Kosten für Western Blot bei FIV?

  • Themenstarter cilu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cilu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
312
Ich habe eine unfeine Kostenfrage:

Ich habe hier eine Katze, die mit Schnelltest FIV-positiv getestet wurde. Ich weiß, dass der Test nicht super zuverlässig ist.
Wie teuer ist ein Western Blot (?) bei Laboklin? Wir lassen sowieso ein geriatrisches Blutbild machen (sie ist 15), dann würde ich das morgen früh noch schnell nachfordern, wenn es geht.
 
A

Werbung

Wir haben damals geschaut und Laboklin hat keinen Western-Blot angeboten.
Das ging bei uns also zu einem anderen Labor (IDEXX? Bin grad unsicher). Kosten waren ca. 50€ für den Test nur auf FIV für eine Katze - ohne Blutabnahme, die ging extra, weil das Labor mit uns extra abgerechnet hat.


Ich drück die Daumen, dass sich der erste Test als falsch rausstellt.

€dit: IDEXX war's Tatsache, hab noch mal nachgeschaut.
Kurier-Probenabholung: 4,20€
Der Western Blot: 38,92€
Mit Märchensteuer ergo: 51,31€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die machen gar keinen Western Blot, hm. Testet Laboklin denn überhaupt (irgendwie) auf FIV? Die Blutprobe ist ja heute schon an sie geschickt worden.
Wenn nein, hat es sich sowieso vorerst erledigt. Blut abzunehmen geht bei ihr nur in Narkose.

Letztlich ist es auch "nur" meine persönliche Neugier. Die Katze ist in die Gruppe integriert, geht Kämpfen aus dem Weg und ist, falls sie FIV hat, damit auch schon 15 Jahre alt geworden. Nur jetzt diese Diagnose ohne Sicherheit zu haben ist ziemlich unbefriedigend. :rolleyes:
 
Ich glaub Laboklin testet per PCR? Aber da bin ich unsicher, kann ich nichts genaues zu sagen.
Ich wusste damals halt nur, dass der Nachtest per Western Blot gemacht werden sollte - inwiefern es noch andere sichere Nachtests gibt, die dann bei Laboklin Anwendung finden ... *schulterzuck*

Ach ich weiß nicht. Ich fand es schon wichtig, Gewissheit zu haben. So ein paar Sachen gibt's ja doch schon, worauf man medikamentetechnisch dann achten sollte - bzw. bei den Sachen, wo ich es nicht weiß, weiß es dann hoffentlich mein Tierarzt. Dafür muss der aber auch wissen, ob die Katze nun positiv oder negativ ist.
Eventuell ergeben sich Behandlungsunterschiede.
Und da per Schnelltest nun schon mal positiv getestet wurde, war für mich irgendwie ein Nachtest wichtig. Na klar, letztendlich auch für mich selbst.
 
Ich glaub Laboklin testet per PCR? Aber da bin ich unsicher, kann ich nichts genaues zu sagen.

Ich rufe morgen früh direkt mal an.
Ich würde es schon auch gerne sicher wissen. Mal sehen, was noch geht mit dem Blut was schon da ist. Sonst muss es bis zur nächsten OP warten.
Danke auf jeden Fall :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
4K
nikita
nikita
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
L
Antworten
5
Aufrufe
23K
Lilienbecker
L
E
Antworten
2
Aufrufe
672
EsMaNa
E
N
Antworten
5
Aufrufe
64K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben