HCM schwerwiegend. Bitte um Rat bzw. Hilfe

  • Themenstarter Kater_Bailey
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kater_Bailey

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
41
Hallo ihr lieben Katzenfreunde,
schon oft habe ich hier bei euch Rat und Hilfe gefunden und nun brauche ich sie wieder.

Bei Bailey (mittlerweile fast 9 Jahre) wurde jetzt HCM festgestellt.
Letzte Woche bin ich in die Klinik (hat schwer geatmet, kaum gegessen, ruhig ... die üblichen Symptome). Dass ich fast zu spät war kann ich mir bis jetzt noch nicht verzeihen, aber er hat es sich auch spät anmerken lassen.
Aus seinem Brustraum wurden 300 ml Flüssigkeit gezogen und im Bauchraum hatten sich bereits auch knapp 100 ml angesammelt. Im letzten Moment konnte er gerettet werden. Eine Nacht in der Klinik, aber zu Hause ging es ihm dann wieder gut. Frisst wie ein Scheunendrescher und springt rum, als wäre nix gewesen. Seit einer Woche kriegt er nun also Furosemid/Hydro 40 mg und Prilium.

Heute wurde nochmal per Herzultraschall untersucht und HCM festgestellt. Schwerwiegend, wie der Arzt meinte. Während eine normale Katze eine Frequenz von 120 - 140 hat (so ungefähr war's glaube ich) hat Bailey eine Frequenz von 200 - 220 - 230 ... also viel zu viel.
Der Arzt hat mir zusätzlich zwei weitere Medikamente verschrieben. Atenolol 25mg und HCT Hexa 25 mg. All diese Medikamente muss er bis zum "Ende" nehmen.
Wir sind seit einer halben Stunde wieder zu Hause und er ist ganz ruhig, frisst auch nicht mehr. Und seine Atmung ist auch nicht besser geworden. Ich schiebe es gerade auf einen aufregenden Tag und hoffe, dass es morgen besser ist.

Ich bin durch mit den Nerven, weiß gerade nicht was richtig oder falsch ist. Vier Medikamente klingen für mich nach soviel für so ein kleines Tier. Zumal sich sein Zustand die letzte Woche auch nicht verbessert hat. Er ist erst 9 und ich liebe ihn abgöttisch. Aber ist das nicht eine Lebenserhaltung der krassen Art? Bitte verurteilt mich nicht für diese Frage, nur bin ich gerade nicht im Stande, klare Gedanken zu fassen.

Habt ihr Tipps für mich? Oder kennt sich jemand mit diesen Medikamenten aus? Gerade wirkt soviel auf mich ein.
Ich weiß, es gibt hier viele Themen rund um HCM, ich wollte euch nur meine Situation beschreiben :(
 
A

Werbung

ach und von Niereninsuffizienz, die durch die Medikamente kommen kann, war auch die Rede :(
 

Ähnliche Themen

Calimera
Antworten
13
Aufrufe
5K
schepi0815
schepi0815
G
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
jasmine
jasmine
Jana1704
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
L
Antworten
39
Aufrufe
9K
lily78
L
R
Antworten
73
Aufrufe
5K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben