HErpes im Auge

  • Themenstarter Liebling
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,
ja, was Jubo da sagt kenne ich auch so!
Herpes und Caliciviren sind Auslöser vom Katzenschnupfen und bleiben ein Lebenlang in der Katze. Gegen die Viren kann man nichts machen. Es werden nur die Symptome behandelt und evtl. AB eingesetzt wenn es zu Sekundärinfektionen ( Entzündungen z.B. am Auge oder im Mund kommt).
Diese Tiere können andere Tiere anstecken, besonders wenn sie gerade selber einen Schub haben. Sie fungieren als Virenmutterschiffe!
Entzündungen in der Maulhöle sind für die Katzen sehr schmerzhaft. meist bemerkt man es erst, wenn sie Mundgeruch haben!
Wenn die Katze ihr Auge zukneift hat sie auf jeden fall Schmerzen und das Auge sollte behandelt werden. Einen sicheren Nachweis auf diese Viren ist nur ein PCR-Test. Für den ein Abstrich benötigt wird. katzenschnupfen wird in der Behandlung sehr teuer! Nach 11 Mon. TA ohne Erfolg bin ich nun beim THP und hoffe mit der Homöopathie weiter zu kommen. Dabei werden z.B. auch Impfungen und Medikamente ausgeleitet und mit Nosoden die Viren behandelt.
Ich würde auf keinen Fall weiter impfen denn bei jeder Impfung wird das Immunsystem geschwächt und es kann zu einer erneuten Erkrankung kommen.
Bei vorhandenen Entzündungen auf jeden Fall die Bakterien bestimmenlassen und mit AB behandeln. TÄ schießen gerne breitgestreut mit AB ohne vorher eine Bakterienbestimmung zu machen. Im Prinzip muß man selber auf Zack sein und dem Arzt genau auf die Finger schauen. Erst nach dem ich bei meinen Katzen auf den PCR-Test bestanden haben konnte die Diagnose katzenschnupfen durch Herpes/caliciviren sicher gestellt werden.
es gilt natürlich immer: keinen Streß und das Immunsystem schön unterstützen!! Die Möglichen Mitte wurden ja schon genannt. Hätte da nur noch Propolis mit anzufügen und Collostrum!
Gruß
Andrea
 
A

Werbung

  • #22
Huhu,ich muss jetzt nochmal doof nachfragen zum Verständnis:

Der Komplex gehört also zum Katzenschnupfen... ok... aber bei mir sind doch alle Katzen dagegen geimpft??? Wie kann das dann trotzdem durchbrechen?

Oder liegt es daran, dass Romeo eine Bauernhofkatze ist und er erst später geimpft wurde und das dann schon in sich trug? So weit ich aber weiß, war er als Kitten auf dem Hof nie krank? Bin jetzt gerade verwirrt :confused:
 
  • #23
Der Komplex gehört also zum Katzenschnupfen... ok... aber bei mir sind doch alle Katzen dagegen geimpft??? Wie kann das dann trotzdem durchbrechen?
Oder liegt es daran, dass Romeo eine Bauernhofkatze ist und er erst später geimpft wurde und das dann schon in sich trug? So weit ich aber weiß, war er als Kitten auf dem Hof nie krank? Bin jetzt gerade verwirrt :confused:

Katzenschnupfen ist der ganze Komplex, Herpes nur ein Teil davon!

Ist eine Katze erst einmal mit FHV infiziert, nützt die Herpesimpfung gar nichts mehr. Geh' davon aus, daß deine Bauernhofkatze bereits infiziert war. Mein Bolle trägt den Virus höchstwahrscheinlich auch schon seit ein paar Jahren. Das Herpes ist allerdings erst letztes Frühjahr ausgebrochen.

Gruß
Jubo
 
  • #24
Meine ich ja, falsch rum geschrieben, sorry :oops:

Also, er trug es schon immer in sich, es kam aber damals nicht zum Ausbruch, deswegen hatte er auch keine Anzeichen?! Hm... ok.... dann war die Impfung im nachhinein natürlich quatsch, aber das kann man ja nicht riechen ;) Danke!!!
 
  • #25
Hallo,
die Katzenschnupfenimpfung ist sehr veraltet und deckt nur noch einen Teil der Viren ab. Die Tiere können trotz Impfung erkranken!
Man muß sich das quasi wie bei der Grippeimpfung vorstellen. Die Viren mutieren und der Impfstoff kann vor den Mutationen nicht schützen.
Anscheinend hat man aber schon sehr lange nichts mehr an der Katzenschnupfenimpfung getan ( ist für die Pharmazie wohl nicht lukrativ genug) so das es mittlerweile zum starken Anstieg von Katzenschnupfen kommt trotz Impfung.
Ich stelle mir die Frage ob es noch sinnvoll ist die Tiere mit einem Impfstoff zu belasten der kaum noch schützt.
Die THP sind der Meinung das geimpfte Tiere stärker erkranken als ungeimpfte.
Wir kennen das ja selber. Grippeimpfung und anschließend liegt man richtig flach!

Gruß
Andrea
 
  • #26
Mein TA meinte, die Impfung schützt nur gegen die schlimmsten Viren, nicht gegen alle.
 
  • #27
Hallo zusammen, meine Gismo hat in stressigen Zeiten (Silvester, Wohnungsrenovierung etc.) auch immer nen Herpesschub sollt ihr deswegen eigentlich L-Lysin geben aber Keine Chance... da wird alles verweigert.... ;) der letzte Schub war als wir unseren Pepsi bekommen haben, aber ganz schlimm diesmal, aber ist nun auch wieder gut.
Nun schaut mich Pepsi gerade an und kneift sein rechtes Auge zusammen :eek: ich gleich nachgeschaut und aber es tränt nichts und nach zwei mal zwinkern wars wieder weg, wobei das "weiße" im Auge recht rot ist... ich hoff die wird sich jetzt nicht angesteckt haben, aber nächste Woche ist eh TA angesagt, da soll er dann gleich mal drüber schauen... Pepsi ist jetzt 4 Monate alt, könnt ich ihm auch schon L-Lysin geben? Weil bei ihm weiß ich das er alles frißt :) Oder doch erst mal nächste Woche den TA fragen?
 
Werbung:
  • #28
auch immer nen Herpesschub sollt ihr deswegen eigentlich L-Lysin geben aber Keine Chance... da wird alles verweigert.... ;)

Warum kaufst Du nicht
reines L-lysin bei Lucky-land.
Das ist völlig schmacksneutral im Gegesatz zu dem Albrecht,
wo noch so einiges mit drin ist

jetzt 4 Monate alt, könnt ich ihm auch schon L-Lysin geben? Weil bei ihm weiß ich das er alles frißt :)

Ja kannst du

Oder doch erst mal nächste Woche den TA fragen

Das ist immer richtig
 
  • #29
Bei L-Lysin schadet es nicht, wenn eine gesunde Katze es frisst. Meine Jungs tauschen ja auch öfter mal die Näpfe.

An Deiner Stelle würde ich aber noch keine Panik kriegen. Paddy hatte letztes Jahr auch eine ganz normale Augenentzündung.

Wenn Der Tierarzt Dir Augentropfen geben will: Frag bitte nach welchen ohne Cortison. Viele Augentropfen enthalten Cortison (steht in der Packungsbeilage leider nicht so explizit drin).
 
  • #30
Danke euch zwei für die schnelle Antworten...
Vielleicht frisst Gismo ja das L-Lysin wenn sie sieht Pepsi futterts auch :rolleyes: aber werd auf jeden Fall mal nach dem anderen auch schauen, Gismo ist halt leider viel zu schleckig (von wem sie das wohl abgeschaut hat...)

Ja der Termin beim TA steht so oder so wegen den Milben / Flohzeugs, dann geht das alles auf einmal...
 
  • #31
Ich gebe L-Lysin (und eigentlich auch alle anderen Medikamente) immer in Wasser aufgelöst per Einwegspritze direkt ins Mäulchen.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
29
Aufrufe
25K
Nicht registriert
N
chaton
Antworten
9
Aufrufe
1K
SilverSeraph
SilverSeraph
A
Antworten
2
Aufrufe
5K
annika1485
A
N
Antworten
0
Aufrufe
700
nisi3010
N
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben