hallo - ich stell mich mal vor

  • Themenstarter backy
  • Beginndatum
B

backy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. August 2010
Beiträge
235
Hallo,

ich bin Uta aus Berlin, habe einen tierlieben Partner und eine 12jährige Tochter sowie eine 80qm 3-Zi.-Wohnung mit 2 Balkonen. Dies nur zu den Fakten.:) wg. der weiteren Kommunikation :)))

Ich trage mich seit einigen Wochen mit dem Gedanken, einen neuen Mitbewohner aufnehmen zu wollen.

Allerdings macht man sich ja 1000 Gedanken und am schwierigsten finde ich, der Gedanke, dass man eigentlich immer zwei Katzen aufnehmen sollte.:rolleyes:

Dies widerstrebt mir eigentlich. Mein Hauptargument sind neben den zusätzlichen (fast doppelten) Kosten vor allem die Zutraulichkeit, Anhänglichkeit sowie das Vertrauen zum menschlichen Partner, die eine einzelne Katze m.E. enger aufnehmen würde.

Könnt ihr meine Denke nachvollziehen und dass man aus versch. Gründen nur eine Katze haben möchte? Oder könnt ihr mir trifftige Gründe benennen, warum eine Einzelhaltung "untragbar" wäre.

Ich will ja auch nix falsch machen.
lg
 
A

Werbung

Hallo und willkommen bein den Katzennarren! :D
Hm...Also das habe ich auch am Anfang gedacht -
konnte mich aber wieder trösten, weil man ja doppelt Liebe zurückbekommt von den Beiden! (Sieh dich mal *HIER* um, da findest du 1000 Argumente:pink-heart:)

Aber es kann auch eine ältere Einzelgängerin sein aus dem Tierschutz, Tierheim etc. Die halt, wo nicht besonders viel mit Zweitkatzen am Hut haben :cool:

Vielleicht verguckst du dich ja in eines unserer süßen Notfellchen :)

Ganz liebe Grüße,lui:)
 
Deine "Hauptargumente" kann ich entkräften, denn Doppelte Kosten fallen nicht an. Wenn man zB 400g-Dosen kauft, spart man Geld. Oder von dem Streu CBÖP gibt es einen 40l-Sack für 20 Euro, der bei zwei Katzen um die zwei Monate halten sollte. Ja, die Anschaffungskosten sind doppelt. Tierarzt natürlich auch. Aber in den wenigsten Fällen sind beide Katzen gleichzeitig krank.

Die Zutraulichkeit ist bei zwei Katzen genau diesselbe wie bei einer Katzen. Na ja, okay Einzelkatzen sind natürlich viel anhänglicher, aber aus einem negativen Aspekt: Die Katze hat niemand anderen.
Ansonsten ist die Anhänglichkeit wohl eher Charaktersache. In meiner Katzengruppe ist Badri die anhänglichste und schmusigste obwohl sie noch zwei Kumpels hier hat.

Es gibt übrigens Katzen, die keine Artgenossen dulden. Die sind aber meistens "älter", ab 3 Jahren aufwärts. EIN KITTEN NIEMALS ALLEINE HALTEN!
 
Hi,

erstmal DANKE - macht bitte weitermachen. Ich kann nur draus lernen, aber eine Frage:

Kann man auch nach einem halben Jahr oder so ähnlich noch eine zweite hinterher aufnehmen, oder muss und sollte es gleichzeitig sein??

Danke
lg
 
Meine Katzen latschen mir beide hinterher. Ich kann nicht behaupten, daß ein Katzenpaar nicht anhänglich ist. Schlafen beide mit im Bett und wenn ich auf Klo bin, liegt einer auf dem Rollstuhl zum Schmusen.

Woher kommt denn das Ammenmärchen, daß Einzelkatzen anhänglicher sind? Übernimmt man das vom Wellensittich?

Edit: Nach Möglichkeit zusammen. Es werden ja auch immer Pärchen vermittelt. Da hättest Du Dir die Zusammenführung gespart
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :)

Du solltest Dir schon Gedanken machen vor dem Einzug der erste Katze ob Du generell zwei möchtest oder nur eine.
Wenn Du sagst eine, holst Dir also eine Katze/ Kater die keine Gesellschaft möchten, denen kannst Du hinterher bei Änderung Deiner Meinung dann nicht auf einmal doch Gesellschaft "vor die Nase setzen". :)
Überleg es dir noch mal genau und dann würde ich Dir empfehlen, Dir von vornherein eine/n Einzelgänger/in zu holen oder gleich zwei Fellchen die zusammen bleiben möchten.
 
Es gibt einfach Sachen die du und deine Familie einer Katze nicht geben könnt, wenn ich seh wie meine raufen und spielen - ich kann ihnen das nicht geben, ich möcht auch nicht das Fell oder den Hintern lecken.

Ich hatte immer wenigstens 2 - die sind trotzdem so anhänglich, anders kann eine Einzelkatze auch nicht sein - und sie sind ausgeglichen. Ich kenne Einzelkatzen und die haben fast alle nen Knall, sind agressiver als meine, kratzen öfter an Möbeln und Menschen um nur ein paar Dinge aufzuzählen. Oder sie sind phlegmatisch und frustriert, pennen den ganzen Tag und werden fett.

Mein TA hat unsere Katzen immer so "eingestellt" das sie gleichzeitig geimpft werden - ich zahl eigentlich nur einmal die Zeit und halt den Impfstoff zweimal, somit auch nicht wesentlich teuerer.

Mehr Arbeit ist es auch nicht wirklich, ob du jetzt 2 Näpfe füllst oder nur einen macht auch nicht wirklich Unterschied - und es hat den Vorteil du musst dich sogar weniger kümmern weil sie sich selbst haben zum spielen, kuscheln usw.

Auch ist es einfach unglaublich schön zwei Katzen beim spielen zuzuschauen und wenn sie dann müde sind kommen zwei zum kuscheln :D

Einzelhaltung musst du dir in etwa so vorstellen - du alleine als ein Mensch in einer Herde Elefanten oder Einzelhaft im Gefängnis .. ich denke mal als tierlieber Mensch kann man das nicht wirklich wollen oder? :cool:

P.S. Ach ja herzlich willkommen hier im Forum
 
Werbung:
Ja, wie steht es mit dem Platz? Sollte man bei 2 vielleicht besonders viel Platz haben?? Ich muss gestehen, dass ich mein Schlafzimmer generell für die katzen verschlossen halten möchte. So haben die Katzen dann ca 65qm und 2 Räume. Brauchen die nicht mehr Platz?

Also eben hat mein Freund schon eingelenkt, wegen der Anschaffung von 2 Katzen - FREU (und-Angst-hab).

Habt ihr noch Tipps und kritische bzw. positive Anmerkungen. Gern genommen. NOCH is es nicht zu spät:)))

P.S. auf das Ammenmärchen einzugehen.................genau deshalb stell ich hier meine Frage, um von Erfahrenen "Dosenöffnern" zu profitieren und mich "aufklären" zu lassen.:D
 
P.S. auf das Ammenmärchen einzugehen.................genau deshalb stell ich hier meine Frage, um von Erfahrenen "Dosenöffnern" zu profitieren und mich "aufklären" zu lassen.:D

Das ist ja auch gut so. Du bist ja nicht die Einzige, die diese Befürchtung hat und ich frage mich halt, woher das kommt? :confused:
 
  • #10
Das ist ja auch gut so. Du bist ja nicht die Einzige, die diese Befürchtung hat und ich frage mich halt, woher das kommt? :confused:


mh.........vielleicht weil es keiner hinterfragt und dann einfach diese Anhänglichkeit feststellt und schön findet und denkt, dass ist nun das non-plus-ultra. Der Mensch ist vielleicht in dem Punkt leicht egoistisch. Ich meine, ich würde auch gern die einzige Göttin für meine Katze sein, dass ihr was fehlen könnte - lern ich jetzt gerade. :aetschbaetsch2:
 
  • #11
Hallo :verschmitzt:

Wir hatten auch für kurze Zeit nur einen kleinen Kater, haben uns dann aber ziemlich schnell entschieden einen zweiten dazuzunehmen, da ich sonst wahrscheinlich nicht ohne schlechtes Gewissen für längere Zeit unterwegs sein könnte.

Und seine Anhänglichkeit ist trotzdem unverändert geblieben, nur das jetzt anstatt einer kleinen Fellnase zwei kleine Mäuse auf meinem Bauch rumkrabbeln um dort zu schlafen. Und erst gestern ist Findus wieder in meinen Nacken geklettert und meinte dort schlafen zu müssen. :yeah:

Es ist wirklich schön den beiden beim Spielen oder Kuscheln und gegenseitigem Putzen zuzuschauen! :verschmitzt:

Und wenn man sich nur für eine entscheidet, sollte es sich um eine Katze handeln, die mit Artgenossen wirklich nicht verträglich ist. Aber Kitten alleine zu halten kann ich mittlerweile nicht mehr verstehen, weil nachdem ich sehe wie unsere beiden zusammen aufwachsen und weiß dass man den Katzenkumpel nicht ersetzen kann. :verschmitzt:
 
  • #12
Schau einfach mal auf den Link den lucky lue dir reingestellt hat, den mit den 1000 Argumenten, schau die Bilder an und lass sie auf dich wirken - dann überleg ob du immer noch eine Einzelkatze willst :D
 
  • #13
mh.........vielleicht weil es keiner hinterfragt und dann einfach diese Anhänglichkeit feststellt und schön findet und denkt, dass ist nun das non-plus-ultra. Der Mensch ist vielleicht in dem Punkt leicht egoistisch. Ich meine, ich würde auch gern die einzige Göttin für meine Katze sein, dass ihr was fehlen könnte - lern ich jetzt gerade. :aetschbaetsch2:

Du kannst auch die Göttin für mehrere Katzen sein ;).

Und Platz für 2 hast Du auf jeden Fall. Die Balkone sollten eingenetzt werden, dann können sie auch mal Frischluft schnuppern. Oder wohnt ihr außerhalb und sie könnten raus?
 
  • #14
hey

also wegen dem Platz. ich kanns nich oft genug schreiben...
Als ich mich letze Woche entschied ein katerchen aufzunehmen zu meiner kleinen Mina, habe ich bestimmt 2h im i-net geschaut ob meine Wohnung geeignet ist für 2 katzen (45qm). und ich fand immer nur Zuspruch!
Soweit die Wohnung Katzengerecht ist, sprich Erhöhungen, genügend Klettermöglichkeiten ist das Super. Und ich hab am Freitag mein Louie zu mir geholt. Übrigens bin ich in den 2h über dieses Forum hier gestolpert xDD

Also ich finde jetz vom Platz her sind deine Vorraussetzungen sehr gut!
Und wie weiter oben schon geschrieben, les dir den Thread "warum 2 katzen besser sind als eine" durch, hab ich auch gemacht und ich war sofort überzeugt =)

Einen schönen Abend noch :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Nochmal DANKE bis dato an alle

Wegen der Balkone..........also einen könnte ich ggf. einnetzen, obwohl ich schon vorhabe, die katen ggf. auch raus zu lassen.

Ab wann macht man das? Wie mach ich, dass sie wiederkommen? Was muss ich beachten?

Gebt mir ruhig noch Ratschläge oder benennt Sache, die ich Eurer Meinung nach beim Erwerb beachten sollte. Büdde:aetschbaetsch2:
 
  • #16
Katzen auf alle Fälle erst nach dem kastrieren raus lassen, bei mir sowieso nie bevor sie nicht 9 Monate alt sind - vorher sind sie noch zu unaufmerksam.

Und kommen tun sie normalerweise von selbst, sie wissen wo sie geliebt werden und wo es Futter gibt, UND - entgegen aller Gerüchte - die meisten Katzen hören wenn man sie ruft :D

Und woher die Katzen - tja wenn du nicht unbedingt Rassekatzen vom Züchter willst - am besten von einer Tierschutzorg oder aus dem Tierheim - da gibt es z.Zt. Kitten ohne Ende und da ist ganz sicher was dabei für dich.

Gut ist auch - die meisten aus dem Tierschutz sind geimpft, gechipt und im entsprechenden Alter auch noch kastriert. Meist sind sie auch noch auf Fiv und Leukose getestet. Und du tust was gutes und gibst solchen armen Katzen die Chance auf ein gutes Leben, schau dich doch auch mal hier bei unseren http://www.katzen-forum.net/notfellchen/ um, da ist alles dabei - vom Kitten bis zur Rassekatze :D
 
  • #17
aktuelle Situation:

Mein Partner hat eingewilligt. Es werden nun wohl 2 Kitten, ABER.........dann Mädchen und Junge. Er würde gern wenigstens 1x einen Wurf.

Na gut, ich frag Euch dann mal wieder, wenn es soweit ist.

Morgen fahren wir erstmal 5 Tage zur Ostsee und denken über ALLES nochmal nach.

Danke für die freundliche und hilfreiche Kommunikation.

lg
 
  • #18
Och nee, doch keinen Wurf produzieren :(. Es gibt mehr als genug. Wenn er unbedingt mal das Wunder einer Katzengeburt erleben möchte, nehmt eine bedürftige trächtige Katze vom Tierschutz auf, die eh schon Welpen bekommt.
 
  • #19
Mh............wie man es macht..........
;)

Naja - wir werden sehen. Hast ja Recht.............aber mal abwarten.

Ich berichte, wenn ihr mögt und mich nicht steinigt.

danke nochmals
 
  • #20
Ja, berichte ruhig mal weiter. Dann können wir Euch ggf. den Teufel noch austreiben ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
H
  • Hilflos am Wochenende
  • Gesuche
Antworten
1
Aufrufe
996
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
9
Aufrufe
541
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben