Hammelschwanz, was können wir tun?

  • Themenstarter Themenstarter eric_oiseau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

eric_oiseau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2009
Beiträge
2
Liebe Katzenfreunde, unser Kater macht grad eine schwere Zeit durch. Letzten Freitag ist er nachts heimgekommen, seinen Schwanz konnte er nur hinter sich herschleifen. Ich bin dann am nächsten Tag sofort zum Tierarzt. Der hat ihn untersucht, konnte erst mal keine genaue Ursache feststellen (entweder Katzenbiss, Prellung, "Schwanzabriss", etc) Auf der Rechnung stand "Hammelschwanz" Er hat uns dann ein flüssiges Medikament mitgeben, ich glaube mit Cortison, dass die Schwellung heilen soll. Sonntag wurde es dann meines Erachtens besser. Er war nicht mehr so übervorsichtig beim hinsetzen, konnte den Schwanzansatz ein wenig anheben. Gefressen hat er sowieso immer normal und Toilette auch nichts besonderes. Aber heute der Schock: Der Schwanz ist ganz violett, und falls sich bis Anfang nächster Woche nichts ändert, muss der er wohl abgenommen werden..... Ich weiss gar nicht was sagen. Unser Kater ist jetzt natürlich nur noch drinnen, möchte auch gar nicht raus. Ausserdem schläft er viel, zieht sich schon ein bisschen zurück. Trotzdem hat er von Zeit zu Zeit seine Schmuseattacken🙂 Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit dieser Diagnose? Was kann ich tun? Was kann ich hoffen? Er hat wahrscheinlich schmerzen, wie kann ich ihm helfen? Therapiemässig oder auch Entspannungsmässig? marathonstreicheln ist ja selbstverständlich..... Was kann ich tun? Geld- und Zeitaufwand spielen keine Rolle. Danke für die schnelle Hilfe, liebe Grüsse.
 
A

Werbung

Wenn der Schwanz violett ist: Kann es sein, dass das Gewebe bereits am Absterben ist?

Ich würde da auf gar keinen Fall bis nächste Woche warten, sondern umgehend zum TA gehen.

Dass er so viel schläft und sich zurück zieht ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass es ihm nicht gut geht. Ich finde es verwunderlich, dass der TA so lange warten will. Bekommt der Kater Schmerzmittel?

Wie gesagt: Ich würde ihn nicht so leiden lassen und notfalls zu einem anderen TA oder einer Tierklinik fahren...
 
Sehe ich genauso, schnell eine zweite Meinung einholen! Ohne Schwanz kann eine Katze gut leben (auch wenn es "optisch" wehtut), aber mit Giftstoffen aus nekrotischem Gewebe kann es u.U. sehr schnell vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's was Neues? Bist Du noch zu einem anderen TA gefahren? Violetter Schwanz hört sich nicht gut an.......

Ich hab jetzt mal nach dem "Hammlschwanz" gegooglet, aber nichts Eindeutiges gefunden...... die Kommentare reichen von Quetschung bis Lücke zwischen den Wirbeln und Amputation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde damit auch nicht länger warten.

Wenn sich der Schwanz verfärbt bedeutet das das er nicht mehr richtig durchblutet wird.

Du solltest auf jeden Fall heute mit ihm zum TA gehen.
 
Zu Hammelschwanz ist mir was eingefallen.

Hier war nämlich vor einiger Zeit ein Artikel in der Zeitung darüber, dass es wohl gängige Praxis und erlaubt (!) ist, Lämmern den Schwanz zu amputieren in dem man ihn mit einem Gummiband o. ä. abbindet und so absterben lässt.
Vielleicht ist das von dem TA gemeint gewesen.

Das soll aber nicht bedeuten, dass dein Kater nicht umgehend zum TA sollte. Jedenfalls würde ich keine Zeit verlieren.
 
Werbung:
Hat sich schon was neues ergeben?
 
Der oder die TE war seit der Erstellung des Thread nicht mehr online. Hoffen wir, daß das der Sorge um den Kater zuzuschreiben ist.

Liebe(r) eric_oiseau, wie geht's dem Katzenmann denn mittlerweile?
 
Danke, dass ihr so fürsorglich seid. Dem Katzenmann gehts ein bisschen besser. Sein Schwanz ist violett, weil er voller Blutergüssen ist. Er kann ihn schon ein wenig heben, allerdings machen wir uns immer noch grosse Sorgen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
691
Blaubeere123
B
MissHarleyquinn
Antworten
21
Aufrufe
1K
NummerAcht
NummerAcht
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katharina511
K
Lucutus
Antworten
103
Aufrufe
13K
Lucutus
Lucutus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben