Häufchen vorm Klo oder daneben

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo ihr lieben,

seid nun gut einer Woche macht einer meiner Mietzen ab u an sein Geschäft vors oder nebens Kaklo :/ Ich tippe darauf das es Monty ist (Kater)

Habe die beiden nun ca 2 Jahre, beide auch ca 2 Jahre alt (habe sie aus dem Tierheim, daher keine genau altersangabe - war eh sehr fragwürdig da, aber das ist ein anderes Thema)

Hier der Fragebogen

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Monty
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Noch im Tierheim, bevor ich die beiden bekam
- Alter: ca 2 - 5 Jahre
- im Haushalt seit: 2 Jahre
- Gewicht (ca.): 6,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kräftig, groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Letzte Woche, da Bauch-OP vor ca 5 - 6 Wochen, war nur Kontrolle noch mal
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Verdacht auf großer Tumor, daher OP, stellte sich aber nun als dicke Entzündung im Körper heraus und es sind nur geschwollene Lymphknoten, hatte 4 Wochen Antibiotika bekommen, und ab morgen noch mal 4 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 1/2 Jahr, habe sie beide gleichzeitig bekommen, haben in einer Stube gelebt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen, toben kuscheln

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Schon immer Haube, aber vorne die Tür ist ab und auch diese Klappe oben
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 4 Wochen komplet neue Streu, einmal am Tag gereinigt
- welche Streu wird verwendet: Es fing an, als ich Tigerino Canada Babypuderdurft gekauft habe, habe nun ohne Babypuderdurft und er macht es trotzdem
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja, wie oben schon geschrieben, hatte erst Amora-Katzenstreu, das stinkte allerdings sehr schnell, dann GG, und hab dann mal Tiggerino gekauft, seid dem ist das Problem
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): erst ja, dann nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide Klos stehen im Gästezimmer, standen da aber schon immer, getrennt von einem großen Schrank der dazwischen steht
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ist komplett woanders, ein langer Flur entlang, durchs Esszimmer in die Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seid dem Tiggerino Katzenstreu
- wie oft wird die Katze unsauber: Unregelmässig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber:Vorm Klo, oder daneben
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Da es mit dem Tigerino Babypuderdurft anfing, habe ich ohne Babypuderduft gekauft, und am Freitag rein gemacht, heute morgen hatte ich wieder ein Häuffchen vorm Klo
 
A

Werbung

Wie hast Du denn den Streuwechsel vollzogen? Ganz abrupt gewechselt oder erst mal mit dem alten gemischt?

Da hier der Grund für die Unsauberkeit ja ziemlich eindeutig zu sein scheint, würde ich zunächst erst mal wieder auf das alte Streu zurückgreifen; dies auch so lange verwenden, bis Monty es wieder zuverlässig nutzt. Dann, falls Du wirklich noch mal einen Wechsel auf Tigerino (ohne Puderduft!) versuchen willst, schleichend umstellen. Oder eben beim bewährten Streu bleiben, wenn es damit gut funktioniert, denn jede Änderung bedeutet ja auch wieder Stress für die Katzen. Hinzu kommt bei Monty ja auch noch, dass er relativ frisch operiert ist und dadurch möglicherweise auch noch Schmerzen beim Kotabsetzen hat. Auch das könnte bei ihm noch für Irritationen sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Jule88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule88
Jule88
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben