Halamid?

  • Themenstarter Newbie1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien halamid krankheiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Newbie1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2018
Beiträge
17
Hallo, meine Kater haben Giardien (siehe anderer Beitrag, gerne dort auch mal vorbeischauen)
Ich lese nun das einige mit Halamid desinfizieren. Woher bekomme ich das? Kaufe ich ein Pulver oder ein Spray? Gerne mit Link bitte :) :)
 
A

Werbung

Ich komme aus Niedersachsen, Göttingen. Ich weiß leider nicht ob es schlecht werden kann, jedenfalls steht doch eigentlich über all ein MHD drauf.. Also das ist Pulver ja?


...nach 4 Jahren alles nicht mehr lesbar.

und ja, es ist Pulver.
Habe gerade in dem Shop gesehen, dass es auch feuchte Tücher gibt...finde ich ja auch pfiffig...(Umweltsünde, ja und wer weiß, wie schnell die austrocknen)
 
Ich glaub ich habe etwas gefunden, was ich bestellen werde :) danke
 
Das wird nicht "schlecht".;)
Für Chemikalien und Pharmaka gibt es Materialdaten- und Sicherheitsblätter, darin sind alle chemischen, physikalischen, pharmakologischen, brandschutztechnischen usw. Daten aufgeführt.
Halamid ist bei Lagerung in einem verschlossenen Gefäß unter weitgehendem Ausschluß von Feuchtigkeit und bei einer Temperatur von unter 60 C nahezu unbegrenzt haltbar.
So ein Datenblatt kann ich bei Bedarf verlinken, ist aber in Englisch.

Oftmals steht auf dem Vertreibergefäß ein MHD von 3 Jahren, weil es in vielen Ländern halt so ist, daß auch auf hammerstabilen Sachen, die Millionen von Jahren haltbar sind, wie Seesand oder Salz oder Platin oder Gold, die Vorschrift es so verlangt.
 
Ich habe es über amazon bestellt. Mit dem Pulver kannst du eine 2% Lösung mit Wasser herstellen. Dann kannst du das in eine Blumenspritze füllen, gut sind etwas größere aus dem Gartenbedarf, so mit 1 Liter.
Damit kannst du Böden Katzenklo Fensterbänke, Kratzbaum einsprühen. Böden und glatte Flächen kannst du nachher normal nachwischen. geht zügig.
Ausserdem kann das Pulver mit ins Waschmittelfach der Waschmaschine, da man ja nicht alle Sachen über 70Grad waschen kann. Drunter gehen die Viecher nicht kaputt.

Riecht nach dem Putzen leicht nach Schwimmbad, es ist aber kein Chlor drin! Mein Mann hat Chemie studiert;)
Viel Erfolg!
 
Werbung:
Das wird nicht "schlecht".;)
Für Chemikalien und Pharmaka gibt es Materialdaten- und Sicherheitsblätter, darin sind alle chemischen, physikalischen, pharmakologischen, brandschutztechnischen usw. Daten aufgeführt.
Halamid ist bei Lagerung in einem verschlossenen Gefäß unter weitgehendem Ausschluß von Feuchtigkeit und bei einer Temperatur von unter 60 C nahezu unbegrenzt haltbar.
So ein Datenblatt kann ich bei Bedarf verlinken, ist aber in Englisch.

Oftmals steht auf dem Vertreibergefäß ein MHD von 3 Jahren, weil es in vielen Ländern halt so ist, daß auch auf hammerstabilen Sachen, die Millionen von Jahren haltbar sind, wie Seesand oder Salz oder Platin oder Gold, die Vorschrift es so verlangt.

DANKE, dir!
 
Hab die Dosierung vergessen. Zum Waschen 2-3 Esslöffel ins Waschpulverfach geben:)
 
  • #10
Riecht nach dem Putzen leicht nach Schwimmbad, es ist aber kein Chlor drin! Mein Mann hat Chemie studiert;)
Viel Erfolg!

Tosylchloramid-Natrium enthält Chlor im Molekül;).

Aber in Schwimmbädern wird es nicht verwendet, das stimmt. Da nimmt man Natriumhypochlorid, auf das viele Katzen extrem abfahren.
 
  • #11
Hallo, habe mir auf Anraten halamid gekauft gegen den Kampf der Biester, viele sagen super und schadet nicht. Natürlich habe ich jetzt einen einzigen Beitrag gefunden in Onkel Google. Dort steht das man es nicht nehmen soll wenn sie es aufnehmen und das ist ja beim besprühen von Baum usw automatisch der Fall, was mache ich denn jetzt? Es wäre toll wenn mir wer helfen kann.
LG bifi-stinki
 
  • #12
Wir benutzen das schon lange zum Desinfizieren in der Katzenhilfe, allerdings stehen die desinfizieren Dinge dann meist ein paar Tage vor Wiederbenutzung im Lager. Bisher wurde kein Tier krank davon.
 
  • #13
Wir benutzen das schon lange zum Desinfizieren in der Katzenhilfe, allerdings stehen die desinfizieren Dinge dann meist ein paar Tage vor Wiederbenutzung im Lager. Bisher wurde kein Tier krank davon.
Ok ich kann natürlich mein sofa usw nicht ins Lager stellen leider und da ich beide trennen musste hab ich auch keinen Raum wo sie ein Tag blieben könnten.
 
  • #14
Hallo, habe mir auf Anraten halamid gekauft gegen den Kampf der Biester, viele sagen super und schadet nicht. Natürlich habe ich jetzt einen einzigen Beitrag gefunden in Onkel Google. Dort steht das man es nicht nehmen soll wenn sie es aufnehmen und das ist ja beim besprühen von Baum usw automatisch der Fall, was mache ich denn jetzt? Es wäre toll wenn mir wer helfen kann.
LG bifi-stinki

Hallo 🙋‍♀️

Ich habe Halamid genommen als wir Giardien hatten, es hat den Katern nicht geschadet. Wichtig ist, dass die Böden und die eingesprühten Gegenstände richtig trocken sind bevor die Katzen damit in Berührung kommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
918
Schroedingerskatze00
S
Maumautz
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Maumautz
Maumautz
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Charlie &Chrissi
C
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
P
Antworten
7
Aufrufe
836
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben