Hauterkrankung? Fell weg

  • Themenstarter DumanAmaya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ekzem fell fell ausfall fell juckt fell weglecken haut rosa hautausschlag hauterkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DumanAmaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
8
Ich habe gestern Abend eine Wunde bei meinem Kater
entdeckt, die sehr stark gerötet war.
Da er nicht blutet, hat er kein Nottermin bei den Tierärzten bekommen.
Ich sollte ihm eine Wundsalbe auftragen und mit einem Verband die Stelle vor dem kratzen und lecken
schutzen.
Trotzdessen bin ich besorgt, da ihm auch Fell an dieser Stelle fehlt.
Er hat sich gestern nur einmal an dieser Stelle gekratzt (seitlich am Hals).
Ansonsten ist er beim Spielen, vor ca. zwei Tagen,
gegen die Kante einer Deko-Laterne gelaufen.
Trotzdem bin ich besorgt, dass er eine Allergie oder einen Pilzbefall hat.
Hinzuzufügen ist, dass ich versucht habe ihm Ohrenreiniger in sein Ohr zu tröpfeln und es auf sein Fell kam.
War leider sehr dumm von mir, weil seine Ohren sauber waren.
Ich muss jetzt leider ca. zwei Wochen warten, bis er einen Termin bekommt.
Habe während ich diesen Text verfasse,ziemlich viel Fell von ihm gefunden an seinem Lieblingsplatz:/.
Habe vor ca. Einer Stunde seinen Verband
abgemacht
und die Creme hat er ständig versucht abzulecken und
dort wo sein Verband umgewickelt war, hatte er angefangen sich zu lecken und zu kratzen und nach 1-2 Minuten wieder aufgehört
ich bin überfragt und kann und möchte ihn nicht alleine lassen, obwohl er keinerlei Probleme hat.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht ?
Er hatte seinen Verband ca. 12 Stunden dran.

Sein Ohrenreiniger enthält leider Menthol (er hasst diesen Geruch)
 

Anhänge

  • 9E994443-F43E-442B-878E-08D6B88D0C37.jpeg
    9E994443-F43E-442B-878E-08D6B88D0C37.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • 3EBAD497-421F-4995-AB1A-5A473E5D61B9.jpeg
    3EBAD497-421F-4995-AB1A-5A473E5D61B9.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 48
A

Werbung

Ich habe gestern Abend eine Wunde bei meinem Kater
entdeckt, die sehr stark gerötet war.
Da er nicht blutet, hat er kein Nottermin bei den Tierärzten bekommen.
Ich sollte ihm eine Wundsalbe auftragen und mit einem Verband die Stelle vor dem kratzen und lecken
schutzen.
Trotzdessen bin ich besorgt, da ihm auch Fell an dieser Stelle fehlt.
Er hat sich gestern nur einmal an dieser Stelle gekratzt (seitlich am Hals).
Ansonsten ist er beim Spielen, vor ca. zwei Tagen,
gegen die Kante einer Deko-Laterne gelaufen.
Trotzdem bin ich besorgt, dass er eine Allergie oder einen Pilzbefall hat.
Hinzuzufügen ist, dass ich versucht habe ihm Ohrenreiniger in sein Ohr zu tröpfeln und es auf sein Fell kam.
War leider sehr dumm von mir, weil seine Ohren sauber waren.
Ich muss jetzt leider ca. zwei Wochen warten, bis er einen Termin bekommt.
Habe während ich diesen Text verfasse,ziemlich viel Fell von ihm gefunden an seinem Lieblingsplatz:/.
Habe vor ca. Einer Stunde seinen Verband
abgemacht
und die Creme hat er ständig versucht abzulecken und
dort wo sein Verband umgewickelt war, hatte er angefangen sich zu lecken und zu kratzen und nach 1-2 Minuten wieder aufgehört
ich bin überfragt und kann und möchte ihn nicht alleine lassen, obwohl er keinerlei Probleme hat.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht ?
Er hatte seinen Verband ca. 12 Stunden dran.

Sein Ohrenreiniger enthält leider Menthol (er hasst diesen Geruch)
Zu dem Ohrenreiniger kann ich nichts sagen, wundere mich aber, dass es etwas für Katzen gibt, das nach Menthol riecht. Bist Du sicher, dass das für Katzen ist? Ich brauche keinen Ohrreiniger, weil sich Katzen ja gegenseitig die Ohren reinigen...

Ich würde wegen der Haut gar nicht beim normalen Tierarzt einen Termin machen (zwei Wochen würde ich übrigens nicht warten), sondern direkt bei einem Haut-Tierarzt, also Dermatologen oder Dermatologin. Das ist ihr Fachgebiet und normale Tierärzte stochern gerne lang im Dunkeln, bis sie auf die Ursache von Hautveränderungen kommen. Diese lange Zeit kannst Du Deinem Tier ersparen, indem Du direkt zum Facharzt gehst :) Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich habe gestern Abend eine Wunde bei meinem Kater
entdeckt, die sehr stark gerötet war.
Da er nicht blutet, hat er kein Nottermin bei den Tierärzten bekommen.
Ich sollte ihm eine Wundsalbe auftragen und mit einem Verband die Stelle vor dem kratzen und lecken
schutzen.
Trotzdessen bin ich besorgt, da ihm auch Fell an dieser Stelle fehlt.
Er hat sich gestern nur einmal an dieser Stelle gekratzt (seitlich am Hals).
Ansonsten ist er beim Spielen, vor ca. zwei Tagen,
gegen die Kante einer Deko-Laterne gelaufen.
Trotzdem bin ich besorgt, dass er eine Allergie oder einen Pilzbefall hat.
Hinzuzufügen ist, dass ich versucht habe ihm Ohrenreiniger in sein Ohr zu tröpfeln und es auf sein Fell kam.
War leider sehr dumm von mir, weil seine Ohren sauber waren.
Ich muss jetzt leider ca. zwei Wochen warten, bis er einen Termin bekommt.
Habe während ich diesen Text verfasse,ziemlich viel Fell von ihm gefunden an seinem Lieblingsplatz:/.
Habe vor ca. Einer Stunde seinen Verband
abgemacht
und die Creme hat er ständig versucht abzulecken und
dort wo sein Verband umgewickelt war, hatte er angefangen sich zu lecken und zu kratzen und nach 1-2 Minuten wieder aufgehört
ich bin überfragt und kann und möchte ihn nicht alleine lassen, obwohl er keinerlei Probleme hat.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht ?
Er hatte seinen Verband ca. 12 Stunden dran.

Sein Ohrenreiniger enthält leider Menthol (er hasst diesen Geruch)

Hallo und willkommen,

ich bin gerade stark verunsichert, warum du einen Ohrenreiniger mit Menthol hast... Wofür braucht er diesen Ohrenreiniger?
Auch bin ich verunsichert, ob Menthol nicht eigentlich als giftig für Katzen gilt, denn Pfefferminzöl und auch Eukalyptus sind giftig für die Katzen.

Ich würde versuchen, den Termin früher zu kriegen um einen Abstrich /Hautgeschabsel machen zu lassen um rauszufinden, was da ist. Für mich sieht die Stelle arg gereizt aus. Ist das feuchte Fell drum herum von der Salbe?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mel-e
Ich würde auch keine zwei Wochen Warten. entweder du zeigst deinem Arzt wie groß die Stelle in kurzer Zeit geworden ist (Foto), oder du gehts zu einem anderen Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ja, ist ein Ohrenreiniger für Katzen, Hunde und Nager.
Ich weiß, aber leider dachte ich, dass Ohrenpflege notwendig sei da ich viele Videos Dazu gesehen habe.
Ich kenne leider keine Dermatologen für Tiere in meiner Nähe.
Ich informiere mich mal, wo es welche gibt und frage nach einem nottermin.

Dankeschön :))
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mel-e
Ich mußte noch nie die Ohren meiner Katzen reinigen.
Ich kenne das nur, wenn Katzen Ohrmilben haben, ansonsten ist das genauso überflüssig, wie das reinigen der Menschenohren (HNO-Arzt sagte mir, man solle nicht mit Wattestäbchen in die Ohren rein, die Ohren würden sich von selber reinigen).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ja, ist ein Ohrenreiniger für Katzen, Hunde und Nager.
Ich weiß, aber leider dachte ich, dass Ohrenpflege notwendig sei da ich viele Videos Dazu gesehen habe.
Ich kenne leider keine Dermatologen für Tiere in meiner Nähe.
Ich informiere mich mal, wo es welche gibt und frage nach einem nottermin.

Dankeschön :))
Es gibt Katzen, die Ohrenpflege brauchen, das sind zB. Scottish Fold Katzen, da ihre Knickohren unter anderem zu Gehörgang und Mittelohrentzündungen führen.
Ein Rat für die Zukunft: Ganz viele Videos zeigen einfach Mist... Natürlich nicht alle, aber viele werden zu Unterhaltungszwecken gezeigt, auch ein Katzenbad zum Beispiel. Dabei handelt es sich aber meistens eigentlich um Tierquälerei und nicht um notwendige Massnahmen.
Auch würde ich niemals was dem Tier zuführen, was nicht tierärztlich besprochen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Hallo und willkommen,

ich bin gerade stark verunsichert, warum du einen Ohrenreiniger mit Menthol hast... Wofür braucht er diesen Ohrenreiniger?
Auch bin ich verunsichert, ob Menthol nicht eigentlich als giftig für Katzen gilt, denn Pfefferminzöl und auch Eukalyptus sind giftig für die Katzen.

Ich würde versuchen, den Termin früher zu kriegen um einen Abstrich /Hautgeschabsel machen zu lassen um rauszufinden, was da ist. Für mich sieht die Stelle arg gereizt aus. Ist das feuchte Fell drum herum von der Salbe?
Ich habe leider nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet, da ich viele Videos mit dieser Pflege vorgeschlagen bekommen habe.
(War ein sehr dummer Fehler von mir :( )
Erst nach dem tröpfeln in seinem rechten Ohr habe ich gemerkt, dass die Pflege nach Wick und Parfüm riecht.
Leider wurde mir diese Pflege auch im Laden vorgeschlagen.

Ich rufe gleich bei Tierärzten außerhalb der Stadt an und frage nach einem Nottermin.


Ja, sein Fell ist feucht von der Salbe.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Noch ein allgemeiner Tipp: Tierhaut und Tierhaare brauchen rein gar keine Hilfsmittel, keine Shampoos, keine Cremes, keine Sprays. Gar nichts. Je naturnaher ihr Leben, desto besser ist das Fell und die Haut. In der Natur kommt auch keine "Ohrreinigungs-Fee" und reinigt die Ohren. Das ist absolut unnötig, wenn die Katze vernünftig ernährt wird und sonst gesund ist. Die einzige Ausnahme sind Langhaarkatzen, die man bürsten muss. Kurzhaarkatzen brauchen nicht mal das unbedingt, freuen sich aber natürlich, wenn ihnen ab und an die losen Haare ausgebürstet werden, damit sie sie nicht zu schlucken brauchen :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und FindusLuna
  • #10
Ich habe leider nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet, da ich viele Videos mit dieser Pflege vorgeschlagen bekommen habe.
(War ein sehr dummer Fehler von mir :( )
Erst nach dem tröpfeln in seinem rechten Ohr habe ich gemerkt, dass die Pflege nach Wick und Parfüm riecht.
Leider wurde mir diese Pflege auch im Laden vorgeschlagen.

Ich rufe gleich bei Tierärzten außerhalb der Stadt an und frage nach einem Nottermin.


Ja, sein Fell ist feucht von der Salbe.
Oje :(
Bitte versteh mich nicht falsch, aber ist das deine erste Katze? Es scheint, als würde dir ganz wichtiges Basiswissen fehlen, wärst du da froh um ein paar allgemeine Informationen, jetzt auch unabhängig von dem Thema?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_ und Mel-e
  • #11
Es gibt Katzen, die Ohrenpflege brauchen, das sind zB. Scottish Fold Katzen, da ihre Knickohren unter anderem zu Gehörgang und Mittelohrentzündungen führen.
Ein Rat für die Zukunft: Ganz viele Videos zeigen einfach Mist... Natürlich nicht alle, aber viele werden zu Unterhaltungszwecken gezeigt, auch ein Katzenbad zum Beispiel. Dabei handelt es sich aber meistens eigentlich um Tierquälerei und nicht um notwendige Massnahmen.
Auch würde ich niemals was dem Tier zuführen, was nicht tierärztlich besprochen ist.
Das stimmt, baden würde ich meine Katzen wirklich nur wenn der Tierarzt es empfiehlt.
Dass ich seine Ohren mit der Ohrenpflege reinigen wollte, war ziemlich doof.

Ich hoffe einfach nur, dass er keine pilzerkrankung hat. :(
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Oje :(
Bitte versteh mich nicht falsch, aber ist das deine erste Katze? Es scheint, als würde dir ganz wichtiges Basiswissen fehlen, wärst du da froh um ein paar allgemeine Informationen, jetzt auch unabhängig von dem Thema?
Eigentlich bin ich eine vorsichtige Helikopter Katzen Mama :D , die alles kontrolliert (Futter, Spielzeuge etc.)
Und ständig zum Tierarzt fährt.
Deshalb hat es mich schockiert, eine Ohrenpflege vorgeschlagen zu bekommen, die Menthol enthält.
Informationen sind immer ganz toll :)
 
  • #13
Bei Salben muß man unbedingt darauf achten, das sie auch für Katzen geeignet sin. Wie du schon bemerkt hast, lecken Katzen alles ab, was in ihrem Fell ist.
 
  • #14
Ist eine Salbe die der Tierarzt nach dem Sehen der Wunde (per Mail) vorgeschlagen hat.
Wir sollten auch einen Verband benutzen.
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: DumanAmaya und FindusLuna
  • #17
Das stimmt, baden würde ich meine Katzen wirklich nur wenn der Tierarzt es empfiehlt.
Dass ich seine Ohren mit der Ohrenpflege reinigen wollte, war ziemlich doof.

Ich hoffe einfach nur, dass er keine pilzerkrankung hat. :(

Eigentlich bin ich eine vorsichtige Helikopter Katzen Mama :D , die alles kontrolliert (Futter, Spielzeuge etc.)
Und ständig zum Tierarzt fährt.
Deshalb hat es mich schockiert, eine Ohrenpflege vorgeschlagen zu bekommen, die Menthol enthält.
Informationen sind immer ganz toll :)

Nun, Helikopter-Katzen-Mamas haben wir hier einige und das ist sicher auch keine schlechte Eigenschaft, vielleicht musst du nur schauen, woher du deine Informationen holst :)

Also hier gibt es schonmal ein tolles Begrüssungspaket: Katzenanfänger (was ja auch von @Mel-e geteilt wurde) :)

Ich weiss natürlich nicht, wie alt deine Kater ist oder woher er kommt und anderes auch nicht, weswegen vielleicht manche Informationen zu spät oder nicht passend sind. Wenn du zu einem Punkt genaueres wissen willst, dann frag nach, wenn ich hier alles ganz genau aufschreiben würde, wäre ich morgen noch nicht fertig ;)

Aus gesundheitlicher Sicht ist es wichtig, dass dein Kater die Grundimmunisierung an Impfungen hat und die auch regelmässig aufgefrischt wurden. Die Grundimmunisierung besteht aus zwei Impfungen im Kittenalter und einer Impfung nach einem Jahr. Danach kommt es drauf an, ob du einen Freigänger oder eine Wohnungskatze hast, in welchem Abstand die Impfung aufgefrischt werden sollte.
Auch wichtig, egal ob Freigang oder nicht, ist die Kastration deines Katers, welche bereits mit vier Monaten gemacht werden kann im Normalfall.
Dann gehört auch zur Gesundheit das richtige Futter. Hier im Forum füttern die meistens AYCE (All you can eat), mit hochwertigem Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Zucker oder Getreide). Trockenfutter wird als Leckerli eingesetzt. Das dient dazu, dass dein Katerchen ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln kann und wie auch eine Katze in freier Wildbahn durch das Futter den grössten Teil der Flüssigkeit übers Futter aufnehmen kann. Viele Katzen tendieren sonst zu Nierenerkrankungen.

Je nachdem, was für eine Rasse deine Katze ist, gibt es bestimmte Dinge, welche man bei der Pflege beachten muss. Bei Langhaarkatzen muss man zum Beispiel darauf achten, dass das Fell nicht verfilzt. Bei Knickohrkatzen (welche jedoch ganz andere Probleme mit sich bringen als nur die Ohren, solltest du so eine haben, dann lass es uns bitte wissen, da gibt es dann nämlich ganz andere Themen, die du wissen solltest), müssen tatsächlich die Ohren gereinigt werden. Ansonsten pflegen sich gesunde Katzen komplett selbst, sie putzen sich, kürzen ihre Krallen... Du kannst natürlich bürsten und damit dafür sorgen, dass es weniger Fell gibt, was geschluckt wird, um Haarballen vorzubeugen.

Nun zu den sozialen und Verhaltensthemen. Die meisten Katzen bevorzugen es, wenn sie kätzische Gesellschaft im Haus haben :) Denn so können sie sich gegenseitig putzen und miteinander spielen, wie es eben nur Katzen miteinander können. Hierbei gibt es wenige Ausnahmen, oftmals sind es alte Katzen, welche durch lange Einzelhaltung die kätzische Sprache verlernt haben und nicht mehr zu vergesellschaften sind oder in seltenen, wirklich sehr seltenen Fällen, können auch jüngere Katzen durch schlechte Erfahrung mit anderen Katzen schwieriger zu vergesellschaften sein. Grundsätzlich gilt: Katzen brauchen kätzische Gesellschaft für eine gesunde Entwicklung ihres Sozialverhaltens.

Weiter brauchen Katzen eine abwechslungsreiche Spielumgebung (Kratzbäume, Jagdspielzeug, Schnüffelspielzeug, Intelligenzspielzeug). Bei Freigängern ist von Natur aus eine grössere Auslastung da, da sind sie vielleicht genügsamer im Haushalt ;)

Fürs Klomanagement wichtig: Oftmals werden parfümierte Klos nicht gerne angenommen, manche Katzen tun es halt aus Höflichkeit, aber es kann auch nach einer Weile zu Unsauberkeit führen.

Jetzt zu einem wichtigen Punkt: Woher kriegst du gute Informationen? Youtube ist leider eine sehr schlechte Quelle. Auch Google oder manche Seiten sind nicht hilfreich, wenn es um spezifische Fragen geht. Wenn du Fragen hast oder dich informieren willst, würde ich dir tatsächlich raten, im Forum oder bei einem Tierarzt nachzufragen, wobei auch hier gilt: Nicht jeder Tierarzt ist in jedem Fachbereich kompetent und nicht jeder Fori weiss immer alles. Oftmals hilft es hier, wenn du soviele Informationen wie möglich über die Situation preis gibst und auf konkrete Fragen antwortest, damit man die Situation möglichst gut beurteilen kann. Auch hier im Forum wird es manchmal Situationen geben, wo du dich vielleicht missverstanden fühlst, aber glaub mir, wenn man Fragen ehrlich beantwortet und dann die Antworten reflektiert und ernst nimmt, wurden hier schon soviele komplexe Themen bearbeitet und auch Lösungen gefunden :)

So. Ich hoffe, ich habe für den Anfang das wichtigste genannt, wenn nicht, dann darf natürlich ergänzt werden und du darfst ungeniert nachfragen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #18
Hallo, da ich selber Katzen habe mit Hauterkrankungen, empfehle ich dir auch einen Termin bei einem Tierdermatologen zu machen. Eventuell in einer Tierklinik. Ob TÄ auch Dermatologie haben, steht meist auf der HP in der Rubrik Leistungen.
 
  • #19
Dankeschön,
Die Ärzte meinten, dass es eine futtermittelallergie sei.
Seitdem wir unserem Kater nur noch Huhn und Rind als Monoprotein zum fressen geben, geht es ihm besser. :)
Wir haben ihm sicherheitshalber auch eine andere streusorte gekauft.
Er kratzt sich seit Freitag morgens gar nicht mehr :).
Man sieht sogar, dass sein Fell wieder nach wächst.
Der Tierarzt meinte auch übrigens, dass die Pflege nicht all zu schlimm ist. Werde es aber trotzdem nicht mehr verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #20
Dankeschön,
Die Ärzte meinten, dass es eine futtermittelallergie sei.
Seitdem wir unserem Kater nur noch Huhn und Rind als Monoprotein zum fressen geben, geht es ihm besser. :)
Wir haben ihm sicherheitshalber auch eine andere streusorte gekauft.
Er kratzt sich seit Freitag morgens gar nicht mehr :).
Man sieht sogar, dass sein Fell wieder nach wächst.
Der Tierarzt meinte auch übrigens, dass die Pflege nicht all zu schlimm ist. Werde es aber trotzdem nicht mehr verwenden.
Ich würde solche Pflegen nicht mehr nutzen, ich denke, es schadet mehr, als es nutzt und der Geruch stresst die Katze, das ist einfach kein Geruch, den Katzen mögen oder eben, ich bin auch sehr unschlüssig, da Pfefferminze, Eukalyptus und ähnlich mentholhaltiges, giftig für Katzen ist...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
603
Lillyrose
Lillyrose
SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben