Hat meine Katze eine Psychoneurose ??

• Themenstarter Themenstarter susanneprill
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    psychneurose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

susanneprill

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Name ist Susanne und meine Katze heisst Kassi und ist jetzt 16 Jahre alt.
Sie ist für ihr Alter superfit und macht auch sonst überhaupt keine Probleme. Allerdings frage ich mich, ob ich mit ihr in psychologische Behandlung, wenn es denn so etwas für Katzen gibt, gehen muss.

Folgendes Problem:
Bis August letzten Jahres hatte ich noch einen Kater mit Namen Callisto, der im Alter von 15 Jahren aufgrund einer Krebserkrankung leider eingeschläfert werden musste.
Am Anfang hat Kassi ihn natürlich gesucht, obwohl sie ihn eigentlich nicht ausstehen konnte, da er sie immer geärgert hat. Dann fing sie damit an immerzu zu miauen. Na ja, habe ich gedacht, das gibt sich bestimmt. Leider nicht !! Mittlerweile miaut sie, sobald sie jemand zu Gesicht bekommt in den höchsten Tönen und sehr anhaltend. Das kann schon sehr nerven. An mangelnder Zuwendung, am Spielen oder an der Fütterung liegt es bestimmt nicht. Sie miaut auch, da sie bei uns im Bett schläft, sobald sich einer von uns bewegt oder sie von draussen wieder ins Bett kommt, was auch nicht besonders spassig ist. Beschimpfen oder aussperren wollen wir sie auch nicht. Wir haben schon versucht, sie mit Nichtbeachtung beim Dauermiauen dazu zu bekommen, dass sie dann ruhiger wird. Aber auch das funktioniert nicht.

Hat vielleicht irgendjemand mit einer solchen Situation schon Erfahrungen gemacht und weiss Rat ??

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!
Wäre es evtl. möglich, dass deine Katze ihr Gehör eingebüßt hat und dadurch irritiert ist? Oder dass ihr etwas anderes fehlt? Lass sie doch einmal gesundheitlich abchecken, inkl. großem Blutbild, vielleicht steckt da was anderes dahinter.
Bei neurologischen Problemen kann man außer Vit B nicht viel machen, meine ich. Frag doch mal euren TA, was der dazu meint.

Vielen Dank für die Antwort Aborea.

Ich war im Dezember mit Kassi beim Tierarzt. Ihr Gehör ist o.k., sie hat eine kleine Geschwulst, die sich verschieben lässt, auf dem Schulterblatt und ist körperlich in Ordnung. Meine Tierärztin meinte, dass ihr wohl jetzt der Partner zum Plaudern fehlt und sie uns als Ersatz gewählt hat. Übrigens miaut sie auch, wenn wir mit ihr im Garten sind und eigentlich immerzu. Blut habe ich allerdings nicht untersuchen lassen.

Die Blutuntersuchung solltest du bei einer Katze in Kassis Alter ruhig nachholen. Viele Alterkrankheiten kann man bei Frühdiagnose sehr gut behandeln, zum Beispiel die chron. Niereninsuffizienz, oder Schilddrüsenüberfunktion.
Lass das Geriatrische machen, da wird die Schilddrüse mitgeguckt (T4 Wert).
Kostet nicht die Welt und gibt euch die Sicherheit, organisches auszuschließen.

Die Erklärung eurer TÄ klingt allerdings auch plausibel, vielleicht hat sie einfach Spaß am Gespräch.😳😀 Ich weiß, ist nachts nicht toll, aber was man gegen Plauderei machen kann, weiß ich leider auch nicht, Floh ist auch so eine Quasselstrippe....🙄

Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Es gibt auch für Tiere Verhaltenstherapeutische Behandlungen, insofern ist Deine Frage nicht verkehrt.

Für Deine Katze ist es bestimmt schlimm, dass sie jetzt als einzige ihrer Art bei euch lebt. Auch wenn keine direkte Zuneigung zu dem verstorbenen Kater vorhanden war, heißt das nicht, dass sie ihn nicht vermisst. Leider können wir Menschen nicht alles ersetzen, was ein kätzischer Kamerad so bietet.

Ich habe bislang nach dem Tod einer Katze immer wieder einen Kumpel (oder eine Kumpeline😉) dazugeholt. Merlin wollten wir eigentlich nach dem Tod von Gizmo alleine lassen, weil er doch schon recht alt war (übr 15) und schlecht gesehen hat, aber er hat viel gemaunzt, saß immer hinter der Wohnungstür, wenn wir heimkamen und hat mir einfach leid getan.

Möglicherweise kann man Deiner Katze mit Bachblüten helfen. Ich bin da kein Experte, habe sie aber auch schon erfolgreich eingesetzt. Wichtig ist m.E. dass die Mischung von jemandem zusammengestellt wird, der etwas davon versteht. Vielleicht ist auch nicht gleich die erste Mischung ein Treffer, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Du damit eine Besserung erzielen kannst.

Liebe Grüße,
Tina

Hallo Susanne,

deine Katze wird ihren Kumpel vermissen. Als meine Katze uns letzte Jahr verlassen hat konnte ich fast zusehen wie der Kater in sich zusammen viel. Nach 3 Monaten hatte er fast 1 kg abgenommen.

Im Juni haben wir ihm dann 2 Kitten vor die Nase gesetzt. Innerhalb kurzer Zeit hatte er sein altes Gewicht wieder und ist aufgelebt.

Werbung:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde es wohl mit den Bachblüten versuchen.

Mit einem neuen Kumpel ist Kassi, so glaube ich, nicht geholfen.

Da sie doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, ist sie in der Beziehung wohl doch ein bisschen wählerisch - allerdings habe ich ihr damit auch schon gedroht. Natürlich zum Spass.

Mir ist im letzten Jahr ein kleines Kätzchen zugelaufen, das ich gern behalten hätte. Der Kater kam damit gut klar, aber leider meine kleine Zicke nicht. Die ist während der Zeit ziemlich abgedreht. So müsste ich schweren Herzens die Kleine gut weiter vermitteln.

Auch unsere Nachbarkatze hat, als sie noch klein war, die Nähe von Kassi gesucht, wurde aber leider immer wieder ziemlich arg zusammengestaucht. Auf jeden Fall rennt sie immer ganz schnell weg, wenn sie Kasse sieht, obwohl sie fast doppelt so gross und schwer ist.

Ich halte Euch auf dem laufenden, was die Behandlung mit den Bachblüten betrifft.

Viele Grüsse von

Susanne

Es gibt auch bei älteren Katzen den Fall, wo sie senil werden. Das kommt auf einher mit lautem Miauen, teilweise "ratlosem" oder verwirrtem Verhalten.
Oft gibt es dafür Auslöser, was z.B. der Tod des Kumpels sein kann.

Meistens kann man da leider nicht allzuviel gegen machen. Bachblüten oder in ganz krassen Fällen, wenn man z.B. keinen Schlaf mehr bekommt oder die Nachbarn Stress machen, leichte Beruhigungsmittel für die Nacht sind oft die einzigen Möglichkeiten.