Nelly und Samira

  • Themenstarter MissPepper
  • Beginndatum
M

MissPepper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2013
Beiträge
26
Alter
37
Ort
S-H
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reagiert ihr, wenn sie aufeinander losgehen?
In welchen Situationen sind sie friedlich, wann gibts Probleme...
Reagieren beide ängstlich, aggressiv, verunsichert......oder

Wenn du schreibst, dass es schlimmer wird, müßt ihr auf jeden Fall aktiv für Befriedung sorgen, sonst schaukelt sich das hoch. Nelly war Einzelkatze, da läuft eine Vergesellschaftung nicht nebenher.
Inzwischen gibt es keinen Tag, wo es nicht mehrfach Kämpfe und Gejage gibt, die sich jetzt aber von der Art des Fauchens usw. echt brutaler anhören als vorher! Die beiden hatten auch schon jeweils eine kleine blutige Stelle am Kopf inzwischen gehen diese "Attacken" aber von beiden aus...

Wenn die Situation sich verschlechtert hat, würde ich zu einer Gittertür raten, damit die Beiden ein neutraleres Verhältnis proben können, ohne ständig Übergriffen ausgesetzt zu sein.
Ansonsten mußt du leider etwas genauer beschreiben, damit wir Tipps geben können:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, das klingt nicht gut.

Die beiden hatten auch schon jeweils eine kleine blutige Stelle am Kopf

Allein schon deswegen würde ich auch zur langsamen Zusammenführung raten. Also Trennung und dann mit Gittertüt neu anfangen. Blutige Übergriffe sind kein Teil eines Spiels. Versuche beide im Kontakt positiv zu bestärken, also mit Spielen und Leckerlis vor der Gittertür. Lies dich bitte in den Thread ein.
Mit Zylkene und Bachblüten könntest du unterstützen damit die beiden ruhiger werden und entspannter mit der Situation umgehen können.
 
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nur bewerten was du beschreibst .....
Nelly war Einzelkatze und Revierinhaberin und die soziale Samira kam dazu.
Eine Vergesellschaftung beginnt meist erst einige Zeit später, da die Beteiligten erstmal die Situation beobachten....scheinbar beginnt es bei dir grad.

Es liest sich für mich so, dass Nelly Samira vertreiben möchte (sie jagt sie, greift sie als erste an usw. ) und Samira reagiert inzwischen mit Misstrauen, aber eher defensiv, außer sie wird bedroht, oder?
Nach "Spielen wollen" hört sich das für mich auf keinen Fall an :oops:
Nelly verteidigt ihr Reich und Samira verteidigt sich - sie kann ja nicht abwandern.
Ich würde auf jeden Fall verhindern, dass es vermehrt zu Übergriffen kommt. Die einfachste Variante ist die Gittertür - vor allem Samira könnte es wieder Sicherheit geben und Nelly könnte sich dran gewöhnen, dass sie da ist.

Wobei - in dem Fall fände ich es besser, wenn ihr dran bleibt und Nelly klar macht, dass auch Samira leben darf. Sie darf sie nicht angehen, wenn sie irgendwo liegt oder neutral durch die Gegend läuft, sonst wird sie ermahnt oder fliegt kurz raus, wenn sie`s nicht einsieht. Alles neutrale Belohnen.
Das braucht aber Konsequenz und dauert. Auseinandersetzungen müssen erahnt und verhindert werden.
Bei der Gittertür seh ich die Gefahr, dass Nelly akzeptiert, dass Samira im bestimmten Teil der Wohnung leben darf, in anderen Teilen aber später wieder pöbelt...

Wenn ihr aber arbeiten seid, und somit den ganzen Tag weg, bleibt euch wahrscheinlich nix anderes übrig als die Gittertür, um Schlägereien zu verhindern und damit eine weitere Eskalation.

Das war jetzt erstmal die Kurzversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
84
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
C
Antworten
1
Aufrufe
846
Uli
Uli
Leelou2016
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
Lutwi
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lutwi
Lutwi
Adara
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marilein
Marilein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben