Habt ihr einen echten Weihnachtsbaum?

  • Themenstarter Grit1989
  • Beginndatum
  • #61
Echter Weihnachtsbaum - blos nicht!

Der Anbau von Weihnachtsbäumen führt zu ökologischen Wüsten. Die Bäume werden in Monokulturen angebaut. Und diese sind als Lebensraum für Wildtiere faktisch nutzlos. Die Monokulturen sind anfällig für Schädlinge aller Art - es wird gespritzt was das Zeug hält und zwar mit Mitteln, die für Gemüse oder Obst niemals zulassungsfähig wären. Nach dem Spritzen regt sich keinerlei Leben mehr zwischen den Tannen und Fichten. DDT ist nix dagegen.
Und da es auch keinerlei Grenzwerte gibt - Tannenbäume isst man nicht - schleppt man dann zu Weihnachten das ganze Gift in die Bude, wo es in der Wärme schön ausgast.

Die Bäume kommen zudem nicht selten aus den noch empflindlicheren Ökosystemen am Polarkreis. Der Energieverbrauch des Transportes ist auch nicht ohne.

Seit ich einmal einen Bericht über Weihnachtsbäume, die Folgen des Anbaus und die Schadstoffbelastung im WDR gesehen habe, kommt mir kein echter Baum mehr ins Haus. Die Dinger sind gefährlich - von der Brandgefahr mal ganz abgesehen.
Bio-Bäume (die auch gespritzt werden nebenbei bemerkt und auch in Monokultur stehen) sind faktisch nicht am Markt vorhanden und auch kein wirklicher Gewinn.

Von der Umweltbilanz her sind künstliche Bäume, die man viele Jahre verwendet viel viel besser als natürliche Bäume.
Meiner hält nun schon seit bestimmt 10 Jahren.
 
A

Werbung

  • #62
Der Anbau von Weihnachtsbäumen führt zu ökologischen Wüsten. Die Bäume werden in Monokulturen angebaut. Und diese sind als Lebensraum für Wildtiere faktisch nutzlos. Die Monokulturen sind anfällig für Schädlinge aller Art - es wird gespritzt was das Zeug hält und zwar mit Mitteln, die für Gemüse oder Obst niemals zulassungsfähig wären. Nach dem Spritzen regt sich keinerlei Leben mehr zwischen den Tannen und Fichten. DDT ist nix dagegen.
Und da es auch keinerlei Grenzwerte gibt - Tannenbäume isst man nicht - schleppt man dann zu Weihnachten das ganze Gift in die Bude, wo es in der Wärme schön ausgast.

Die Bäume kommen zudem nicht selten aus den noch empflindlicheren Ökosystemen am Polarkreis. Der Energieverbrauch des Transportes ist auch nicht ohne.

Seit ich einmal einen Bericht über Weihnachtsbäume, die Folgen des Anbaus und die Schadstoffbelastung im WDR gesehen habe, kommt mir kein echter Baum mehr ins Haus. 1. Die Dinger sind gefährlich - von der Brandgefahr mal ganz abgesehen.Bio-Bäume (die auch gespritzt werden nebenbei bemerkt und auch in Monokultur stehen) sind faktisch nicht am Markt vorhanden und auch kein wirklicher Gewinn.

2. Von der Umweltbilanz her sind künstliche Bäume, die man viele Jahre verwendet viel viel besser als natürliche Bäume.Meiner hält nun schon seit bestimmt 10 Jahren.

1. Dem kann jeder aus dem Weg gehen in dem er keine echten Wachskerzen nimmt.

2. Das glaub ich nie im Leben, denn bei der Herstellung der "Kunststofftannen" geht es bestimmt nicht Umweltfreundlich zu.

Wenn ich meinen Baum hier von einem Tannenbaumverkäufer hole, der auch selber die Tannenschonung angebaut hat, treffen die o.g. Zusagen ganz bestimmt nicht zu.
Aber, jeder so wie er mag.
 
  • #63
@Mäuse

So lässt sich das nicht pauschalisieren.

Anzeige von heute:

"Weihnachtsbäume aus heimischen Wäldern

Der Staatsbetrieb Sachsenforst bietet im Dezember wieder
unbehandelte, frisch geschlagene Weihnachtsbäume an....
Abholung am Holzplatz."

Dafür ist die Auswahl nicht zu groß, es
nur Fichten und Kiefern.
Aber das ist OK für mich.;)
 
  • #64
Denke auch das es sich nicht pauschalisieren lässt!
Ich hab den vorteil das wir selber einen Wald haben und da unsere Bäume holen!

Vorallem, mein Mann ist Kunststofftechnicker und hat mir mal erzählt was bei der Herstellung eines solchen Baumen anfällt!
Da nimmt es sich fast gar nichts ob echt oder Kunststoff wenn man es auf die Umwelt umlegt!

Aber zum eigentlichen Thema.

Unser Großer lässt den Baum auch in Ruhe, er legt sich höchstens mal drunter, da er auf einem Tisch neben dem Sofa stand und so war er näher bei uns!

Er hat auch nie eine Kugel vom Baum geholt!
Nur beim schmücken als mir eine Kugel runter gefallen ist, da hat er dann schon mit gespielt, aber als diese dann am Baum hing, dann war sie uninteressant.

Und auch mit unseren Kleinen werde ich mir wieder einen Echten Baum holen!
Denke man kann es ihnen auch bei bringen dass das für sie Tabu ist!
Wie einem kleinen Kind auch!
 
  • #65
Auch wir werden definitiv einen echten Baum zu Weihnachten haben, sonst wären unsere 4 kinder super traurig. Außerdem ist Weihnachten ohne Tannenbaum nicht Weihnachten. :D

Ich bin gespannt wie es dieses jahr Weihnachten wird, denn am 24.11 ziehen 3 Kleinteilchen bei uns ein. Keine Ahnung wie die auf den Baum reagieren.

Aber da ich wegen der Kinder, wie die noch so klein waren, eh fast nur noch Kunststoffkugeln habe, ist das auch nicht so dramatisch...

Die Glaskugeln kommen einfach nach oben in den Baum und gut ist.

Außerdem weiß ich auch nicht, ob meine beiden großen Eulen in den Baum gehen würden, denn letztes Jahr Weihnachten hatte ich die Beiden noch nicht.

Aber unsere anderen Katzen sind nie in den Baum gegangen, von daher mache ich mir da auch nicht soooo die Gedanken...
 
  • #66
1. Dem kann jeder aus dem Weg gehen in dem er keine echten Wachskerzen nimmt.

2. Das glaub ich nie im Leben, denn bei der Herstellung der "Kunststofftannen" geht es bestimmt nicht Umweltfreundlich zu.

Wenn ich meinen Baum hier von einem Tannenbaumverkäufer hole, der auch selber die Tannenschonung angebaut hat, treffen die o.g. Zusagen ganz bestimmt nicht zu.
Aber, jeder so wie er mag.

"Tannenschonungen" sind Monokulturen mit all deren Nachteilen (Bodenauslaugung etc.). Ohne Spritzmittel kommen die nicht aus. Und warum sollte es anders sein ob nun jemand diese Monokultur für den Großhandel anbaut oder die Bäume selbst vermarktet? Wird das Spritzmittel plötzlich ungiftig, nur weil der Hersteller die Bäume selbst verkauft? Bizarre Idee.

Die Herstellung von Kunststofftannen ist selbstverständlich auch mit einem Ressourcenverbrauch und Umweltbelastungen verbunden. Aber diese sind - bezogen auf die Lebensdauer des Produktes (viele Jahre vs. Wegwerfprodukt) - wesentlich geringer.

Fahr einfach mal ins Sauerland, den Odenwald oder andere Anbaugebiete und schau es Dir vor Ort an. In diesen "Schonungen" wirst Du keine Vögel finden. Denn dort gibt es für die nichts zu essen oder sie sind schon lange tot vom Tännchen gekippt. Der typische Geruch von Spritzmitteln wird Dir insbesondere im Frühjahr und Sommer begegnen. Der Boden ist nackt vom Roundup. Er erodiert und ist ausgelaugt - dagegen wird dann wie blöde angedüngt. Weihnachtsbäume sind eine sehr gewaltige Umweltsauerei.

Klar, man kann sich das schönreden, aber besser wird die Realität davon nicht.

Beispiele gefällig?
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1343070/
http://www.welt.de/print-wams/article617977/Umweltrisiko-Weihnachtsbaum.html

Hier ist eine Liste von Weihnachtsbaumverkäufern deren Bäume ok sind:
http://www.robinwood.de/fileadmin/temp/oeko-weihnachtsbaum-10.pdf
In Berlin z.B. gibt es einen ganzen Händler für Ökobäume.
 
  • #67
Werbung:
  • #68
  • #69
Kein echter Baum!
Meine Kinder und ich sind keine Weihnachtsfreunde,mein Mann schon und wir haben uns eben geeinigt.Entweder kein Baum oder ein künstlicher mit Kunststoffkugeln.

Da meine Fellraupen das wunderliche,leuchtende Ding sehr spannend finden bin ich völlig zufrieden.

Urmelchen und das neue Miniteil was am 24.11. einzieht kennen noch garkeinen Weihnachtsbaum,da bin ich sehr gespannt.Oha,gibt bestimmt lustige Weihnachtstage :eek:
 
  • #70
Das ist wenig verwudnerlich. Die heimische Tanne ist inzwischen vom Aussterben bedroht.

Wenn du Weihnachtshetzerei betreiben willst, dann mach das doch bitte in einem eigenen Fred. Hier geht es schließlich darum, einen anzuschaffen und nicht "1.000 Gründe, warum ich keinen holen sollte!"

Brennen kann alles, auch deine Kleidung, dein Auto und dein Haus. Ungesund ist so einiges. Angefangen beim Zucker. Also nicht mehr anbauen?

Kleines OT dazu: Flipflops werden auf Sansibar von Frauen ohne jeglichen Gesundheitsschutz hergestellt. Das Material unserer Flipflops wird aus alten Autobatterien hergestellt (kein Scherz!) und diese werden händisch aufgebrochen und entleert! Die Firma bietet übrigens ganz freudig Führungen dort an.

Find ich natürlich nicht lustig, aber alle Welt trägt FlipFlops, ich auch, und nur weil einer hetzt, wird sich das mit Sicherheit nicht ändern.

JEDEM DAS SEINE!
 
  • #71
Wenn du Weihnachtshetzerei betreiben willst, dann mach das doch bitte in einem eigenen Fred. Hier geht es schließlich darum, einen anzuschaffen und nicht "1.000 Gründe, warum ich keinen holen sollte!"

Brennen kann alles, auch deine Kleidung, dein Auto und dein Haus. Ungesund ist so einiges. Angefangen beim Zucker. Also nicht mehr anbauen?

Kleines OT dazu: Flipflops werden auf Sansibar von Frauen ohne jeglichen Gesundheitsschutz hergestellt. Das Material unserer Flipflops wird aus alten Autobatterien hergestellt (kein Scherz!) und diese werden händisch aufgebrochen und entleert! Die Firma bietet übrigens ganz freudig Führungen dort an.

Find ich natürlich nicht lustig, aber alle Welt trägt FlipFlops, ich auch, und nur weil einer hetzt, wird sich das mit Sicherheit nicht ändern.

JEDEM DAS SEINE!

Ähm, sonst geht es Dir aber soweit gut? Mit dem Torspruch des KZ-Buchenwald hier anzukommen ist nun wirklich mehr als geschmacklos.
 
  • #72
Kleines OT dazu: Flipflops werden auf Sansibar von Frauen ohne jeglichen Gesundheitsschutz hergestellt. Das Material unserer Flipflops wird aus alten Autobatterien hergestellt (kein Scherz!) und diese werden händisch aufgebrochen und entleert! Die Firma bietet übrigens ganz freudig Führungen dort an.


Dazu hast du doch bestimmt einen Link ?
 
  • #73
Dazu hast du doch bestimmt einen Link ?

Habe ich auch verscuht zu Googeln. Ich fürchte hier liegt eine Verwechslung mit der gleichnamigen bistabilen Kippstufe vor. Denn wer will schon Sandalen aus Bleisulfat?
 
  • #74
Letztes Jahr hatten wir einen Künstlichen, weil mein Freund zuhause immer! :eek: einen Künstlichen hatte.

Dieses Jahr setze ich durch das wir einen kleinen echten Baum kriegen :D Wir haben eh nicht so viel Platz, also muss ein 1 Meter Bäumchen her :D
Da es für Kami und Feli das erste Mal ist und sie begeisterte Kletterer sind und auch immer das machen was ich nicht möchte, werde ich den Baum wohl besonders fixieren müssen :rolleyes:
 
Werbung:
  • #75
also ich bin von zu hause damals einen künstlichen baum gewöhnt :D
wir hatten auch nur diesen einen, soweit ich mich erinnern kann..und der hielt eine eeewigkeit.

dann haben wir toni bekommen - da gabs dann eigentlich nur den unterschied bei der deko :)
kein lametta und keine zerbrechlichen kugeln mehr .. stattdessen aber viiiele glöckchen :p klang immer sehr lustig, wenn er den baum dann als kratzbaum ersatz benutzt hat .. hat sicherlich schön zwischen den pfoten gekitzelt :D
probleme gabs ansonsten keine.. außer, dass der baum jahr für jahr ein wenig schiefer aussah :cool:

jetzt hab ich meinen eigenen plastikbaum (in schwarz *höhö* :p) und mal schauen, wann es das erste weihnachten mit katzen gibt :zufrieden:
 
  • #76
http://www.robinwood.de/fileadmin/temp/oeko-weihnachtsbaum-10.pdf[/url]
In Berlin z.B. gibt es einen ganzen Händler für Ökobäume.

:D Bleiben wir lieber beim Ursprungsthema.

Sollte es einen speraten Thread zum Thema "ökologischer Anbau" geben, werde ich gerne was zum "öko-siegel" sagen.
 
  • #77
Bevor ich meine Allergie hatte, hatten wir immer eine Zuckerfichte im Topf, die nach Weihnachten ausgesetzt wurde. Fand ich pers. immer ganz schön.

Tja, und nun gibt es Palmen.
 
  • #78
Ähm, sonst geht es Dir aber soweit gut? Mit dem Torspruch des KZ-Buchenwald hier anzukommen ist nun wirklich mehr als geschmacklos.

Noch nie davon gehört... ist hier ein ganz normaler Spruch im täglichen Gebrauch!

Mäuse, nu mache mal halblanf. Erstmal wird das von Rocky bestimmt nicht im Zusammenhang vom KZ- Lager gemeint sein, und ausserdem gibt es diesen Spruch schon viel länger
"Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip, das abstrakt besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, durch gerechte Güterverteilung etwa."


und ist auch heute noch im Sprachgebrauch. "Jedem das Seine, und das Meiste mir."

Besten Dank!

Dazu hast du doch bestimmt einen Link ?

Einen Link habe ich nicht. Kann jetzt grad auch nicht googlen. Muss mich noch korrigieren: War nicht in Sansibar, aber in Dar es Saalam in Tansania. Eine mir bekannte Hochschule hat diese sogar besichtigt. Die Afrikaner sind stolz auf diese Firma, weil Sie dadurch recyclen!

Und nein, bitterer Ernst!

Und hiermit genug OT meinerseits :)
 
  • #79
Herrlich! Ich habe mich hier köstlich amüsiert. Danke dafür^^

Also wir holen unseren Baum immer von einem Bekannten aus einer der Schonungen und stellt eucht vor: Da gibt es sogar Vögel^^ Unfassbar oder?! Und in unserem Baum vom letzten Jahr, wohnten Spinnen.
Wie du siehst Judith, es gibt bei uns also echte Bäume. Letztes Jahr mit meinem alten Fitz war das auch kein Problem, dem ging das am A**** vorbei. Allerdings denke ich Fine würde sehr gerne ne runde klettern und Fiete wird die Kugeln lieben... Ich kenn doch meine Pappenheimer! ;)
Daher wird der Baum dieses Jahr nicht bis zur Decke gehen, sondern Testweise wird es einen kleineren geben. Und ich werde den pieksigsten nehmen, den ich finden kann. Was eigentlich schade ist, denn letztes Jahr hatte ich mir für dieses Jahr einen Krüppelbaum ausgesucht :D Is aber leider ne Nordmanntanne! Manno^^

Also als Fazit denke ich, es ist egal ob die mir nen künstlichen oder nen echten Baum umwerfen. Daher werde ich einfach versuchen sie mit einem pieksigen Exemplar abzuschrecken... Naja vielleicht werde ich auf Glaskugeln verzichten...

Dir viel Glück bei deiner "Baum-Wahl"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Einen Link habe ich nicht. Kann jetzt grad auch nicht googlen. Muss mich noch korrigieren: War nicht in Sansibar, aber in Dar es Saalam in Tansania. Eine mir bekannte Hochschule hat diese sogar besichtigt. Die Afrikaner sind stolz auf diese Firma, weil Sie dadurch recyclen!

Und nein, bitterer Ernst!

Und hiermit genug OT meinerseits :)

Aber ich:

https://www.hs-neu-ulm.de/forschung...hochschule-neu-ulm-auf-exkursion-in-tansania/

Du meinst sicher Autoreifen und nicht Autobatterien.
Wenn du so eine Behauptung aufstellst solltest du sie auch belegen können.
Völlig normal in Afrika, dass dort Dinge aus Altreifen hergestellt werden ( und nicht nur dort).

Daneben angemerkt, ist dies mit Sicherheit nicht die einzige Fabrik für Flip-Flops aus dieser Welt und somit kommen wahrscheinlich sogar nur ein geringer Anteil aller hier verkauften Flip-Flops aus Tansania.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben