Handekzem

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
  • #41
Das Desloratadin habe ich mir aufgeschrieben!

Also Handschuhe aus Gummi vertrage ich leider nicht, die mit Baumwolle wären eine Idee, wenn auch sicher nicht immer möglich, beim Leimen und so mit den Kids. Aber für andere Situationen könnte das vielleicht gehen!

Dein Ausdruck Händewaschorgien finde ich super :D
 
A

Werbung

  • #42
Desloratadin nimmt mein Freund seit diesem Jahr gegen seine Pollenallergie und ist ziemlich zufrieden (eben weniger müde).

Wegen der Händewaschorgien: Kannst du stattdessen mit einem rückfettendem Desinfektionsmittel desinfizieren? Das greift den Säureschutzmantel der Haut weniger an. Ich arbeite ja in Gesundheitsbereich und in jedem Besuch beim Betriebsarzt wird einem vorgebetet "Desinfizieren, nicht waschen!"
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #43
Desloratadin nimmt mein Freund seit diesem Jahr gegen seine Pollenallergie und ist ziemlich zufrieden (eben weniger müde).

Wegen der Händewaschorgien: Kannst du stattdessen mit einem rückfettendem Desinfektionsmittel desinfizieren? Das greift den Säureschutzmantel der Haut weniger an. Ich arbeite ja in Gesundheitsbereich und in jedem Besuch beim Betriebsarzt wird einem vorgebetet "Desinfizieren, nicht waschen!"

Ich benutze Skinman Soft, das ist ein rückfettendes Desinfektionsmittel, welches auch in Krankenhäusern benutzt wird. Ich habe das Gefühl, das hilft mir schon ein wenig. Das Problem sind wohl die bereits entzündeten Stellen über den Gelenken, da reisst die Haut andauernd wieder auf und tut dann weh. Der Juckreiz kommt Schubweise, aber die Cortisongeschädigte Haut über den Gelenken reisst immer sofort, auch wenn ich seit Jahren kein Cortison mehr benutze :(
 
  • #44
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich denke, Heilungsmittel gibt es nicht... Hilft das Nachtkerzenöl denn gegen den Juckreiz?

Nein, aber die Haut wird tiefer eindringend weich durch das Öl und reißt nicht ganz schnell auf. Das ist der ganze Effekt.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #45
Das werde ich ausprobieren!
 
  • #46
Okay, ich bin so gefrustet... Über Nacht mega dick eincremen und dann Handschuhe drüber. Das geht soweit gut, wirkt besser. Und dann? Ich gehe arbeiten und da musste ich am Ende alles desinfizieren mit irgendeinem Ding, sicher nicht hautfreundlich und sofort sahen die Hände wieder genau so aus, wie vorher 😖 Mist! Darf man beim Arbeitgeber wohl fragen, ob man ein hautfreundliches Mittel anschafft?
 
  • #47
Klar, fragen geht immer. Da du bereits Probleme mit der Haut hast, kann das sogar von der zuständigen Berufsgenossenschaft bezahlt werden :)
 
Werbung:
  • #48
Klar, fragen geht immer. Da du bereits Probleme mit der Haut hast, kann das sogar von der zuständigen Berufsgenossenschaft bezahlt werden :)

Dann werde ich Mal ganz lieb nachfragen gehen :) Ich meine, ich benutze schon mein eigenes Handdesinfektionsmittel und nicht das der Schule... Vielleicht wäre das ja aber auch im Sinne von den anderen, dass man da vielleicht guckt :)
 
  • #49
Ich verstehe das mit dem Desinfektionsmittel statt Waschen für die Haut überhaupt nicht. Ich habe auch Neurodermitis und mich könnte man mit Desinfektionsmittel jagen... Gegen Alkohol bin ich nämlich auch allergisch. Hände mit Spüli aggressiv zu waschen tut meiner Haut viel besser, als sie mit Desinfektionsmittel einzureiben; kriege da sofort rote, juckende Hände.
Wasche meine Hände mit irgendeiner Seife - nichts spezielles - und creme sie dann sofort mit Spezialcremes für Neurodermitiker/Ekzeme ein (irgendwas mit Panthenol zb). Klappt ziemlich gut - vorallem jetzt im Winter muss man besonders aufpassen! Habe sonst öfter auch kleine wunden an den Knöcheln.. würde da ja schreien, wenn ich die Hand noch Desinfizieren müsste :cry: Fängt dann auch an zu bluten.
 
  • #50
Ich verstehe das mit dem Desinfektionsmittel statt Waschen für die Haut überhaupt nicht. Ich habe auch Neurodermitis und mich könnte man mit Desinfektionsmittel jagen... Gegen Alkohol bin ich nämlich auch allergisch. Hände mit Spüli aggressiv zu waschen tut meiner Haut viel besser, als sie mit Desinfektionsmittel einzureiben; kriege da sofort rote, juckende Hände.
Wasche meine Hände mit irgendeiner Seife - nichts spezielles - und creme sie dann sofort mit Spezialcremes für Neurodermitiker/Ekzeme ein (irgendwas mit Panthenol zb). Klappt ziemlich gut - vorallem jetzt im Winter muss man besonders aufpassen! Habe sonst öfter auch kleine wunden an den Knöcheln.. würde da ja schreien, wenn ich die Hand noch Desinfizieren müsste :cry: Fängt dann auch an zu bluten.

Ne, wenn man darauf reagiert, ist das natürlich nix :(

Ich neige auch zu den typischen Atopiker-Symptomen, aber alles im Rahmen. Mal Bläschen bei Hitze oder Stress, schnell trockene Haut, viel Cremen. Tatsächlich trocknet mir die Haut mit Sterilium nicht so aus, als würde ich jedes Mal waschen.

Hab ich im Frühjahr gemerkt. Da wurde ich vom AG zwei Wochen nach Hause geschickt, weil ich just, als es losging, aus Bayern zurückgekommen war (war der Klinik zu heikel, die hatten ja recht hohe Zahlen im Süden und wir hier im Norden kaum was). Da ich zu Hause auch wasche statt desinfiziere, sahen die Hände aus... So viel konnte ich nicht cremen. Trocken, rissig, blutig. Nun bei der Arbeit, wo Sterilium zur Grundausstattung gehört und wir eben auch die Empfehlung haben, dieses statt dem Waschbecken zu benutzen (aber tatsächlich in der medizinisch korrekten Anwendung, nicht Mal eben kurz drüber, das bringt wirklich nix), hab ich meine ganz normalen Winterhände. Heißt, 2-3x/Tag eincremen, dann ist alles gut.

Scheint also an der Verträglichkeit zu liegen :/
 
  • Like
Reaktionen: Kirschsaft
  • #51
Im Moment läuft wohl eine Rückrufaktion für Desinfektionsmittel (u.a. auch Edeka betroffen), weil toxisch. Habe es bis jetzt nur überflogen.
 
  • #52
Im Moment läuft wohl eine Rückrufaktion für Desinfektionsmittel (u.a. auch Edeka betroffen), weil toxisch. Habe es bis jetzt nur überflogen.

Zu den Supermarktmitteln muss ich auch betonen, dass ich dazu rein gar nichts sagen kann. Ich hab's nur mit den expliziten Medizinprodukten (Sterilium) zu tun. Diese ganzen Handgele usw. werden hier nur notfallmäßig gekauft, wenn man dringend was benötigt (Auto in der Werkstatt und Bus fahren angesagt, dafür hab ich tatsächlich auch nen kleinen Vorrat FFP2-Masken in der Schublade. Gruppenkuscheln muss derzeit echt nicht sein) und nicht schnell genug an "das gute Zeug" rankommt. Das von Arbeit nehm ich ja natürlich nicht mit nach Hause :oops: o_O
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
  • #53
Zu den Supermarktmitteln muss ich auch betonen, dass ich dazu rein gar nichts sagen kann. Ich hab's nur mit den expliziten Medizinprodukten (Sterilium) zu tun. Diese ganzen Handgele usw. werden hier nur notfallmäßig gekauft, wenn man dringend was benötigt (Auto in der Werkstatt und Bus fahren angesagt, dafür hab ich tatsächlich auch nen kleinen Vorrat FFP2-Masken in der Schublade. Gruppenkuscheln muss derzeit echt nicht sein) und nicht schnell genug an "das gute Zeug" rankommt. Das von Arbeit nehm ich ja natürlich nicht mit nach Hause :oops: o_O

Ich kann auch nichts zu den Supermarktprodukten sagen, weil ich mir zu Hause die Hände nur gründlich wasche.
Wollte das nur hier platzieren, weil ich Desinfektionsmittel gelesen habe und nur zufällig über die Info gepurzelt bin.
Damit rechnet ja keiner, dass eines aus dem Supermarkt mal toxisch sein könnte, ich zumindest nicht.
 
  • #54
Ich kann auch nichts zu den Supermarktprodukten sagen, weil ich mir zu Hause die Hände nur gründlich wasche.
Wollte das nur hier platzieren, weil ich Desinfektionsmittel gelesen habe und nur zufällig über die Info gepurzelt bin.
Damit rechnet ja keiner, dass eines aus dem Supermarkt mal toxisch sein könnte, ich zumindest nicht.
Sicher, dass du dich nicht vertan hast? Ich war gerade auf Lebensmittelwarnung wo auch vor anderen Sachen wie Kosmetik z. b. gewarnt wird.....aber dort keine Warnung vor Desinfektionsmittel...!?
 
Werbung:
  • #55
Sicher, dass du dich nicht vertan hast? Ich war gerade auf Lebensmittelwarnung wo auch vor anderen Sachen wie Kosmetik z. b. gewarnt wird.....aber dort keine Warnung vor Desinfektionsmittel...!?

Google mal "Desinfektionsmittel Rückruf", da sollten eigentlich Suchergebnisse kommen??? Zumindest bei mir klappt es.

EDIT:
Läuft scheinbar schon eine Weile im November, aber scheinbar noch aktuell (läuft noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Minki2004
  • #56
Auweia....habs gefunden,danke für deinen Hinweis.....da ist "Lebensmittelwarnung. d e aber wenig tauglich.....da brauch ich nicht mehr schauen.
Das Zeug ist aus der Ukraine und kann sogar blind machen. Super, jetzt verklappen sie hier schon ihren verbotenen Fusel......und wer weiß was das sonst für ein Zeug ist wenn man die Hände Pflichtdesinfizieren muss wie wir am Samstag als wir im Loop5 waren.....DAS war sowas von aggressiv,habs gleich weggeschnickt von den Händen,hat mir nur nicht viel genützt.... :oops:
 
  • #57
Wenn beim Einkaufen eines bereit steht, verwende ich es auch immer mit einem unguten Gefühl. Mag es auch nicht, wenn ich nicht weiß, was ich mir da jetzt in die Hände reibe.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #58
Ich weiss auch nicht so recht, manche vertragen das wohl besser mit Wasser und andere nicht. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Hände mit Wasser und Seife oft wasche, dass sie ganz schnell austrocknen, auch wenn ich immer schon eincreme und so... Da funktioniert es bei mir mit Skinman Soft einfach besser, das ist rückfettend. Aber ich glaube auch, dass es nicht ideal ist. Dann wiederum... Irgendwie ist mit Neurodermitis nie wirklich etwas ideal, wie ich feststellen durfte 🙈 🤷‍♀️
 
  • #59
Ich weiss auch nicht so recht, manche vertragen das wohl besser mit Wasser und andere nicht. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Hände mit Wasser und Seife oft wasche, dass sie ganz schnell austrocknen, auch wenn ich immer schon eincreme und so... Da funktioniert es bei mir mit Skinman Soft einfach besser, das ist rückfettend. Aber ich glaube auch, dass es nicht ideal ist. Dann wiederum... Irgendwie ist mit Neurodermitis nie wirklich etwas ideal, wie ich feststellen durfte 🙈 🤷‍♀️


Ich hab mich vor Kurzem mit einem Mitarbeiter bei Lush unterhalten. Der hat auch Neurodermitis und kommt mit Lemon Flutter sehr gut klar. Ich find sie sehr fettig, aber komme auch gut mit ihr zurecht, hab aber gesunde Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #60
Ich hab mich vor Kurzem mit einem Mitarbeiter bei Lush unterhalten. Der hat auch Neurodermitis und kommt mit Lemmon Flutter sehr gut klar. Ich find sie sehr fettig, aber komme auch gut mit ihr zurecht, hab aber gesunde Haut.

Das kenne ich in der Tat noch nicht! Ich werde Mal in der Apotheke fragen, ob man das besorgen kann! Danke!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben