Hat noch jemand hier eine Katze mit Diabetes?

  • Themenstarter Hexi
  • Beginndatum
Hexi

Hexi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Oktober 2006
Beiträge
6.535
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Ich würde gerne wissen, ob noch jemand im Raum Düsseldorf eine Katze mit Diabetes hat.

Hintergrund ist nicht nur der Erfahrungsaustausch, sondern auch eine evtl. "Insulin-Einkaufskooperation". :)
Als Erklärung - Katzen bekommen das gleiche Insulin wie Menschen. Meine z.B. Levemir. Leider gibt es dieses Insulin nur in Packungsgrößen von 7 Röhrchen.

Tja - und hier ist das Problem. Ich z.B. komme mit EINEM Röhrchen ca. 5 Monate hin und das Insulin hält leider nur eine gewisse Zeit. Daher könnte ich von einer Packung mehr als die Hälfte wegwerfen. Das sind mal "so eben" ca. 40 Euro. Muss ja nicht sein :cool:

Und da auch Insulin-Teststreifen von Contour SEHR teuer sind - hat noch jemand irgendwo welche rumstehen, die er nicht mehr braucht - gerne auch abgelaufen?

Liebe Moderatoren, falls dieser Thread gegen Forenregeln verstößt, bitte kurze Info. Dankö.
 
A

Werbung

*malneugierigfrag* Warum vertstößt dieser Thread gegen die Forenregeln?

Paolo hat gemäß aktuellem Blutbild auch leicht erhöhte Glucosewerte, und ich soll nun beginnen mit Diabetiker-Futter zu füttern, um einen Diabetes im Vorfeld zu ersticken.
 
Da Paolo ein mäkeliger Fresser ist, wollte der Tierarzt mit Pröbchen mitgeben. Ich rechnete mit Nassfutter. Leider bot er mir Trockenfutterpackungen von seinen Vertragspartnern an. Die ließ ich dankend in der Tierarztpraxis zurück und dachte, ich schau mal weiter. Gut, dass ich jetzt weiß, dass er jetzt noch kein Diätfutter braucht.

Das mit dem erhöhten Glucosewert bei Stress kann sehr gut sein. Danke für den Tipp. Paolo war beim Blutabnehmen eine Furie. So hab ich ihn noch nie erlebt. Er hechelte anschließend.

Ich such nachher mal die Kopie vom Blutbild heraus und schaue, ob der Fruktosaminwert berücksichtigt ist. Ich bin ja am Dienstag wegen seines Schnupfens ohnehin wieder in der Praxis. Dann könnte ich es bei Bedarf nachholen lassen. Der Arme - schon wieder Blutabnehmen...
 
Ah! Danke. :)
 
Die sinnvollere Lösung wäre doch hier, da der Tierarzt ganz sicher nicht nur eine Diabetes-Katze hat, der Tierarzt bestellt das Insulin, und gibt immer jeweils ein Röhrchen an seine Klienten ab.
So handhabt es jedenfals meine Tierarztpraxis.
 
Jamela hat Recht.. daran hatte ich nicht gedacht. Medikamentenhandel ist wirklich nicht erlaubt und Insulin ist nun mal verschreibungspflichtig.

Ist halt nur ärgerlich, dass man nicht in der Apotheke nur einen Teil der Packung nehmen kann und der andere Teil von jemand anderem mit Rezept... :( - in anderen Ländern ist das möglich... kein Wunder, dass die Kosten explodieren.

@Paulone - du brauchst kein Spezialfutter - ich fütter ganz handelsübliche Marken, die auch für Diabetiker geeignet sind. Da hat sich jemand im Katzenforum mal die echte Mühe gemacht und alle Futtersorten aufgelistet - und auch dahintergeschrieben, ob für Diabetiker geeignet oder Alleinfutter etc. Eine echte Hilfe. Wenn du magst, schick ich dir diese Excelliste gerne mal zu.

@Jamela - Oder gibt es eine Möglichkeit, die hier im Forum mal irgendwo zu veröffentlichen? Diese Liste würde sicherlich vielen Foris eine gute Hilfe sein.
 
Sie hat sie im Diabetesforum veröffentlich - aber das ist jetzt leider geschlossen. Aber ich guck mal, ob ich die Einwilligung irgendwie kriegen kann.
 
Werbung:
gelöscht, weil doppelt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das mit dem erhöhten Glucosewert bei Stress kann sehr gut sein. Danke für den Tipp. Paolo war beim Blutabnehmen eine Furie. So hab ich ihn noch nie erlebt. Er hechelte anschließend.

Ich kann das mit den erhöhten Glukose-Werten bei Tierarztbesuchen nur bestätigen. Und zwar ist das bei allen drei Katzen bei mir der Fall. Fütter dem Paolo also nichts, bevor Du das mit dem Fructosamin-Wert gecheckt hast.

@Jamela: Wenn Hexi die Liste veröffentlichen darf, kann man sie nicht im Ernährungsbereich oben anpinnen? Die Suchfunktion hat hier ja leider so einige Defizite:(

LG Silvia
 
  • #11
Nein. Ich füttere nichts Spezielles. Ich kläre das am Dienstag (Termin) mit der TÄ mal ab. Sie sagte ja, die Werte seien nur ganz gering und deuten nicht auf Diabetes hin. Ich solle einfach nur Schlimmeres verhindern.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Paolo Diätfutter fressen würde. Der ist sehr mäkelig.
 
  • #12
@Paulone - Ich schick dir gerne die Liste zu. PN mir mal deine mailadresse :)

Wer noch haben möchte - und solange ich die Liste nicht veröffentlichen darf (muss erst den Ersteller um Erlaubnis fragen) - bitte kurze PN mit Mail an mich.

@Paulone - ich fütter ganz normales "Grau" - aber es gehen auch andere, durchaus normale und handelsübliche Sorten. Sogar Felix :grins:
 
  • #13
E Für die Diabetesdiagnose braucht man den Fruktosaminwert. Ohne den ist keine Diagnose möglich. Wenn also der Fruktosaminwert noch nicht bestimmt wurde, dringend machen lassen und bis dahin kein Diätfutter.


Hier der Fruktosaminwert von Paolo:

1. Spalte: 389 umol/l
2. Spalte (wohl Paolos Werte): 190-365
3. Spalte: Kreuzchen noch ziemlich am linken Rand - also nur leicht erhöht wohl
 
  • #14
Der Wert in der 2. Spalte kann ja nicht Paolos Wert sein, denn er wird ja einen konkreten Wert haben und nicht eine ganze Spanne von..bis...
In der 2. Spalte ist dann wohl der Referenzwert. Und in der 1. Spalte ist Paolos Fructosaminwert zu sehen.
Er liegt etwas über der Referenz und sollte auf jeden Fall beobachtet werden, weil er aussagt, dass die Blutzuckerwerte der letzten 2-3 Wochen dauerhaft über der Norm lagen.
Der Fructosaminwert ist stressunabhängig- wird also nicht durch den kurzzeitigen Stress beim Tierarzt erhöht.
Ich würde auf jeden Fall Nassfutter ohne Zucker, Getreide und pflanzl. Nebenprodukte füttern und den Fructosaminwert in 2-3 Wochen nochmal testen lassen. Auf das wirklich teure Diätfutter kann wirklich verzichtet werden. Lass dir bloß nichts andrehen :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
In dem Link, den ich dir gePNt habe, sind alle handelsüblichen Futtersorten drin. Und viele von denen sind Diabetikergeeignet.

Spezielles Diätfutter ist meines Erachtens nur Geldschneiderei der Firmen. Da ist letztendlich das ganz "normale" und handelsübliche Futter drin - nur der Aufkleber wird abgeändert. Und schon kann man 20 - 30 Cent pro 100 gr. mehr für das Zeug nehmen :rolleyes:

@Jamela - kann ich nicht den Link hier reinstellen? DER ist ja der Zugang zu einer ganz offiziellen Internetseite??
 

Ähnliche Themen

Noses
Antworten
79
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta
Fellpopo
Antworten
43
Aufrufe
4K
Fellpopo
Fellpopo
I
Antworten
15
Aufrufe
863
Imona
I
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben