Pali "beult"

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Kann ne Katze platzen? :)
Iimmer wenn ich den Katzen rohes Fleisch gebe, dann "beult" Pali auf der rechten Seite.
Bei Nafu ist das nicht, nur wenns rohes Fleisch gibt, weil er das auf einmal reinschlingt.
Ich hatte gestern 350g Rindergulasch geholt; hab Pali und
Couscous einen Brocken gegeben, also warens heut ca. 320g, oder viell 310g.
Das haben beide verputzt, also jeder ungefähr 160g.
Ist das zuviel??
Ich weiss nicht, was da dann immer beult bei Pali...ist das der Magen? Oder der Darm, der auf die Seite gequetscht wird?
Ich find, auf dem Foto kann man es ganz gut erkennen, was ich meine.

 
A

Werbung

Wenn es 160 g auf einmal waren, ist das m. E. reichlich. Meine waren mal nach je 100 g Rindergulasch ziemlich platt...
Bei Cuki sieht man auch, wenn er gerade gefressen hat, aber das Bäuchlein wölbt sich dann zu beiden Seiten.
 
Das sieht irgendwie nach Blähungen oder entzündeten Darmschlingen aus... ich würde mit dem Rindfleisch langsam machen, nicht zu viel auf einmal geben... und vielleicht mal eine Pause machen, bi sder Darm wieder normal ist (verdickte Darmschlingen kann man ganz leicht ertatsten, da fühlt sich der Hinterleib an der Seite so teigig an).
 
Das sieht irgendwie nach Blähungen oder entzündeten Darmschlingen aus... ich würde mit dem Rindfleisch langsam machen, nicht zu viel auf einmal geben... und vielleicht mal eine Pause machen, bi sder Darm wieder normal ist (verdickte Darmschlingen kann man ganz leicht ertatsten, da fühlt sich der Hinterleib an der Seite so teigig an).

Ich sag doch: das hat er IMMER, wenn es rohes Fleisch gibt, weil er da ne Riesenmenge auf einmal verputzt. Er hat keine Blähungen oder entzündete Darmschlingen....
 
Klar habe ich verstanden, dass er das immer hat... der Darm kann auch immer entzündet sein... und Blähungen kann man auch immer wieder haben...ich finde diese Beule auf jeden Fall nicht normal, vor allem, weil sie auf einer Seite raussteht, Assymetrie ist nie ein gutes Zeichen, vielleicht ist auf der anderen Seite auch ein fetter Tumor, der den Bauch so rausdrückt.
Und wenn ich so was ein oder zweimal beobachte, komme ich eigentlich von selbst auf die Idee, dass das viele Rindfleisch vielleicht einfach nicht vertragen wird...
 
Klar habe ich verstanden, dass er das immer hat... der Darm kann auch immer entzündet sein... und Blähungen kann man auch immer wieder haben...ich finde diese Beule auf jeden Fall nicht normal, vor allem, weil sie auf einer Seite raussteht, Assymetrie ist nie ein gutes Zeichen, vielleicht ist auf der anderen Seite auch ein fetter Tumor, der den Bauch so rausdrückt.
Und wenn ich so was ein oder zweimal beobachte, komme ich eigentlich von selbst auf die Idee, dass das viele Rindfleisch vielleicht einfach nicht vertragen wird...

Nee, der hat keinen Tumor..bin ja wg anderer Sachen sowieso ständig beim TA; Pali hatte vor kurzem Schall und Röntgen, da ist nix...
Wenns rohes Fleisch gibt, ist der Kater wie die Raupe Nimmersatt :)
Aber ne andere Forine, die viel rohes Fleisch füttert, meinte dass 160g nicht viel sind bei rohem Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie habe ich trotzdem noch nicht gesehen, dass sich ein Katzenmagen so aufbläht... unsere Katzen kotzen eher, als dass sie mit so ener Kugel rumlaufen, muss doch wehtun...
 
Werbung:
160g rohes Fleisch auf einmal ist definitiv ZU VIEL des Guten.
Die TAGESration für ein mäßig aktives Tier ist 30 g pro Kilo Körpergewicht. Für aktive Tiere 40-45 Gramm - am TAG.
 
160g rohes Fleisch auf einmal ist definitiv ZU VIEL des Guten.
Die TAGESration für ein mäßig aktives Tier ist 30 g pro Kilo Körpergewicht. Für aktive Tiere 40-45 Gramm - am TAG.

Ach, Pali hat das aber anders gesehen :)

@ouzo: also meintest Du jetzt, die "Beule" ist also normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
709
SunDelight
SunDelight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben