Hallo ich bin ganz neu hier...

  • Themenstarter Miss Pelled
  • Beginndatum
  • #21
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen: Eine Kastration ist keinesfalls grausam, wie es dir vorkommen mag, sie unterstützt den Tierschutz und vermindert das Katzenelend. Auch wenn du den Kater als reines Wohnungstier halten willst, wird er über kurz oder lang einen Weg finden um raus zu kommen wenn die Damen draußen rollig werden, ob du ihn dann jemals wieder siehst ist fraglich. Von Krankheiten und eventuellem markieren mal abgesehen, gibt es häufig in den Gemeinden eine Kastrationspflicht, haut dein Kater ab, gilt er als Freigänger und das kann unter Umständen sehr teuer werden. (Bei uns sind es 5000 Euro pro unkastrierter Katze, wenn man erwischt wird.)
Da du aus Belgien kommst, würde es wohl eher drauf hinaus laufen, dass dein unkastrierter, ungechipter Kater in einem solchen Fall in einer Tötungsstation landet.

Impfen sollte man trotzdem, zumindest Schnupfen und Seuche, manche machen die Grundimmunisierung-also zwei Impfungen im ersten Jahr, ein Jahr später nochmal eine Auffrischung und danach nur noch alle 2-3 Jahre als Auffrischung bei Wohnungskatzen. Ist auch umstritten, aber das muss meiner Meinung nach jeder selber entscheiden. ;)

Zum zweiten Kater kann ich nur sagen, was schon gesagt wurde. Es ist quasi ein muss, das Futter wird nicht sonderlich teuerer, da du größere Mengen im Internet bestellen kannst, wird dann letztlich wieder günstiger und das zweite Tier wird gar nicht auffallen.

Verhaltensauffälligkeiten wirst du als unerfahrener Katzenbesitzer so schnell wahrscheinlich gar nicht merken, an zerkratzte Beine, Hände und Arme gewöhnt man sich schnell und man tut es als "Der ist noch klein!" ab, zeigt aber ganz deutlich, dass ein angemessener Kumpel fehlt. Wir hatten hier ein Kitten ohne Kumpel, was uns irgendwann die Wohnung vollgepieselt hat. Als eine gleichaltrige Katze dazu kam war Schluss damit.

Jedes Jahr um diese Zeit holen sich Neulinge in der Katzenhaltung Katzen vom Bauernhof, eBay...von Menschen, die eine Kastration nicht einsehen, Einzeltiere halten, und jedes Jahr wieder fliegen die unkastrierten, ungeimpften Tiere in Einzelhaltung irgendwann aus der Wohnung, weil es den neuen Besitzern zu doof wird ständig hinterher zu putzen oder irgendwelche zerkratzen Möbel zu haben, ohne mal über die Ursache nachzudenken und/oder sie zu beheben, stattdessen wird munter zum Katzenelend beigetragen, und die Vermehrung durch solche Fälle ist massiv.

Die wenigsten übernehmen so viel Verantwortung, wirklich für das Tier und sein Wohlergehen einzustehen. Dazu gehört ein Kumpel, eine Kastration, Impfungen und der Wille sich Wissen anzueignen. Von artgerechter Ernährung abseits von Kittekat und Whiskas ganz zu schweigen.

Warum ist es dir nicht möglich, ein zweites Tier zu halten? Warum denkst du drüber nach nicht zu kastrieren und zu impfen?

In deinem Profil sagst du, dass Noah an erster Stelle deiner Interessen steht, daher: Bitte eigne dir das wissen um deinen Kater an, und ermögliche ihm Bedingungslos ein artgerechtes Leben.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Warum ist man eigentlich immer wieder blöd genug, sich die Finger wund zu tippen, mit guten Ratschlägen, die ja ach so erwünscht sind, die dann mit Löschung der Beiträge und nie wieder erscheinen im Forum gedankt werden?
Viele hier haben anfangs Fehler gemacht, da schließe ich mich nicht aus. Aber man muss nicht jeden Fehler selber machen, und kann aus jenen lernen, die andere lange vorher gemacht haben.
Hier hilft auch eine weitere Katze nicht, die Kommunikationsprobleme beginnen schon beim Halter....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Warum ist man eigentlich immer wieder blöd genug, sich die Finger wund zu tippen, mit guten Ratschlägen, die ja ach so erwünscht sind, die dann mit Löschung der Beiträge und nie wieder erscheinen im Forum gedankt werden?
Viele hier haben anfangs Fehler gemacht, da schließe ich mich nicht aus. Aber man muss nicht jeden Fehler selber machen, und kann aus jenen lernen, die andere lange vorher gemacht haben.
Hier hilft auch eine weitere Katze nicht, die Kommunikationsprobleme beginnen schon beim Halter....

Tja weil die meisten Menschen nur Bestätigung wollen und keine Kritik. Mit Kritik kann so manch einer nicht umgehen und wird entweder agressiv oder geht der ganzen Sache dann aus dem Weg. Beim stillen mitlesen ist mir ein "goldener" User in letzter Zeit da sehr stark ins Auge gefallen... Wobei die meisten sich hier wohl dann einfach nicht mehr melden... Ich glaube auch die meisten hoffen hier auf DEN Tipp schlecht hin, der die Wunderlösung für ihre Probleme darstellt, ohne dass man groß etwas dafür tun muss oder sich intensiv damit beschäftigen muss... Zum anderen sind manche Menschen einfach beratungsresistent (habe ich erst vor kurzem hier gelernt :D)
 
  • #24
Und wieder ein Neu-User, der sich hier anmeldet, um Tipps und Ratschläge zu sammeln, damit es dem neuen "kleinen Freund" an nichts mangelt, der dann aber nicht bereit ist, den einzigen Tipp, der dem Kätzchen tatsächlich zugute käme, umzusetzen und lieber beleidigt abdampft.

Traurig, einfach nur traurig. :mad:
 
  • #25
:dead::dead: Dieser Kater wird wohl nie einen Kumpel sehen und auch nie zum Tierarzt kommen. Fragen stellen und wenn die Antworten nicht in den Kram passen, einfach wieder abtauchen :reallysad:. Boah das ist fast zum heulen.
Wenn er dann total gestört ist wird er bestenfalls im Tierheim landen oder einfach draussen entsorgt :stumm: Bin ja schon still aber habe gerade einen angeschwollenen Hals
 
  • #26
:dead::dead: Dieser Kater wird wohl nie einen Kumpel sehen und auch nie zum Tierarzt kommen. Fragen stellen und wenn die Antworten nicht in den Kram passen, einfach wieder abtauchen :reallysad:. Boah das ist fast zum heulen.
Wenn er dann total gestört ist wird er bestenfalls im Tierheim landen oder einfach draussen entsorgt :stumm: Bin ja schon still aber habe gerade einen angeschwollenen Hals

ich hoffe er landet im Tierheim, nachdem er ihr alle Möbel zerkratzt :grummel:
 
Werbung:
  • #27
Und ein bisschen ordentlich gepieselt hat, wenn schon denn schon
 
  • #28
Nicht nur die Möbel auch Arme und Beine sollten verkratzt werden.
 
  • #29
Warum ist man eigentlich immer wieder blöd genug, sich die Finger wund zu tippen, mit guten Ratschlägen, die ja ach so erwünscht sind, die dann mit Löschung der Beiträge und nie wieder erscheinen im Forum gedankt werden?

Das hab ich mich gerade auch gefragt. Dabei war der kleine Kater ihr sooo wichtig. Nicht zu fassen. :mad: Wenigstens kann sie die Zitate nicht löschen...

Hier hilft auch eine weitere Katze nicht, die Kommunikationsprobleme beginnen schon beim Halter....

In der Tat. :rolleyes:
 
  • #30
Ich kann mich einfach nicht abfinden mit diesem Typ Menschen und dann dieses kleinkindisch-trotzige "ich lösch jetzt meine Posts, das habt ihr jetzt davon", da weiß man schon, was es geschlagen hat. Aus einer Halbliterflasche kann man eben keinen Liter raus gießen.

Den Wünschen schließe ich mich gerne an.
 
  • #31
Allein die Tatsache, dass alle in ihrem Umkreis zur Kastration raten, und selbst das schon in Frage gestellt wird, hatte uns erahnen lassen können, zu was das führt. :rolleyes:

Auch, dass man nur wegen dem markieren kastriert, ist eine Tatsache, die mir unerklärlich ist, wenn ich so drüber nachdenke, da gibt es weitaus bessere Gründe.
 
Werbung:
  • #32
ich glaube ja an Karma... ganz nach dem Motto "Tu Gutes und es kommt Gutes zurück" nur in diesem Fall dann anders rum...

aber hier tut's mir dann um das arme Kerlchen leid... schade!! :sad: Hoffen wir das Beste für ihn!
 

Ähnliche Themen

sweety1968
Antworten
10
Aufrufe
1K
sweety1968
sweety1968
Manju
Antworten
2
Aufrufe
716
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
12
Aufrufe
922
Caro1980
C
J
Antworten
16
Aufrufe
6K
Nicky_1
Nicky_1
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
moon
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben