Hängebäuchlein

  • Themenstarter Katinka.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katinka.

Katinka.

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
91
Ort
NRW
Also meine Kassja hat schon seit längerem..also seitdem sie sichtlich größer geworden ist... (also kein kitten mehr) hat sie am hinterem bauchende einen
kleinen hängebauch.. so als ob da zu viel haut wäre...

Es scheint sie nicht zu stören , da sie ja auch unglaublich gerne am bauch gestreichelt wird und die meiste zeit beim schmusen auf dem rücken liegt ^^

Wenn man draufdrückt fühlt es sich weich an, aber fett ist es nicht.. sie hat kein übergewicht...und wurde auch noch nicht kastriert...
was kann das sein? nur eine bindegewebsschwäche?
 
A

Werbung

Nicht weiter tragisch

Liebe Katinka,

unsere letzte Katze hatte auch so einen kleinen Hängebauch. Es hat ihr keinerlei Probleme bereitet, der TA konnte auch nichts feststellen, bei ihr kam es nach der Kastration. Ich denke, dass ist wie bei den Menschen, die einen haben ein starkes Bindegewebe, die anderen haben halt den kleinen Schönheitsmakel. Eine Diät bringt da auch nichts, solange sie sonst auch kein Übergewicht hat.

Dann alles Liebe!
 
ich hoffe auch das es nur ein problemchen mit dem bindegewebe ist...es ist ja auch nur ganz klein... aber ein bauchbruch kann es nicht sein? das würde doch schmerzen?
 
Also, ich bin ja kein Tierarzt. Aber wenn sie umherspringt, sich dort streicheln lässt, frisst und sonst auch keine Anzeichen von Schmerz oder Stress zeigt, dann kann es auch nichts Schlimmes sein. Unsere Katze hat ihn auch bekommen als sie noch jung war. So hat sie halt ein besonderes Erkennungsmerkmal :)
 
Ich vermute, daß das eine Vorsorgefunktion ist, von der Natur irgendwann mal rausgemendelt: Bei Trächtigkeit kann es nicht so leicht zu Überdehnung dre Bauchhaut kommen, Bindegewebsschäden werden so vorgebeugt.

Warum das ganze auch bei Katern? Hmm, vielleicht war die Entwicklung gemeinsam bei beiden Geschlechtern (so wie die Brustwarzen), und bei Streunern kann der Bauch nicht überdehnt werden, wenns man mit Futtern richtig zur Sache geht?

Ich achte zwar nicht soooo sehr drauf, aber bisher sind mir wohl nur Katzen untergekommen (nicht nur eigene), die diesen Bauchlappen hatten.

Zugvogel
 
Pink hatte auch schon vor der Kastration nen Hängebauch. TA sagte, wie schon erwähnt Bindegewebsschwäche.

Sie scheint es net zu stören. Etwas zur allgemeinen Belustigung trägt es auch bei. Wir haben ja auch hier und da nen Bierbauch (also die Männer) :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

gizmo945541
Antworten
8
Aufrufe
5K
Uschi-Joda
U
Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
21
Aufrufe
7K
Catma
C
Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
802
Fairy96
Fairy96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben