Hat ihr eine Klimaanlage für euch und die mietzen 😁

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Mich würde Mal interessieren ob ihr das habt gerade die mich älteren Katzen bin am überlegen ob wir eine gebrauchte holen. Wohnen im Erdgeschoss und eigend geht's aber natürlich ist es den mietzen schön warm gerade jetzt wo sie älter werden. Würde mich Mal interessieren 😁
 
A

Werbung

Und mich würde interessieren, warum deine Mietzen Eltern werden? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich hab eine schwarze langhaarige Seniorin, wohne auch im EG. Ich hätte eine Klimaanlage, aber bin zu geizig dafür 😁 Die fressen enorm Strom.

Meine sucht sich schon kühle Plätze, sie braucht keine Klima. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, sMuaterl und Poldi
Ich hab eine schwarze langhaarige Seniorin, wohne auch im EG. Ich hätte eine Klimaanlage, aber bin zu geizig dafür 😁 Die fressen enorm Strom.

Meine sucht sich schon kühle Plätze, sie braucht keine Klima. 😊
Deswegen wollte ich eine gebrauchte kaufen sie läuft ja nur 2 Monate im Jahr. Bin am überlegen 🤣
 
Also ich habe im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeweils ein professionelles Splitgerät montiert, Foxy liebt das und Fixy rennt davon, obwohl kaum hörbar. Hab's aber für mich und nicht die Katzen angeschafft, die halten die Hitze aus und suchen sich kühle Plätze zum chillen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser und Poldi
jepp, haben wir.
das erste mobile gerät haben wir vor über 10 jahren gekauft, und tatsächlich wegen unseres herzkranken katertiers. der opi hat so gelitten, dass ich echt bammel bekam.

mittlerweile haben wir eins im wohnzimmer und eins im schlafzimmer, und ich möchte sie nicht mehr missen.
allein was die an feuchtigkeit rausholen ist schon ne wahnsinnserleicherung für den körper
 
Werbung:
DG Wohnung, 🥵 Buddy 11 Jahre alt und viele längere Haare - ja wir haben eine.

Ich möchte die nicht mehr missen, sogar Nana legt sich ein paar Meter entfernt und genießt es, wenn es kälter wird.

Von uns wollen wir gar nicht reden 😅
 
DG Wohnung..und seinerzeit ein krankes Ömchen, der die Hitze zu schaffen machte. Da haben wir auch ein mobiles Gerät gekauft.
Wir haben es selten im Einsatz, weil das Ding zwar nicht laut ist, aber dennoch etwas nervt. Jedoch an so Tagen wie heute bin ich und auch die Miezen froh darüber.

Gebraucht würde ich das Gerät nicht kaufen. Je nach Modell kann die Kühlflüssigkeit nicht getauscht werden und wenn das Ding also schön länger im Einsatz war, wirst du damit nicht mehr lange freude haben, sondern eher Aufwand für die Entsorgung.
Auch weiß man nicht ob das Gerät richtig gereinigt und gewartet wurde und die Dinger können dann auch schnell mal zur Bakterienschleuder werden.


Alternativ, kann man den Katzen aber auch einfach ein paar einfachere Dinge zum ankühlen oder kühler liegen bereitstellen.
Leicht feuchte Handttücher auf Plätzen wo sie gerne liegen oder auch eine Kühlmatte.
Wäsche auf einem Wäscheständer trocken und den am besten mitten im Raum z.B Schlafzimmer platziert, das kühlt (wenn auch nur wenig) den Raum etwas runter und Katzen können z.B unter dem Wäscheständer liegen und haben es hier twas kühler.
 
  • #10
DG Wohnung..und seinerzeit ein krankes Ömchen, der die Hitze zu schaffen machte. Da haben wir auch ein mobiles Gerät gekauft.
Wir haben es selten im Einsatz, weil das Ding zwar nicht laut ist, aber dennoch etwas nervt. Jedoch an so Tagen wie heute bin ich und auch die Miezen froh darüber.

Gebraucht würde ich das Gerät nicht kaufen. Je nach Modell kann die Kühlflüssigkeit nicht getauscht werden und wenn das Ding also schön länger im Einsatz war, wirst du damit nicht mehr lange freude haben, sondern eher Aufwand für die Entsorgung.
Auch weiß man nicht ob das Gerät richtig gereinigt und gewartet wurde und die Dinger können dann auch schnell mal zur Bakterienschleuder werden.


Alternativ, kann man den Katzen aber auch einfach ein paar einfachere Dinge zum ankühlen oder kühler liegen bereitstellen.
Leicht feuchte Handttücher auf Plätzen wo sie gerne liegen oder auch eine Kühlmatte.
Wäsche auf einem Wäscheständer trocken und den am besten mitten im Raum z.B Schlafzimmer platziert, das kühlt (wenn auch nur wenig) den Raum etwas runter und Katzen können z.B unter dem Wäscheständer liegen und haben es hier twas kühler.

Okay hab ich Gerät gefunden ist erst ein Jahr alt. Und wohl auch noch Kühlflüssigkeit vorhanden und Garantie 1 jahr. Wollte es halt mal testen werde mich Mal schlau machen wollte jetzt niso viel ausgeben? Tut es den eine günstige auch? Oder sind nur die teuren gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich hatte für Boomer so ein mobiles Klimagerät gekauft, aber dann kam es nicht mehr dazu, dass er sie gebraucht hätte und letztes Jahr war der Sommer nicht so schlimm, dass ich selbst eine zum Schlafen gebraucht hätte. Sie steht also immer noch OVP in der Ecke. 🤷‍♀️
 
  • #12
Ich hab auch zwei mobile Geräte.
 
  • #13
Ich bin überrascht, dass es so viele mit Klimaanlage gibt. Ich dachte immer, Katzen würden sich damit eher erkälten 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #14
Hi zusammen,
das Thema interessiert mich auch gerade sehr, allerdings (noch) weniger für unsere Katzen, sondern für ein älteres, sehr korpulentes Chinchilla. Habe schon beim großen A einges an mobilen Klimageräten angeschaut, aber wirklich einen Raum zu kühlen scheint, nach den Bewertungen, damit nicht so einfach zu sein. Sind dann doch mehr Ventilatoren...
Also, falls jemand von Euch ein mobiles Gerät hat, erzählt doch mal! Würde mich sehr freuen!
Schon mal lieben Dank! 🩷💐
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #15
Was habt ihr für Geräte? Bin auch gerade am überlegen, mit ab Zug Schlauch oder ohne?
 
  • #16
Wir haben irgendein Noname-Teil mit Abschlauch aus dem Baumarkt mit Entfeutchtungsfunktion.

Umständlich ist, dass man den dicken Rüssel zum Fenster hinaus anbringen muss und man dat Ding eben hört während es seine Arbeit verrichtet.
Runterkühlen tut es jedoch ganz passabel. Wir hatten gestern mittag 32 Grad im Wohnzimmer. Das Ding angeschmissen, hat es nach ner halben Stunde noch 26 Grad gehabt. Mehr wie aber 5-7 Grad schafft unser Froster allerdings nicht.

Dadurch das sie Wasser aus der Luft zieht, bewrikt das schon etwas an Kühlung, weil es bei der etwas trockeneren Luft es sich leichter atmet und nicht alles zu klebt und pickert.

Erkältungsgefahr für Katzen..ja kann durchaus sein. Aber man kann bei den meisten Geräten wählen, ob man die Ventilatorfunktion einschaltet oder aus lässt zudem ist auch meist regelbar ob der Ventilator schwenkt oder starr eingestellt ist. So dass man es doch ganz gut steuern kann, dass Katzen da nicht im vollen Durchzug hocken. Noch dazu kann man das Ding auch so stellen, dass es nun nicht gerade am Lieblingsspot der Katzen rödelt und die Ventialtoren sind meist recht weit oben, so dass Katze nicht direkt angepustet wird.

Ein klein wenig Gefahr sehe ich allerdings ein bisserl durch Keime, wenn man das Ding nicht regelmässig mal säubert.
 
  • #17
Wir hatten früher no name geräte in günstig, aber mittlerweile sind wir auf de longhi umgestiegen.
Die sind wirklich prima
Der wohnraum hat irgendwas inne 40 qm, der schlauch geht in den nicht genutzten kaminabzug.
Wir haben eine schlauchverlängerung in isoliert.

Im schlafzimmer geht der schlauch aus einer fensterabdichtung raus, nicht so komfortabel wie im wohni, aber auch das funzt gut.

Ich nutze die geräte nicht exzessiv, sondern lasse sie meist nur mal 2 stunden laufen, um es etwas runterzukühlen, und vor allem, die feuchtigkeit rauszukriegen

Die alten geräte waren mit nem wasserbehälter, da konnte man gut sehen, wieviel feuchtigkeit die rausholen, das ist schon krass.

Das haben wir im schlafi

https://www.amazon.de/DeLonghi-Pinguino-PAC-N82-Silent/dp/B07MHPXJRP?th=1
 
  • #18
Ich wohne im Erdgeschoss, und wir starten grad in die Sommersaison mit tgl. 30 Grad + für die nächsten 3, 4 Monate. Ich hab im Wohn- und Schlafzimmer Klimaanlagen und die sind tatsächlich nie an. Ich werd krank von den Dingern (passiert mir im Sommer im Büro ständig, wo die ohne Unterlass laufen, oder auch im Flugzeug). Und als ich sie vor 3 Jahren im Wohnzimmer mal anhatte für einen halben Tag, haben zwei Katzen angefangen zu niesen und tränende Augen gab's obendrauf.

Hier liegen in der Wohnung verteilt nasse Handtücher, die lieben die Katzen. Und wenn ich zu Hause bin, steht hier alles offen, also es geht immer ein Lüftchen (kommt vom Meer, wir sind nicht so weit weg davon), und im Garten gibt's auch schattige Plätzchen.
 
  • #19
Wir haben 2 eingebaute Klimageräte in SZ und WZ. Für uns. ;) Aber für unsere etwas ältere Luna ist es auch schon ganz gut. Seit diesem Jahr bewegt sie sich im Garten auch überwiegend nur noch von Schatten zu Schatten.
Man sollte bei Klimageräten halt aufpassen, dass die Katzen nicht im Zug sitzen oder liegen. Bei uns ist aber auch genügend Platz, dass sie dem entgehen können. Wir machen sie schon alleine für uns selten strak an, denn wir kriegen ja sonst auch einen Zug... ;)
 
  • #20
Nein, aus Umweltgründen und weil ich weiß, dass Lucie (Asthma und chronischer Katzenschnupfen) auf kühle Luft und Zug mit Husten reagiert. Für Tobykater („Herzgrenzbefund“) lt TÄ, unseren älteren und übergewichtigen Briten Nelson und uns Menschen wäre es wahrscheinlich schon angenehmer. Aber solange die Hitze niemanden gefährdet, versuchen wir lieber, so zurechtzukommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
Rajuka
Antworten
25
Aufrufe
3K
Rajuka
Rajuka
charly070
Antworten
6
Aufrufe
3K
Gwion
G
Vita
Antworten
9
Aufrufe
11K
Paulone
Paulone
Melli3314
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Melli3314
Melli3314

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben