Hat Macy FIP?

  • Themenstarter Lilacchoco
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilacchoco

Lilacchoco

Forenprofi
Mitglied seit
16. März 2013
Beiträge
1.084
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

bin grad etwas verunsichert....
Unsre Macy hat seit gestern abend/nacht die Iris gerötet.
Erst war nur das eine Auge, dan auch das 2.
War beim TA.
Er sieht auch hinter der Iris rot. Konnte aber nicht genau schauen, da Macy nicht still halten wollte, und Narkose ging nicht, da sie nicht nüchtern war.

Macy ist 3 Jahre alt. Letzten November zu uns gekommen. Bis jetzt war sie gesund bei uns, und soweit ich weiss vorher auch.
Alles war normal. Auch gestern am Tag. Erst als ich das Auge entdeckt habe, und dann in der Nacht wurde sie leicht verstörrt und ist am liebsten unter dem Bett.

Der TA meinte es kann FIP sein.
Ich fragte ihn ob es auch was schlimmes sein kann. Daraufhin hat er mir das gesagt. er wollte es aber auch nicht verschreien.

Ich bin nun aber doch etwas unsicher, und habe Angst.

Malino geht`s gut.
Merlin hat eine Bindehautentzündung
Nalu kam am So. vor einer Woche zu uns. Jetzt 13 Wochen alt. Hat etwas weichen Kot.

Alle Essen und trinken normal. Verhalten auch normal.

Nur Macy jetzt nicht mehr.

Was denkt ihr?
 
A

Werbung

Du hast einen Kater mit Bindehautentzündung - und jetzt hast du zwei davon.
Das ist ansteckend.
Wechsle bitte den TA.
 
Macy hat keine Bindehautentzündung laut TA
Merlin sein Auge sieht ganz normal aus, ausser das es Tränt.
Macy`s Iris sind aber rot gefärbt
 
Die Kleine hat eine Entzündung im Auge. Daher auch die Lichtempfindlichkeit.
Ein rotes Auge kann auch auf erhöhten Augeninnendruck hinweisen.
Du kannst vom Auge einen Abstrich machen lassen um den Erreger zu definieren.
Geh bitte zu einem Spezialisten.
 
Jeder Neuzugang kann etwas einschleppen ohne selbst krank zu wirken.
Warum spricht der Tierarzt da gleich von FIP? :confused:
Gehe bitte zu einem Augentierarzt und laß einen Abstrich machen, auch bei den anderen.
Erst dann kann man gezielt behandeln.
 
Geh bitte mit Macy zu einem Augenspezialisten. :)

Bei der trockenen FIP gibts es diese Augenerkrankung,

15120069ci.jpg


ebenso gibt es eine Pannus - Erkrankung, die sehr ähnlich aussieht.
Das kann nur ein Spezialist unterscheiden.
Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich schon einige Krankheiten und komische sachen hatte, hab ich ihn genau gefragt. Also ob es was ernstets sein kann, sie erblinden kann oder sterben.
Daraufhin hat er das mit FIP erwähnt. Es könnte sein. Er behauptet aber nicht das es FIP ist. Er hat sich nicht darauf versteift.
Ich grad leider schon....

Bei Merlin wurde gestern ein Abstrich gemacht.

Die 2 anderen haben nichts mit den Augen

Ich versuche die Züchterin zu erreichen. Ausser Merlin sind alle von ihr. Sie hat ein gutes Ärzte Netzwerk.

An den Augenspez. habe ich auch schon gedacht.
 
Werbung:
Also wenn du schon dabei bist, wäre ein Abstrich bei allen ratsam.
Bindehautentzündungen sind ansteckend. Auch wenn man noch nichts sieht, kann der Erreger schon vorhanden sein.
Geh nicht immer gleich vom schlimmsten aus. Ich hasse TÄ die ohne richtige Diagnose gleich mit FIP um die Ecke kommen :grr:
 
Ich hasse TÄ die ohne richtige Diagnose gleich mit FIP um die Ecke kommen :grr:

Du, wenn ich frage, was ist das schlimmste was es sein könnte und er sagt Fip, dann ist das keine Diagnose, sondern das worst case Szenario. Ich frag meinen TA auch, was ist das schlimmste. Er hat auch einmal gesagt, FIP, aber er hat weiter behandelt und Untersuchungen gemacht.
 
  • #10
Du, wenn ich frage, was ist das schlimmste was es sein könnte und er sagt Fip, dann ist das keine Diagnose, sondern das worst case Szenario. Ich frag meinen TA auch, was ist das schlimmste. Er hat auch einmal gesagt, FIP, aber er hat weiter behandelt und Untersuchungen gemacht.

Man schockt keine Leute mit worst-case-Szenarien :eek:
Ein seriöser TA stellt keine Diganosen ohne Untersuchung. Sowas hab ich von meiner noch NIE gehört - ist auch ein Schwachsinn sowas!
Was dabei raus kommt sieht man ja. Völlig verunsicherte und panische Tierbesitzer, die die Tiere mit ihrer Stimmung anstecken.
Und was hats am Ende gebracht - viel Lärm um Nichts?
 
  • #11
Ich steigere mich natürlich auch etwas rein denke ich. Denn ich hab schon einiges erlebt mit meinen Katzen.... So gehe ich auch immer vom schlimmsten aus..... :(
 
  • #12
Ich steigere mich natürlich auch etwas rein denke ich. Denn ich hab schon einiges erlebt mit meinen Katzen.... So gehe ich auch immer vom schlimmsten aus..... :(

Na super. Da hast du ja den "richtigen" TA gefunden.
Ich würde auch durchdrehen wenn ich sowas höre!
Mein CNI-chen hat vor 2 Monaten ständig auf leeren Magen erbrochen und nix mehr gefressen. Ich renn zur TA - gleich mit der "Diagnose" Nierenversagen. Sie war ganz cool - meinte nur: Das ist nicht gesagt. Am Ende hatten wir eine Darmentzündung.
Soviel dazu.
 
  • #13
So; FIP kann soweit das möglich ist ausgeschlossen werden.

Ich bin mit Macy zu einem Spezialisten; Augenarzt gefahren.
Leider gibt es davon nicht viele, und wir mussten eine gute Stunde fahren. Der rückweg war dann schlimm für sie.... und wir hatten auch noch Stau.

Der Augendruck ist auf einem Auge bei 17. Beim anderen bei 7. Normal ist 23
Das ist also schon mal besser als wenn er erhöht wäre.
Sie hat einen akkuten Grippalen Infekt. UNd der griff ihre Augen an.
Dazu sind die hinteren Lymphknoten etwas vergrössert und auch das Blutbild zeigt ein.... wie sagt man... mir fällt grad das Wort nicht ein. Aber einfach das damit was nicht stimmt.
Sie hat nun Medis bekommen die ihr Immunsystem stärken, weil wenn wir das nicht hinkriegen sie Leukämie bekommen kann. Am Freitag hab ich nochmals einen Termin.
Fieber hatte sie auch. 39.8

Sie hat 2 Spritzen bekommen, und auch in die Augen wurde etwas gespritz. So richtig mit Nadeln. Und ich hab so einiges an Medis hier....

Ich hoffe dass sich bis am Freitag alles soweit stabilisiert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das versteht kein Mensch, was da steht...
Welche Medies ?
Aufgrund welcher Diagnose ?
Woher welche Diagnose ?
Leukämie wäre Blutkrebs, ohne Blutbefund ?
Was wurde in das Auge gespritzt ?
Aufgrund welcher Diagnose ?

Welche 2 Spritzen bekam sie ?
Welche Immunaufbaudingens ?
Wozu ?
Viel Glück Macy.
 
Werbung:
  • #15
Das versteht kein Mensch, was da steht...
Welche Medies ?
Aufgrund welcher Diagnose ?
Woher welche Diagnose ?
Leukämie wäre Blutkrebs, ohne Blutbefund ?
Was wurde in das Auge gespritzt ?
Aufgrund welcher Diagnose ?

Welche 2 Spritzen bekam sie ?
Welche Immunaufbaudingens ?
Wozu ?
Viel Glück Macy.

Wie die Medikamente heissen die sie gespritzt bekommen hat weiss ich nicht mehr.
Aufrgrund der Diagnose; Akkuter Grippaler Infekt
Ich hab ja geschrieben dass Blut genommen wurde. Ich weiss was Leukämie ist.
Auch was in das Auge gespritzt wurde weiss ich den Namen nicht.

Wozu?
Dass es ihr besser geht, die Augen heilen.... Keine Leukämie ausbricht...
 
  • #16
Wie die Medikamente heissen die sie gespritzt bekommen hat weiss ich nicht mehr.
Aufrgrund der Diagnose; Akkuter Grippaler Infekt
Ich hab ja geschrieben dass Blut genommen wurde. Ich weiss was Leukämie ist.
Auch was in das Auge gespritzt wurde weiss ich den Namen nicht.

Wozu?
Dass es ihr besser geht, die Augen heilen.... Keine Leukämie ausbricht...

Hallo Martina,
ein Grippaler Infekt ist zwar nie schön, aber Katzen sind starke Tiere und halten das aus!
An deiner Stelle würde ich den Arzt nochmal fragen. was genau er deiner Katze verabreicht hat und weshalb. Mir geht es dann immer besser, nachdem ich mich durch sämtliche Google Foren durchgeforstet habe und alles notwendige zu den Medikamenten und ihre Wirkung weiß. Ansonsten ist man immer so unwissen und macht sich nur unnötig Sorgen..

Wünsch deiner Katze eine rasche Genesung!

Vg,
Jessy
 
  • #17
Hallo Martina,
ein Grippaler Infekt ist zwar nie schön, aber Katzen sind starke Tiere und halten das aus!
An deiner Stelle würde ich den Arzt nochmal fragen. was genau er deiner Katze verabreicht hat und weshalb. Mir geht es dann immer besser, nachdem ich mich durch sämtliche Google Foren durchgeforstet habe und alles notwendige zu den Medikamenten und ihre Wirkung weiß. Ansonsten ist man immer so unwissen und macht sich nur unnötig Sorgen..

Wünsch deiner Katze eine rasche Genesung!

Vg,
Jessy

Naja, ich google nicht mehr so gerne, weil man oft auch vieles findet was einem noch mehr verunsichert.
Die Medis sagte er mir schon, aber ich merk mir das dan halt nicht.

Macy muss nun morgen stationär gehen. Es war unmöglich ihr die Augentropfen zu geben. Sie wollte beissen und kratzen als ginge es um ihr leben. Und vor lauter angst und unsicherheit hat sie all die anderen Medis dann auch nicht genommen. Obwohl ich die mit ihrem geliebten Liquid Stick mischte.
Sie hat nicht so gute Erfahrungen mit den Vorbesitzern gemacht. So braucht sie viel Zeit um vertrauen zu fassen.
Momentan kann ich sie nun auch nicht mehr anfassen weil sie so verstört ist.
Da die Tropfen und die Medis aber so sehr wichtig sind, ist es besser ich lasse sie dort und sie bekommt alles was sie braucht. Auch wenn es sehr sehr weh tut....
Doch die Gesundheit geht vor....

Malino kommt dann auch gleich mit, den das Auge sieht etwas komisch aus, und ich verlasse mich nun nicht auf die Aussage von meinem TA ( zu dem ich nicht mehr gehen werde)
Dann kann der Spezialist sich das auch anschauen.

Danke für die Genesungs wünsche!
 
  • #18
Wie gehts deiner Maus? Ist sie immer noch in der TK?
 
  • #19
Also grundsätzlich gehört auf eine gute TA-Rechnung das Medikament, welches verabreicht wurde. Für die Zukunft würde ich Dir immer raten, Dir ggf. die Medikamente, Spritzen etc. aufschreiben zu lassen, wenn sie nicht detailliert auf der Rechnung stehen, und zwar aus folgendem Grund:

Stell Dir vor, Du bist beim TA, die Katze bekommt "irgendwelche" Spritzen und Medis.

Nachts, am Wochenende oder Feiertag ist dieser TA nicht zu erreichen, Deiner Katze geht es schlechter, Du musst in die Klinik oder zum Notdienst. Wie soll der dortige TA weitermachen, wenn er keine Mitteilung von Dir bekommen kann, was die Katze bislang bekommen hat ?
Er weiß nicht, ob es Sinn macht, das gleiche nochmal zu geben (was ?) oder was anderes (was ? ) zu geben. Und: Nicht alle Medikamente vertragen sich mit allen.

Also es ist das A und O, nicht beim TA rauszugehen, ohne zu wissen, was verabreicht wurde.
 
  • #20
Wie gehts deiner Maus? Ist sie immer noch in der TK?

Zum Glück konnte ich sie gestern holen!! :)
Sie hat die ganze Stunde fahrt gemotzt. Schon gleich angefangen als sie mich gesehen hat. Da wusste ich, es geht ihr gut. Sie ist wieder ganz die alte ;)

Sie muss nun noch einmal für ne Spritze zum Arzt, in 9 Tagen. Und in 18 Tagen möchte der Arzt sie in der Klinik nochmals sehen. Um zu schauen ob mit den Augen wirklich alles gut ist.
Wenn du also mal was mit den Augen hast, was nicht so toll aussieht, wende dich an den Augenspez. Dr. leuenberger von der Tierklinik24
Unsre TA`s haben zu wenig erfahrung. Unser neuer hat auch gesagt, er hätte uns an einen spez. verwiesen.
Tierspital ZH macht das auch noch. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Im allgemeinen, geh immer woanders hin.
Bessy`s Kleintierklinik in Watt zum beispiel.

Also grundsätzlich gehört auf eine gute TA-Rechnung das Medikament, welches verabreicht wurde. Für die Zukunft würde ich Dir immer raten, Dir ggf. die Medikamente, Spritzen etc. aufschreiben zu lassen, wenn sie nicht detailliert auf der Rechnung stehen, und zwar aus folgendem Grund:

Stell Dir vor, Du bist beim TA, die Katze bekommt "irgendwelche" Spritzen und Medis.

Nachts, am Wochenende oder Feiertag ist dieser TA nicht zu erreichen, Deiner Katze geht es schlechter, Du musst in die Klinik oder zum Notdienst. Wie soll der dortige TA weitermachen, wenn er keine Mitteilung von Dir bekommen kann, was die Katze bislang bekommen hat ?
Er weiß nicht, ob es Sinn macht, das gleiche nochmal zu geben (was ?) oder was anderes (was ? ) zu geben. Und: Nicht alle Medikamente vertragen sich mit allen.

Also es ist das A und O, nicht beim TA rauszugehen, ohne zu wissen, was verabreicht wurde.

TA Rg. habe ich von dem Arzt noch nicht.
Kommt noch.

Oftmals weiss ich die Namen nicht mehr, aber meist wenn ich es dann wieder höre sag ich; ja genau das wars.
Stimmt schon, ist immer besser.
Aber das wird in Zukunft auch so sein, da ich nun den TA gewechselt habe, und dort muss ich immer direkt bezahlen, dann hab ich auch gleich die Rg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lilacchoco
Antworten
8
Aufrufe
5K
Lilacchoco
Lilacchoco
S
Antworten
32
Aufrufe
10K
minna e
minna e
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
carna
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
24
Aufrufe
9K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben