Hallo erstmal....Katze, Krebserkrankung, BARF usw.

  • Themenstarter EKH MAdonna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EKH MAdonna

EKH MAdonna

Gesperrt
Mitglied seit
7. Dezember 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen, wie oben kurz in den Stichpunkten, wollen wir uns kurz vorstellen. Unsere Familienkatze Madonna ist eine EKH und im September 4 Jahre alt geworden.
Ich selbst bin überzeuget Hundebesitzerin und kann mit Katzen weniger anfangen, aber natürlich liebe ich sie trotzdem.
Ich bin auf Wunsch meiner Mutter in dieses Forum gestolpert.
Und wie immer (wenn man sich in neuen Foren anmeldet) finde ich nirgends wo ich ein neues Thema erstellen kann. Deshlab bitte ich den Erstelles dieses Treads mir zu verzeihen, dass ich hier hilfloserweise hineinschreibe. Vielleicht ist ja irgendein Admin/Mod so nett und kann es "verschieben". Das wäre sehr nett.

Um auf unsere kleine "Donni" zurück zu kommen, sie ist eine EKH mit 6 (?) Fellfarben. Unglaublich süß (und zickig). Vor etwa einem Jahr fing sie an, weniger zu fressen, viel zu schlafen, nicht mehr zu spielen. Erbrach oft und war so zahm :)eek:) das wir uns Sorgen machten. Denn typisch war das für sie garnicht. 40 Fieber und kein TA hat etwas kapiert.
Mehrere Blutbilder und keine/kaum Ergebnisse.

Angeblich Magen/Darm oder ein Magengeschwür.
Also Tabletten rein und es war wieder 2 Monate eeeetwas besser.
Dann waren wir ca. im 2 Monatsrythmus bei versch. TA´s.
2 Große Blutbilder zum Schluß und immer hieß es...ja, ein bissl hier und das zuwenig oder zuviel, aber nicht wirklich besorgniserregend.

Wir wieder nach Hause. Hatten schon aufgegeben je eine Antwort auf ihr Verhalten zu bekommen.

Nachts um 23.30 Uhr ruft mich meine Mama an. Die Katze ist aufgewacht, hält seitdem den Kopf schief, erbricht und schaut "so komisch".

Wir sind dann sofort los in die 1 Stunde entfernte TK.

Es wurde eine Gelbsucht diagnostiziert.....weitere Tage später (sie musste leider 1 Woche dort bleiben) kam heraus woraus die Gelbsucht resultierte. Unsere Katze hat Leukämie.

Wir waren drauf und dran sie zu erlösen, da sie auch von 5,3 auf 4,2 Kilo abgemagert war (innerhalb von 2 Wochen) und dann dieser schiefe Kopf und bloß nix fressen....

:(

Doch der TA dort hat sie nicht aufgegeben. Wir waren jeden Tag Mittags dort um sie zu besuchen.

Sie schaute uns an "Ich will noch nicht gehen..." Da haben wir es nicht über´s Herz gebracht. Nach 3 Tagen war auch die Kopfschiefhaltung weg und sie nahm uns 5 (kl. Fingernagel große) Hühnerbröckchen (überbrüht) ab.
Das hatte sie immer zu Hause zum Frühstück bekommen und hatte es geliebt...bevor sie so krank wurde.

Sie bekommt nun 2 versch. Tablettenarten. So eine Art Chemo-Tablette und noch eine Sorte.

Fressen kann sie nur weiches Futter. Brocken fallen ihr oft aus dem Maul (ob sie auch eine Art Schlaganfall hatte?)...und wann immer Trockenfutter/Knuspertaschen/Stänglies usw. den Weg in den Magen finden, sind sie ca. 2 Stunden später leider auch wieder auf dem Teppich.

Sie muss aber fressen, sonst schauen wir dem armen Tier hier beim verhungern zu und es ist ihre letzte Chance.

Wir haben jetzt ihr Hühnerfleisch pürriert (vorher noch immer überbrüht). Dann noch mit Brühe "lecker" gemacht. So hat sie wenigstens was im Magen, denn die starken Tabletten so ganz ohne Futter sind ja auch nicht die Lösung.

Da sie aber nur noch den Hühnerfleischbrei mit Brühe nimmt und sonst nichts, mache ich mir Sorgen, das sie dadurch nicht genügend Vitamine bekommt.

Am Besten wäre eine "gute Mischung" an Nahrungsergänzungen zu dieser Art "Notfallbarf" die magenfreundlich und insoweit alles enthält, was es sonst auch einzeln gibt.

Bitte gebt mir einen Rat was ich bestellen kann und wieviel ich davon unbedingt brauche.

Unsere Maus hat nur noch eine Lebenserwartung von 9 Monaten (lt. TA) und in denen soll sie nicht leiden sondern das bekommen was ihr schmeckt und auch "drin" bleibt, damit wir sie nicht so früh "hergeben" müssen....heul

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das sie eine reine Wohnungs (+Balkon) Katze ist und gg. Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft wird. (letzte Impfung haben wir diesen Oktober aufgrund ihres schlechten Zustandes weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo EKH-Madonna,

es tut mir leid mit Deiner Kleinen. Helfen kann ich Dir nicht, aber bitte doch darum, dass Dein Beitrag in die Rubrik Gesundheit und dort wahrscheinlich am besten "Innere Krankheiten" verschoben wird oder eröffnet dort selbst noch einmal einen Thread und schreib noch einmal.

Hier findet das kein User, der Dir vielleicht helfen könnte.

Daumen sind für dein Mäuschen gedrückt.

LG Manuela
 
Hallo EKH Madonna,

ich habe deinen Beitrag mal entsprechend ausgelagert und als neuen Thread im passenden Unterforum eingegliedert.

Wenn du eigene Themen erstellen möchtest, dann einfach im entsprechenden Unterforum, Links oben, vor den einzelnen Threads auf den Link "neues Thema" klicken und schon kannst du neue Threads erstellen.

Deiner Familie und deiner Katze wünsche ich alles Gute und hoffe das ihr noch eine schöne, lange und vor allem schmerzfreie Zeit zusammen habt.
 
Lieben Dank an den Mod. Versuche es mal zu finden und hoffe auf baldige Antworten. Es zählt hier jeder Tag :(
 
Ich bitte um baldige Antworten. Unsere Maus verschmäht sovieles und frisst kaum noch. :( Es ist die letzte Rettung ihr ihr geliebtes Hühnchen zu pürrieren. Aber ohne zus. Vitamine geht das doch nicht oder?
Bitte liebe Barfer. Meldet euch!
 
Reconvales gibt es bei Tierärzten (manche haben auch etwas Ähnliches, Vergleichbares.)

Im Netz bestellen ist günstiger, vor allem, wenn du die große Flasche kaufst.
Vorher natürlich mit der kleinen ausprobieren, ob sie es nimmt.

Wird normalerweise gern geschleckt und zum Aufpäppeln insbesondere bei Krankheit genutzt.

Moment, Link kommt gleich...

280 ml sind in der großen Flasche.
 
Hallo,

Du könntest es mit dem Felini Complete versuchen (gibt es u.a. bei Sandras Tieroase), damit kannst Du das Hühnchen komplett supplementieren, das heißt, alle Vitamine und Mineralstoffe sind darin enthalten.

Wenn sie das nicht annimmt, dann kannst du das Hühnchen erst einmal wochenlang auch so geben, da sind nicht gleich Mangelerscheinungen zu befürchten. Und vielleicht kommt ihr Appetit ja auch wieder.

Ich wünsche Euch viel Glück und dass ihr noch viele gute Monate mit der kranken Maus genießen könnt.
 
Werbung:
Das Felini Complete habe ich eben bestellt. Müsste jetzt nur noch wissen was mit "supplementieren" gemeint ist. Drüberstreuen? Sorry für die doofe Frage.

Ich danke schonmal im Voraus.
 
Wie geht es deiner Katze denn momentan?
Darf ich fragen, wie die Leukämie festgestellt wurde? Anhand eines Blutbildes mit Augenmerk auf entartete Zellen?

Ich wünsche euch aufjedenfall allea Gute!!!

Und das Recovales kann ich auch nur sehr empfehlen, es wurde von meiner Katze sehr gut angenommen, sie hatte auch Phasen wo sie weder getrunken noch gefressen hat.
 
  • #10
Sie sitzt teilweise ganz teilnahmslos am Fenster. Immerhin schaut sie interessiert wenn ein Vogel dicht vorbeifliegt.

Das pürrierte Hühnerfleisch frisst sie. Harte Sachen (TroFu) noch immer nicht. Bzw. wenn, dann ist es bald wieder draussen.

Sie bekommt alle 2 Wochen die volle Tablettendröhnung. So kleine braune Chemotabletten. Davon gleich 2 Stück. Alle 2 TAGE muss sie zwei so weisse Tabletten nehmen. Müsste meine Mutter mal fragen wie die heißen.

Zu deiner anderen Frage, auf beiden zuerst (innerhalb eines Zeitraums von 4 Monaten) erstellten großen Blutbildern, war bereits ein zu niedriger Spiegel (nennt man das so?) an weissen Blutkörperchen zu sehen. Soll angeblich (lt. 2er versch. TA´s) aber noch im Rahmen gewesen sein.
Madonna hat eine Art Blutkrebs und noch eine Krebsart. Es wurden zwei verschiedene entartete Zellen festgestellt.
Bei Blutkrebs kann man nichts mehr machen ausser die verbleibende Zeit so gut wie möglich zu gestalten und die letzten Tage/Wochen zu geniessen.

Ich hab damals bereits nach dem ersten Blutbild gegoogelt und sofort (schon bei den ersten paar Suchanfragen) kam das Wort Leukämie auf den Tisch.
Aber an so etwas schlimmes wollte ich überhaupt nicht glauben und hab den Gedanken verworfen.
Mittlerweile habe ich nochmal geforscht und tatsächlich herausgefunden, das es bei Katzen im Alter ab 3 Jahre auftritt. Genau wie bei unserer Maus. Da hatte es 2 Monate nach ihrem 3ten Geburtstag ja damals angefangen mit den versch. Symptomen.

In der TK wurde ein 3tes Blutbild gemacht. Sofort fielen mindestens 8 Werte extrem auf. Unter anderem wieder die weissen Blutkörperchen und die Leberwerte (deshalb auch die Gelbsucht).
Das Blut wurde dann NOCHMAL weiter geschickt in ein Spezial-Krebs-Labor oder sowas. Nach 2 Tagen kam dann das Ergebnis :((((

Ich könnte mir heut noch Vorwürfe machen, das ich nicht gleich gesagt habe, die TÄ´te die sie zuerst untersucht hatten, dass diese die Werte weiterschicken sollen, nachdem ich im Internet ja die Leukose-Sache quasi schon vor die Füsse gedroschen bekam. Vielleicht hätte man ihr noch helfen können....oder nicht?
Einen Tumor kann man ja rausoperieren, aber bei Blutkrebs, ist das nicht möglich.
Eine "Chemo" würde nichts bringen sagte der TA in der TK.
Dazu muss ein Tier kooperationsbereit sein. Unsere Mietze ist das nicht.

Seit sie krank ist, lässt sie sich von mir streicheln, maunzt mich an (Begrüßung) wenn ich komme und ich kann sie auf den Arm nehmen und mir auf die Schulter packen zum schmusen.
Das ging damals absolut nicht.

Die TA Helferinnen hatten alle Angst vor ihr. :))

Und ich dachte immer die Katze kann mich nicht leiden. Und ich dachte immer Katzen sind undankbar.....ich habe jetzt gelernt das das nicht so ist. Sie weis ganz genau das ich jden Tag mit in der TK war. Sie weis ganz genau, das ich zur Familie gehöre und neuerdings mag sie mich plötzlich.

Das freut mich zwar irgednwie, aber leider denke ich das mir eine Kratzbürste die noch 15 Jahre leben könnte ohne Krankheit, mir lieber wäre als eine kranke Schmusekatze :((((((((
 
  • #11
Könntest du evtl genau nachfragen was sie hat und was gemacht, getestet und womit sie jetzt behandelt wird?

Dann könnte dir eher jemand tips geben.....

Am besten auch das Blutbild einstellen.

Du schreibst einmal Leukämie also blutkrebs, dann schreibst du leukose also FeLV. Das kann zwar zusammenhängen, sind aber eigentl zwei paar Schuhe.

Wäre gut wenn das möglich wäre.
 
  • #12
So einfach ist das auch nicht zu trennen. Und ein TA bin ich ja auch nicht. :(
FelV wird vermutet. Leukämie hat sie definitiv.
Der Test aus dem Krebslabor (nennt man das so?) ergab 2 verschiedene Krebsarten. Also nicht nur eine Sorte.
Und der TA in der TK sagte, das wir es gaaaaaaanz genau wissen können wenn wir es wollen, aber es ändert nichts am Krebs!
Nein, dieses "Wissen" hätte nochmal rund 250,- Euro gekostet. Und nur weil wir es dann wissen, wird sie auch nicht wieder gesund.
:( Die ganze Geschichte hat uns in der Klinik schon 1030,- Euro gekostet und jetzt kam nochmal eine Rechnung von knapp 200,- Euro für das Speziallabor. :(
Das Blutbild einstellen...dazu müsste ich es hier haben. Ist aber die Katze meiner Mutter. Ich kann ja mal dran denken wenn ich die Tage wieder bei ihr bin. Wobei ich nichtmal sicher bin, ob wir das ganz schlimme Blutbild zuhause haben. Wenn mich nicht alles täuscht haben wir in der TK nur die Rechnung mitgenommen. Hatten den Kopf ehrlich gesagt auch grad ganz woanders.
Definitiv haben wir die zwei ersten Blutbilder von den beiden TA davor. Da hat man auch schon Abweichungen bei den weissen Blutkörperchen gesehen.
Beim 3ten BB weis ich nur das es nicht nur die weissen Blutkörperchen waren, sondern auch die Leberwerte extrem waren. Im roten Bereich am Anschlag! Sprich, schlimmer hätten sie garnicht sein können.
Sie bekommt z.Z. 2 verschiedene Tablettensorten. Die Namen weis ich nicht, aber auch das werde ich nochmal genau erfragen.
Wenns auch unserer Maus nimmer das Leben rettet, aber einfach als Info für euch.

PS:
Unsere süße hat 200 Gramm zugenommen! Jippieh!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Melli77
M
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
3
Aufrufe
658
Rina21
Rina21
Dove
Antworten
6
Aufrufe
585
Ronni
R
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben