufrufe
15K
Sunlee
Sunlee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben