Zweitkatze was muss ich beachten

  • Themenstarter Jessimausel78
  • Beginndatum
J

Jessimausel78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo,

wir sind erst neu in diesem Forum und ich hoffe das uns hier etwas geholfen werden kann. Seit Mitte Oktober 2010 haben wir eine Katze bald 7 Jahre mit dem Namen Stella. Sie war aus dem Tierheim und war in Einzelhaltung gewesen dort. sie hat sich hier super eingeleebt und aus einer ängstlichen Katzendame ist sie eine total verschmuste Familienkatze geworden und hängt sehr viel an mir das Frauchen. ;-)
Da es unsere erste Katze ist , wir vorher nur Hunde hatten haben wir nun eine Frage. Oft haben wir gelesen Katzen sollten möglichst nicht einzeln gehalten werden. Gerne würden wir noch eine Katzendame aufnehmen, denn wir richtig rausgelesen haben sind Kater wohl oft dominanter. Worauf müssten wir achten bei der Zweitkatze? Besser aus Tierheim wieder, oder Privatverkauf oder Notstellen? Wie sollte das alter sein Älter oder eher Jünger?
Ich denke mal ihr könnt mir hier alle gut weiterhelfen da ihr schon viel mehr Erfahrungen habt als wir. :zufrieden:

Sollte ich im flaschen Thread gepostet haben bitte verschieben. Danke
 
A

Werbung

Hallo

Hatte die Katze vor dem Tierheim mal kätzische Gesellschaft oder ist sie seit 7 Jahren alleine?

Ansonsten gilt Katze im gleichen Alter und passend zum Charakter der jetzigen Katze.

Es empfiehlt sich dann eine Katze aus einer Pflegestelle zu nehmen, weil die den Charakter gut erkennen und wiedergeben können.

Aber sollte sie nie kätzische Gesellschaft gehabt haben..... ist eine Zusammenführung schwer und es könnte schief gehen.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Also Stella wurde auf einem Dach der Feuerwehr damals gefunden und war 2 Monate dann im TH. Wie also ihre Vorzeit war kann niemand sagen.
Das ist eben die Sache mit der Vorgesellschaftung, wie macht man das denn? Nimmt man Stella dann mit? Ist ja wie bei uns Menschn wir mögen ja auch nicht jeden und da denke ich ist es auch besser Pflegestellen oder TH die , ihre Katzen die sie haben gut kennen.
Will ja auch kein Streit , was sicherlich ab und an mal sein wird, aber bitte kein Dauerzustand werden sollte, denn beide katzendamen sollen sich geborgen fühlen.
 
Weißt du wieso sie im Tierheim in Einzelkatze war wen sie solange dort war? :confused:

Ist ja eigentlich nicht das übliche.

Nein, Stella solltest du nicht mitnehmen, denn sowas entscheidet sich nicht in Minuten oder Stunden.

Eine Zusammenführung kann Tage, Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre dauern.
 
Also als wir neulich im TH waren wegen einer Zweitkatze wussten alle auch nicht warum Stella letztendlich in Einzelhaltung war, es war aber auch sehr voll in den Tierheim gewesen. Sie musste eben aufgepäppelt werden, aber ansonsten war sie gleich total zutraulich und ist so eine liebe.
Oh Jahre kann das auch dauern, also das hätte ich nicht gedacht. Wie läuft so eine Zusammenführung denn ab?
 
Da gibt es hier verschiedene Meinungen.

Ich mach es bei Pflegekatzen so das sie gleich mit den vorhandenen Katzen laufen dürfen.

Merke ich es geht nicht trenne ich erstmal und versuch es dann nochmal neu wenn sich alle beruhigt haben.

Hat immer geklappt, bis auf 1 mal.

Andere nutzen eine Gittertür um die Katzen erstmal zu trennen, sich die Katzen aber durch das Gitter schonmal beschnuppern können.
 
Also wenn eine neue Katze ins Haus bzw Wohnung kommt jede erstmal in einen separten Raum?
So ein Gitter also was die kleinen Kinder haben damit sie zb nicht in die Küche krabbeln wenn gekocht wird?
 
Werbung:
Nein, so eine Tür mit Draht, bei den anderen kommen sie ja durch ;)
 
Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich Euch zu einem 5-9 jährigen, ruhigen und v.a sehr sozialen Kater raten.
Habt ihr Euch für einen Kandidaten entschieden gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die "glimpflichste" ist wohl, die beiden Katzen für die erste Nacht & Tag zu trennen, jedoch mit Sicht und Riech-Kontakt. Z.B Durch eine Tür, die mittels Gitter abgesperrt wird.
Doch bis dahin ist es wohl noch eine Weile hin.
Am Besten überlegst Du vorher noch einmal genau, welche Kriterien das neue Familienmitglied erfüllen muss. Gehe hierbei insbesondere auf die Bedürfnisse und Macken Deiner vorhandenen Katze ein. Anschließend wird die Suche sicherlich nicht ganz einfach. Du kannst Dich natürlich jederzeit gerne hier melden, wie es weitergeht und wenn Du noch Fragen hast.
Liebe Grüße :)
 
  • #10
Zu ner älteren Katze nen Kater?
 
  • #11
Zu ner älteren Katze nen Kater?

Ja genau. Kastriert natürlich. Denn bis dahin hat sich meist dieses "rüpelhafte Spielverhalten" gelegt und man kann ihn gezielt aussuchen, sodass er zu der Katze passt. Das hat zumindest hier immer blendend funktioniert, wohingegen sich ältere Katzendamen meist von sich aus mit einem Katerchen zusammengeschlossen haben. Bei jungen Tieren kann ich den Argumenten "Spielen" usw. noch zustimmen, bei älteren Tieren sehe ich es differenzierter.
Liebe Grüße
 
  • #12
Also ein Kater wäre auch möglich wenn er katriert ist? Verstehe ich das richtig? Ich hab nur soviel gelesen das es möglichst nicht sein soll, daher mich immer auf eine weitere Katzendame fixiert.
Gegen einen Kater hätte ich nichts dagegen sofern es wie gesagt funktioniert.
Stella ist 7 Jahre alt dann im Juni.
Ich merk schon ich lerne hier viel neues noch dazu :) Danke euch für eure zahlreichen Tipps.
 
  • #13
Du ne Garantie kann dir keiner geben ob es funktioniert ;)
 
  • #14
Ja, das wäre auch möglich. Natürlich sollten beide Katzen kastriert sein ;).
Fixieren musst Du Dich nicht auf das Geschlecht, sondern vielmehr auf die Charaktereigenschaften und ein ungefähres Alter. Zudem solltest Du Dich darauf fixieren, dass die neue Katze/Kater sehr sozial ist, also möglichst problemlos mit anderen Katzen zurechtkommt.
Und wenn eine Entscheidung gefallen ist, bzw. Du Dir mehrere Kandidaten ausgesucht hast und noch unsicher bist, kannst Du Dich gerne vor der endgültigen Zusage nocheinmal hier melden.
Gestaltet man dann noch die Zusammenführung recht geschickt, werden sich die beiden sicherlich verstehen.
Eine Garantie hat man, wie Katzenherzchen sagte, nicht. Einen Versuch ist es Wert.
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Ja gut eine 100%ige Garantie kann uns keiner geben, aber hach wäre das schön wenn wir jemand für Stella finden und natürlich Stella das auch in Ordnung findet, leider kann man sie nicht wirklich Fragen ;-)

Wir werden ausschau halten und bei Fragen weiß ich , wo ich euch finde. ;)

Ich danke euch von ganzem Herzen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
S
Antworten
19
Aufrufe
4K
Evo
Evo
Elsacron
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
5K
NinaNirgendwo
N
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben