Habt ihr aktuelle Erfahrungen mit der Tiervermittlung helfende Hände e.V.?

  • Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum
  • #21
Sorry mizibella aber in meinen Augen spricht das eher für den Verein wenn sie zwei Katzen die sich anscheinend sehr gut verstehen nicht trennen wollen.

Finde ich auch.

Und keine Ahnung, wenn dein Auftreten,Mizibella, ähnlich aggressiv war wie hier hier, dann ufert sowas schnell mal aus.
Du bist doch Tierfreund, schadest den Vermittlungstieren aber nur, wenn du nun in diversen Netzwerken so über den Verein redest.
 
A

Werbung

  • #22
Der Verein hat absolut klasse gehandelt. Sehr im Interesse der Katzen.
Würde ich sofort weiter empfehlen.:)

mizibella, du bist diejenige , welche ihr Denken und Handeln verändern sollte.
Aus dir spricht purer Egoismus , keine Tierliebe.
Mir wäre es schon im Vorfeld nicht im Traum eingefallen, da nur nach einer Katze zu fragen.
Warum dürfen es denn nicht beide sein?

Danke für diene freundlichkeit:massaker:Ich EGOIST wollte nur einer Katze ein Zuhause geben .Am Anfang stand nur eine zur Vermittlung.Weil wir 2 haben ob und wieviele bei einem leben sollte jeder für sich entscheiden.:grr:
 
  • #23
Das ist aber kein Grund jemanden so anzugehen. Was bitte ist egoistisch, wenn man zu vorhandenen Katzen nur eine dazu nehmen will.:confused:

Ich kenne den Schriftverkehr nicht den die beiden hatten. Dazu müsste man auch die Gegenseite hören. Und
warum muss man dann unbedingt ein Pärchen trennen wenn man eine Drittkatze möchte? Dann sieht man sich halt anderweitig um.
 
  • #24
Wenn du den Tonfall der Orga gegenüber auch angeschlagen hast, würde es mich nicht wundern, wenn die Gemüter etwas erhitzt waren.

Wenn die zwei zusammengehören, fände ich es auch nicht gut, die zu trennen. Warum auch?

Super, dass du dir eine Katze aus dem Tierschutz holen möchtest. Ich wäre aber ebenfalls skeptisch bei "bin verliebt, ist egal welche von beiden" und dass es unbedingt eine Rassekatze sein muss. Die richtige Katze für euch wird es schon noch im Tierschutz geben.
Die Rasse war nur weil ich diese seit 30 Jahren kenn mit all ihren Problemchen,verliebt ja ich habe mich immer in meine Tiere verliebt was ist daran schlimm?Nein meiner erste und zweite Email war sehr freundliche Anfrage da ich keinerlei Erfahrung mit Tieren aus dem Ausland hatte.
Was ist an meiner Mail Agressiv????
 
  • #25
Das ist aber kein Grund jemanden so anzugehen. Was bitte ist egoistisch, wenn man zu vorhandenen Katzen nur eine dazu nehmen will.:confused:

Abicat Dankeschön,wenigstens eine die uns Verstehen kann.:pink-heart:
 
  • #26
Warum sitzen dann viele Rassekatzen in Tierheimen? Habe mich auch da im Netz kundig gemacht,dachte nur hier werden Sie nicht getöten.LG
Weil es immer dauert für ein Paar einen guten Platz zu finden. Aber auch der Tierschutz leistet sich von Zeit zu Zeit solche Sentimentalitäten (Freunde nicht zu trennen) :cool:
Und heutzutage gibt es halt viele Rassekatzen und auch die müssen warten. Und auch da gibt es täglich Nachschub. Nebenbei sind viele Internetseiten nicht aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Danke für diene freundlichkeit:massaker:Ich EGOIST wollte nur einer Katze ein Zuhause geben .Am Anfang stand nur eine zur Vermittlung.Weil wir 2 haben ob und wieviele bei einem leben sollte jeder für sich entscheiden.:grr:

Ein gut harmonisierendes Paar zu trennen, das ist egoistisch.
Es ist sicher kein Problem, nur eine katze zu bekommen, geh einfach mal ins ortsansässige Tierheim. Aber da sind wohl dann nur gewöhnliche Katzen.
 
Werbung:
  • #28
Abicat Dankeschön,wenigstens eine die uns Verstehen kann.:pink-heart:

Keiner wird dich als egoistisch bezeichnen, weil du nur 1 Katze zu deinen bereits vorhandenen 2en dazuholen möchtest. Aber ein Pärchen zu trennen ist egoistisch, das ist der Unterschied.

Und zu deiner anderen Kommentierung: ja, es gibt sehr wohl Katzen, die im menschlichen Sinne monogam sind und sehr aneinander hängen. Nur weil du das anscheinend noch nie erlebt hast heißt das niicht, dass es das nicht gibt.

Vielleicht beruhigst du dich erst einmal und denkst dann nochmal drüber nach. Und auch im mittleren Alter kann man noch viel dazulernen ;) *auserfahrungsprech*
 
  • #29
(sorry für den Roman)

Mein Kimi ist von dort, allerdings ist meine Erfahrung damit nicht wirklich aktuell (Dez 2010).

Ich hatte allerdings sehr freundlichen Kontakt, per Mail und auch per Telefon. Ich wurde sehr gut beraten und mir wurde auch nichts verschwiegen.
Bei Kimi stand auch auf der Seite, dass er schon vermittelt war und zurückkam, weil er dort unsauber wurde (beides ja jetzt nicht soo die gute "Werbugn"). Daher war er schon in D und ich konnte ihn auf der Pflegestelle besuchen. Die Pflegemama hat mich sogar vom Bahnhof abgeholt und wieder hingefahren und wirklich sehr lange und viel mit mir gequatscht.
Da alles sehr positiv war, wurde keine Vorkontrolle gemacht, sondern die Pflegeeltern haben Kimi kurz vor Weihnachten zu mir gefahren. Sie konnten sich also schon ein Bild machen, ob ich denn richtige Angaben gemacht habe, und im Zweifel Kimi auch wieder mitnehmen.
Auch bei der Zusammenführung standen sie mir zur Seite und ich habe noch eine ganze Zeit lang regelmäßige Updates weitergegeben, die mit Interesse aufgenommen wurden.
Ich kann also nichts Negatives berichten.

Dann stand ich nochmal mit dem Verein in Kontrakt, als ich eine weitere Katze aufnehmen wollte als Drittkatze. Ich suchte einen passenden Spielpartner für meinen aktiven Taki, der aber gleichzeitig super sozial und nicht dominant sein sollte, wegen dem Primelchen Kimi.
Wir hatten über viele Wochen geschrieben, mir wurden etliche Kater von Kknapp 1 Jahr vorgeschlagen. Allerdings zeichnete sich in der Bedenkzeit (die wie gesagt länger war) ab, dass diese Kater dann am Anfang ihres 2. Jahres ein gutes Stück ruhiger wurden, wahrscheinlich zu ruhig für Taki.
Auch hier fand ich es sehr positiv, dass sie mich wieder ausführlich beraten haben und im Zweifel dann auch nicht darauf versessen waren, eine Katze in eine vielleicht nicht so optimale Gruppe abzugeben, nur um eine Katze loszuwerden. Das spricht für mich auch sehr für einen Verein.

Mein Pflegi Yugi kam von Tiere in Spanien e.V.
Er kam zu mir eigentlich als Dauerbesetzung, doch leider hat er, als er nach der Eingewöhnung anfing mutiger zu werden, Spaß daran gefunden Kimi zu ärgern. Ich habe es nicht geschafft, dass sie wieder zueinander finden.
Daher war ich dann Pflegestelle, bis wir ein anderes Zuhause gefunden hatten für den Schatz. Der Verein stand die ganze Zeit hinter mir.

Als Nummer 3 II. kam dann Rikku von Animal Help Espania.
Nummer 4, Yori, kam vom gleichen Verein wie meine Nummer 1, Taki: Katzenhilfe-ohne-Grenzen.
Bei den beiden Vereinen war auch alles super. Bei Rikku war der Austausch nicht ganz so umfangreich, aber das lag auch darin, dass sie einfach sehr sehr unkompliziert ist. Sehr sozial, nicht dominant, sehr verspielt, spielt sowohl Mädels-Verstecken/Suchen/Flüchten als auch Katers-Kloppe...da gabs nicht so viel zu bereden.:D
 
  • #31
Ein gut harmonisierendes Paar zu trennen, das ist egoistisch.
Es ist sicher kein Problem, nur eine katze zu bekommen, geh einfach mal ins ortsansässige Tierheim. Aber da sind wohl dann nur gewöhnliche Katzen.

:wow:Das War unser nächster Gedanke,weil wir ja einem Tier ein Zuhause geben wollten,ABER was war die Antwort NEIN NUR ZU Zweit abzugenen. 4 Stück waren in einem kleinen Zimmer davon 2 mit 7 Jahren.Argument 2 hatten mal Babys zusammen die anderen 2 wären aus der selben Zucht.In der Stunde die wir dort waren lag keines der Tiere zusammen oder spielte zusammen.Wir haben unsere LU vor 7Jahren von einem Züchter geholt sie war damal 3 1/2 ist bei uns eine liebe glückliche Prinzessin die wir zusammen mit unserem kastrierten Kater überalles lieben.
 
  • #33
  • #34
Werbung:
  • #36
  • #37
Danke Erika,in erster Linie hoffe ich das die Katzen ein lebenslanges schönes,liebevolles Zuhause Finden.

Dann solltest Du Dich doch eher freuen, wenn die Vermittlerin im Sinne der Katzen entscheidet und eine Trennung der Tiere ablehnt, weil sie lieber wartet, bis jemand beide Tiere nimmt.
 
  • #38
Kleine Anekdote aus der Vermittlerpraxis:
2011 hatte ich ein Geschwisterpärchen aufgenommen, schwarz-weiße Scheumietzen, Kater-Katze, 4 Jahre alt. Sie zeigten sich bei mir hier so, daß sie sich zwar gut verstanden, aber nicht viel zusammen lagen. Im Charakter waren sie sehr unterschiedlich: er eher ein ruhiger Couch-Potatoe, sie ne lebhafte verspielte Motte. Scheue Katzen zu vermitteln ist sehr schwer und ein scheues Pärchen praktisch unmöglich. Ich hatte trotzdem recht bald Interessenten - allerdings jeweils getrennt als Dritt -bzw. Viertkatze. Da sie nicht soviel zusammenhingen und so unterschiedlich waren, entschied ich sie getrennt zu vermitteln. Das Mädel zog zuerst um, der Kater sollte dann ca. 2 Wochen später umziehen. Das Mädel verkroch sich im neuen Zuhause und fraß nicht - darauf hab ich nix gegeben, denn das ist bei Scheumietzen in den ersten Tagen normal. Aber: der Kater der noch bei mir war, verkroch sich plötzlich, fraß nicht mehr und weinte die Nächte durch. Ich hab mir das 2 Tage angeschaut, dann hab ich die Frau von der Kätzin angerufen und wir haben entschieden, daß die Kätzin wieder zu mir zurück kommt und die beiden in Zukunft nur noch zusammen vermittelt werden. Beide Leute - auch die, die den Kater wollten - waren natürlich sehr traurig, aber verstanden, daß es im Sinne der Katzen war so zu handeln.
Als die Kätzin wieder bei mir war, begrüßten die beiden sich kurz mit Nasenküßchen und das wars. Keine stürmische Begrüßung, nix. Aber: beide fraßen sofort wieder, waren wieder präsent und gut drauf. Ich hatte bei den beiden den Eindruck wie von einem alten Ehepaar: die großer stürmische Liebe ist im Lauf der Zeit erloschen, aber man braucht einander um sich wohl zu fühlen. Es ist nicht wichtig ständig mit dem anderen zu kuscheln, aber es ist wichtig zu wissen, daß der andere da ist - ist er nicht mehr da, ist die Welt komplett aus den Fugen.

Deshalb mein Fazit nach außen: wenn Vermittler entscheiden, daß ein Pärchen lieber länger auf ein Zuhause warten soll, als es zu trennen, dann hat das seinen Grund...

Die beiden haben übrigens einen tollen Platz gemeinsam gefunden - es hat länger gedauert, aber sie sind jetzt glücklich - zusammen - auf ihre Art, so wie SIE es wollten - und nicht wie ich oder irgendjemand anderes es wollte...

Alles Gute für deine Suche
 
  • #39
Danke taskali für den Bericht, den genau so Erfahrungen habe ich auch.
Meiner Meinung wird leider viel zu oft zu schnell getrennt, weilhalt dann eine Katze vermittelt ist.

Auch Glückwunsch an das Tierheim Ludwigsburg. Da scheinen doch tatsächlich Vermittler da zu sein, die etwas von Katzen verstehen. :)
 
  • #40
Ich möchte zu dem Thema auch noch einmal was sagen, obwohl mein Thread ja schon relativ alt ist.
Als ich den Thread eröffnet habe hatte ich ja noch keinerlei Erfahrungen mit TS Vereinen und Vermittlungsvereinen. Und ich muss sagen, dass es tatsächlich schwarze Schafe gibt. Aber am meisten ist mir aufgefallen, dass jeder die Reaktionen dieser Orgas völlig anders wahrnimmt und interpretiert, je nachdem welche Einstellung man zu so etwas hat.

Mein Freund z.B. hat sich ziemlich aufgeregt, er hält davon aber auch nicht so viel. Er ist der Meinung man tut was Gutes für ein Tier und möchte diesem ein zu Hause geben und dafür soll man noch bezahlen, fremde Menschen in die Wohnung und sich kontrollieren lassen.

Mich stört das nicht, ich finde das vollkommen ok.
Jedoch finde auch ich einige Reaktionen der Orgas fragwürdig.
Ich finde es komisch, dass Infos auf den Homepages nicht aktualisiert werde. Da stehen Infos, die mehrere Jahre alt sind. Man sucht z.B. nach Katzen im Alter von z.b. 5 Jahren und findet nur zwei Jährige und dann erfährt man, dass die Infos nicht aktuell sind. Ich weiß da ist viel zu tun, aber gerade so wichtige Punkte wie das Alter sollten aktuell gehalten werden, wenn man daran interessiert ist Tiere zu vermitteln (vor allem wenn das Alter einen Unterschied von 3 Jahren hat). Da stehen monatelang Tiere zur Vermittlung, welche schon längst verstorben sind. Ich musste auch Monate lang Informationen hinterher rennen. Und dann als ich einmal in wirklich sachlichem und höflichem Ton meine Meinung dazu sagte hieß es, es sei wohl besser, wenn ich keine Katze dieser Orga nehme…
Das Tierheim hier vor Ort war der Oberhammer. Die haben so doofe Öffnungszeiten, dass ich da nicht einfach so hin kann. Darum bat ich den Mann dort mir ein paar Vermittlungsvorschläger per Mail zu senden, er macht das ja hauptberuflich. Da kam eine pampige Antwort, dass ich ja wohl in der Lage sei einmal vorbei zu kommen.

Also ich muss sagen, dass ich es verstehen kann, dass Menschen, die da nicht so hinterher sind und für die das alles neu ist, schnell abgeschreckt werden durch solch ein Verhalten und sich dann ihren Teil denken.
Es kommt hier immer auf die Art und Weise an wie man mit den Menschen redet. Und mit mir wurde teilweise wirklich respektlos umgegangen. Ich kann alles verstehen, auch das Menschen Stress haben und ich bewundere die ehrenamtliche Arbeit, aber gerade in solch einem sensiblen Bereich, in welchem es um Lebewesen geht und um deren Leben, sollte man wirklich anders mit Menschen umgehen, da es vom Verhalten der Vermittler abhängt, ob eine kleine Katze ein neues zu Hause findet oder nicht.

Und ganz ehrlich: Wenn man aus bestimmten Gründen zeitlich oder emotional oder was weiß ich nicht in der Lage ist diesen Job richtig zuverlässig auszuführen, dann sollte man darüber nachdenken, es für bestimmte Zeit ruhen zu lassen oder ähnliches, dann dadurch wird ja auch der gesammte Verein in ein schlechtes Licht gerückt.
 

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
205K
sleepy
sleepy
H
Antworten
10
Aufrufe
791
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben