Hatschi

  • Themenstarter Zorrolinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zorrolinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo
mein Kater (5 Jahre alt) hat sich einen Schnupfen geholt, er ist kein Freigänger nur auf dem Balkon. Seit gestern niesst er ab und zu. Muß ich da gleich zum Tierarzt oder hat jemand einen guten Tipp wie ich ihm helfen kann.
 
A

Werbung

Hallo Zorrolinchen,

ich würde erst mal abwarten. Wir rennen ja auch nicht gleich zum Doc.
Wenn allerdings Sekret aus den Augenwinkeln kommt oder das Näschen richtig läuft, dann würde ich zum TA gehen.
Meine hatten das auch schon mal, ich hatte sie leider mit einer Erkältung angesteckt. Dann haben Sie eine Spritze bekommen und nach einigen Tagen war es wieder gut.
Gute Besserung für´s Katerchen
 
Mein Kater hat auch mal genießt. Ich habe es dann mit einem Kräuter/Salbei tee gemisch zum inhalieren probiert und es hat geklappt, war danach weg. Zum TA bin ich auch nicht gegangen.
 
PS: manche raten zum Inhalieren, dabei aber kein ÖL wie Lavendel etc nehmen, das ist für Katzen schädlich. Wenn katerchen es mag, dann mit Kamille versuchen. Einfach eine Tasse kammillentee aufgießen und den kater vorsichtig den Dampf einatmen lassen Mit meinen kann ich das allerdings nicht machen.
 
Scheint im Moment wohl rum zu gehen.

Meine beiden Miezen haben es auch - obwohl sie nur reine Wohnungskatzen sind - oder sie haben sich bei mir angesteckt.

Sekret läuft noch keines aus, werde nacher SalbeiTee und Thymian kaufen und dann heut Abend mal beide inhalieren lassen und hoffen, dass es was bringt.

Freya hat letzte Woche erst ein Antibiotikum bekommen, weil sie ne Schnoddernase hatte, dann hats 2-3 Tage gehalten, und danach fings wieder am mitm niesen.

Hoffe es hilft was, vor Donnerstag kann ich nicht zum TA, weil ich heut und morgen LANGE arbeiten muss, Mittwochs haben die TÄ bei uns zu und Donnerstag ist dann erst wieder machbar - passt mir auch nicht unbedingt.
 
Hi, ich hab mir ein Buch über "Homöopathie und Katzen" besorgt und einiges bereits ausprobiert und bin zufrieden, meine beides Süssen natürlich auch :)
 
Moritz ist auch leicht erkältet und bekommt Engystol, 1 Tablette am Tag.Es wird auch schon besser;)Inhalieren mit Thymian und/oder Salbei ist auch eine Option.
Dabei wende ich nicht den Kennel-Tipp an,sondern warte,bis sich Katerle zum Schlafen einrollt und stell so 1 -2 dampfende Schalen unter /neben ihn:)
 
Werbung:
Engystol - ist das frei verkäuflich? Hab halt Probleme, da ich weder in Freya noch in Bambam überhaupt Tabletten rein bekomme, egal was ich anstelle und Freya ermordet mich ...

Inhalieren muss ich in der Box machen, da beide, sobald ich irgendwo rein komme, umgehend aufstehen und zu mir kommen. Und da ja im Moment strikte Trennung von den Jungspunden vorne angesagt ist, bin ich halt nicht die ganze Zeit im hinteren Teil der Wohnung und könnte das mitbekommen.

Naja, mal sehen wie es heute Abend funzt ...
 
Ja,das Engystol von Heel kannst du so in der Apo kaufen.Ich löse die Tablette immer in Wasser auf und misch sie unters Futter.Selber bei Erkältung nehm ich das Engystol auch,ist geschmacksneutral:)
 
  • #10
Mein Kater hat auch mal genießt. Ich habe es dann mit einem Kräuter/Salbei tee gemisch zum inhalieren probiert und es hat geklappt, war danach weg. Zum TA bin ich auch nicht gegangen.

Das habe ich auch schon mit Emmi gemacht. Das hat gut geholfen :)
Salbeitee mit etwas Salz, heiss aufgegossen. Die Katze in den Kennel und den Tee so hinstellen, dass sie ihn nicht erreichen kann. Ein grosses Tuch drüber und inhalieren lassen. Ich habe den Kopf mit drunter gesteckt, damit Emmi keine Angst bekommt. Ihr hat es aber gefallen.
 
  • #11
Ich empfehle das Engystol für Menschen. Ist kaum ein großer Unterschied, gibt es auch ohne Alkohol. Und ist sogar günstiger.
Hab die Engystol- Ampullen genommen (eigentlich zum Spritzen geeignet und daher nur Salzlösung) und eine Kur gemacht, jeweils morgens und abends eine Ampulle.

Allerdings habe ich versucht, es direkt zu geben, also nicht unters Futter. Weil solche Naturmittel eben vor allem über die Schleimhäute aufgenommen werden. Hab dann was Leckeres zum Schlecken (wie Butter) rundrum mit Engystol beträufelt ... und sie hat alles aufgeschleckt (nänä, ausgetrickst :p).

Geholfen hat es dauerhaft nix, Schnupfen ist trotz Engystol und AB wieder da.
Versuche es jetzt mit Propolis, wenn die Lieferung endlich mal kommt (bestelle nicht das überteuerte, sondern direkt beim Imker).

Viel Erfolg!
 
  • #12
Ja,das Engystol von Heel kannst du so in der Apo kaufen.Ich löse die Tablette immer in Wasser auf und misch sie unters Futter.Selber bei Erkältung nehm ich das Engystol auch,ist geschmacksneutral:)

Dank dir Anja!
Muss ich nur mal gucken wie ich es bei Freya mache. Die Nudel frisst ja in Etappen und lässt es meist stehen, wenn da auch nur ein Fitzelchen dran verändert ist :rolleyes:
Aber vielleicht kann ich es in die Katzenmilch einrühren und dazu noch etwas von dem Pulver zur Reconvalescenze ... mal sehen!

Fahr dann nacher direkt in die Apotheke ... will sie nicht ständig mit Antibiotika vollpumpen lassen, zumal ein TA Besuch bei ihr ohne Betäubung gar nicht geht :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
13K
mia22
M
Digger
Antworten
13
Aufrufe
2K
Digger
Digger
T
Antworten
5
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
Andastra
Antworten
14
Aufrufe
26K
Andastra
Andastra
B
Antworten
7
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben