Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps ???

  • Themenstarter mimi2009
  • Beginndatum
M

mimi2009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2009
Beiträge
13
Ort
Nettetal
Hallo zusammen !

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 4,5 Monate alten Kater. Er zerkratzt die ganzen Wände, den Teppich und geht auf den Tisch, er macht eigentlich alles was er nicht darf ... Und immer wenn ich ihn bei irgendwas erwische haut er sofort ab manchmal tut er es auch vor meinen Augen. Ich bin mir sicher er weiß was er nicht darf... Ich habe schon alles ausprobiert : Wasser spritze und mit einem Nein betonen, laute Geräusche bei Fehlverhalten und ein Katzenentfernungsspray was die Katze von Möbeln etc. verhalten soll, kastriert ist der kleine sogar auch schon.

Also ich weiß einfach nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
 
A

Werbung

Hallo Mimi!

Gaaaanz doofe Frage von mir: Hast du einen Kratzbaum?!

:hmm:
 
Hallo

die Frage hätte ich auch gestellt. Oft mache Katzen das nur wenn ihnen die Möglichkeit zum kratzen fehlt. Kratzpfähle, Bäume oder Ecken könne da abhilfe schaffen.
 
Es ist das Messen der Nerven und der Ausdauer :D

Wenn Du ihm liebevoll, aber sehr konsequent und immer mit dem gleichen, einfachen 'Nein' von dem Unerlaubten wegnimmst, hat er es nach ca 3,7 Millionen 'Nein' verstanden. :D

Es lohnt sich!

Zugvogel
 
meiner hat auch ne zeitlang nicht mehr an seinem kratzbaum gekratzt sondern an den wänden.

hab doppelseitiges klebeband auf eine folie, diese an die stelle geklebt wo er nicht kratzen soll, kratzbaum mit katzenminze eingerieben und immer wenn er am kratzbaum war hat er ein leckerchen bekommen. bisher hält der erfolg an und er geht nur noch an den kratzbaum
 
Also Katzenkumpel wär ich auch meine Empfehlung gewesen :) dann hat er wen mit dem er sich austoben kann ohne die einrichtung zu zerstören..ich hab die gleiche mitgemacht, spreche also aus erfahrung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja wir haben einen Kratzbaum bzw sogar mehrere Bereiche wo er kratzen kann und er kratz auch daran
 
an unseren Kratzbaum geht er ja auch aber leider auch an die wände:(
 
  • #10
er ist alleine bei uns, aber ich beschäftige mich jede freie minute mit ihm er hat auch soooo viel spielzeug das ich garnicht weiß wohin damit
 
  • #11
Selbst 10 schicke Kratzbäume ersetzen keinen kätzischen Spielkameraden. Der einzige Tipp, der hilft, ist ein zweites Katerchen zu holen.
 
  • #12
Es geht doch nicht darum, wieviel Spielzeug er hat, sondern dass er Gefahr läuft, sozial zu verkümmern. Leider sind wir Dosis eben nur Dosis und keine Artgenossen.

Dem Zwerg ist langweilig, er hat nix zum raufen, also sucht er sich sein Betätigungsfeld.

Ich kann nur raten, ihn möglichst bald zu vergesellschaften - wenn er seinen Unmut anders äußert als in Tapeten zerkratzen, wird guter Rat teuer!

Bitte - denk darüber nach, der Zwerg ist einsam! Du hast ihn doch lieb, bitte gönne ihm einen Spielkameraden.
Viele Grüße
Sanne
 
  • #13
Ich kann mich meine Vorrednern nur anschliessen. Der kleine Kerl braucht einen Kumpel.
Wir hatten unseren Percy auch erst alleine bei uns. Ich kann dir gar nicht alles aufzählen, was der kaputt gekriegt hat (Vom inventar und meiner Haut).
Seit unsere Krümmel da ist (ist heute 1 Monat her), sind die beiden ein Herz und eine Seele. Beide toben, schmusen und fressen zusammen. Beide kommen auch morgens zum Aufweckschmusen zu mir und meinem Freund ins Bett.
Und wenn Krümmel zum TA muss läuft Percy die halbe Stunde in der Wohnung rum und sucht sie.
Daran merke ich auch, dass es das Beste war, was ich für ihn tun konnte. Er vermisst sie nach einer Minute schon.
Also bitte, besorg ihm einen Kumpel.
 
  • #14
Der kleine Mann würde sich sicher viel mehr über einen Kumpel freuen als über alles Spielzeug der Welt, ehrlich! Ich war selbst lange Zeit der Meinung, Katzen wären Einzelgänger, bis ich von meinem Balu und von den Mitgliedern hier im Forum eines Besseren belehrt wurde. Balu war ein echter Kampfkater und das Zusammenleben war nicht immer schön, doch seit Fiona da ist, ist er wirklich der liebste Kater der Welt! Ohne Witz!
 
Werbung:
  • #15
ich denke auch das ein spielkamerad abhilfe schaffen kann, darf er denn schon raus oder soll er nur in der wohnung bleiben, das wäre noch ein grund mehr im gesellschaft zu besorgen!!
hab leider auch nur ein kleines katerchen aber er darf unter aufsicht schon raus und später wenn er kastriert ist auch alleine
wir haben einen großen garten und in der nachbarschaft hat es viele katzen, vor kurzem als ich mit ihm draussen war kam ein junger kater zu uns in den garten, es war so süß die zwei spielen zu sehn, hoffe der kommt jetzt öfters zu besuch, ist doch nochmal ein anderes spielverhalten als das was er zu unserem hund hat:)
 
  • #16
Hallo!

Wir haben auch nur einen kleinen Kater, jetzt 18 Wochen alt und seit 6 Wochen bei uns und ihm geht es bestens! Er zerkratzt keine Wände, Möbel, Vorhänge oder sonstiges! Er schläft, wenn wir nicht da sind und wenn wir abends nach Hause kommen, dreht er auf und ist wach, bis wir zu Bett gehen und dann geht er auch schlafen! Ich war nun letzte Woche krank und er hat sein Rhythmus genau beibehalten, daher konnte ich es gut beobachten :zufrieden:
Wenn wir aus dem Haus gehen, legen wir ihm in den Räumen, wo er rein darf, Spielzeug hin und verstecken dort auch oft mal Trockenfutter und Leckerlies, sodass er sich die erarbeiten muss und er wartet schon jeden Morgen drauf! Es klappt einfach super!

Lediglich abends, wenn er so seine 5 Min. hat, macht er mal ein wenig unsinn, aber dafür ist er ja auch noch jung und austoben muss er sich ja auch mal :verschmitzt:
Er kommt andere Zeit auf unseren Schoß gekrochen zum Schmusen, also es klappt!

Nur mal zum Thema Einzelhaltung:
Meerschweinchen soll man auch nicht alleine halten! Mittlerweile habe ich mein 3. Meerschweinchen und es lebt, hat keinen Dachschaden, ist auf uns bezogen und hat nicht mal Angst vor unserem Kleinen :oops: Meine Meerschweinchen haben immer ihr Alte von 5 bis 7 Jahren erreicht! Ich kenne auch mehrere, die Katzen alleine halten und die haben auf mich immer nen normalen Eindruck gemacht!

Unser Felix hat auch nicht mit seinen Geschwisterchen gespielt, auch nicht mit der Ziehmama oder den Ziehkindern. Er wurde als zurückhaltend, schüchtern beschrieben und ihn könne man nicht zum Spielen animieren. Schon am 1. Abend hat er bei uns das ganze Gegenteil bewiesen und er ist einfach unser kleiner Rabauke :pink-heart:
 
  • #17
Hallo!

Wir haben auch nur einen kleinen Kater, jetzt 18 Wochen alt und seit 6 Wochen bei uns und ihm geht es bestens! Er zerkratzt keine Wände, Möbel, Vorhänge oder sonstiges! Er schläft, wenn wir nicht da sind und wenn wir abends nach Hause kommen, dreht er auf und ist wach, bis wir zu Bett gehen und dann geht er auch schlafen! Ich war nun letzte Woche krank und er hat sein Rhythmus genau beibehalten, daher konnte ich es gut beobachten :zufrieden:
Wenn wir aus dem Haus gehen, legen wir ihm in den Räumen, wo er rein darf, Spielzeug hin und verstecken dort auch oft mal Trockenfutter und Leckerlies, sodass er sich die erarbeiten muss und er wartet schon jeden Morgen drauf! Es klappt einfach super!

Lediglich abends, wenn er so seine 5 Min. hat, macht er mal ein wenig unsinn, aber dafür ist er ja auch noch jung und austoben muss er sich ja auch mal :verschmitzt:
Er kommt andere Zeit auf unseren Schoß gekrochen zum Schmusen, also es klappt!

Nur mal zum Thema Einzelhaltung:
Meerschweinchen soll man auch nicht alleine halten! Mittlerweile habe ich mein 3. Meerschweinchen und es lebt, hat keinen Dachschaden, ist auf uns bezogen und hat nicht mal Angst vor unserem Kleinen :oops: Meine Meerschweinchen haben immer ihr Alte von 5 bis 7 Jahren erreicht! Ich kenne auch mehrere, die Katzen alleine halten und die haben auf mich immer nen normalen Eindruck gemacht!

Unser Felix hat auch nicht mit seinen Geschwisterchen gespielt, auch nicht mit der Ziehmama oder den Ziehkindern. Er wurde als zurückhaltend, schüchtern beschrieben und ihn könne man nicht zum Spielen animieren. Schon am 1. Abend hat er bei uns das ganze Gegenteil bewiesen und er ist einfach unser kleiner Rabauke :pink-heart:


woher weißt du das? Hat er dir das gesagt? Nur mal als Beispiel: Stell dir vor, du müsstest allein mit Schimpansen leben, kein Kontakt zu anderen Menschen, die deine Sprache sprechen! Wie fühlst du dich dann? Nur weil er nix zerkratzt oder kaputt macht, heißt das doch nicht, dass er glücklich ist....bzw. dass er es bleibt....Tiere drücken doch ihren Unmut auf die verschiedensten Arten aus, oder aber er "leidet" einfach im Stillen. Und auch zum Thema Meerschweinchen: Nur weil es "lebt und keinen Dachschaden hat" heißt auch das nicht, dass es nicht lieber in Gesellschaft von einem anderen Meerschweinchen leben würde....
 
  • #18
Hallo!

Wir haben auch nur einen kleinen Kater, jetzt 18 Wochen alt und seit 6 Wochen bei uns und ihm geht es bestens! Er zerkratzt keine Wände, Möbel, Vorhänge oder sonstiges! Er schläft, wenn wir nicht da sind und wenn wir abends nach Hause kommen, dreht er auf und ist wach, bis wir zu Bett gehen und dann geht er auch schlafen!

Ihr lasst ein 18 Wochen altes Kitten ernsthaft den ganzen Tag alleine :eek: ?

Und da möchte ich Tassi ja mal vollkommen recht geben; sprechen kann er ja nun mal nicht und muß die Situation notgedrungen wohl so hinnehmen wie sie ist.

Der Vergleich mit dem Meerschweinchen hinkt m.M.n. gewaltig; denn auch die sind mit
Sicherheit nicht gerne alleine :(

Uups...ich sehe gerade - er war ja erst 12 Wochen alt, als ihr ihn bekommen habt...
 
  • #19
woher weißt du das? Hat er dir das gesagt? Nur mal als Beispiel: Stell dir vor, du müsstest allein mit Schimpansen leben, kein Kontakt zu anderen Menschen, die deine Sprache sprechen! Wie fühlst du dich dann? Nur weil er nix zerkratzt oder kaputt macht, heißt das doch nicht, dass er glücklich ist....bzw. dass er es bleibt....Tiere drücken doch ihren Unmut auf die verschiedensten Arten aus, oder aber er "leidet" einfach im Stillen. Und auch zum Thema Meerschweinchen: Nur weil es "lebt und keinen Dachschaden hat" heißt auch das nicht, dass es nicht lieber in Gesellschaft von einem anderen Meerschweinchen leben würde....

Das Beispiel kommt ja immer........
Klar ist es von Vorteil, wenn man Gesellschaft hat. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Das bedeutet nicht, daß ausgerechnet dieser Zwerg ein Einzelgänger ist, aber eine Zweitkatze ist kein Allheilmittel, auch wenn beim geringsten Anzeichen von Unzufriedenheit seitens der Katze damit angeblich jedes Problem aus der Welt zu schaffen sei.
Es gibt aber wie bei den Menschenauch Tiere, die auf artgenössische Gesellschaft keinen gesteigerten Wert legen, so unsere beiden Katzen, die sich grundsätzlich aus dem Weg gehen. Beide sind Freigänger und können das auch Gott sei Dank.
Ich bringe jetzt mal das Gegenbeispiel zum Schimpansen:
Dein Herrchen sperrt Dich mit einer Person, die Du nicht ausstehen kannst, auf wenige qm.
Am besten haben es da tatsächlich die Freigänger. Die suchen sich aus, OB sie Gesellschaft wollen, WANN sie sie wollen und vor allem WELCHE sie wollen.
 
  • #20
Es gibt aber wie bei den Menschenauch Tiere, die auf artgenössische Gesellschaft keinen gesteigerten Wert legen

Das trifft aber wohl kaum auf ein, zum Zeitpunkt der Anschaffung, 12 Wochen altes Kitten zu.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
622
Wildflower
Wildflower
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
921
Nicht registriert
N
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Neokaiju
Neokaiju
N
Antworten
3
Aufrufe
842
Poldi
Poldi
K
Antworten
28
Aufrufe
1K
Killlerkitty
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben