Haltung von 8 Katzen auf 55 qm?

  • Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum
  • #261
Hallo,

Mal davon ab dass ich die grösse der wohnung für 8 katzen absolut zu wenig finde....
Du bist nur EIN mensch?
Meine 6er gruppe ist auf 4 geschrumpft, und ich sehe jetzt, dass mindestens eine katz vorher gern mehr zuwendung gehabt hätte, aber das gar nicht möglich war.

In deinem speziellen fall.... noch sind sie vllt sehr mit sich beschäftigt, aber je älter sie werden, umso mehr ist ihnen auch der mensch wichtig. Das KANNST du dann aber nicht leisten.

Und ich persönlich sehe auch ein problem bei erkrankungen. Der aufwand, physisch, psychisch, finanziell, ist immens. Man denkt sich das vorher schön... hab ich auch, bis ich viele kranke auf einmal hatte. Für die KATZEN halte ich das als alleinmensch für mehr als bedenklich

Und da gehts mir noch nicht mal um quadratmeter. Bei einem tierschutzverein (oder eher immer, war blöd ausgedrückt) würde ich diese überlegung auch wichtig finden. Mich erschreckt es, dass das bei einer VK nicht mit in die überlegung reinrieselt.

Ich wünsche dem kater sehr, dass er ein zuhause oder eine pflegestelle findet.
 
A

Werbung

  • #262
Ganz kurz zum Finanziellen:
Es gibt ja jetzt offensichtlich endlich ein Mittel gegen FIP. Das kostet aber mehrere Tausend Euro und ist ja von einer OP-Versicherung nicht abgedeckt. Hast du tatsächlich so viele Rücklagen, dass du das für mehrere Katzen stemmen kannst?
Ich meine, dass ich letztens gelesen habe, dass eine Person in Deutschland im Schniit ca. 14.000€angespart hat. Damit wird es dann schon knapp...

Der Garten ist ja dann auch viel weniger zugänglich als ursprünglich gedacht... Du schläfst hoffentlich mehr als nur 5 Std.?), arbeitest, musst einkaufen und gehst ja vielleicht auch mal ins Kino usw. Da ist der Garten zu.
Und schläfst du im Sommer in einem Zelt draußen? Wenn ich da etwas überlesen habe, sorry...
 
  • #263
Also ich könnte mir eine mehrere tausend Euro teure Behandlung für meine 3 auf einmal auch nicht leisten und ich habe auch keine OP Versicherung. Muss also alles selber stemmen.
Macht mich das zu einer schlechten Katzenbesitzerin?

Und was ist mit all den Geringverdienern, Studenten, Azubis, Rentnern oder gar Hartz IV-Empfängern? Dürfen die keine Katze halten weil sie eine mehrere 1000€ teure Behandlung von FIP nicht stemmen können?
Heißt das nun plötzlich, das nur die Oberschicht sich Katzen leisten können darf, da nur sie mehr als 14k ohne das es wehtut für das eigene hobby ausgeben kann?

Also nur für den Fall der Fälle, dass alle an FIP erkranken.

Nicht zu vergessen, dass Züchter oft ganze Würfe an FIP verlieren. Müssen die auch das Geld haben um 8 kitten auf Einmal zu behandeln?

Das geht echt zu weit!
 
  • #264
Jorun: Mich würde mal interessieren was wäre, wenn Gabi jetzt sagt, dass sie weitere Interessenten für Haldir hätte - würdest du dann zurücktreten? Und wenn ja, würdest du dann auf eine andere Katze ausweichen - also willst du unbedingt 8 Katzen haben, oder würdest du es dann bei 7 belassen?
 
  • #265
Danke Inai, das sind haargenau auch meine Gedanken.
Viele Menschen, die etwas nicht haben was Andere haben können sich schlichtweg nicht vorstellen wie das ist. Geht mir übrigens nicht anders. Aber ich mache den Habenden darin keine Vorschriften oder Vorhaltungen weil sie Dinge tun die ich mir nicht vorstellen kann.

Mit der Begründung Anderen aber irgendwelche Ge- und Verbote aufzudrücken zu wollen halte ich für daneben.

Und nur weil ein Forist mit einer grösseren Katzenanzahl nicht richtig klarkommt, dürfen das auch alle anderen nicht oder wie darf ich das verstehen?

Merlin ganz im Ernst, eine Person mit solch weltfremden Ansichten wie Du sie hier äuserst ist mir schon länger nimmer begegnet.

Krankheiten, es gibt Erkrankungen da zahlt die Gesetzliche nicht. Heisst also wir dürfen nimmer krank werden oder zumindest nicht diese Krankheiten bekommen :muhaha: *Kopfandiewand*.
Sag ich dann dem kleinen Tiago, dessen Behandlung es auch nur in USA gibt und wo eine Spritze 2Millionen Teuro kostet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #266
Hallo,

Mal davon ab dass ich die grösse der wohnung für 8 katzen absolut zu wenig finde....
Du bist nur EIN mensch?
Meine 6er gruppe ist auf 4 geschrumpft, und ich sehe jetzt, dass mindestens eine katz vorher gern mehr zuwendung gehabt hätte, aber das gar nicht möglich war.

In deinem speziellen fall.... noch sind sie vllt sehr mit sich beschäftigt, aber je älter sie werden, umso mehr ist ihnen auch der mensch wichtig. Das KANNST du dann aber nicht leisten.

Und ich persönlich sehe auch ein problem bei erkrankungen. Der aufwand, physisch, psychisch, finanziell, ist immens. Man denkt sich das vorher schön... hab ich auch, bis ich viele kranke auf einmal hatte. Für die KATZEN halte ich das als alleinmensch für mehr als bedenklich

Und da gehts mir noch nicht mal um quadratmeter. Bei einem tierschutzverein (oder eher immer, war blöd ausgedrückt) würde ich diese überlegung auch wichtig finden. Mich erschreckt es, dass das bei einer VK nicht mit in die überlegung reinrieselt.

Ich wünsche dem kater sehr, dass er ein zuhause oder eine pflegestelle findet.

Danke Ciari, besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Der Kater hat wohl schon ein "reserviert"
 
  • #267
Merlin ganz im Ernst, eine Person mit solch weltfremden Ansichten wie Du sie hier äuserst ist mir schon länger nimmer begegnet

Das finde ich total unangemessen!
Natürlich sollte man sich über so etwas Gedanken machen. Dies nicht zu tun ist wohl eher "weltfremd".
Dass nicht alle Personen so viel angespart haben, ist mir klar. Allerdings sollte man sich dann mal Gedanken machen, was man in so einem Notfall tut. Hat man jemanden,den man nach Geld fragen kann oder würde man einen Kredit bekommen oder könnte man damit zurecht kommen, dass man vielleicht nicht alles mögliche für die Heilung getan hat.
 
Werbung:
  • #268
Jorun: Mich würde mal interessieren was wäre, wenn Gabi jetzt sagt, dass sie weitere Interessenten für Haldir hätte - würdest du dann zurücktreten? Und wenn ja, würdest du dann auf eine andere Katze ausweichen - also willst du unbedingt 8 Katzen haben, oder würdest du es dann bei 7 belassen?

Interessante Frage. Das würde mich auch interessieren...
 
  • #269
Merlin Deine Äusserungen sind unangemessen.
Glaubst Du wirklich ich bin so blöd mich kostenmässig nicht entsprechend zu organisieren bei 7 dann bald 8 Katzen? Klaro ich habe OP Versicherung für alle und Sparbuch natürlich rein aus Spass an der Freud.

Ich kann nur eines sagen, 8 Katzen sind bei Weitem 'günstiger' als mein Pferdi es damals war.
Aber klar, ich hätte mir auch kein Pferd anschaffen dürfen, weil 'ich ja im Ernstfall nicht bezahlen kann' wie Du ja angeblich so genau weißt (woher würde mich dann doch mal intressieren). :rolleyes:
 
  • #270
Jorun: Mich würde mal interessieren was wäre, wenn Gabi jetzt sagt, dass sie weitere Interessenten für Haldir hätte - würdest du dann zurücktreten? Und wenn ja, würdest du dann auf eine andere Katze ausweichen - also willst du unbedingt 8 Katzen haben, oder würdest du es dann bei 7 belassen?

Das würde mich auch interessieren...
 
  • #271
Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade Säbelrasseln.

Ich kann mir vorstellen, daß sie durchaus nur Hadir will. Anhand ihrer vorhandenen Katzen kennt man ihr Beuteschema. Sie hat auch nicht gesagt gehabt: "ich nehme den Kater, den keiner will"

Es ist doch ok, dass jeder seine preferenzen hat.
Ich verstehe echt nicht wieso ständig neue Gründe gesucht werden damit gesagt wird sie sei ungeeignet.

Erst die Größe, dann die Sauberkeit, die Zuwendungsmenge, das Geld und nun noch das Motiv.
Ihr gebt euch echt mühe ihr das mies zu reden, aber mit allen Mitteln.
 
  • #272
Sandra, die Entscheidung über das Zuhause von Haldir liegt bei Gabi.
Wenn sie sagt nein, dann muss ich das akzeptieren, auch wenn es 'weh' tut. Ich habe ja nicht grundlos genau Haldir angefragt.

Und nein 8 um jeden Preis müssen nicht sein. Dann bleibts bei der jetzigen Truppe.

Inai jupp so isses.
Wie Taskali schon schrieb, die Doppelmoral hier ist vom Allerfeinsten.
Bei ihr ist die Entscheidung mit Marek und Preti als Nr. 8 und 9 zusätzlich zu allen Pflegis, Job und Familie supertoll während man es einem Single mit ETW, gutem Job etc. nicht zuerkennt, sich um 8 Katzen adäquat zu kümmern. .... Finde den Fehler :rolleyes:
 
  • #273
In Bezug auf den "Arbeits"aufwand, den man mit chronisch kranken Katzen hat, kann ich ciaris Erfahrungen absolut bestätigen: auch bei mir ist erst im Nachhinein durch den Vergleich klar geworden, wieviel Kraft, Zeit und Emotionen Nine mich in ihren letzten Jahren, als sie so sehr krank war, gekostet hatte. Es war - neben all der Trauer - auch eine tiefe Erleichterung da, dass ich nicht mehr so viel Verantwortung tragen musste.
Und ich bin, was mich persönlich angeht, mit der Verkleinerung meiner Gruppe von vier auf drei Katzen durchaus einverstanden. ;)

Nicht dass das einen großen Unterschied machen würde, was den grundlegenden Aufwand angeht (Klos, Füttern usw.)! Aber die permanente Sorge um meine süße Streuselschnecke verbrauchte einfach so viel Kraft, dass irgendwie vieles andere, was ich gedanklich mit meinem individuellen Katzenmanagement verbinde, total in den Hintergrund gerückt war, von mir nicht mehr wirklich wahrgenommen wurde. Also aus der Rückschau. ;)

Ich denke, Jorun ist es ähnlich gegangen, als sie Quiky über die Brücke hatte helfen lassen. Zwar habe ich Quikys Krankengeschichte nicht im Detail verfolgt, aber ich glaube, es ging auch eine ganze Zeit voller Hangen und Bangen und Auf und Ab, und m. E. zehrt so etwas an jedem Katzenhalter, egal ob er zwei oder zehn Katzen hat!

Wenn ich aktuell an meine Mercy denke, die zwar auf ganz andere Weise als Nine, aber letztlich nicht weniger schwerwiegend und tödlich, krank ist mit ihrem Chylothorax und der Lungenfibrose: anders als bei Nine ist der Pflegeaufwand für Mercy derzeit nicht hoch. Regelmäßige Tierarztbesuche, vermutlich auch dieses Jahr wieder Klinikaufenthalte, aber bisher nur beschränkt Medikamentengabe (nicht dass Mercy das toll fände, gnarf) und keine s.c.-Injektionen. Große Erleichterung! :yeah:
Bei Nine war mehrmals täglich Inhalieren und Medigabe im Kennel angesagt, dazu auch täglich das Zylexis als Injektion s.c.; aus meiner Sicht war das schon arg an der Grenze dessen, was ich behandlungstechnisch meinem Mädchen zumuten wollte. Aber Nine machte das alles immer brav mit und hatte trotzdem viel Lebensfreue! :pink-heart:

Ich stimme ciari aber insofern zu: wenn man acht Katzen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass neben einer chronisch kranken und (z. B. weil alt) pflege-/behandlungsbedürftigen Katze früher oder später noch eine zweite hinzukommt, die ihrerseits Medis und/oder Spritzen täglich bekommen muss, insgesamt doch höher als bei einem Duo oder Trio.
Dass es gleich alle acht trifft, sehe ich nun auch wieder als eher unwahrscheinlich an, aber trotzdem, zwei oder drei Chroniker könnten es im Lauf der Zeit schon werden. Und dann heißt es wieder, sich neu zu organisieren mit dem Zeitaufwand. ;)

Wie bei allen anderen Katzenhaltern auch bin ich aber sicher, dass Jorun diese Arbeit auch schultern würde: wir alle, wie wir hier so sitzen und die acht Katzen in der kleinen Wohnung gut finden oder grauslich.... wer von uns würde wirklich seine kranke Katze rausschmeißen, nur weil ihre Krankheit bedeutet, dass vom Feierabend jeden Tag eine halbe Stunde weniger übrig bleibt? :eek:
Man arrangiert sich, um des geliebten Tieres willen.
Und solange es finanziell machbar ist, schränkt man sich für das geliebte Tier auch in seinem persönlichen Konsum ein. Da wird das neue Auto nach Möglichkeit um ein Jahr nach hinten geschoben oder auf die diesjährige Fernreise verzichtet, um die Klinikbehandlung von Minka zu bezahlen. Usw.
Natürlich gibt es auch da eine absolute Obergrenze, aber es ist dann immer noch Zeit zu überlegen, ob man wegen der eigenen finanziellen Not das Tierchen dann doch in andere gute Hände vermitteln sollte, oder ob man sich doch (sinnbildlich ;)) mit Wasser und Brot begnügt....
(Ich hocke ja auch weiterhin in meiner vor 20 Jahren zuletzt grundrenovierten Bude, nachdem der für die Renovierung vorgesehene Bausparvertrag mit Stumpf und Stiel in Nines Behandlungen investiert wurde. ^^)

*****************************************


Hinsichtlich des Zeitaufwands, den die Bespaßung einer großen Katzengruppe macht, verstehe ich die Schreibe der hier im Thread vertretenen "Großgruppenhalter" so, dass die Katzen sich anscheinend umso mehr untereinander bespaßen, je größer die Gruppe ist. Entsprechend wäre der Schwerpunkt beim Zeitaufwand wohl eher auf das infrastrukturelle Katzenmanagement zu legen, scheint es mir. Also Klo, Futter und das. ;)
Auch das Putzen *grusel*.

Selbst kann ich das nicht bestätigen (mangels Großgruppe ^^), aber es erscheint mir nachvollziehbar.
Und vielleicht sind Coons bzw. Langhaarkatzen allgemein (?) da auch pflegeleichter als meine klebrigen Orientalen, die am liebsten 24/7 Programm hätten?
Auf jeden Fall sind sie offensichtlich deutlich mehr Draußen-Katze, als meine in ihren dünnen Seidenhemdchen je sein könnten, und genau da liegt, denke ich, auch das Gelingen der Gruppe unter den vorhandenen Umständen! Denn so, wie ich es bisher verstanden habe, gehen Joruns Katzen sehr gern raus und dies auch bei schlechtem Wetter. :wow: :pink-heart:

Bei allen Bedenken für die Haltung von acht Katzen auf so einer geringen Fläche im Fall reiner Wohnungshaltung finde ich mit der Draußen-Affinität, der Schlechtwetter-Affinität und der offenbar vorhandenen positiven Grundstimmung und Harmonie innerhalb der Gruppe die gute Katzenhaltung unter den gegebenen Voraussetzungen, wie Jorun sie beschreibt, weiterhin für nachvollziehbar und möglich.
Und es ist Jorun, die diesen riesigen Aufwand betreiben und sich in der beschriebenen Weise um ihre Katzen kümmern möchte und offenbar auch kann.
Was mich angeht: nein danke! *grusel*, aber wer sich so eine große Gruppe wirklich antun möchte, hat meinen Segen dazu, wenn die Haltung so durchdacht und planvoll durchgeführt wird, wie es die Vorkontrolle ja augenscheinlich bei Jorun auch tatsächlich vorgefunden hat - mitsamt gut gelaunten und zufriedenen Katzen! ;)
 
  • #274
Finde den Fehler - man kann doch nicht allen Ernstes die Situation von Marek bei Taskali mit der Situation von Haldir vergleichen. Marek ist ein schwerst behinderter Kater, auch wenn er selbst das nicht so sieht. Taskali hat lange versucht ein passendes Zuhause für ihn zu finden, scheint fast unmöglich und sie versucht jetzt das Beste für Marek daraus zu machen. Dafür und dass sie ihn nie aufgegeben hat, hat sie meine Hochachtung. Bei jedem anderen Tierschutzverein wäre Marek ziemlich sicher jetzt tot.
Haldir ist ein junger gesunder Kater, der jetzt ein Dach über dem Kopf hat und dem schlimmstenfalls ein Leben als gefütterter Streuner in einem Garten drohen würde. Bei seiner Optik hat er alle Chancen schnell ein gutes Zuhause zu finden. Diese beiden Katzenschicksale kann man einfach nicht vergleichen, ich sehe da keine Doppelmoral.
 
Werbung:
  • #275
Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade Säbelrasseln.

Ich verstehe echt nicht wieso ständig neue Gründe gesucht werden damit gesagt wird sie sei ungeeignet.

Erst die Größe, dann die Sauberkeit, die Zuwendungsmenge, das Geld und nun noch das Motiv.
Ihr gebt euch echt mühe ihr das mies zu reden, aber mit allen Mitteln.

Kann mans nicht endlich mal gut sein lassen? Wenn Jorun das wuppt und es den Miezen gut geht bei ihr - alles bestens, oder?

Umgekehrt würde ich spätestens nach dem Fred hier denken: Wehe wenn jemand mal was NICHT gewuppt kriegt, und das hier kund tut: Der oder die wird hier im Forum sofort zerrissen, oder wie? Beispiele dafür hatten wir ansatzweise schon mehrmals. Nicht schön für ein tierschutzorientiertes auf Katzenwohl bedachtes Forum, oder?

Jedem von uns kann täglich irgendein Sch*** passieren: Man kann krank werden, verunfallen, arbeitsunfähig werden oder den Job verlieren. Ob dann meine 3 Tiere, uraltes zahnloses Pferd und 2 Kater, auf der Straße landen oder 8 Katzentiere: Es ist für die Beteiligten IMMER schlimm, wenn das passiert. So gesehen dürfte NIEMAND Partner, Kinder, Tiere haben - denn eine Garantie, dass das Leben geradlinig und positiv verläuft, hat auch NIEMAND.
 
  • #276
Hallo,

Mal davon ab dass ich die grösse der wohnung für 8 katzen absolut zu wenig finde....
Du bist nur EIN mensch?

…..

und ich persönlich sehe auch ein problem bei erkrankungen. Der aufwand, physisch, psychisch, finanziell, ist immens. Man denkt sich das vorher schön... hab ich auch, bis ich viele kranke auf einmal hatte. Für die KATZEN halte ich das als alleinmensch für mehr als bedenklich

Und was ist wenn der "EINE" Mensch ausfällt? Auch wenn es "nur" mehrere Wochen wären, wer würde sich dann um die Tiere vernünftig kümmern? Ich denke auch das kann eine Belastung sein, man muß ja selbst immer funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #277
Der Heilige Geist natürlich, wer sonst. :rolleyes:

Echt jetzt, nicht Dein Ernst .... :rolleyes:
 
  • #278
Der Heilige Geist natürlich, wer sonst. :rolleyes:

Echt jetzt, nicht Dein Ernst .... :rolleyes:

Was ist an der Frage jetzt zum Augen-Rollen gewesen? Ich denke die dürfte auch im Vermittlungsfragebogen der Tierschutz-Orga stehen......aber egal.
 
  • #279
Wegen der finanzdiskussion...ganz ehrlich, wenn meine 3 jetzt an FIP erkranken würden, könnte ich das auch nicht stemmen. Dann müsste ich mir was einfallen lassen. ICh hab ja nicht ohne Grund ne TKV abgeschlossen, wenn ich solche Summen selbst bewältigen könnte. Das ist für mich aber kein Argumentn für oder gegen eine 8. Katze.
 
  • #280
Und was ist wenn der "EINE" Mensch ausfällt? Auch wenn es "nur" mehrere Wochen wären, wer würde sich dann um die Tiere vernünftig kümmern? Ich denke auch das kann eine Belastung sein, man muß ja selbst immer funktionieren.
Das ist für mich auch immer eine große Sorge. Wenns nicht vermeidbar ist, könnte ich für zwei Katzen hoffentlich einen Tiersitter bezahlen, der ein paar Tage/Wochen zum füttern kommt. Aber längerristig?
Dieses Problem haben wahrscheinlich viele Singles, aber je mehr Tiere, desto komplizierter wird die Sache natürlich.
Und wenn ich ungeplant im Krankenhaus lande oder zuhause sterbe und erst Wochen später gefunden werde oder so... :(
Es beruhigt mich etwas, dass die Kater zumindest rausgehen und sich Hilfe suchen könnten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben