Haustier Katze als Einzelgänger

  • Themenstarter BlackJack10
  • Beginndatum
B

BlackJack10

Benutzer
Mitglied seit
19. März 2011
Beiträge
76
Hallo,

ich bin leider etwas wütend... Ich hatte mir vor etwa einem Jahr eine Kätzin zu meinem Kater geholt, weil ihr alle darauf bestanden hattet. Katzen seien ja Gruppentiere.

Und nein, das möchte ich nicht bestreiten, niemals. Ich kenne eine Katzengruppe die sich prima versteht und immer miteinander kuschelt. Die Katzen wären todunglücklich wenn sie getrennt wären.

Doch bei mir war es genau das Gegenteil. Tiger kam, und unsere Bindung mit Jacky war kaputt. Er war anfangs noch zutraulich, auch zu Tiger wandte er sich stets freundlich zu. Er beschnupperte sie auch zuerst noch. Tiger, die Zicke persönlich, hat ihn jedesmal geschlagen und angefaucht wenn er das tat.

Es ist einige Zeit vergangen, und ihre Bindung hat sich nicht gestärkt. Sie begegnen sich stets agressiv und mit Schlägen verbunden. Bei der Vergesellschaftung hatte ich alles richtig gemacht, und eure Tipps beachtet. Und trotzdem mögen sie sich nicht. Kann ich auch verstehen.

Deshalb rate ich allen, die gehört haben, dass Katzen Gruppentiere sind: Bevor ihr euch ein zweites Tier holt, schätzt erst einmal euren Einzelgänger ein! Ich will nicht sagen dass Katzen grundsätzlich Einzeltiere sind, doch bei einigen ist dies leider der Fall. Bei Jacky hat sich die Situation total verschlechtert. Er wurde scheu und erschrickt mittlerweile auch bei jedem Geräusch, weil er Tiger um die Ecke befürchtet. Die zwei sind einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Und, bevor hier Kommentare wie "Ist dir langweilig?" kommen, möchte ich noch hinzufügen: ich will hier nur als Erfahrung schreiben, und dies soll kein Thread sein um eure Schreibleistung zu testen.
Ich möchte lediglich die Leute warnen die diesen Fehler wie ich begangen haben. Schätzt eure Katze ersteinmal ein, bevor ihr dies tut.

Wenn ihr wollt, kann ich die zwei beim Streiten auch gern mal Fotografieren. Das erlebe ich täglich und es bricht mir jedesmal das Herz.
 
A

Werbung

Tja, Katze/Kater passt meistens auch nicht.

Dann kommt drauf an wielange das Tier alleine war, wie alt es ist, wie alt der Neuzugang ist und und und....

Also SO pauschal kann man da nicht warnen.
 
hat dir denn hier wirklich jemand dazu geraten ein mädel zum kater zu setzen:confused:
 
Und genau deshalb wird hier soooo oft gepredigt, dass es der passende Partner sein muss! Lediglich eine zweite Katze holen und gut ist, so einfach ist das nunmal nicht.

Zum Einen muss man seine Katze genau kennen und beschreiben können und zum Anderen muss man schauen, dass die zweite Katze genau beschrieben werden kann.
 
Nach welchen Kriterien hast Du denn die Zweitkatze ausgesucht?

Man sollte hier nicht die Fehler der Zusammenführung als Argument für Einzelhaltung aufbieten.

In der Regel würde man nämlich keine Katze zu einem Kater dazu setzen.
 
Kater und Katze.
Du wußtest nicht das es dabei zu Problemen kommen kann?
Dein Thread beschreibt lediglich das altbekannte Problem und sagt nichts darüber aus das Katzen keine Einzelgänger sind.
 
Hallo BlackJack

es tut mir leid, daß es zwischen den Katzen nicht passt.

Bei der Vergesellschaftung hatte ich alles richtig gemacht, und eure Tipps beachtet. Und trotzdem mögen sie sich nicht. Kann ich auch verstehen.

Die zwei sind einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Genau das ist der Punkt.
Man kann als Mensch eine Zusammenführung gut planen und unterstützen, aber wenn die Charaktere nicht zusammenpassen, dann kann man nicht viel tun.

Deshalb ist es so wichtig, das eigene Tier gut einschätzen zu können und zu versuchen, ein möglichst charakterlich gleiches Tier zu suchen.


Wenn es so schlimm ist, wie Du schreibst, dann wäre es für beide Katzen sicher besser, wenn sie getrennt werden.
 
Werbung:
So wie ich gelesen hab kam ein Kittenmädchen damals zu dem 2jährigen Kater.

Übrigens kann es durchaus sein das dein kater so spielen will, Kater spielen mit schlagen und rumraufen, Katzen lieben Jagdspiele, aber wenn deine Katze auch schlägt, dann wehrt sie sich wohl gegen den Kater.
 
Huhu,

erstmal danke für die Antworten.
Bei der Auswahl der Katze wurde ich leider völlig reingelegt. Ich wollte ja auch wieder einen Kater, weil die Kastra bei der Kätzin so viel kostet (Kater: 45 €, Kätzin: 100 €)

Leider jedoch haben die damaligen Besitzer das Geschlecht falsch eingeschätzt und uns gepredigt es sei ein Kater. Ich glaube nicht, dass es ein Versehen war, da die Familie bereits vorher wusste dass wir nur einen Kater nehmen wollen (hier im Forum wurde mir ja auch zu einem Kater geraten). Weil die Leute die Kätzin unbedingt loswerden wollten, und sie selbst schon 5 Katzen haben, (das arme Tier also wahrscheinlich ausgesetzt hätten) nahmen wir sie. Und da haben sie uns wahrscheinlich extra gesagt, es sei ein Kater...

Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass sie eben eine Kätzin ist.

Ich weiß, ich war selber schuld dass ich nicht drauf bestanden habe, das Geschlecht erstmal vom Tierarzt zu überprüfen lassen. Damals war ich allerdings 10 Jahre alt und hab an sowas nicht gedacht... :verstummt:

Bitte nicht schimpfen jetzt... Ich mach mir totale Vorwürfe dass ich nicht drauf geschaut habe. Und dass wir die Katze genommen haben. Es war ja ich, die das Tier damals wollte..
 
  • #10
Also ist dein Post ja irgendwie falsch.... denn man sollte genau drauf achten WELCHES Tier zu dem vorhandenen passt und nicht ob das Tier alleine sein möchte ;)
 
  • #11
Hab ich das jetzt richtig rausgelesen, du bist 11?!
 
  • #12
  • #14
na ja weil rein faktisch du selber Schuld bist.. im ersten Post schreibst du nur wegen Einzelgänger udn das das Forum dich falsch beraten hast. Im zweiten beschreibst du dann das ihr auch nen Fehler mit der Auswahl des Partners gemacht hat.
Und gerade das ist das Problem.. ihr habt einfach einen nicht passenden Partner bzw in dem Fall Partnerin gewählt.
 
Werbung:
  • #15
Und genau deshalb wird hier soooo oft gepredigt, dass es der passende Partner sein muss! Lediglich eine zweite Katze holen und gut ist, so einfach ist das nunmal nicht.

Zum Einen muss man seine Katze genau kennen und beschreiben können und zum Anderen muss man schauen, dass die zweite Katze genau beschrieben werden kann.
Das kann man alles genauestens befolgen, und trotzdem kann es in die Hose gehen!

Kater und Katze.
Du wußtest nicht das es dabei zu Problemen kommen kann?
Bei uns kam es ausschließlich bei "Kater zu Kater" zu heftigsten Problemen, und das mehrfach!
Katze zu Kater - kein Problem.
Also bitte Vorsicht mit solchen angeblich absoluten Wahrheiten!

Heute würde ich mir und den Katzen auf keinen Fall Dauerzoff zumuten, das kann nicht gut sein, Geselligkeit hin oder her.

Wenn ihr wollt, kann ich die zwei beim Streiten auch gern mal Fotografieren. Das erlebe ich täglich und es bricht mir jedesmal das Herz.
Dann solltest Du für einen der beiden dringend ein anderes Zuhause suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
eine vernünftige Vermittlugn ist kein Dauerzoff.. Wir brechen sogar Vergesellschaftungen ab wenn es nicht in einem gewissen Zeitrahmen und mit gewissen Sachen geklappt hat. ich telefoniere eine Woche später mit den Leuten und dann gucken wir weiter.

Wichtig ist:
Es kommt auf den Charakter an. Und zu einem jungen Kater (unter 1) würde ich nur einen zweiten jungen Kater nehmen.
 
  • #17
Bei uns kam es ausschließlich bei "Kater zu Kater" zu heftigsten Problemen, und das mehrfach!
Katze zu Kater - kein Problem.
Also bitte Vorsicht mit solchen angeblich absoluten Wahrheiten!

In meinem Post steht

Kater und Katze.
Du wußtest nicht das es dabei zu Problemen kommen kann?

Ich lese da nichts von absoluten Wahrheiten.
Es kann zu Problemen kommen.
Dort steht nicht--- es muß zu Problemen kommen.
 
  • #18
Ich denke schon, dass es Katzen gibt, die wirklich Einzelgänger sind. Aber das ist nicht die Regel.

Wenn du aber selber bei der Partnerwahl einen Fehler gemacht hast, warum beschwerst du dich nun hier bei den Usern? Denn alles hast du ja leider nicht richtig gemacht. :confused:

Im übrigen, überlegt ihr denn, ob ihr der Zicke ein neues Zuhause suchen wollt? Das wäre vielleicht wirklich für die beiden besser. So kann euer Kater zu Ruhe kommen und neues Vertrauen entwickeln und beide wären weniger Stress ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Huhu,

erstmal danke für die Antworten.
Bei der Auswahl der Katze wurde ich leider völlig reingelegt. Ich wollte ja auch wieder einen Kater, weil die Kastra bei der Kätzin so viel kostet (Kater: 45 €, Kätzin: 100 €)

Leider jedoch haben die damaligen Besitzer das Geschlecht falsch eingeschätzt und uns gepredigt es sei ein Kater. Ich glaube nicht, dass es ein Versehen war, da die Familie bereits vorher wusste dass wir nur einen Kater nehmen wollen (hier im Forum wurde mir ja auch zu einem Kater geraten). Weil die Leute die Kätzin unbedingt loswerden wollten, und sie selbst schon 5 Katzen haben, (das arme Tier also wahrscheinlich ausgesetzt hätten) nahmen wir sie. Und da haben sie uns wahrscheinlich extra gesagt, es sei ein Kater...

Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass sie eben eine Kätzin ist.

Ich weiß, ich war selber schuld dass ich nicht drauf bestanden habe, das Geschlecht erstmal vom Tierarzt zu überprüfen lassen. Damals war ich allerdings 10 Jahre alt und hab an sowas nicht gedacht... :verstummt:

Bitte nicht schimpfen jetzt... Ich mach mir totale Vorwürfe dass ich nicht drauf geschaut habe. Und dass wir die Katze genommen haben. Es war ja ich, die das Tier damals wollte..

Sorry, so denkt und handelt kein 10 bzw. 12 jähriges Kind. Deine Story kaufe ich Dir nicht ab.

Da sind normalerweise auch immer noch die Eltern vor....
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben