Wie normal ist hecheln...

  • Themenstarter 453799
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
4

453799

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2021
Beiträge
165
... Nach starker Anstrengung bei Katzen?

Mir fällt es bei Salem manchmal auf, da hat aber aber wirklich auch mal ein paar Minuten am Stück der Angel hinterhergejagt. Also nicht nur danach geangelt, er rennt wirklich hinterher wie ein verrückter. Danach hechelt er manchmal. Aber nicht lange, vlt so 5 Sekunden am Stück. Danach ist wieder alles normal, oft will er dann auch gleich weiter spielen. Ich lass ihn aber dann ein paar Minuten Pause machen.

Ich kann garnicht einordnen, ob er sich einfach überschätzt und deswegen hechelt, oder ob was ernstes dahinter steckt. Ich hab hier auch was von HCM gelesen, aber auch, dass es bei jungen Katzen (ca 10 Monate inzwischen) noch keinen Sinn macht schallen zu lassen, da es noch keine Aussagekraft hat.

Sollte ich das lieber mal beim Tierarzt abklären? Oder eben warten, bis er etwas älter ist? Wenn ja, ab wann sollte man so eine Untersuchung machen? Oder mach ich mir vielleicht zu viele Gedanken?

Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh und hat auch kein vermehrtes Ruhebedürfniss oder so, im Gegenteil er ist sehr aufgeweckt. Herzfrequenz in der Ruhe scheint auch normal zu sein.

Danke schonmal für eure Antworten,
LG Toni
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Ich denke immer dann, wenn man das Gefühl hat, es könnte etwas nicht in Ordnung sein, dann kann es nicht schaden, das abklären zu lassen.

Mein Kater war knapp zwei als mir aufgefallen ist, dass er beim Spielen ab und zu hechelt. Als ich das im Sommer auf de Balkon auch beobachtet habe und mir bewusst wurde, die Katze hat noch nie gehechelt, habe ich beim Tierarzt angerufen. Das Röntgenbild hat gezeigt, er hatte Wasser in der Lunge. Ein vermehrtes Ruhebedürfnis hat er auch nie gezeigt.

Ich habe hier auch schon öfter gelesen, es taucht öfter auf und kann auch ganz harmlos sein. Dann war man schlimmstenfalls einmal zuviel beim Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lehmann
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ja da hast du recht, bin auch jemand der lieber einmal zu viel zum Tierarzt geht als einmal zu wenig.
Ich frage mich halt, ob es tatsächlich Sinn macht, jetzt zum Beispiel schon das Herz schallen zu lassen, wenn ich hier vorhin bei der Recherche zT. gelesen hab, es ist in dem jungen Alter noch nicht aussagekräftig.

Zudem wurde Salem, als wir ihn im Januar bekommen haben, einmal gründlich durchgecheckt, was unsere Tierärztin wohl immer mit neuen Patienten macht. Vor der Kastration im März auch nochmal. Würden da Auffälligkeiten am Herz oder in der Lunge nicht auffallen durch Geräusche beim abhören etc? Ist vielleicht ne doofe Frage aber ich kenn mich da echt nicht aus.
 
Laut meiner Tierärztin ist es nicht normal. Rudi hat auch angefangen zu hecheln nachdem er viel getobt hat. Die Lunge sah beim röntgen nicht normal aus, Lungenwürmer konnten schon ausgeschlossen werden, als nächstes geht's zum Kardiologen um das Herz zu schallen. Asthma oder chronische Bronchitis stehen auch noch als mögliche Diagnosen auf dem Zettel. Ach ja, Rudi ist 9 Monate alt.
 
Normal ist es definitiv nicht und ich würde da auch lieber auf Nummer sicher gehen und das abklären lassen.

Mein Jüngster (damals 1 Jahr alt) hatte auch öfter nach dem Spielen gehechelt und beim Herzschall wurde festgestellt, dass er einen Herzfehler hat. Er bekam dann für einige Monate Medikamente und bei der Folgeuntersuchung hatte es sich so verbessert, dass er erst mal keine Medikamente mehr nehmen muss.

Will sagen, dass je früher man sowas feststellt, desto besser, weil man da frühzeitig entgegen wirken kann.

Das Hecheln ist auch seit den Medikamenten nicht mehr vorgekommen (wobei ich auch sehr "behutsam" mit ihm spiele und schaue, dass er sich nicht überanstrengt).
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Alles klar ich danke euch 😄 dann werd ich mal bei der Tierärztin anrufen und sie darum bitten dass sie sich das mal anschauen soll, sicher ist sicher.
 
Um nochmal auf das Herzthema zu kommen... Ich kann natürlich nur das wiedergeben was meine Tierärztin sagt: bei Katzen die keine auffälligen Herztöne haben, kann es trotzdem sein, dass im Ultraschall Auffälligkeiten zu sehen sind. Andersrum genauso. Bestes Beispiel ist mein zweiter Kater, 11 Monate. Er hat Herzgeräusche, aber im Ultraschall sieht zum Glück alles normal aus.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Alles klar ich danke euch 😄 dann werd ich mal bei der Tierärztin anrufen und sie darum bitten dass sie sich das mal anschauen soll, sicher ist sicher.
Lieber beim TA untersuchen lassen. Wenns nix ist, ärgerst du dich zwar über die Kosten, aber, wenn doch was ist, bist du froh ihn untersucht zu haben 🙂
*unterschwellig Daumen drückt, dass nix ist*
 
Alles klar ich danke euch 😄 dann werd ich mal bei der Tierärztin anrufen und sie darum bitten dass sie sich das mal anschauen soll, sicher ist sicher.
Wenn du es untersuchen lassen möchtest, würde ich direkt zu einem zertifizierten Kardiologen. Die sind darauf spezialisiert.

Vor der Kastration im März auch nochmal. Würden da Auffälligkeiten am Herz oder in der Lunge nicht auffallen durch Geräusche beim abhören etc? Ist vielleicht ne doofe Frage aber ich kenn mich da echt nicht aus.
Nein, das kann auch sein, dass das Abhören nichts ergibt. Mein Kater ist mehrfach von verschiedenen Ärzten abgehört wurden - es war alles okay. Erst der Herzschall ergab, dass er einen Herzfehler hat.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #10
@Boji, kann ich bei einem Tier- Kardiologen direkt einen Termin bekommen? Oder muss mich meine Tierärztin dorthin quasi 'überweisen'?
@Pitufa danke dir 😊 mir geht's da auch nicht ums Geld, hab extra Rücklagen für solche Fälle, denke nur manchmal soll ich wirklich gleich beim Arzt anrufen? Nicht dass die sich noch scheckig lachen und denken ich bin ne Helikoptermama oder so, 'nur' weil mein Kater mal hechelt nachdem er sich beim Spielen zu sehr verausgabt hat. Man liest da auch unterschiedliche Infos dazu von 'kann vorkommen weil junge Katzen sich überschätzen' zu 'sofort zum TA'. Das verunsichert zusätzlich noch...
 
  • #11
Du kannst direkt einen Termin vereinbaren. Bist ja sozusagen "Privatpatient".

Hier ist eine Liste mit den zertifizierten Kardiologen - da ist sicherlich auch was in deiner Nähe dabei....

Mitglieder - Collegium Cardiologicum e.V.
 
  • Like
Reaktionen: 453799 und Ayleen
  • #12
Ich würde den Kater auch bei einem zertifizierten Kardiologen schallen lassen.
In diesem Alter kann es noch sein, dass sich das Ganze "auswächst". Dennoch würde ich später nochmals nachkontrollieren lassen.

Und ja, ein kompetenter TA kann Unregelmässigkeiten hören. Aber wie erwähnt, besser einen Schall machen lassen. So hast du Gewissheit.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #13
Du kannst direkt einen Termin vereinbaren. Bist ja sozusagen "Privatpatient".

Hier ist eine Liste mit den zertifizierten Kardiologen - da ist sicherlich auch was in deiner Nähe dabei....

Mitglieder - Collegium Cardiologicum e.V.
Super vielen Dank, hatte tatsächlich schon kurz gegoogelt, was es so in meiner Nähe gibt, und der TA den ich rausgesucht hab steht sogar auf der Liste drauf. Werde nächste Woche mal dort anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
@Pitufa danke dir 😊 mir geht's da auch nicht ums Geld, hab extra Rücklagen für solche Fälle, denke nur manchmal soll ich wirklich gleich beim Arzt anrufen? Nicht dass die sich noch scheckig lachen und denken ich bin ne Helikoptermama oder so, 'nur' weil mein Kater mal hechelt nachdem er sich beim Spielen zu sehr verausgabt hat. Man liest da auch unterschiedliche Infos dazu von 'kann vorkommen weil junge Katzen sich überschätzen' zu 'sofort zum TA'. Das verunsichert zusätzlich noch...
Ich helikopter lieber einmal zu viel, als zu wenig. Mein TA freuts übrigens 😄
 
Werbung:
  • #15
Hier gab es Herzschalle schon mit weit unter einem Jahr, sie waren ca 6 Monate alt, als die Asthmadiagnostik begann.

Im Zuge von Röntgen und der Sono (mit Doppler) verstärkte sich nicht nur der Asthmaverdacht, sondern es trat auch Leenos leichte HCM zu Tage.
Bei Leeno war untypischerweise aber nicht die linke, sondern die rechte Kammer verdickt. Das lag aber am Asthma, und inzwischen (dank Medikamenten und der Asthmamedikation) hat sie sich vollkommen verabschiedet. Die HCM, nicht die Kammer.
Laut unserer Ärztin hat er seit fast einem Jahr "das Herz einer absolut gesunden Katze" 🙂
Normalerweise ist Hcm ja nicht heilbar, da ist aber meistens die linke Kammer betroffen.
Bitte lass das wirklich bald abklären.
Gehechelt wurde hier nämlich auch von beiden. Das trat zuerst auf. Bevor die Asthmaanfälle hinzukamen.
 
  • #16
Ich helikopter lieber einmal zu viel, als zu wenig. Mein TA freuts übrigens 😄

Hast recht, der TA verdient ja ich Geld mit den Behandlungen. Vergess ich als Kassenpatient manchmal, dass die Katzers ja beliebte Privatpatienten sind 💸💸😂
 
  • #17
Vielen Dank für all eure Antworten. Find es super, dass man hier so ehrliches und auch direktes Feedback bekommt. Ich kann als Katzenanfänger zum Teil sehr schlecht einschätzen, was normal ist und was nicht. Deswegen find ich es super, wenn man hier fragen kann und auch schnell Hilfe und Ratschläge bekommt.

Ich merke ja, dass mir das selber keine Ruhe lässt. Und ich will mir irgendwann auch nicht vorwerfen, hätte ich doch mal früher danach schauen lassen.
 
  • #18
Wirkliche Sicherheit bietet dir nur der Herzultraschall. Mit 10 Monaten kann man den auch schon machen. Am besten suchst du dir dafür einen kardiologisch versierten Tierarzt, denn der Herz-US ist schon sehr speziell und je mehr Erfahrung der Tierarzt damit hat, desto besser. Die Tierärzte auf dieser Liste sind dafür beispielsweise geeignet: Mitglieder - Collegium Cardiologicum e.V.

Mein Kater ist jetzt fast zwei Jahre alt und hechelt auch sehr schnell. Er macht das schon immer, ich habe ihn seit er ca. 6 Wochen alt ist. Mit zehn Monaten wurde er geröngt und geschallt und dann ein halbes Jahr später nochmal zur Kontrolle.
Das gibt einem auf jeden Fall die Sicherheit, nichts verpasst zu haben 😊
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und 453799
  • #19
Und keine Angst, bei meiner Kleinen wurde das am stehenden Tier ohne Sedierung gemacht, Fell wurde auch nicht abrasiert, und bei uns hat das ganze 2 Minuten gedaudert. Meine Katze war allerdings auch gesund.
also wirklich kein Akt. Kosten beliefen sich damals ( 2016 ) auf 95€ bei einem zertifizierten Kardiologen in einer Tierklinik.

Ich drücke alle Daumen und Pfoten, dass alles gut ist.
 
  • #20
Hier auch ein Daumen hoch für Herzschall.

Gewissheit hat man erst nach einer Untersuchung. Wobei ich nicht glaube, dass was sein wird, für mich liest es sich nicht außergewöhnlich.

Bei jungen Katzen, die sich tatsächlich oft bis ans Limit verausgaben, habe ich solch ein Hecheln schon öfter beobachtet und jeder Herzschall, den ich daraufhin aus Sorge machen ließ, war völlig unauffällig.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
Moonstone
Antworten
5
Aufrufe
931
Moonstone
Moonstone
Lady Jenks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Dove
Antworten
4
Aufrufe
9K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben