Hechelt nach dem toben, normal?

  • Themenstarter boukita
  • Beginndatum
  • #21
.. zwei Kater hechelten in meiner Katzen-Historie nach dem Spielen - beide starben an HCM ...

.. "hustet" die Kleine??
 
A

Werbung

  • #22
Mein Waliano hat als Kitten beim Spielen auch manchmal gehechelt, vor allem, wenn er aufgeregt war, weil er ein Spielzeug besonders mochte. Zwei Ärzte habe mir gesagt, dass das nicht normal sei, und so hab ich ihn beim Kardiologen schallen lassen. Es war aber alles in Ordnung, und der Kardiologe hat gesagt, dass das bei jungen Katzen schon mal so ist.

Das muss also auch bei dir überhaupt kein Grund zur Sorge sein. Aber wenn du allzu beunruhigt bist, lass es untersuchen. Das geht schnell und ist kein Problem.
 
  • #23
Das muss also auch bei dir überhaupt kein Grund zur Sorge sein. Aber wenn du allzu beunruhigt bist, lass es untersuchen. Das geht schnell und ist kein Problem.

Aber teuer und man sollte gleich zu einem Kardiologen gehen!!

Die erste Tierklinik hatte beim Herzdopplerultraschall drei Schwachstellen gefunden, die abgeklärt werden sollten. Der Spezialist fand dann rein gar nichts...Diese Doppeluntersuchung war teuerer als nötig

Ist deine Katze eine Rassekatze? Da gibts auch Rassen die für HCM anfälliger sind.
 
  • #24
  • #25
.. zwei Kater hechelten in meiner Katzen-Historie nach dem Spielen - beide starben an HCM ...

.. "hustet" die Kleine??



Das ist ja schlimm! Wie alt waren die beiden. Und entschuldigung für die doofe frage, aber was ist HCM?
 
  • #26
HCM = Herzmuskelerkrankung
 
  • #27
Meine hat auch ab und an mal gehechelt. Aber dafür ist sie auch 20 min gerannt wie eine Irre. Sowas passiert gelegentlich beim Laserpointern.
 
Werbung:
  • #28
Wie alt waren die beiden

.. mein eigener HCM-Kandidat war 2 Jahre jung und bestand aus Muskeln - in der Kindheit hatte er einen schlimmen Virus-Katzenschnupfen zu absolvieren - das hat dem Herz zusätzlich eine mitgegeben ...

.. der Streuner Gartenkater war unbestimmten Alters ...

.. muss mal eben noch schnell weg, sorry fürs Kurze ...
 
  • #29
Hallo,

ich würde mir eher keine Sorgen machen. Meine Emma hat das auch gemacht, als sie noch klein war und mit mir im Garten getobt hat wie wild. Sie war immer dermaßen ausgepowert, daß sie ebenfalls gehächelt hat, mit Zunge raus wie ein Hund. Mein TA sagte, sie ist völlig gesund, wir haben sie durchchecken lassen. Das Problem war wohl, daß sich Emma selbst überschätzt hatte und so viel Gas gegeben hat beim Spielen, daß sie total verausgabt war, aber immer weitere machen wollte. Spielt einfach etwas weniger heftig mit kurzen Pausen, die Kleine muss sich ja noch konditionieren.

Lieben Gruß
Petra
 
  • #30
Husten kann aber auch viele, viele andere Gründe haben, als Wasser in der Lunge auf Grund von HCM.

Siehe unser Kater: Hecheln+Husten aber kein HCM (bisher, toi toi toi)

Das ist sicher eine ganz schlimme Krankheit und eine schreckliche Erfahung, aber ich denke hochprozentig ist die Wahrscheinlichkeit, dass es HCM ist zum Glück bei einer so jungen Katze nicht, da die sich eben gerne einfach nur verausgaben.
 
  • #31
@Duvalu

Das sollte keine Ferndiagnose sein (geht ja gar nicht, deswegen ja auch "Ich denke..."), sondern eine Antwort auf diese Aussage von bonzo,

.. muss nicht - kann aber - hochprozentig ...

der ich einfach die Aussage des Herzspezialisten, bei dem wir waren gegenüberstellen wollte.

Aber ich denke du hast die Möglichkeiten, die es gibt super zusammenfasst. Da gibts eigentlich nicht viel mehr dazu zu sagen...
 
  • #32
vielen Dank für die vielen Infos, wir werden jetzt ein wenig die Kondition trainieren. Waren heut beim TA, sie meinte auch, momentan kein Grund zur Aufregung..:yeah:
 
  • #33
Bei meinem "hyperaktiven" kater kommt das auch öfter vor... der TA wollte wissen ob die Zunge blau ist wenn er hechelt (nein) und meinte ich sollte mal ein Video mit dem handy oder so machen, das er sich angucken kann beim nächsten Besuch.
Ich denke auch dass man sich nicht allzuviele sorgen machen muss, allerdings besser mal abklären lassen...
 
  • #34
Meine Cilly hechelt nach dem Spielen auch. Aber heute hat sie schon nach einer kurzen Spieleinheit begonnen zu hecheln. Ist das normal? Ich habe etwas Bedenken und auch wegen ihres Erbrechens für morgen mal einen Termin gemacht. Wird sowas dann wahrscheinlich mit dem Herz zusammenhängen?
 
Werbung:
  • #35
Meine Cilly hechelt nach dem Spielen auch. Aber heute hat sie schon nach einer kurzen Spieleinheit begonnen zu hecheln. Ist das normal? Ich habe etwas Bedenken und auch wegen ihres Erbrechens für morgen mal einen Termin gemacht. Wird sowas dann wahrscheinlich mit dem Herz zusammenhängen?

In dem Fall wäre ich auch sofort beim TA!!:verstummt:
Kann alles mögliche sein!
 
  • #36
Zefania, wie erbricht er sich? .. klar und schaumig??
 
  • #38
In dem Fall wäre ich auch sofort beim TA!!:verstummt:
Kann alles mögliche sein!

Habe ich heute sofort gemacht und nun müssen wir zum Ultraschallspezialist wegen dem Herz, das aufliegt. Ungewöhnliche Herztöne sind aber nicht erkennbar.
Im Magen vermutet sie Haare und ich muss ein Gel geben.
 
  • #39
Habe ich heute sofort gemacht und nun müssen wir zum Ultraschallspezialist wegen dem Herz, das aufliegt. Ungewöhnliche Herztöne sind aber nicht erkennbar.
Im Magen vermutet sie Haare und ich muss ein Gel geben.

Hallo,

ja...habs schon gelesen!!
Ich drücke euch die Daumen, dass der Befund negativ ausgeht!!!;)
 
  • #40

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
7
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
4
Antworten
51
Aufrufe
4K
Tigerjungsdosine
T
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Catma
C
Jnnfrf
Antworten
22
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
L
Antworten
1
Aufrufe
610
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben