Heilige Birma zu 2 Freigängern

  • Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum
LukiLuke

LukiLuke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
979
Alter
39
Hi ihr alle,

ich brauch mal eure gedankliche Hilfe.

Ich würde zu Luke und Charlie gerne noch eine dritte Katze aufnehmen.
Ich habe eine tolle Züchterin gefunden, die heilige Birma züchtet, meine absoluten Lieblingskatzen. :pink-heart: Ich habe auch schon mit der netten Dame telefoniert. Sie meinte das Sie Ihre Zöglinge eigentlich nicht in Freihaltung vermittelt, da diese schnell geklaut werden können.
Luke und Charlie sind ja Freigänger, wir wohnen sehr ruhig auf einem alten Bauernhofsgelände im Erdgeschoss.

Habe dann überlegt die Birma drin zu lassen, während die anderen beiden rausgehen dürfen, Charlie ist immer nachts drin, tags draussen, Luke meist umgekehrt, aber das finde ich irgendwie auch gemein. So viel Verkehr und Menschen sind bei uns eigentlich gar nicht in der Gegend. Die Birma wird ja wohl kaum zu fremden auf den Arm springen? Die Züchterin meinte aber genau dies sei das Problem. Aber es hält doch nicht jeder eine Rassekatze als reine Wohnungskatze oder?

Also bevor ich da irgendeine Entscheidung treffe, möchte ich mir das gut überlegen.

Also bitte eure Ratschläge und / oder Erfahrungen? :)
 
A

Werbung

Kann ich schon verstehen, die Gefahr besteht leider und viele Züchter geben ihre Tiere nicht in ungesicherten Freigang ab. Ich bin froh, dass ich bei mir die Entscheidung ob Freigang oder nicht erst gar nicht treffen musste, weil bei mir Freigang von der Verkehrslage her nicht geht und egal für welche Katze nicht in Frage kommt. Hatte früher vor vielen Jahren zwei Freigänger, als ich noch auf den Land bei meinen Eltern wohnte, einer ist überfahren worden und der andere eines Tages verschwunden, bin froh, dass mir in meiner Wohnsituation die Entscheidung abgenommen worden ist.

Könnt ihr keinen gesicherten Freigang in eurem Garten machen? In gesicherten Freigang geben die meisten Züchter durchaus ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie würde schon abgeben aber mit Bauchweh. Ich meine was am Ende mit der Katze gemacht wissen viele Züchter nicht. Leider. Finde das es aber einfach ein schöneres Katzenleben ist, wenn Katze auch raus kann. Ist meine Meinung. Sicher wurde bei uns auch schon mal eine Katze überfahren (es gibt noch die ein oder andere Hofkatze) aber meine beiden bisher gott sei Dank nicht. Wie gesagt so viel Verkehr ist nicht.

Gesicherter Freigang geht leider nicht. Garten kann man nicht einzäunen... :sad:
 
Hallo LukiLuke

Für mich spricht eigentlich nichts dagegen, die Birma auch nach draußen zu lassen, wenn ihr dementsprechend wohnt.
Ich habe für mich entschlossen, dass ich leider nicht dementsprechend wohne und Luise meine letzte Freigängerin sein wird. In Zukunft wird es nurnoch begrenzten Freigang geben. Wäre das für Euch eine Option für das Birmchen?
Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass es so funktioniert. Wenn, dann würde ich doch zu zwei Wohnungskatzen raten, damit die anderen weiterhin ungestört nach draußen gehen können. Meine Katzen werden vollkommen getrennt gehalten (Wohnung/Freigang).

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie sehr zutraulich gegenüber Fremden ist. Vielleicht würde eine kalte Dusche vom Nachbar das Problem in den Griff bekommen. Die Eleganteste Methode ist dies nicht.

Hier im Forum gibt es einige Katzenhalter, die ihren Rassekatzen Freigang gewähren. Wer könnte das Birmchen denn "klauen"? Da sind andere typische "Freiganggefahren" (Einsperren, Überfahren, etw. schädl. Fressen,...) wohl größer. Du solltest auf jeden Fall in der Nachbarschaft bescheid geben, dass es deine Katze ist und bitte niemand sie anfüttert. Aber das kann Dir mit jeder Katze passieren.

Alles in allem würde ich das Birmchen zusammen mit den anderen nach draußen lassen. Gibt doch nichts schöneres, als wenn man so gelegen in der Natur wohnt.

Ps: Zu dem Thema "nicht viel Verkehr": Ich wohne in einer ruhigen 30er Zone direkt am Wald mit großem Grundstück. Hier werden viele Katzen überfahren - mehr, als man vlt. vermuten würde.
Liebe Grüße
 
Das klingt gut.

Also auf 4 Katzen aufstocken halte ich für zu viel des Guten. Muss mal fragen ob eine 3.te überhaupt gebilligt wird ;) War halt schon immer mein Traum und jetzt da mein Ex weg ist (der war immer total gegen Rassekatzen und wollte das nicht unterstützen etc. ohne Worte) kann ich mir das endlich erlauben. Bei Charlie habe ich es am Anfang auch nur gemacht das er raus durfte wenn ich mit da war. Jetzt geht er seit einigen Wochen auch raus wenn ich arbeiten bin und will gar nicht mehr rein kommen. Dazu muss ich sagen das sowohl Luke als ich Charlie fremden gegenüber mega scheu sind. Da geht man nicht mal für ein Leckerchen hin. Mein Ex war vor einigen Wochen da um seine letzten Sachen abzuholen, beide Katzen haben ihn mit dem Arsch nicht angeguckt, der konnte noch so locken. Nix. Tat mir ein wenig Leid für ihn, aber andererseits nach der Kacke die da lief auch wieder nicht :p Meine Mietzen haben Charakter :p

Naja anfangs würd ich den oder die kleine auch rauslassen wenn ich dabei bin, sprich nicht alleine. Vielleicht möchte Katzchen ja lieber bei Dosi drin bleiben :p
Mal schauen... Ich überleg mir das noch mal gut.

Sagt mal was ist denn so "normal" für ein reinrassiges Birmchen als Preis? Die Dame würde 400 Euro nehmen. HP und die Dame selbst erscheinen mir selbst ein äußerst serios. Von einer Kollegin die Freundin hat sich dort eine geholt und war total begeistert. Die Dame hält noch regen Kontakt zu Ihren Abgaben, finde ich klasse. Na mal gucken, vielleicht zieht Mr. Jinx bald ein. :)
Liebe die Katze aus dem Ben Stiller Film, meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich. Das ist ja auch eine Birma wenn mich nicht alles täuscht. Aber liebäugel schon mit ner anderen Farbe... Gott ich seh es kommen, ich komme mit mehreren Katzen und nem leeren Portmonaie heim ^^
 
Ach so was ich noch sagen wollte:

Eine Garantie gegen Überfahren hat man natürlich nirgends.
Die beiden sind so scheu wenn Sie ein Auto hören, aber wenn gespielt wird oder wenn mal Knatsch herrscht leg ich nicht die Hand ins Feuer das sie auch artig nach links und rechts schauen... Das bezweifle ich dann eher stark.
 
Sagt mal was ist denn so "normal" für ein reinrassiges Birmchen als Preis? Die Dame würde 400 Euro nehmen. HP und die Dame selbst erscheinen mir selbst ein äußerst serios. ^^

Normal? ca.650€. (600-800€ für ein Liebhaberkätzchen).
Hast Du den Link zur Hp? Wie alt ist die Birma?
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hi,

kommt drauf an, wenn du ein Kitten willst, würd ich mal sagen musst du bis ca 600 und mehr Euro rechnen.
Meine Mutter hat für ihre Birmakitten 600 Euro bezahlt als Liebhabertier.
Ältere Tiere sind oft "günstiger"- wie blöd sich das jetzt anhört von "günstiger" zu reden.

Ich hab einige Jahre mit 4 Birmchen unter einem Dach gelebt. Unsere sind ganz schön aufdringlich ggü Menschen und liegen jedem auf den Schoß. Unsere gingen nicht raus.


Gruß
 
  • #10
Hi,

ja klar. Die Homepage:

http://www.heiligebirma-traumkatze.de/157001.html

Also die sind auch reinrassig und für mich wirkt das alles "perfekt" als Laie nun was Rassekatzen angeht...

Hallo
ich habe 2 Birmchen und für mich käme Freigang nicht in Frage.
Nicht nur wegen der örtl. Gegebenheiten, sondern gerade weil Birmchen so liebenswürdig und zutraulich sind, hätte ich viel zuviel Angst vor Diebstahl! Mit ihren blauen Augen wirken sie recht faszinierend....!
Unsere Birmchen sind zufrieden mit dem geschützen Freigang auf unserer großen Terasse.
Unsere Birma-Züchterin gibt ihre Tiere auch nicht als Freigänger ab!
Der Preis variiert wohl........hier werden im Schnitt 500-600 € verlangt. Ich habe aber weniger bezahlt, weil Samie schon 6 Monate alt war und Winnie als zweiter Kater bei ihr "gekauft" wurde! Ein dritter Kater von selbiger Züchterin ist bei meiner Tochter. 400 -450 € zahlten wir.
Die Website erscheint mir sehr seriös!
Ich bin schon gespannt, wie du dich entscheidest!
 
  • #11
Die Homepage und die Familie macht einen sympathischen Eindruck. I
ch zähle einmal auf, was mir "negativ" auffällt
Keine Vereinszugehörigkeit ohne wirkliche Begründung
Wie weißen sie Reinrassigkeit nach? Stammbäume fallen weg?
Blutgruppentest okay. Coronavirustest wer meint. Und wo sind die restlichen Tests?
Royal Canin Trofu für die Kleinen - kann man auch weg lassen und besser nur das gute Nafu füttern.
10 Katzen, 4 Kastraten, 2 Nachwuchs, 3 Kater und die ganzen Babys incl. anderer Tiere ist eine Hausnummer.
Babys bekommen kein Gesundheitszeugnis mit und sind nicht auf Erbkrankheiten getestet (?).
usw.

Insgesamt muss ich sagen: Eine ganz nette Zuchtstätte, doch wenn Du wirklich eine reinrassige und vor allem gesunde Birma haben möchtest, solltest Du Dich nach einem Züchter umsehen, der lieber den vollen Kaufpreis nimmt und dafür die Zucht abgerundet betreibt und sich nicht mit Ausreden bestückt.

Verstehe mich nicht falsch: Diese Frau ist sicherlich keine "Vermehrerin der üblen Sorte". Doch auf den zweiten Blick sind viele Dinge, auf die ich persönlich zumindest Wert lege, leider mangelhaft. Dadurch wohl auch der vergünstigte Kaufpreis.

Liebe Grüße
 
  • #12
Bei dem Preis würde ich auch stutzig werden, die Website macht sonst einen ganz guten Eindruck.

Wenn du dich für diese Zucht entscheidest, dann lass dir unbedingt auch die Papiere der Eltern zeigen. Es steht allerdings bei der Kittenabgabe zwar alles wichtige mit dabei, bis auf den Stammbaum, vom Stammbaum steht da nichts. Da würde ich mal nachhaken, ob die mit oder ohne Stammbaum sind die Kitten.

Ansonsten wenn du dir alles zeigen lässt und der Impfpass der Kitten auch soweit in Ordnung ist.

Man kann von einer Website bestenfalls einen Eindruck haben, einen Züchter kann man nur persönlich vor Ort beurteilen.

@Quasy: Habe ich jetzt gar nicht gelesen, also keine Vereinszugehörigkeit? Da würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Aber wegen der Tests, die Elterntiere sollten auf Erbkrankheiten getestet sein, nicht die Babies und selbst bei den Elterntieren, wenn die noch recht jung sind unter 2-3 Jahren hat eine HCM-Untersuchung z.B. keine wirkliche Aussagekraft, da wäre mir wichtiger, dass die Tiere aus einer gesunden Linie kommen, also die Generationen davor immer ohne Befund waren. Das Royal Canin Trofu ist mir auch aufgefallen, würde ich auch nicht füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
An was man da alles denken muss...

Ich hab mir schon überlegt einfach mal hinzufahren und mir die guten vor Ort anzuschauen und dann immer noch entscheiden zu können was wird.

Anderes Thema für mich, wirkt man mit 3 Katzen schon "assozial"? Ich war ein paar Mal mit einem Herren aus gewesen und als dieser beim letzten Treffen bei mir zu Hause war, rief er später an und meinte also ich sei ja ganz süß aber das mit meinen Tieren, das gehe ihm ja zu weit. :wow: Also ne. Es gibt doch noch andere Herren der Schöpfung oder?

Also nein... Er müsste immer Angst haben das die Tiere vor ihm stehen... Also wer sowas schon fürchtet der ist doch nicht mehr :stumm::grin:
 
  • #14
Hallo
ich habe 2 Birmchen und für mich käme Freigang nicht in Frage.
Nicht nur wegen der örtl. Gegebenheiten, sondern gerade weil Birmchen so liebenswürdig und zutraulich sind, hätte ich viel zuviel Angst vor Diebstahl! Mit ihren blauen Augen wirken sie recht faszinierend....!
Unsere Birmchen sind zufrieden mit dem geschützen Freigang auf unserer großen Terasse.
Unsere Birma-Züchterin gibt ihre Tiere auch nicht als Freigänger ab!
Der Preis variiert wohl........hier werden im Schnitt 500-600 € verlangt. Ich habe aber weniger bezahlt, weil Samie schon 6 Monate alt war und Winnie als zweiter Kater bei ihr "gekauft" wurde! Ein dritter Kater von selbiger Züchterin ist bei meiner Tochter. 400 -450 € zahlten wir.
Die Website erscheint mir sehr seriös!
Ich bin schon gespannt, wie du dich entscheidest!

Leider kann ich keinen geschützten Freigang anbieten. (es sei denn an der Leine mit mir würde zählen, denn im Erdgeschoss hab ich keinen Balkon oder ähnliches zum Einzäunen...)
 
Werbung:
  • #15
Habe jetzt dass mit der "Nicht" Vereinszugehörigkeit nochmal durchgelesen, also die Begründung, dass man nicht auf Ausstellungen geht mit den Tieren, um ihnen den Stress nicht zuzumuten, hört sich zwar gut an, aber könnte auch genausogut vorgeschoben sein. Meine Züchterin geht fast nie mit ihren Tieren auf eine Ausstellung, war jetzt auch schon Jahre nicht mehr, aber sie selbst geht schon ab und zu. Da würde ich mich mal bei den in Frage kommenden Vereinen erkundigen, ob die wirklich darauf bestehen, dass man mit seinen Tieren auf Ausstellungen gehen muss, ist mir neu.
 
  • #16
@Simpat: nein, keine Vereinszugehörigkeit. Wird breit erläutert. Und soweit ich weiß, muss man auch nicht bei jeden Vereinen bei Ausstellungen teilnehmen (TicaCats z.B, wenn ich mich nicht irre *nachles*).

Wie es sich deshalb mit "Linien" und "Stammbäumen" verhält, kann ich nicht beurteilen. Da müsste man nochmal genauer nachfragen.
Ich kenne es auch nur so (von meinen Ragdolls), dass diese zumindest den Gentest auf HCM & PKD haben.
Eine penible Ahnenforschung ,gerade bei den Zuchttieren, ist für einen Züchter mMn unabdingbar. Ich kann allerdings nicht beurteilen, woher ihre Zuchttiere stammen.
Ich würde den Preis gerne "begründet" haben. Manche Kätzchen leiden ja unter gewissen Defekten (z.B Knickschwanz, fehlende Fang/Schneidezähne usw.), die für den Liebhaber nicht unbedingt nachteilig sind, jedoch wichtig für die weitere Zucht. Denn mit solchen autretenden Fehlern sollten die Zuchtkatzen aus der Zucht genommen werden. Vielleicht kann man da nocheinmal nachfragen.
In der aktuellen Ausgabe von Katzen extra ist darüber ein wirklich interessanter Bericht.

Ich denke, dass das sicherlich eine nette Dame ist, die Spaß daran hat die Katzen aufwachsen zu sehen und auch liebevoll die Sache angeht. Doch mir erschließen sich einige Dinge noch nicht ganz.
Für mich persönlich wäre es daher keine Zucht, von der ich Katzen kaufen würde.

@LukiLuke: Nö. Mit drei Katzen ist man völlig normal:grin:
 
  • #17
@LukiLuke: Nö. Mit drei Katzen ist man völlig normal:grin:[/QUOTE]


Dann bin ich beruhigt... ^^
 
  • #18
Ich gebe zu.............ich habe die Website nur überflogen!:oops:
Aber das mit der fehlenden Vereinszugehörigkeit würde mich vom Kauf zurückhalten!
Am Preis sollte man sich nicht unbedingt stören! Es gibt solche Preise auch bei durchaus seriösen Züchtern!
Ach ja....natürlich ist man mit drei Katzen normal!
 
  • #19
Ach ja....natürlich ist man mit drei Katzen normal!

Sag das mal dem Typen... Stand da echt wie Ochs vorm Walde... Dabei gehen meine immer raus und daher kein stinkiges KaKlo oder Unmengen von Haaren etc. Also ne Kerle... :sad:
 
  • #20
Sag das mal dem Typen... Stand da echt wie Ochs vorm Walde... Dabei gehen meine immer raus und daher kein stinkiges KaKlo oder Unmengen von Haaren etc. Also ne Kerle... :sad:

Ich hör das öfters. 4 katzen? Ihr spinnt.

Ich spinne gerne :cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben