Hauben-/Schalen-Toi oder Mörtelwanne?

  • Themenstarter Vida
  • Beginndatum
V

Vida

Gast
Was macht denn am meisten Sinn bei 12-14 Wochen alten Kitten? Erstmal zwei Tois ohne Haube, Mörtelwannen oder einfach gemischt (eins so, eins so?). Gewöhnt sind sie im Zuhause bei Mama ein normales Schalenklo.

Und noch eine Frage: kann ich eine Toi ins Bad und eine in die Gästetoilette stellen oder sollten die Klos besser zusammenstehen? Ich habe hier zwar schon quergelesen, aber ich möchte am Anfang nichts falsch machen. Die Mäuse sollen ja einen positiven Bezug zu ihren Örtchen bekommen. :)
 
A

Werbung

Hallo Vida,

wenn die Kleinen Haubenklos gewohnt sind, würde ich auch damit weitermachen. Vielleicht kannst Du erst einmal die Klappen abnehmen und ein dickes Buch oder einen Katalog als Einstiegshilfe vor den Eingang legen.

Die Klos sollten schon gut verteilt in der Wohnung stehen und nicht direkt nebeneinander.

Viel Spaß mit den kleinen Rackern.
 
Sie sind nur Klos ohne Haube gewöhnt. Könnte ich denn auch eins mit Haube aufstellen und eins ohne? So könnten sie sich dran gewöhnen und zur Not ausweichen. Oder ist das Quark?
 
Katzen können sich so ziemlich an alles anpassen, ob sie es machen ist ne andere Sache.

Meine haben alle gelernt, das Haubenklo zu benutzen. Ich hab 3 davon in der Wohnung. Eines im Bad und 2 im Gäste-WC.

Emilio kannte kein Haubenklo als er einzog. Da er anfangs separiert war, hab ich ihm ein Haubenklo gekauft mit durchsichtiger Haube. Das ist drin also schön hell und nicht so dunkel wie die anderen Klos. Er hat es von Anfang an akzeptiert und benutzt jetzt alle Klos in der Wohnung gleichermaßen.

Du kannst den Lütten ja ein Klo mit und eines ohne Haube anbieten, Du merkst dann ja, welches sie bevorzugen. Generell würde ichs bei den Kleinen anfangs sogar noch ein paar Notklos mehr in der Wohnung verteilen damit die Wege kürzer sind. :D
 
wir haben 2 große haubenklos.. keine meiner katzen war das am anfang gewohnt, aber sie haben es alle recht schnell akzeptiert.. am anfang haben wir die klappen rausgemacht und dann wieder rein.. die katzen öfter durchgeschoben.. da sie in der wohnung stehen, wollte ich keine offenen
 
Gut, dann zwei Haubenklos (eins mit Haube im Bad aufgestellt, eins erstmal ohne im Gästeklo) und dann würde ich noch eine Wanne in den Flur stellen (der ist von überall eingehbar). Falls es die Lütten nicht schaffen, können sie im Flur ohne Hektik Klopause einlegen. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
71
Aufrufe
8K
Gaja
Gaja
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben