HCM bei kitten

  • Themenstarter Luis123
  • Beginndatum
Luis123

Luis123

Benutzer
Mitglied seit
14. August 2022
Beiträge
43
Hallo, mein Kater ist 14 Wochen alt (BKH) er hat eine schnelle atemfrequenz (zwischen 32-40) ich war bereits beim TA, er wurde geröngt, allgemein untersucht und Blut abgenommen, laut TA waren alle Untersuchungen unauffällig und sie kann sich die schnelle atmung erstmal nicht erklären. Der Kater ist an sich sehr fit, frisst viel, spielt viel, kuschelt viel. Hatte einer von euch auch schonmal so einen Fall? Ich habe fürchterlich Angst auf HCM, kann eine so junge katze überhaupt schon ausgeprägt HCM haben, dass er bereits so schnell atmet. Kann das nicht auch was anderes sein? Mein TA sagte mir, dass am 13.09 eine kardiologin in die Praxis kommt und dort 1x im Monat kardiologische Untersuchungen durchführt. Soll ich sein Herz schalllen lassen?
 
A

Werbung

Hallo Luis.

Ja, Kitten in dem Alter können im Extremfall bereits HCM haben. Kann aber auch "nur" sein dass er sich beim Spielen zu sehr ausgepowert hat oder auch dass Du da überbesorgt bist. Aus der ferne kann man das natürlich nicht beurteilen.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist HCM bein BKH vertreten, oder?
Wurden die Elterntiere auf HCM untersucht? Gute Züchter machen das um zu verhindern dass die Nachkommen erblich bedingte HCM haben.
 
Vielleicht wäre es gut, wenn du für ein und dieselbe Sache, egal was nun die Ursache sein mag, bei einem Thread bleibst.

Wenn diese Sorge besteht, würde ich es wohl untersuchen lassen, ja.
 
wann hast du die atemfrequenz gezählt? war er da gemütlich am liegen?
generell glaub ich dass bei kitten sich vieles noch auswachsen kann, selbst WENN eine HCM diagnostiziert wurde.
kitten toben auch viel und geraten schneller ausser atem. atreyu hat oft ehechelt, als er noch jung war, jetzt nie mehr.
ich finde es gut, das abklären zu lassen, aber schiebe bitte noch nicht zuviel panik :giggle:
 
Oha, da ist der Originalthread:
Atemfrequenz

Vielleicht sollten wir dort weiterschreiben, da sind schon mehr Infos.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Nicht registriert
Hallo Luis.

Ja, Kitten in dem Alter können im Extremfall bereits HCM haben. Kann aber auch "nur" sein dass er sich beim Spielen zu sehr ausgepowert hat oder auch dass Du da überbesorgt bist. Aus der ferne kann man das natürlich nicht beurteilen.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist HCM bein BKH vertreten, oder?
Wurden die Elterntiere auf HCM untersucht? Gute Züchter machen das um zu verhindern dass die Nachkommen erblich bedingte HCM haben.
Die Eltern wurde auf alle Krankheiten getestet, auch hcm. Aber die Eltern waren noch jung, das ist jetzt keine 100% Diagnose dass sie erblich bedingt nicht bekommen können. Und ja, bei der BKH kommt HCM häufiger vor, als bei anderen Rassen. Zu meinem Kater. Es gibt Phasen, da armer er normal, also mit einer frequenz von 30. Gibt auch auch Phasen, da atmet er, wenn er ruhig auf der Couch liegt mit über 40. Ich habe jetzt schon viel geforscht und kenne keinen Fall, bei dem eine so junge katze HCM diagnostiziert bekommen hat. Ich mache mir trotzdem sehr sorgen
 

Ähnliche Themen

Luis123
Antworten
10
Aufrufe
790
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
rlm
rlm
S
Antworten
6
Aufrufe
923
ottilie
ottilie
Jana1704
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
krissi007
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
57K
jasmine
jasmine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben