Schwabbel am Bauch?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gizmo945541

gizmo945541

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8 März 2011
Beiträge
364
Hallo,
vor zwei Tagen ist mir ein schwabbeliges Etwas am hinteren Bauch meines Katers aufgefallen. Es sieht aus und fühlt sich an, wie zu viel Haut. Es ist weich, er scheint keine Schmerzen zu haben, auch wenn man es ein wenig knetet oder draufdrückt. Wenn er sich auf den Rücken legt, ist es weg. Verhalten ist normal, er hatte lange Probleme mit Durchfall, was aber seit Anfang der Woche auch besser wird.
Bin ohnehin in nächster Zeit wieder beim Tierarzt mit ihm und sprech das an. Oder sollte ich direkt hin? Deutet das auf irgendwas hin? Kanns einfach nur ein Hautschwabbel sein?
Hier ein Foto, wenn auch verschwommen. Ich denke den Schwabbel kann man erkennen. Er ist etwas über 5 Monate alt, kastriert.

8344524cia.jpg


Liebe Grüße,
Sophie
 
Werbung:
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29 August 2010
Beiträge
4.609
Ich tippe auf eine Bindegewebsschwäche, die nach dem Wegfall der Hormone durch die Kastration entstehen kann. Nicht gefährlich, dürfte den Kater auch nicht weiter beeinträchtigen.
 
gizmo945541

gizmo945541

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8 März 2011
Beiträge
364
Oh das geht aber schnell, danke :)

Kastriert wurde er mit 12 Wochen (vom Tierheim). Kanns trotzdem durch die Hormone kommen?
 
Aylamaus

Aylamaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3 November 2010
Beiträge
286
Ort
Rheingau
Ich dachte so einen "Schwabbel" bekommen nur die Kätzinnen nach der Kastra. Wieder was dazugelernt. :yeah:
 
S

sunamun

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10 Juni 2011
Beiträge
262
So einen Schwabbel hat mein Kater auch.

Hier im Forum wird das auch gerne als "Kastrationsschwabbel" bezeichnet :smile:
 
gizmo945541

gizmo945541

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8 März 2011
Beiträge
364
Na dann bin ich ja beruhigt :)
 
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29 August 2010
Beiträge
29.679
huhu, hier gibts auch 2 so Katergetiere mit Schwabbel ;)

Tut net weh oder so...is halt einfach da...

Aber seit beide rausgehen is es beim einen schon wieder weniger geworden - aber er hat ja auch als Wohnungskater 6,5 und jetzt nur noch 4,5 Kilo...Denk mal das is etwas Fett und Hängehaut :D oder was in der Art halt....
 
KiTTY-

KiTTY-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9 März 2011
Beiträge
147
Alter
31
Ort
Neuberg/ Hessen
mein schwabbel hat des auch :D
hatte auch erst gedacht des wär gott weiß was aber TA sagte des is normal :) also keinen grund zur panik :D
 
U

Uschi-Joda

Forenprofi
Mitglied seit
13 Januar 2010
Beiträge
8.174
Hallo, meine kimi hat das auch, nicht gefährlich. Gruss uschi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
800
merline
Antworten
22
Aufrufe
698
Max Hase
Antworten
1
Aufrufe
257
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben