Heinrich und Lady Emely

  • Themenstarter Baset
  • Beginndatum
  • #2.201
Alles Gute für Emmi. Und klar wissen die genau, wenn was im Busch ist. Und je unauffälliger man selber tut, desto misstrauischer werden sie. Aber du hast ja Hilfe.

Und das mit dem dünnerwerden kenne ich von meinen älteren Katzen auch. Alle wurden und werden desto älter, desto mäkliger und desto dünner, trotz Top-Blutwerten.
Mach dir nicht zu viele Sorgen um Emmi, das wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: Baset und Mascha04
A

Werbung

  • #2.202
Guten Abend,

wir haben es - zu meiner Überraschung - sehr gut überstanden.

Emmi sollte ja nüchtern kommen. Das heisst, sie und natürlich auch Tschooni haben heute früh natürlich Kohldampf geschoben ohne Ende. Und das hat Unruhe und Ängste reingebracht. Ich bin feige, ich bin arbeiten gegangen. Sozusagen ehrenamtlich, aber ich wusste nicht, wohin ich sonst hätte hin können bis 15 Uhr.

Jenny war kurz vor mir da, Emmi hat ihr sogar noch freundlich zugeblinzelt, in der Hoffnung auf Futter. Na ja, diese verständliche Hoffnung hat sich dann schnell in nacktes Entsetzen und eine Pinkel-Attacke verwandelt. Tschooni hat sich auf sein Regal gerettet.

Jenny hatte aber Emmi dann wie immer sehr fix im Kennel. Taxi war vorbestellt, wartete auch schon. Wir kamen sofort dran, Emmi hat sich ohne zu mucken und ohne Narkose Blut abnehmen lassen. Wurde sehr dafür bewundert von allen Beteiligten.
Das ganze hat 10 Minuten gedauert. Freitag krieg ich die Blutwerte. Ach, und sie hat 100 Gramm zugenommen (Halleluja)

Aktuell wird grad gefressen. Tschooni ist vorsichtshalber auf dem Regal geblieben, er dachte vermutlich, wir warten bis er runter kommt und schleppen ihn dann ebenfalls zum TA.

Erst mal : alles gut.

Ich wollte aber nicht bis Januar warten. Es hätte mir ein sehr schlechtes Gewissen gemacht.

Ich danke euch alle für euer Mitgefühl. Ach so ja, Emmi ist ca. 10 Jahre alt.

erleichterte Grüsse aus Berlin

Birgit
 
  • #2.203
Schön zu lesen, daß der TA-Besuch so glatt verlief. Und Jenny kannst Du wohl mit Gold aufwiegen.
10 Jahre ist ja nun noch kein Alter, da drücken wir hier mal alle unsere Pfoten, daß Emmi "nur" etwas plagt, was gut zu behandeln ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und Baset
  • #2.204
Die Werte von Emmi sind drüber...nicht panikmachdrüber, aber drüber
 
  • #2.205
Welche Werte denn?
 
  • #2.206
Niere oder Schilddrüse, vermut ich mal.
Präzisier das doch mal.

(In beiden Fällen... da ist 'ne Menge machbar.)
 
  • #2.207
Niere oder Schilddrüse, vermut ich mal.
Präzisier das doch mal.

(In beiden Fällen... da ist 'ne Menge machbar.)
Hallo,

sorry, ich hatte kein Internetzugang.

Also: Krea: 1.87 Referenzwert: 1.5
Harnstoff: 70 Referenzwert: 68
Phosphat: 1.32 Referenzwert : 1.90


Sagt das jemand was?
 
Werbung:
  • #2.208
Wie sind ihre Zähne?
Also unter'm Zahnfleisch...

Ja, grundsätzlich könnte sich da langsam was in Richtung CNI anschleichen.
Aber zur CNI-Diagnose gehört immer auch 'ne Urin-Untersuchung (Dichte, U-P/C, Proteine im Urin im Fremdlabor - die üblichen Meßsticks schlagen immer an, das taugt hier nicht.)

T4 ist in der Norm?
 
  • Like
Reaktionen: Baset
  • #2.209
Wie sind ihre Zähne?
Also unter'm Zahnfleisch...

Ja, grundsätzlich könnte sich da langsam was in Richtung CNI anschleichen.
Aber zur CNI-Diagnose gehört immer auch 'ne Urin-Untersuchung (Dichte, U-P/C, Proteine im Urin im Fremdlabor - die üblichen Meßsticks schlagen immer an, das taugt hier nicht.)

T4 ist in der Norm?

Ihre Zähne sind gut.

Ich muss sagen, ich hab diverse Tas verschließen in Berlin.

Mir hat unter anderem die Art und Weise nicht gefallen, wie sie mit den Tieren umgehen. Sie mögen hochkompetent sein, aber Tiere wie Leblose Gegenstände behandeln, damit kann ich nur sehr schlecht umgehen.

Meiner gibt selbst zu, dass er seine Grenzen hat.

Ich hab mir jetzt eine THP über eine vertrauenswürdige Freundin an Land gezogen. Ich werde berichten.

Und Trofu weglassen.

Birgit
 
  • Like
Reaktionen: Heroi und SiRu
  • #2.210
Hallo,

kurzer Zwischenbericht: Die THP ist interessant. Unter anderem zwingt sie mich mehr oder weniger dazu, auch selbst zu reflektieren.

Ich habe für die THP alle medizinischen Berichte etc. über Emmi zusammengestellt. Und natürlich auch gelesen.
Emmis Blutbilder waren mehr oder weniger konstant.
Ihre Nierenwerte hätten sich verschlechtern müssen seit 2016? Zumal jeder Ta sofort "Nieren" geschrien hat?

Mit Hilfe von Google hab ich mal einige Begriffe des letzten Blutbildes vom Dezember 2018 für mich selbst übersetzt.
die THP hatte schon drauf hingewiesen, dass alles auf eine Allergie deutet. "Eosinophile" waren und sind erhöht.
Und ständig Cortison kann auf Dauer ja keine Lösung sein.
Die THP sieht Emmis Nierenwerte nicht als dramatisch an.

Wir haben noch kein endgültiges Ergebnis, aber ich fang schon mal mit dem Futter an. Mir wurde Mjam**** empfohlen.
Weil es wohl ohne großartige Zusätze ist. Sehr teuer, aber je nu....ich bete und hoffe, meinen beiden Stinker fressen es.
Gegen zwei-bis dreimal die Woche rohes Fleisch (Pute, Huhn, Rind) hatte die THP nichts einzuwenden.

Jemand hat mir den Tip gegeben, dass viele Katzen auf pures Rind allergisch reagieren, aber das ist in Emmis Fall noch nicht spruchreif.

Jedenfalls: wir arbeiten dran! Und ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache.

Der "Tschooni", der ja ein Rotzer ist, ist gegen einen kleinen Aufpreis mit inbegriffen. Das Gute an ihm ist, er frisst ja nun wirklich alles. Ach so ja, die arme Socke hat ein, zweimal elektrische Schläge bekommen, als er an meiner Hand geschnüffelt hat. Jetzt bin ich wieder das Monster für ihn. Gott sei Dank lenkt ihn sein neuer Job als Vogelwart von seinem und meinem Elend ab.

Ich werde berichten.



LG Birgit
 
  • #2.211
Hallo,

kurzer Zwischenbericht: Die THP ist interessant. Unter anderem zwingt sie mich mehr oder weniger dazu, auch selbst zu reflektieren.

Ich habe für die THP alle medizinischen Berichte etc. über Emmi zusammengestellt. Und natürlich auch gelesen.
Emmis Blutbilder waren mehr oder weniger konstant.
Ihre Nierenwerte hätten sich verschlechtern müssen seit 2016? Zumal jeder Ta sofort "Nieren" geschrien hat?

Mit Hilfe von Google hab ich mal einige Begriffe des letzten Blutbildes vom Dezember 2018 für mich selbst übersetzt.
die THP hatte schon drauf hingewiesen, dass alles auf eine Allergie deutet. "Eosinophile" waren und sind erhöht.
Und ständig Cortison kann auf Dauer ja keine Lösung sein.
Die THP sieht Emmis Nierenwerte nicht als dramatisch an.

Wir haben noch kein endgültiges Ergebnis, aber ich fang schon mal mit dem Futter an. Mir wurde Mjam**** empfohlen.
Weil es wohl ohne großartige Zusätze ist. Sehr teuer, aber je nu....ich bete und hoffe, meinen beiden Stinker fressen es.
Gegen zwei-bis dreimal die Woche rohes Fleisch (Pute, Huhn, Rind) hatte die THP nichts einzuwenden.

Jemand hat mir den Tip gegeben, dass viele Katzen auf pures Rind allergisch reagieren, aber das ist in Emmis Fall noch nicht spruchreif.

Jedenfalls: wir arbeiten dran! Und ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache.

Der "Tschooni", der ja ein Rotzer ist, ist gegen einen kleinen Aufpreis mit inbegriffen. Das Gute an ihm ist, er frisst ja nun wirklich alles. Ach so ja, die arme Socke hat ein, zweimal elektrische Schläge bekommen, als er an meiner Hand geschnüffelt hat. Jetzt bin ich wieder das Monster für ihn. Gott sei Dank lenkt ihn sein neuer Job als Vogelwart von seinem und meinem Elend ab.

Ich werde berichten.



LG Birgit
Das Mjam ist wirklich gut. Die Sorte Huhn verträgt sogar Kotz-Tutti.
Ich drück die Daumen, dass Emmi auch begeistert ist.

P.S. Über ein Foto von Emmi & Tschooni würde ich mich total freuen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Baset
  • #2.212
o_O:eek:Bitte nicht Fleisch pur.
Das schlägt die kätzischen Nieren kurz und klein, weil da massivst Phosphate verstoffwechselt werden müssen, unmengen an Harnstoff entstehen und dann auch rausmüssen..
Wenigstens mit Calcium abpuffern, 1 Eierschale/ca. 5 bis 6 g Ca-Carbonat je kg Fleisch.

Und dann nutz die nächsten Wochen, Dich in's Barfen einzulesen - nicht, weil Du die beiden unbedingt barfen sollst, sondern um zu verstehen, warum Fleisch pur für Katzen kein Futter ist.
(Maus besteht nur zu einem verblüffend kleinen Teil aus Fleisch - und Katz braucht immer das Komplettpaket Maus.)

Du kannst Felini complete (gibt's u.a. bei Zooplus) verwenden, oder eines der Easy barfs - basic oder plus (Easy barf gibt's nur bei lilly's Bar). Jeweils streng nach Packungsbeilage.
Beide "Pülverkes" sind hypoallergen - also triggern in aller Regel keine Allergie bei Katz.
Und machen aus Fleisch eben brauchbaren Mausnachbau.
 
  • #2.213
verwirr...

EMMIS Phosphat-Werte waren immer oki.

Mein Gedanke war ja, die Kratzerei. Immer an den Ohren.

Ich dachte : Nieren?

Deswegen die Auffuhr.

Also lasst uns bitte das abschließende Urteil anhören?

Birgit
 
  • #2.214
Das hat nur und ausschließlich mit dem Satz zu tun:
Gegen zwei-bis dreimal die Woche rohes Fleisch (Pute, Huhn, Rind) hatte die THP nichts einzuwenden.

Pures, schieres Fleisch ist Gift für Katzens Nieren.
Punkt.

Das hat erstmal nix mit den festgestellten Blut-Phosphat-Werten zu tun, sondern damit, das Proteine beim verstoffwechseln P in Massen freisetzen. Das ruiniert die feinen Filtermembranen in den Nieren. Und wenn diese feinen Filter erstmal kaputt sind, repariert die nix.

Das hat absolut nichts mit dem Allergieverdacht zu tun. Das gilt einfach immer.
(Ich würde auch niemandem mehr eine AD mit schierem Fleisch empfehlen. Nur noch mit Fleisch mit Ca-Carbonat oder Ca-Citrat beigabe.)
 
Werbung:
  • #2.215
hi,

die THP meinte ausdrücklich, ab und an rohes fleisch wäre nicht schädlich, im gegenteil. Sie füttert tiefgefrorene Kücken.

die Nummer mit roh-Fleisch plus Sub habe ich vor Jahren schon mal versucht...die Katzen wären lieber verhungert.

Ich füttere ja nicht nur roh. Und nicht jeden Tag. Alles gut.

Ich bring meine Katzen nicht um.

Emmi lebt seit 2014 bei mir.

B.
 
  • #2.216
hallo

falls noch jemand lesen sollte: Emmi geht es sehr gut. Wir haben das mit Anti-Histaminen und einer sehr engagierten TA gut hinbekommen.

Es liegen keine Fellbüschel mehr rum, Emmi kratzt sich (Gott oder wem immer sei Dank) nicht mehr die Ohren blutig.

Futter wurde widerwillig auf hochwertig umgestellt.
Oki, man muss auch Junk Food untermischen.

Alles gut.
Birgit
 
  • Like
Reaktionen: BriFi, mona123 und SiRu
  • #2.217
Liebe Birgit,
das ist toll. Ich freu mich, dass ihr das so gut hinbekommen habt.
Hoffentlich bleibt das ganz lange so.
Liebe Grüße an Emmi und Tschooni
 
  • #2.218
Baset,
das sind ja erfreuliche Neuigkeiten. :)
Ich wünsche Euch auch, daß dieser Zustand so bleibt.
 
  • #2.219
hi, ihr Lieben,

es geht den Katzen sehr gut zur Zeit. Emmi tobt hier nächtens rum wie ein Teenager. Tschooni ist eher der reservierte Typ. Wird er wohl auch bleiben, denke ich.

Nur beim Futterfassen kennt er keine Gnade. Da lässt er sich sogar anfassen und ein paar cm wegtragen. Weil er gar zu gierig ist. Ich meine, es reicht aus, wenn er einen Futterbrocken im Maul hat, er muss nicht auch noch Emmis Futterbrocken haben, oder?

Es ist alles sehr harmonisch zur Zeit.

LG
B.
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #2.220
Ich freue mich immer, wenn ich etwas von dir, Emmi und Tschooni lese. Weiter so. ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben