Hängebauch?

  • Themenstarter mitternachtsregen
  • Beginndatum
mitternachtsregen

mitternachtsregen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2011
Beiträge
226
Ort
Schwerin
Hallo ihr Lieben,
heute mal wieder eine Frage von mir.
Stromi & Leyla (Geschwister) sind nun ein Jahr alt & mir ist schon vor längerer Zeit bei beiden aufgefallen, dass der Bauch - kurz vor den Hinterläufen - ein bisschen herunterhängt. Fühlt sich eigentlich wirklich nur wie Haut an.
Hab das schon häufiger bei kastrierten Wohnungskatzen gesehen, frage mich nun aber, ob das Veranlagung ist, oder von Überfütterung kommt? Ansonsten sind die beiden eigentlich schmal, deswegen wunder ich mich auch :confused:

Wenn euch die Beschreibung zu ungenau ist, mach' ich gerne noch Fotos.

Freu' mich über jede Vermutung/jeden Rat :)
 
A

Werbung

soweit ich weiß, hat das wenig mit Übergewicht oder dergleichen zu tun. Das ist wohl eine Veranlagung bei vielen Katzen, was sich im Laufe des Lebens herausbildet.
Wobei ich persönlich aber festgestellt habe, dass ganz schlanke Katzen diesen Hängebauch kaum haben.:confused:
Irgenwo habe ich mal gelesen, dass das auf schwaches Bindegewebe zurückzuführen ist.
Meine eigene Vermutung geht allerdings noch dahin, dass Katzen, die wenig Bewegung haben (wie die meisten unserer Stubentiger) eher dazu neigen als passionierte Freigänger.
Unser Kimba entwickelt diesen Hängebauch nämlich immer stärker in den Monaten seiner "Winterruhe", in denen er allerdings auch ein bißchen mehr wiegt.:oops: Wenn er in den Sommermonaten ständig auf Achse ist, sieht man davon kaum noch was. Also denke ich, spielt neben Veranlagung, Gewicht die Muskelbildung da auch noch eine gewisse Rolle.
 
Diese Bindegewebsschwäche kann durch den Wegfall der Hormone nach der Kastration entstehen. Auf Gesundheit und Beweglichkeit hat das allerdings keinen weiteren Einfluss.
 
Ist also im Grunde so wie eine Art Cellulite bei Katzen. Chili hat das auch, Peppa nicht.
 
Hallo mitternachtsregen,

du meinst wohl den Kastratenschwabbel bzw. die Flughäute? Sowas haben Katzen nämlich auch hinter den Ärmchen :D

LG Kratzbaum
 
Dann bin ich ja schonmal beruhigt ;)
Vielleicht bildet sich das dann ja sogar zurück, sobald die zwei demnächst Freigang haben
 
Werbung:
Arme Viecher. :D

Lass denen doch den Schwabbelbauch. Es stört sie nämlich nicht und die anderen reissen sich auch nicht die Mäuler auf.

Also es nicht angesagt Fett abzusaugen. ;)
 
Unsere TÄ sagte dazu (weil Goya auch einen kleinen Ansatz dazu hat): Kastratenfalte, bedingt durch den Wegfall von Hormonen nach der Kastration. Kann vorkommen, muss es aber nicht.

Dick ist unser kleine "Dünnmann" bei Leibe nicht. Er könnte ruhig noch 1 - 2 Kilo vertragen :p
 
  • #10
Naja, Fett absaugen sowieso nicht. Wenn dann eine Bauchstraffung :p:D

Scherz beiseite: Ist normal, kommt vor, ist harmlos.

Ich habe hier einen (Früh)Kastraten, der hat einen Bauch wie ein Adonis. Der andere ist massiv untergewichtig und das Bäuchlein hängt dennoch ein wenig.

Liebe Grüße :)
 
  • #11
Bindegewebsschwäche, mehr ist es nicht.:smile:
Ein wenig "störend" in der Optik aber sonst harmlos.;)
Kein TA wird deswegen eine "Straffung" vornehmen...:yeah:

Wohnungskatzen sind natürlich stärker betroffen als Freigänger.
Also, einfach mehr Spiel und Sport dann sollte sich das "Geschwabbel" etwas legen.



(Allerdings ist genau diese Stelle superweichunflauschig!):yeah:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
  • #13
  • #14
Ja Bindegewebsschwäche.... leider.

Meine Qutischie hat das auch. Schon vor der Katra hatte sie einen netten Schwabbel dort hängen, so das ich bei der Kastra geflachst habe ob wir nicht gleich Fett absaugen und Bauch straffen wollen. Von wegen ein Abwasch.:D

Frisch kastriert und auf der Seite liegend sah sie aus wie ein Känguruh aus dessen Sack gleich was raus hüpft. :D

Also an Bewegung hapert es hier nicht. Die Maus ist heftig unterwegs mit rennen, springen usw. Die geht auch erst Mittagsschlaf machen wenn alle anderen schon 2 Stunden schlafen.

Scheint also Veranlagung zu sein.

Ich sage dazu "klassische A-Form". Vorne kleiner Kopf, hinten viel Katze. *puh böse Dosi*:D
 
Werbung:
  • #16
mein Fritz hat auch nen Schwabbelbauch und ich liebe ihn!! Da macht Bauch kraulen gleich doppelt so viel Spaß:verschmitzt:
 
  • #17
mein Fritz hat auch nen Schwabbelbauch und ich liebe ihn!! Da macht Bauch kraulen gleich doppelt so viel Spaß:verschmitzt:

Vor allen Dingen wenn sie auf dem Rücken liegen und man es so schön hin und her schwabbeln kann. :pink-heart:
 
  • #18
Mein Kater hat das auch. Habe dann auch mal den TA gefragt, der es dann als Fettschürze bezeichnet hat. Ansonsten macht er auch eher einen schmalen Eindruck und ist nicht der typische stattliche Kater :D Also nicht weiter schlimm und Diät ist auch nicht angesagt.
 
  • #19
Ich könnte ja jetzt mal angeben mit meiner 16jährigen Wohnungskatze, die eine Bauchlinie wie gemalt hat. Da hängt nix, gar nix. :D
 
  • #20

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
13K
Piepmatz
P
jasmin8686
Antworten
1
Aufrufe
288
noidic
noidic
Kasujie
Antworten
8
Aufrufe
437
Freewolf
Freewolf
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Roulette
R
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben