Herpes bei Katzen?

  • Themenstarter Schnatterinchen87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schnatterinchen87

Gast
Hallo,

ich habe jetzt nichts dazu gefunden. Darum frage ich einfach mal. Können Katzen Lippenherpes bekommen? Lenny hat seit ein paar Tagen eine geschwollene Unterlippe. Ich dachte erst, Maggie hat ihm beim Spielen ein paar gelangt. Aber wenn man genau schaut, sieht man 2 kleine "Bläschen / Einstiche" und wirklich besser wird es auch nicht.
Er ist ein Wohnungskater, also wird kein Insekt daran Schuld sein.

Kann das Herpes sein? :confused: Überlege, morgen zum Tierarzt zu fahren. Will aber nicht zu paranoid sein und die Kleinen bei jedem Wehwehchen zum Arzt schleppen :rolleyes: Es scheint ihm nicht weh zu tun.

Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

kinnakne würd mir dazu noch einfallen
 
Wenn Du genau wissen willst, ob es Herpes ist oder nicht, dann laß einen Abstrich machen, Erregerbestimmung.
Das wäre sowieso das, was ich als Erstes machen lassen würde, einfach nur um zu wissen, gegen was behandelt werden sollte.

Ich weiß nicht mal, ob der übliche Lippenherpes (Herpes labialis) auch bei Katzen vorkommt, allerdings gibts Katzenherpes, eine Komponente auch in der Impfung gegen Katzenschnupfen.

Ist Deine Katzen gegen Katzenschnupfen geimpft?


Zugvogel
 
Ist Deine Katzen gegen Katzenschnupfen geimpft?

ja, wurde im Oktober gemacht.

Ich werd morgen mal fragen, ob man das machen kann. Dachte halt, es ist ein Kratzer durch das Spielen, sonst wäre ich schon eher gegangen.
 
Ob es ein Kratzer oder sonstwie eine Verletzung ist oder Herpes, wird Dein TA besser beurteilen können.
Als Hinweis wäre vielleicht wichtig, daß Antibiotika bei Herpes nicht helfen, eher noch verschlimmern, weil AB das Abwehrsystem schwächen. Herpes ist ein Virus, nur ein sehr gutes Immunsystem kann das bekämpfen, in Schach halten.
Ist der Virus mal im Organismus drin, kann er völlig unauffällig sein, bricht aber bei Streß vielleicht aus.
Sprich ausfühlich mit Deinem TA drüber.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind auch vor einer anderthalben Woche erst umgezogen. Das war sicherlich Stress für ihn, könnte also passen.
 
Werbung:
Also auch unser Leon hat Katzenherpes, was sich bei ihm in einer Bindehautentzündung wiederspiegelt.

Von der Augenspezialistin bekam ich als Tablettenkur Famvir und Floxal als AB Salbe für die Augen. Als ich ihr aber die anderen AB-Salben von dem bisherigen TA zeigte, fiel sie bei einer Salbe aus allen Wolken, da diese Salbe zusätzlich ein Cortison-Wirkstoff enthielt. Sie erklärte mir dann, dass jenes Cortison bei einer Herpes-Infektion kontraproduktiv ist und in unserem Fall, das Auge nur schlimmer machte. Ich bekam dann Floxal (auch eine AB-Salbe) und diese hat er gut vertragen.
Zusätzlich bekommt Leon L-Lysin und als Rat meiner Züchterin, ein wenig Vitamin-C Pulver ins Trinkwasser (ein kleine Messerspitze).

Ich habe aber auch festgestellt, das jeglicher Stress (egal ob positiv oder negativ) die Bindehautantzündung wieder tageweise verschlimmerte.
 
Also auch unser Leon hat Katzenherpes, was sich bei ihm in einer Bindehautentzündung wiederspiegelt.

Wurde eine Gewebeprobe entnommen und auf Herpes untersucht?


Von der Augenspezialistin bekam ich als Tablettenkur Famvir und Floxal als AB Salbe für die Augen. Als ich ihr aber die anderen AB-Salben von dem bisherigen TA zeigte, fiel sie bei einer Salbe aus allen Wolken, da diese Salbe zusätzlich ein Cortison-Wirkstoff enthielt. Sie erklärte mir dann, dass jenes Cortison bei einer Herpes-Infektion kontraproduktiv ist und in unserem Fall, das Auge nur schlimmer machte. Ich bekam dann Floxal (auch eine AB-Salbe) und diese hat er gut vertragen.
Zusätzlich bekommt Leon L-Lysin und als Rat meiner Züchterin, ein wenig Vitamin-C Pulver ins Trinkwasser (ein kleine Messerspitze).

Ich habe aber auch festgestellt, das jeglicher Stress (egal ob positiv oder negativ) die Bindehautantzündung wieder tageweise verschlimmerte.

Warst du bei Dr. Allgöwer?
L-Lysin kannst du den Hasen geben. Cortison ist auf Dauer kontraproduktiv. Für kurze Zeit bringt es jedoch schnelle Linderung der Augenentzündung. Am Besten ist hier Gentamicin für die ersten Tage.

Sofern es bei deinem Kater nicht vollkommen abheilt bzw. immer wieder auftritt oder gar chronisch bestehen bleibt, kann ich dir Silberwasser Augentropfen empfehlen. Euphrasia (Augentrost) Augentropfen bringt auch leichte Linderung.

LG,
Constanze
 
  • #10
Als Hinweis wäre vielleicht wichtig, daß Antibiotika bei Herpes nicht helfen, eher noch verschlimmern, weil AB das Abwehrsystem schwächen.
Zugvogel

Das ist vollkommener Quatsch! Ein AB hilft nicht direkt gegen Viren, allerdings setzen sich bei viralen Infektionen fast immer Bakterien mit drauf, die das Krankheitsbild verschlimmern. Gegen diese gibt man eben ein AB. Daher macht es durchaus Sinn und es ist auch die gängige Praxis gleichzeitig mit einem AB zu behandeln.


@Schnatterinchen
Von Lippenherpes habe ich bei Katzen noch nicht gehört. Das normale feline Herpesvirus zeigt sich nicht in Lippenbläschen. Kannst du mal ein Foto davon machen und hochladen? Würde mich mal interessieren.
 
  • #11
Evtl. könnte es auch ein Pemphigus sein!?! Google mal danach! Das ist eine Autoimmunerkrankung und kommt wohl relativ häufig vor (auch beim Menschen!).

Schnitzel hat das seit etwas über einem halben Jahr an der Lippe. Anfangs bekam er Cortison, davon wurde es auch etwas besser. Jetzt ist es immer mal mehr, mal weniger ausgeprägt, aber momentan haben wir es im Griff. Sollte es wieder größer werder, muß er wieder zum Doc. Unser TA hatte mal einen Fall, wo der Katze irgendwann die halbe "Oberlippe" wie wegge"fressen" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Evtl. könnte es auch ein Pemphigus sein!?! Google mal danach!

das ist aber nichts für schwache Nerven :D
So krass ist es bei Lenny nicht, irgendwie sieht die Lippe auch jeden Tag anders aus :confused: heut eher hell gefärbt, aber unverändert angeschwollen.

Tierarzt muss leider auf morgen verschoben werden. Stand schon mit der Transportbox am Auto, das dann aufgrund vergessenen Lichts (Männer :rolleyes:) nicht ansprang. Als es dann dank ADAC so weit war, hatte der Arzt keine Sprechstunde mehr.
 
  • #13
Cortison aber nur, zumindest was Tropfen angeht, wenn die Hornhaut intakt ist.

Ansonsten meinte Zugvogel vllt eher, dass das Cortison an sich den Herpesschub fördern kann, weil das Immunsystem runtergedrückt wird und die Viren sich fröhlich vermehren können.

AB ist sicherlich sinnvoll in der Situation.

Kann es nicht auch EG sein?
Ich kenne Herpes sonst nur im Maul als Bläschen.. sonst fällt mir nur noch Calici ein, aber das ist doch auch eher im Maul und hat Begleiterscheinungen...
 
  • #14
das ist aber nichts für schwache Nerven :D

Du sollst dir ja auch nicht die gaaaanz schlimmen Bilder anschauen ;) Nein, Spaß beiseite. Bei Schnitzel ist es ja auch nicht so schlimm. Es fing aber eben auch mit einer Schwellung der Oberlippe an, die aussah wie ein gefülltes Bläschen und besserte sich mit dem Cortison recht schnell. Trotzdem sieht man die Stelle, wo es war, nach wie vor. Wäre er dunkel pigmentiert, würde es allerdings gar nicht auffallen. Aber wir können damit leben, so wie es jetzt ist. Bin froh, wenn es so bleibt...

Hab mal eben versucht, es zu knipsen:

brharg4ow1skj9rf5.jpg


brharpylgxxhzu70x.jpg
 
Werbung:
  • #15
Wurde eine Gewebeprobe entnommen und auf Herpes untersucht? Warst du bei Dr. Allgöwer?
Sofern es bei deinem Kater nicht vollkommen abheilt bzw. immer wieder auftritt oder gar chronisch bestehen bleibt, kann ich dir Silberwasser Augentropfen empfehlen. Euphrasia (Augentrost) Augentropfen bringt auch leichte Linderung.

LG,
Constanze

Ja Constanze, ich war bei Frau Dr. Allgöwer, ich hab da diesbzgl. niemandem sonst mehr getraut. Sie hat auch getestet und hatte Befürchtungen wegen der Hornhaut aufgrund der Gabe des AB welches Cortison enthielt.
Sie hat mir dann aber auch gänzlich vom AB abgeraten, da Leon dazu neigt nach Gabe der Salbe verstärkt zu reiben.
Mittlerweile haben wir das ganz gut im Griff, aber wirklich abgehielt ist es nicht. Leon ist aber auch sehr sehr sensibel und einige neue Ereignisse rufen immer wieder ein Anschwellen der oberen Nickhaut hervor.

Da dieser kleine Flummi aber auch auf nichts Rücksicht nimmt kommt es leider auch immer wieder vor, das sich die Tatze unseres Coonies im Gesicht unseres Leon verirtt und schon hat Leon meist am nächsten Tag ein Musauge- tja Katerkloppe halt :yeah:
 
  • #16
Das ist vollkommener Quatsch! Ein AB hilft nicht direkt gegen Viren, allerdings setzen sich bei viralen Infektionen fast immer Bakterien mit drauf, die das Krankheitsbild verschlimmern. Gegen diese gibt man eben ein AB. Daher macht es durchaus Sinn und es ist auch die gängige Praxis gleichzeitig mit einem AB zu behandeln.

Es ist kein vollkommener Quatsch, daß AB nicht gegen Viren hilft, sondern Tatsache! Und das allein war meine Aussage!

Ob zusätzlich wegen gleichzeitiger, bakterieller Entzündung noch AB mit eingesetzt werden, ändert nichts daran, daß AB nicht gegen Viren helfen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
5K
Casjopaya
Casjopaya
Amanda Montero
Antworten
5
Aufrufe
116
verKATert
verKATert
A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
2
Aufrufe
817
bohemian muse
bohemian muse
J
Antworten
7
Aufrufe
913
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben